Ich weiß nicht. Das Ganze lässt sich wieder nachdenklich werden. Nicht nur in Bezug auf die PS4, sondern generell auf die Hardware-Entwicklung der letzten Jahrzehnte.
Ich habe mir grad nochmal den 25-Jahre-SNES-Podcast auf Gameone angehört. Wie die von dem Gefühl geschwärmt haben, das sie damals hatten, als sie das Gerät auspackten und wie die späteren Konsolen emotionstechnisch da nicht mehr dran gekommen sind. Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht und ich weiß, dass auch hier im Forum viele der Meinung sind „Früher war alles besser“. Liegt es an Nostalgie oder am vortschreitenden Alter? Ich glaube weder noch.
Ich habe selber so einiges an Konsolen-Launches erlebt. Die Beginne von NES und SNES vielleicht nicht aktiv selber vor dem Laden stehend aber dennoch recht zeitnah und von daheim aus. Dennoch kann ich mich an die Faszination erinnern, als ich das SNES auspackte und die freudige Erregung, als ich nach langem Warten als Vorbesteller das N64 abholen konnte. Danach hat mich keine Konsole bzw. kein Konsolen-Launch mehr aus den Socken gehauen. Genau genommen, war der GC die letzte Konsole, die ich zum Start gekauft habe. Liegt das jetzt an der Nostalgie oder waren die späteren Konsolen schlechter und was hat das alles eigentlich mit dem Topic hier zu tun?
Jedes Mal, wenn ich Infos zur nächsten Playsation oder Xbox lese oder Leute euphorisch drüber reden höre, klappen sich bei mir automatisch die Ohren zu. Es interessiert mich nicht mehr. Egal welcher Name auf dem Prozessor steht, der Hype ist weg. Warum? Wo ist er hin? Kommt er bald wieder?
Ich glaube es hat einfach etwas damit zu tun, dass die Konsolen von früher von einer höheren Leistung weitaus mehr profitiert haben als heutige Konsolen. Mehr Prozessor- /Grafikleistung hieß damals mehr Gegner auf ein und dem selben Screen. Mehr Farben. Mehr Level. Besserer Sound. Der qualitative Sprung von 8- auf 16-bit war unglaublich. Gleiches gilt beim Schritt von 2- auf 3D. Damals boten sich auf mehr Möglichkeiten dank besserer Technik.
Heute…
Heute sind Leistungsunterschiede doch nur noch marginal. Da ist vielleicht mal eine Textur etwas schärfer oder die Bewegungen etwas flüssiger. Aber was bleibt am Ende? Wo bleibt der spielerische Mehrwert?
Was wird die PS4 bieten, was nicht schon die PS3 hatte? Was wird die nächste Xbox können, was nicht schon die heutige Box kann?
Wenn Sony die neue Konsole vorstellt hoffe ich, dass es nicht wieder in einem uninspirierten Wettrüsten endet. Dass am Ende nicht nur schöne Zahlen auf dem Papier rauskommen oder ein abgekupfertes, draufgesetztes Feature mit Touchscreen, welches ähnlich wie Move nur dabei ist, damit es nicht als fehlend angekreidet werden kann.
Aber wie hoch ist da die Wahrscheinlichkeit?