DM oder €??

Ich bin heute mal wieder Tanken gefahren, sollte man schon ab und zu mal machen damit der Wagen weiterfährt. :bg: Hab für einen Vollen Tank dann knapp 40€ gelöhnt. Sicherlich ist durch den Euro fast alles teurer geworden, mal abgesehen von Technik, aber wie gut habt ihr euch schon mit dem € eingelebt?

Früher hat man für 20,-DM noch ordentlich was bekommen, heute scheint es so als würde man für die 20,-€ nichts mehr bekommen.

Wie geht ihr mit dem Geld um? Weiter ausgeben wie früher oder doch überlegen ob man es ausgeben sollte oder nicht?

Naja, bin ja noch zu jung fürs Autofahren aber ich seh es bei meinem Vater, Vorgestern für einen vollen Tank 50€, schon ordentlich was. Aber das Internet ist billiger geworden, Grünzeug und Milch etc teurer. Naja, da ist sparen angesagt :wink:

Also fakt ist, dass ich seit dem EUR jeden Monat weniger Geld sparen kann als vorher. Wenn ich so überlege was ich früher alles für 10 DM bekomen habe und jetzt für 5 EUR. Da kann mir keiner erzählen, dass es nur eine gefühlte Preiserhöhung gibt. Dann müsste mein Konto ja auch Gefühle haben, aber leider ist es Realität, dass man immer weniger hat.
Ich bin fast aus den Socken gekippt, als ich im Jahr 2003 für ne Cola in der Kneipe 2,10 EUR zahlen sollte. Die hat früher dort 2 DM gekostet!!!

Original von nextmx
Ich bin fast aus den Socken gekippt, als ich im Jahr 2003 für ne Cola in der Kneipe 2,10 EUR zahlen sollte. Die hat früher dort 2 DM gekostet!!!

jep, kneipen und so hauen voll rein!

oder ein lecker eisbecher… früher hat man doch nen normalen erdbeer- oder schokobecher für 3,50DM bekommen, und wo hat heute einer nen Eisbecher für 1,75€ gesehen? Da fangen die Preise bei 3,50€ an!

Preissteigerung und sinkende Umsätze hängen halt irgendwie zusammen.
Ich halte mich besonders bei der Gastronomie zurück, denn die Preissteigerungen seit der Euro-Einführung sind dort zum Teil abenteuerlich. Gewisse Dinge sind aus meinem Konsum teilweise oder ganz herausgefallen (auch schon vor dem Euro). Audio-CDs zum Beispiel werden nur noch gekauft, wenn sie als Nice-Price meinen „Back-Catalogue“ ergänzen und ohne Abspielschutz angeboten werden.
Bei allen anderen Unterhaltungsmedien bin ich ohnehin sehr wählerisch und zurückhaltend (mit maximal vier gekauften DVDs ist man sicher nicht der „Konsument des Jahres“ :D).

Ich finde, man muß die Preistreiber es spüren lassen. Und überlegten „Konsum“ sollte man sowieso anstreben.
So ergänzt sich beides gut.

Was mich wirklich störrt ist dieses Rezessionsdenken. Wenn ich etwas kaufen will das früher 20,-DM gekostet hat und nun 40€ kostet muss ich mich echt schon zwingen nein zu sagen, denn es sind ja keine 20,-DM mehr, sondern 40 die ich bezahlen müsste.

Ich habe inzwischen das Gefuehl, dass die DM eine Aluwaehrung gewesen ist. :bg:
Die Muenzen und Scheine wirken „billig“, die Muenzen sind zu leicht und die Scheine sind zu einfallslos. Inzwischen habe ich das Gefuehl, 5DM sind nichts mehr wert, was ist das schon?
Bis vor einem Auslandsaufenthalt ist es mir nicht gelungen mich an den Euro zu gewoehnen, seit dem ich zurueck bin, ist das alles kein Prob mehr. :slight_smile:

Stimme mit dem Grundtenor auf jeden Fall überein. Bäcker sind genauso, da wurde auch DM <-> € 1:1 gewechselt.

Und mit dem Gefühl für den Euro? Hm, ich weiss nicht so recht. Sicher hab ich die D-Mark schon ‚vergessen‘. Ein tolles Beispiel für mich ist immer das hier:
ich würde einem Freund eher 20 DM als 10 € leihen.
So richtig erklären kann ichs nicht, aber evtl. liegt es halt wirklich daran, dass vieles teurer geworden ist.

seit der € einführung bin ich definitiv geiziger geworden !!
an die gute alte deutsch-mark inerinnerungenschwelkundfrohlocket

Mal davon abgesehen das auch während der DM in den 90gern teurer wurde, aber könnt ihr euch noch an die Preisspanne in den 80gern erinnern? :bg:

Was waren das für Zeiten als man für knapp 1,-DM einen Liter Bier bekam in der Kneipe. Oder eine Tafel Schokolade für 50 Pfrennig.

Ich habe mich schnell an den Euro gewöhnt. Es stimmt schon dass Freimarktbuden, Kneipen etc. teurer geworden sind aber im Großen und Ganzen ist der Unterschied doch nicht so immens wie viele sagen finde ich.

Das kommt wohl auch darauf an wie oft man einkaufen geht. Wenn ich sehe wie sich bei einigen Dingen die Preise fast schon manifestiert haben frage ich mich doch an wen man sich wenden kann. Wenn etwas fast 1 zu 1 umgerechnet wurde nützt es da was den Verbraucherschutz zu kontaktieren? Ich glaube nicht das es ein Gesetz dagegen gibt ein Produkt teurer zu machen oder? Ausser vielleicht Benzin aber da werden die Politiker ja eh bestochen.

naja ich kriege 50€ taschengeld im Monat . Ist wie ich finde ziemlich viel und bin froh darüber. Die überteuerten preise sind wie ich finde fast nur in Lokalen.geh ich z.b bei mir ins eis-café bezahle ich 2,10€ für 0,3 Cola geh ich um die ecke(stimmt sogar wirklich mit der ecke :D) dann bezahl für 1,5 Liter Eistee 0,45 € in einem Laden names aldi. Ist schon ne ziemliche Frechheit das man sogar an einem Kiosk billiger 1,5 Liter cocacola kriegt als in diesem café. Deswegen kauf ich mir da auch meistens nichts . aber was will man sonst abends machen ,partys nur wenn die privat sind ,discos hasse ich weil ich metaler bin :smiley: .

Naja, finde alles sowieso zu teuer!

Könnt ihr euch noch zu DM-Zeiten erinnern, als die Autofahrer boykottierten, als der Benzinpreis 2 DM wurde?

Naja, jetzt sind es 2,20€.

Mein Chemielehrer erzählt immer von den alten „Tagen“, wo man noch mit Heizöl fahren konnte( heutige Motoren „akzeptieren“ Heizöl nicht).
Hat damals 17 Pfennig pro Liter bezahlt.

Oder PC-Spiele:

Ich kann mich an Diablo2 erinnern. Hab es damals am Release-tag geholt und genau 66DM bezahlt. Nun heute bin ich mit 50€ gut dabei.

Und da fragen sich der EInzelhandel, warum so wenig konsomiert wird :ar:

ich finde das sachen wie Benzin oder so um einiges Teurer sind aber man muss auch aufs positive schauen. z.B. hat Aldi eigentlich genau dieselben sachen wie Edeka usw. nur das die sachen bei aldi um durchschnittlich 1€ billiger sind. Ich hätte gerne wieder die schöne DM zurück. Da war alles viel besser und man musste nicht immer das folgende Zeichen machen € (das € zeichen regt einen auf!)

Bei Fahrkarten habe ich es ganz deutlich gemerkt das alles teurer wird. Früher hat eine Fahrkarte 1DM gekostet jetzt kostet sie schon über einen €. Das ist echt hart.

oder auf festen wurde auch alles 1:1 gemacht!!!

zB: ne geisterbahn!!! ich schätz früher 3mark oder so !!! dieses jahr kostete die bei uns 3,50€!!! das is der wahnsinn!! 7 mark für sowas zu zahlen… und das krasse daran is das die geisterbahn noch ziemlcih günstig war imgegensatz zu anderen attraktionen!

Im großen und ganzen kann man zusammenfassend sagen die haben fast alles 1:1 Umgetauscht und wir sind eigendlich nur gef**** weil wir keinen geilen Job haben so das wir den Teuro gar nicht merken!
Nein mal im Ernst wir sind doch so blöd weil wir es mit uns machen lassen.
Wir das Volk geben den Politikern doch die Macht! altes Sprichwort:
„wer ist denn der größere Idiot? Der Idiot oder der Idiot welcher ihm nachläuft?“

Original von Smokey
Im großen und ganzen kann man zusammenfassend sagen die haben fast alles 1:1 Umgetauscht und wir sind eigendlich nur gef**** weil wir keinen geilen Job haben so das wir den Teuro gar nicht merken!
Nein mal im Ernst wir sind doch so blöd weil wir es mit uns machen lassen.
Wir das Volk geben den Politikern doch die Macht! altes Sprichwort:
„wer ist denn der größere Idiot? Der Idiot oder der Idiot welcher ihm nachläuft?“

was willste denn machen?

Die Politiker drohen um zu bezwecken das man alles runterschauben muss? Oder würdest du auf den Euro verzichten und ein armer Penner werden? wohl kaum… Heutzutage kann man wohl nichts machen, so ist das halt… Das ist den doch egal wies uns geht…

zum thema, ich find den Teuro auch wirklich scheiße, setzten alles 1zu1 um.. wirklich scheiße nenn ich das…

früher Kugel eis 1 DM
heute 0,80 €

Pringles
1,80 DM
heute 1,80 €

da gibs so viel…

weiss eigentlich jemand, wie das ganze im ausland aussieht ?
z.B. in Frankreich? Naja, wie es Smokey es schon gesagt hat, wir sind das Volk und die Verbraucher; ohne uns nix los hier.

Was soll man dagegen tun :ka: Einfach nicht mehr konsumieren 8)

Ich will 'ne Revolution :b: }: