wenn ich während des fotografierens an ein objekt ranzoomen will, geht das mit einer cam ohne optischen zoom? schon, oder? ist die qualität eines mit zoom gemachten bildes bei einer camera mit digitalem zoom geringer weil das zoomen ja nicht, wie du eh gesagt hast, durch annähern der linse geschieht??
genau!
Das Bild ist dann nicht soo gut!
kameras ohne optischen zoom sind eine sache für sich. du kannst darauf verzichten und sparst ne menge geld, wenn du dich dazu entscheidest, auf der festbrennweite stehen zu bleiben. damit schränkst du dich aber sehr stark ein, was ist, wenn du mal was nahe an dich ranziehen willst, was etwas weiter weg ist? mit dem digi zoom bist du aufgeschmissen. wenn du darauf verzichten kannst, wären die erwähnte s2 von casio, weil auch recht günstig und ganz gute pics oder ansonsten mit 3 mega pixel die a 300 von canon ganz in ordnung. nur finger weg von mustek (glühen teilweise recht munter vor sich hin) praktica, aiptek und konorten.
du kannst auch grundsätzlich fast immer erwarten, dass eine kamera ohne optischen zoom bessere bilder macht als eine gleich teure cam mit opt. zoom.
allgemein kann man sagen, dass du mit cams von sony und canon insgesamt am wenigsten falsch machen kannst, bei nikon und besonders olympus (die werden erst in den hochpreisregionen richtig gut) musst du aufpassen. zu casio ist zu sagen, dass die nichts selbst herstellen und alles von pentax und anderen firmen stammt. wenn du noch fragen hast, ruhig stellen.
Du schreibst wohl gerne Romane, gell?
Spaß beiseite!
Hast du ICQ??
Scheinst echt Ahnung zu haben!
RESPEKT
Cya
FLOCK!
Original von Dante
nur finger weg von mustek (glühen teilweise recht munter vor sich hin) praktica, aiptek und konorten.
.
Das kann ich so nicht stehenlassen. Warscheinlich kommst du aus dem Westen und kennst Praktica nicht so gut, dennoch ist es abgesehen von einigen kleineren Firmen wie Leica die einzige deutsche. Und grade zu DDR-Zeiten wurden bei Praktica richtig gute Kameras und extrem hochwertige Optiken produziert. Ich selber habe noch eine BX 20s mit einem 1,8/50mm. Ich denke da reicht von der Bildqualität sowieso keine Digicam ran, aber nagut, die haben halt andere Vorteile. Zwar hat sich die Lage bei Praktica seit der Wende natürlich verschlechtert, aber trotzdem kann man Produkte dieser Marke nicht zu den billigen Geräten aus Taiwan zählen.
Ray
ich will jetzt praktica nicht die ehemalige qualität absprechen (an die quali einer guten kb-kamera kommt eh keine digi-cam), aber die cams, die praktica heute produziert, sind halt leider nicht mehr so gut.
hab ne die Casio Exelim, hier mal 2 Pics:
hi all!
Ich habe ne Canon Powershot A70 1-2:6
da habts Pic
ne casio s2 hab ich vor 5 stunden das letzte mal verkauftg
vielleicht werde ich ja nachher noch eine los.
diezeittotschlag
werde mir aber wohl doch ne andere cam nehmen, wenn der preis stimmt ![]()
(sony dsc v1)
Hey Dante: Ich will mir jetzt eine neue Kamera kaufen und bin daher auf dein Fachwissen angewiesen.
Da ich noch Schüler bin und nicht wirklich viel Geld habe, hatte ich die Canon Powershot A60 ins Auge gefasst, denn die gibt es ja teilweise schon für unter 200 Euro. Du hast ja über dieses Gerät schon geschrieben, dass es recht gute Bilder macht. Das Problem aber ist, dass meine Ansprüche nicht direkt so gering sind, denn ich hatte vorher eine Spiegelreflex (Canon T70) und die hat wirklich gute Bilder gemacht. Jetzt muss was neues her, über 200 Eier will ich eigentlich nicht ausgeben und da stellt sich für mich die Frage: Minolta Dynax 4 mit 3,5-5,6/28-100mm (gibts auch bei verschieden online-shops für 199 Euro) oder halt die Canon Powershot.
Ich muss dazu sagen, dass die Bilder nur für das Internet verwende oder halt für Abzüge 9X13 oder 10X15 cm. Also, was meinst du sind die Bilder der Canon gut, oder nur „gut“, wenn man berücksichtigt wie billig die ist? Ich hoffe mal, du hast mein Problem verstanden.
Ray
Bei Preisgünstigen Cams müsst ihr vorallem drauf achten, dass sie keinen CMOS hat, sondern ein CCD. Bei Kameras mit CMOS sind die Bilder ziemlich verwaschen.
Ich habe eine 2.1 MP Kamera von Yakumo mit 4x digitalen Zoom für knapp 100 EUR mit AV-Ausgang und 16 MB Intern + 64 MB SD-Karte inkl. Tasche. Kann man nicht klagen, nur Du kannst halt keine richtigen Nahaufnahmen machen und der Digitalzoom ist fürn Arsch.
Für meine Ansprüche reicht es aber noch. ![]()
dein problem hab ich verstanden. wenn du maximal im 10x15 bereich bleiben willst und auch pics fürs netz brauchst, reicht die a 60 völlig aus! die dynax von minolta macht bessere bilder, ist ne spiegelreflex, was erwartest du;) umgerechnet schafft ne slr mit nem guten objektiv 36 mio. pixel ![]()
ich hab mal die pics von der a 60 mit 2 mp mit denen von der g3 von ricoh mit 3mp verglichen, wie gesagt, a 60 war deutlich besser, sehr deutlich!
damit machst du nichts falsch!
sobald du aber doch mal über 10x15 willst, gibt es probleme…
Original von Dante
dein problem hab ich verstanden. wenn du maximal im 10x15 bereich bleiben willst und auch pics fürs netz brauchst, reicht die a 60 völlig aus! die dynax von minolta macht bessere bilder, ist ne spiegelreflex,
Ja, das ist das Problem. Auf der einen Seite: „Ja, kauf dir die A60!“ auf der anderen: „Aber die Minolta macht bessere Bilder“
Frag ich mal so: bei Bildern bis 10X15, merkt man zwischen bei Geräten einen nennenswerten Unterschied (bei einigermaßen günstigen Lichtverhältnissen)?
Zu der anderen Kamera: Die Frage stellt sich bei mir nur zwischen analog und digital. Es sind nach langen vergleichen nur noch die beiden genannten Modelle im rennen, die bieten meiner Meinung nach das beste Preis/Leistungs Verhältnis.
Ray
das problem ist halt, du kannst nicht alles haben! sonst musst du schon ordentlich mehr ausgeben, z.b. die neue a 80 von canon, wird aber mehr als das doppelte kosten!
aber seh es mal so:
du kriegst keine bessere digicam mit 2 mp!
du hast mehr einstellmöglichkeiten als bei vielen digicams, ähnlich slr!
du kannst die pics direkt ins netz stellen!
10x15 hat ne sehr gute qualität (aber an ne vernünftige slr kommt keine cam wirklich ran)
du kannst die cam ohne probleme überall mithinnehmen, bei slr und objektiv wird das schwierig…
ich würde mir niemals eine slr kaufen, ganz ehrlich, hat zu viele nachteile für meinen geschmack
ja, ich glaube ich habe das problem jetzt verstanden. Entweder ich bin Millionär, oder ich muss Abstriche machen, entweder in der größe der Kamera oder in der Bildqualität. Ich denke es wäre wirklich für mich das vernünftigste die Canon Powershot zu nehmen. Ich hätte bei der Sache nur so ein komischen Gefühl, weil jahrelang habe ich eine SLR mit 3 oder 4 Festbrennweiten, 2 Zooms und 2 Blitzen gehabt und war für jede Situation gerüstet. Jetzt habe ich aber auf der letzten Klassenfahrt (vor einer Woche) gemerkt, dass ich eigentlich keine Lust habe, immer dann wenn ich eventuell ein Foto machen will, gleich einen riesigen Fotokoffer mitzunehmen. Und wenn ich bei Canon.de lese das die Powershot so 350gramm wiegt, da kann ich ja nur drüber lachen, wenn die T70 an meinem Hals baumelt und meine eh schon ungünstige Körperhaltungwiegt weiter verschlechtert - denn die wiegt mit Blitz und ner mittleren Brennweite schnell mal 2,5 bis 3 Kg. Aber dafür waren die Bilder halt top. Jetzt deklassiere ich mich selber zum Urlaubsknipser mit einer kleinen Plastikkamera, über die ich vorher immer so abfällig geredet habe. Aber ich seh die Vorteile von digital ja auch, und daher ist es wohl besser wenn ich die A60 nehm.
Ray
mit der a60 bist du kein einfacher urlaubsknipser…
das sind die, die denken, sie hätten was ganz tolles mit ihrer s****ß ex z3 (dann doch lieber die s2…) oder optio s, oder noch besser der ricoh g3, mit der a60 gehst du nen ziemlich guten kompromis ein!
und wenn ich dir jetzt sage, dass die power shot a reihe vielen noch zu groß ist :dd:
Original von Dante
mit der a60 bist du kein einfacher urlaubsknipser…
das sind die, die denken, sie hätten was ganz tolles mit ihrer s****ß ex z3 (dann doch lieber die s2…) oder optio s, oder noch besser der ricoh g3, mit der a60 gehst du nen ziemlich guten kompromis ein!und wenn ich dir jetzt sage, dass die power shot a reihe vielen noch zu groß ist :dd:
Gut, danke. Vielen, vielen Dank. Das meine ich jetzt ganz im ernst, weil das im prinzip genau das ist, was ich hören wollte. Hättest du jetzt gesagt: „Wieso, was hast du gegen Urlaubsknipser?“ oder „Naja, so toll ist die A60 nicht, aber wenn du kein Geld hast…“,
wäre das weitaus schlimmer gewesen. Also, Entschluss gefasst, Canon gekauft. Danke, ich geh jetzt schlafen.
Ray
Kann die Canon a 60 / A 70 auch nur weiterempfehlen. Egal welche man davon nimmt (Auflösung ist hier Nebensache), die Kamera ist genial. Hab selbst 3 Jahre lang diese Dinger verkauft. Und die Powershot A-Serie war immer das beste Mittelmaß zu guter Qualität und Preisleistungsverhältnis. Super Optik (Das Makro ist der Hammer!!) und sowohl für Einsteiger (Automatik funktion) als auch für erfahrene Fotografen (Belichtung, Blende usw alles einstellbar) empfehlenswert.
Zu den hier erwähnten Casio Kameras lässt sich nur eins sagen: Schrott hoch 3…
man kann ja eigentlich auch nicht „casio-kamera“ sagen, denn was stellt casio an den kameras schon selbst her ![]()
pentax heißt ja wohl das schlagwort, und kodak, und canon ![]()