Die Welt in 100 Jahren

Ich glaube nicht, dass kindisches Verhalten auch nur ansatzweise ne Rolle spielt… Da geht es nur um Geld. Außerdem ist so ein Klimawandel auch nochmal was anderes als ein Meteorit, der alles vernichtet.^^’

Ändern wird sich was wenn in den USA die ersten Städte absaufen, dann aber radikal und das wird passieren! Gerade Florida und die Ostküste ist da wohl recht gefährdet…das ist halt ein generelles Problem der Menschheit, man muss sich erst richtig fies verbrennen damit was passiert.
Aber deshalb glaube ich auch nicht dass wir an sowas draufgehen; WENN wir mal anfangen würden was zu tun hätten wir die Möglichkeiten doch eigentlich schon an der Hand was sauberere Energie, besserer Verkehr, generell weniger Müll und Schadstoffe usw anginge, es kostet halt alles nur…aber wenn man das Messer an der Kehle hat ist das wohl selbst den Politikern dann egal :bg:

Das ist wirklich schade. Wir könnten zb garantiert ein Auto entwickeln das nur mit Wasserstoff fährt.
Aber da haben natürlich die großen Konzerne was gegen. (Vor allem die Benziner…)

Ändern wird sich was wenn in den USA die ersten Städte absaufen, dann aber radikal und das wird passieren! Gerade Florida und die Ostküste ist da wohl recht gefährdet…das ist halt ein generelles Problem der Menschheit, man muss sich erst richtig fies verbrennen damit was passiert.

Das wird aber nicht passieren. Glaub mir, in den USA gibt es schon zig Planungen (von Dämmen über Mauern bis hin zu künstlichen Inseln um die Küsten herum) um das zu verhindern. Die ärmeren Länder hab da das Nachsehen aber kümmern wird es auch dann niemanden. Kümmert ja auch heute niemanden groß, wenn in armen Ländern die Leute verhungern, warum sollte es da jemanden kümmern, wenn sie absaufen?

Das ist wirklich schade. Wir könnten zb garantiert ein Auto entwickeln das nur mit Wasserstoff fährt.
Aber da haben natürlich die großen Konzerne was gegen. (Vor allem die Benziner…)

Ja und nein. Auf der einen Seite würden die Mobilkonzerne schon mitziehen, auf der anderen Seite sollen aber die Kunden 100% der Kosten zahlen (ob durch direkten Kauf oder Finanzspritzen aus Steuermitteln). Jede Veränderung der Autobranche geht mit Kosten einher und so wie es jetzt ist, läuft die Eier legende Wollmilchsau wie gecremt. Von Wasserstoff würde ich aber eher absehen. Noch ist die Gewinnung zu Energieintensiv. Wenn die Kernfusion soweit ist, dass sie Massentauglich ist, dann kann das mit der Wasserstoffgewinnung unproblematischer losgehen. So lange lieber Hybrid fahren, der die eigene Batterie auflädt.

Von Wasserstoff würde ich aber eher absehen. Noch ist die Gewinnung zu Energieintensiv. Wenn die Kernfusion soweit ist, dass sie Massentauglich ist, dann kann das mit der Wasserstoffgewinnung unproblematischer losgehen. So lange lieber Hybrid fahren, der die eigene Batterie auflädt.

Die nötigen Wasserstoffisotope werden bei der Kernfusion nicht gewonnen sondern fusioniert um Energie zu gewinnen. Diese kommen eigentlich natürlich vor, bilden sich als Abfallprodukt in Kernreaktoren oder werden angereichert(also für die Fusion) Also würde man heute schon an genug kommen. Der Wasserstoff der in Autos genutzt werden könnte fällt auch oft als Nebenprodukt an oder wird hergestellt. Die Energiebilanz weiß ich natürlich jetzt nicht auswending; nur damit du da nix durcheinanderwirfst^^

Was die Automobilbranche angeht: Ich denke man wird auf alternative Antriebe aufspringen sobald Benzin nicht mehr bezahlbar sein wird und die Autokäufe deshalb massiv zurückgehen. Ich bin mir sicher dass in den Schubladen der großen Auto- und Ölkonzerne fast fertige Studien und Pläne liegen nur noch lohnt es sich nicht weil es noch zu teuer ist und es zu viele billigere Alternativen gibt aber das wird sich spätestens in 30-40 Jahren geändert haben.

Und was die Planungen der USA angeht: Sowas ist teuer, verdammt teuer…wie lang sinddie Küsten der USA, das sind doch sicherlich einige tausend Kilometer. Und es gibt viele Städte die direkt am Meer liegen. Pläne gibt es sicherlich aber ob die so einfach umzusetzen sind ist ein anderes Thema weil wer soll die Kosten für das alles tragen? Dass da eine umstellung in der Industrie und beim Schadstoffausstoß billiger ist werden die auch nachrechnen können. Zudem bräuche man mehr als einen Wall, gerade wenn die Städte irgendwann unter dem Meeresspiegel liegen; es muss nur eine Stelle brechen und das Wasser spült werweißwieweit rein.
Natürlich ziehen die armen Länder in jedem Fall den kürzeren aber es ist schwer ein ganzes Meer flächendeckend auszusperren^^

Naja ich hab mich jetzt nochmal genauer erkundigt und die Chance das ein Asteroid 2032 einschlägt liegt bei 1 : 63 000 und ist damit also höher als eine 6er im Lotto zu haben… übrigens das teil solle eine Kraft von 2500 Atombomben haben. Aber die Chance ist eher gering ihr könnt es ja sehen also keine Panik!
Und wie ich allgemein zur Welt in 100 Jahren stehe wisst ihr ja schon und @Saradis wenn es da hoffentlich nicht schon zu spät ist…

Das Problem am Wasserstoff wird aber auch später noch sein, dass er sich aufgrund seiner geringen Größe nicht unendlich lang speichern lässt, sondern sich auch in hochwertigen Tanks nach einiger Zeit verflüchtigt. Längere Speicherung ist nur mit entsprechendem Aufwand möglich, was eben auch nicht gerade wenig Energie benötigt. Das ist - neben der Herstellung - auch ein Grund, warum solche Antriebe zumeist unwirtschaftlich sind (und in der Endabrechnung auch keine allzu gute Energiebilanz aufweisen).

Ich für meinen Teil sehe die Suche nach noch besseren Speichern von elektrischer Energie durchaus als vielversprechender an und denke mal, dass da mittelfristig durchaus einiges passieren wird. Dann könnte man - bei gelingen der Kernfusion - auch den „direkten“ Weg gehen und müsste nicht erst den Umweg über den Wasserstoff o.ä. nehmen.

Obwohl ich mir durchaus auch vorstellen könnte, dass die „Lösung“ am Ende irgendwas ist, was wir uns heute noch gar nicht vorstellen können. Wäre ja nicht das erste Mal in der Geschichte der Menschen, dass Wissenschaft und Technik plötzlich einen ganz neuen Weg einschlagen.

Es wird fliegende Autos geben, Teleporter und die modernste Technologie… Ne ich denke, wenn die Menschen das mit dem Klimawandel nicht langsam hinkriegen, könnte es sein, das es die Welt vielleicht in 100 Jahren gar nicht mehr gibt. Aber wer weiß, ich werde es sowieso nicht erleben, aber meine Kinder vielleicht. Und für die will ich, dass sie eine gute Zukunft haben.

Was ich aber glaube was es noch geben könnte sind künstliche Körperteile.
Das gibt es ja jetzt schon es ist alles nur noch sehr hässlich usw…
Ich denke das wird alles verfeinert sodass man dann einen künstlichen Arm nicht von einem echten unterscheiden kann usw…

bionische Updates werden aber sicherlich sehr teuer sein; so oder so steckt da einiges an Technik drin wenn man es richtig machen will. Der Weg über Neuzüchtung aus Eigengewebe, gerade im Bezug auf Organe wird da wohl der wahrscheinlichere Weg sein, in Ansätzen funktioniert es ja schon heute^^

Spannend wäre da ja die Frage, ob man nicht einfach nur neue, sondern vllt auch bessere Körperteile bekommen kann und inwiefern sowas Standard wird.

Das dürfte ziemlich schnell standart werden sobald es geht und zwar aus einem einfachen Grund: Kosten.
Meine Mutter hat eine Spenderniere und die Medikamente die sie nehmen muss damit sie nicht abgestoßen wird usw kosten jeden Monat mehrere tausend Euro für die Krankenkasse.
Bei einem Ersatzorgan aus Eigengewebe würde das komplett wegfallen. Die Kosten für die Züchtung wäre sicherlich teurer als die reine Transplantation aber die Folgekosten halt…und das wird sich auf alle „neuen“ Organe oder Körperteile beziehen, von daher…
Solange wir also in Zukunft noch Krankenkassen haben und das ganze Marktreif ist wird es sicher schnell Anwendung finden, allein schon weil zusätzlich Folgeerkrankungen wegfallen und die Lebenserwartung steigt:bg:

passt vielleicht zum thema
Der 200 Jahre Mann

ein sehr sehr schöner film.zum nachdenken,schmunzeln und geht ans herz,bei mir zumindest.

Ich mag mich jetzt nicht unbedingt viel mit diesem Thema auseinandersetzen aber in 100 Jahren werden Menschen eh alle mit Bionic ausgestattet..von daher:

[ame]http://www.youtube.com/watch?v=yvHGVpI9Uqs[/ame]