ich habe mal ne frage…
gibt es die möglichkeit die gamecube an einen digitalen receiver anzuschließen um somit in den genuss von dolby sourround zu kommen???
ich suche schon wie doof nach so nem kabel.
Bitte hilfe!!!
Der GameCube unterstützt kein Dolby Digital, sondern „nur“ das analoge Doly Prologic 2.
Dazu schließte einfach die zwei (rot / weiß) Cinch-Anschlüsse an die Anlage. Je nach dem was du für einen Reciever hast, stellste eben auf ProLogic 2 ein..
danke für die super schnelle antwort.
also sozusagen eine „nur“ simulation von digital…
bei ner PS2 zb hat man ja einen Digitalen optischen ausgang.
ich dachte das auf der rückseite bei Digital audio out einfach nur ein stecker rausgeht und mit einem koax an die anlage geht.
Die PS2 hat einen Optischen Ausgang, ya. Der GameCube allerdings nicht. Der Digitale Video Ausgang jedoch, wird am GameCube hauptsächlich in den USA bzw Japan verwendet, um ihn an HD-TVs anzuschließen und somit ein Bild mit Progressive Scan zu erhalten.
Zumal der Ausgang eh gar kein Ton liefern kann ^^
also bleibt nur die einfache Möglichkeit über Cinch.
Original von Raffaele
Jop so isses, es wird nur simuliert.
Die PS2 hat einen Optischen Ausgang, ya. Der GameCube allerdings nicht. Der Digitale Video Ausgang jedoch, wird am GameCube hauptsächlich in den USA bzw Japan verwendet, um ihn an HD-TVs anzuschließen und somit ein Bild mit Progressive Scan zu erhalten.
Zumal der Ausgang eh gar kein Ton liefern kann ^^
also bleibt nur die einfache Möglichkeit über Cinch.
Das stimmt nicht. Da iat nix simuliert !! DD5.1 ist digitaler Mehrkanalton, wo jeder Kanal auf einer einzelnen Spur ist. ProLogic2 ist dagegen ein rein analoger Mehrkanal Ton, der aus den zwei analogen Sterespuren gewonnen wird. Somit ist jedes Spiel mit ProLogic-Kodierung zu 100% zu ProLogic2 kompatibel und umgekehrt. Der Unterschied liegt nur darin, daß ProLogic2 im Surroundbereich einen pseudo-stereopgonen Klang erzeugt und im vollen Frequenzbereich arbeitet (statt 70-7.000hz, sind´s dann 20-20.000hz). Von der Qualität von Digitalton ist es aber noch sehr weit entfernt.
Warum sollte ein uraltes analogen Mehrkanaltonverfahren ein weit jüngeres simulieren ? Im Grunde sind DD und DTS die digitale weiterentwicklung von ProLogic. ProLogic2 ist einfach nur eine Art von verfeinerung vom alten ProLogic, welches eigentlich mittlerweile auch schon veraltet ist und von ProLogic2x abgelößt wurde !
Desweiteren sollte man HDTV bloß nicht mit ProgressiveScan verwechseln. HDTV gibt höhere auflösungen wieder und ProgressiveScan ist an bestimmte Auflösungen gebunden und gibt diese lediglich als Vollbilder dar. Der Cube kennt kein HDTV, denn das ist bisher nur mit der X-BoX möglich ! ein TV der also ProgressiveScan-Signale wiedergaben kann, muß somit noch lange nicht HDTV-fähig sein.
Aber die US-Cubes haben, wenn mich nicht alles täuscht einen digitalen Soundausgang, oder? Kommt dann da auch ProLogic 2 raus oder ist das echtes Dolby Digital?
Original von mess
Aber die US-Cubes haben, wenn mich nicht alles täuscht einen digitalen Soundausgang, oder? Kommt dann da auch ProLogic 2 raus oder ist das echtes Dolby Digital?
Nein. Nur nintendo weiß warum der digitale Video Out bei denen Digital AV heißt, da dieser nur Videosignale ausgibt. Den Ton muß man immernoch über den analogen MultiAV beziehen, egal ob PAL oder NTSC Konsole.