Ich sehe die Gründe für die schlechten Verkaufszahlen der PS3 bei zu früh eingesetzter Technologie. Die Zeit war noch nicht reif bzw. die Produktionskosten noch zu hoch.
Die Neuerung sind ja an sich nicht schlecht, und die Konsole als Konsole und BR-Player state-of-the-art, aber eben… zu früh.
Die grosse Anerkennung der Wii wird da auch nicht unbeteiligt daran sein. Die Verkäufe der 360 dürften massiv höher sein, wäre die Wii nicht so extrem erfolgreich am Markt.
Original von Morbid Angel
Schaut auf den Konsolenstart der beiden Konkurrenten, da lief es auch nicht besser.
:ka:
Da hast du einenanderen Konsolenstart mitbekommen als ich. M.E war der Start der Wii alles andere als schlecht.
Original von Flek
momentmal kinder - im „format war“ ist blu ray seit monaten dominierend - man könnte schon fast behaupten sie haben ihn gewonnen. Jede woche das gleiche montags die HD DVD verkaufzahlen und jeden dienstag werden diese um ein vielfaches von den Blu Ray zahlen überboten. Mitlerweile springen schon ehemals hddvd exlusive studios komplett um und bringen bluray exlusiv (kinowelt etwa). Fazit es gibt kein „Schicksal von Blue-Ray“ zumindest nicht bisher …! Bsp mal die verkaufszahlen von 2 Blockbustern beide jeweils format exlusiv. Das sind die zahlen der ersten Verkaufswoche aus den USA :
„die Blu-Ray Filme „Fluch der Karibik 1&2“ verkauften 47000 Einheitenv das HD DVD Flagschiff „The Matrix 1-3“ nur 13900 …“
Weiterhin finde ich es extrem amüsant wie es hier immer heist „mähaha zu teuer“ und wenman ins dvd forum guckt schreien alle „ja so günstig und mit den features besser als nahezu jeder bluray und dvd player momentan aufm markt – kauf ich“. Und das ist nicht irgendwie ausgedacht - die anzahl der PS3 Besitzter bei FIlm Fans ist recht hoch - nach dem 1.8er update sogar nochmal rasant gestiegen. Sony hat mit der PS3 halt wirklich eine neue Zielgruppe bedient - und die nimmt dankend an. Viele Leute die ne PS3 nur für BluRays gekauft haben intersieren sich aufeinmal auch für Games - schöne nebenwirkung.
ich quote michmal auf die nächste seite
@gonzo
wer die wahl zwischen nem 599USD BluRay Only und nem 599USD BluRay+Spielkonsole+Mediasever+ + + + etc. hat ist meiner Meinung nach imemrnoch stock doof wen er den standalone nimmt. Also für das geld - bei einem preis unterschied von sagen wir 100-200 USD könnte ich es verstehen aber so - nein. Vorallem da die PS3 ständig in ihren Funktionalitäten erweitert wird (unzwa JEDEN monat)
Die Mär vom multimedialen Alleskönner PS3 wird von Leuten wie dir schon weit Monaten runtergebetet.(Was hat es bis jetzt gebracht?)Ein High Tech Freak ,der sich eine Bose Anlage für tausende Euronen reinstellt ,dazu einen Full HD TV,gepaart mit einem High End Reciever…etc,den wird es nicht die Bohne interessieren was er für einen BR Player ausgibt.
und was bringt es sony wenn sie konsolen an filmfreaks verkaufen? sie machen mit den kauf immer noch verluste und verkaufen aber keine Spiele, mit denen sie ja eigendlich den gewinn machen wollten. und den gewinn durch die BR-DVDs hätte sony auch, wenn die auf einen anderen player laufen würden…
Original von terri
und was bringt es sony wenn sie konsolen an filmfreaks verkaufen? sie machen mit den kauf immer noch verluste und verkaufen aber keine Spiele, mit denen sie ja eigendlich den gewinn machen wollten. und den gewinn durch die BR-DVDs hätte sony auch, wenn die auf einen anderen player laufen würden…
Im Grunde genommen haben doch Flek und Gonzo beidermassen recht;
Wer sich die PS3 heute leisten kann hat ein super Gerät dass seinen Preis wert ist. Wer mit den Spielen auf seiner 360 zufrieden ist und nicht so viel Geld ausgeben kann lässt die Finger davon.
Die Mär ist keine Mär, man kann sich bei den niedrigen Verkaufszahlen bloss nicht leisten für die PS3 hohe Entwicklungskosten zu generieren.
Wie gesagt ihr denkt da zu begrenzt - das sony Filmfans anspricht kann man fast mit nintendos „non gamern“ vergleichen. Wen man erstmal eine PS3 dastehen hat dan guckt man auch und probiert und viele finden dann auch den Weg zum Zocken (sei es wegen Demos oder auch download games etc.).
Wo ihr recht habt Sony kämpft mit einem System an 2 Fronten - und das unterschiedlich erfolgreich. Dennoch so mies wie alle meinen läuft es noch nicht - ich hab gerade eben ne news geschrieben das sony innerhalb von ~9 Wochen in Europa (!) eine Millionen PS3 Geräte an Endkunden verkauft hat. Damit haben sie die eine Millionen Marke mit der PS3 schneller geknackt als mit PS1 und PS2 (!) .
Achja @gonzo
es ist ein Irrglaube das zu den early adopters nur Hightech Freaks mit Gerätschaften im Millionen Berreich gehören …
Original von Flek
Wie gesagt ihr denkt da zu begrenzt - das sony Filmfans anspricht kann man fast mit nintendos „non gamern“ vergleichen.
Non-gamer bleibt non-gamer, ob er nun nebenbei noch Filmfan ist oder Bayernfan ist da unerheblich, oder? Darauf folgt, dass es viel weniger Filmfans gibt als die von Nintendo angesprochene Zielgruppe der Nicht-Zocker.