"Don't be a maybe" - Eure Meinung zu Zigaretten-Werbung?

Aloha!

Manche von euch haben sicher irgendwann mal im Laufe der letzten Jahre mal eines dieser, oder ähnlicher, Plakate in eurer Stadt gesehen:

[LEFT]In diesen Postern (es gab auch noch andere - teils auch mit jungen Leuten), gab es im Grunde immer die Botschaft, dass man nicht zögern, sondern handeln solle. Prägnant als Slogan heißt das dann „don’t be a maybe“.

Damals hab ich mir da nicht allzu viel dabei gedacht - als konsequenter Nichtraucher hab ich ohnehin schon meine Meinung zum Thema Rauchen und der Werbung dazu - aber als ich jetzt die Tage folgendes las, fing ich doch an, ein wenig nachzudenken.

Das Landesratsamt München hat nämlich in Marlboros Werbekampagne eingegriffen und sie kurzerhand verboten. Der Grund sei die Tatsache, dass derartige Plakate junge Menschen, bzw Heranwachsende als Zielgruppe nimmt und zu stark zum Rauchen verleite. Marlboro selbst behauptet, dass diese Meldung entbehre „rechtlich und tatsächlich jeder Grundlage“. Angesprochen werden sollten Erwachsene, die in ihrer Wahl bestärkt, oder angeworben werden sollen. Man prüft wohl rechtliche Schritte.

Quelle: N24.de

Doch was soll man nun davon halten? Junge Leute auf Zigaretten-Werbung? Muss das sein? Ich hab zwar konkret kein Plakat vor Augen, ist ja doch ne Weile her, aber vertretbar finde ich das jetzt nicht.
Dies stellt mich aber grundsätzlich vor die Frage, wie man mit Zigaretten-Werbung umgehen sollte. Klar, sind Jugendliche besonders anfällig, aber auf der anderen Seite wirbt Marlboro hier mit einem Produkt, dass gesundheitsschädigend ist. Junge Leute jetzt mal hin oder her.

Den letzten letzten „Marlboro Man“, hats ja schließlich auch letzten Endes an Lungenkrebs dahingerafft… :\ (Ruhe in Frieden.)

[CENTER]

[/LEFT]
[/CENTER]

War nicht sogar im ZUssamenhang mit den Panin…ähm Abschreckbilder sogar die Rede, dass der Konsum bei Jugendlichen zurückgeht?

Macht man sich meiner Ansicht nach immer etwas zu einfach, es auf die Werbung schieben zu wollen. Unser angehender Pädagoge Gaius wird mir da hoffentlich zu stimmen, dass die Erziehung mit Aufklärung und kritischen auseinandersetzen angestrebt werden sollte.
Gibt ja auch genug Alkoholwerbung mit Jugendlichen. Wenn dann finde ich sollte man konsequent sein und auch diese verbieten. Klar sind Zigaretten nochmal eine kleine Stufe höher, trotzdem ebenso ein Suchtmittel, was schädigend sein kann.

Klar sind die nicht der Hauptauslöser, aber vllt das Zünglein an der Waage.

„Eine kleine Stufe“? Ist aber eine ganz schön große „kleine“ Stufe.
Für mich gibt es zwischen Alkohol und Zigaretten schon einen gewissen Unterschied was Gesundheitsgefährdung und Suchtpotenzial angeht (zumindest kommt es mir von außen so vor, schließlich verzichte ich auf beides und kann deswegen nicht ganz so viel dazu sagen). Außerdem wird bei Alkohol niemand in der Umgebung direkt mitgeschadet.

Über Rauchen zu diskutieren ist sowieso immer wieder absurd. Es ist lächerlich, dass vergleichsweise harmlosere Drogen und weniger gefährliche verboten werden, während das Rauchen erlaubt ist, um die Taschen vom Staat zu füllen. Vielen ist gar nicht bewusst was für ein Suchtpotenzial das Teufelszeug eigentlich hat. Die Droge verändert ja sogar schon Charakterzüge. Jeder der miterleben musste, wie ein Raucher verzweifelt in der Stadt nach einem Zigarettenladen sucht und keinen findet wird wissen was ich meine (war da mit Verwandeten im Urlaub und die haben wirklich lange Zeit keine Zigaretten gefunden, während man hier in Deutschland überall um die Ecke etwas findet).
Wird Zeit, dass das voll und ganz abgeschafft wird, aber das sehen die verblendeten und süchtigen Raucher dann vermutlich wieder als Einschränkung der Freiheit.
Ist es meinetwegen auch, aber so ist das bei Drogen nunmal.
Wobei für mich auch eine Art „Raucherhäuschen“ in Städten eine Lösung wäre. Ist bestimmt keine große Sache sowas in den Städten hinzusetzen, wer in der Stadt außerhalb dieser Häuschen raucht wird halt zur Kasse gebeten.

Egal, darum geht’s hier ja nicht direkt, sonst könnte ich mich noch ewig drüber aufregen und den Kopf schütteln.
Zur Werbungsgeschichte: Im aktuellen Spiegel stand, dass wohl 30.000 Jugendliche seit des Starts der Kampagne zum Rauchen verleitet worden sind.
Normalerweise würde ich Geckolord zustimmen, dass Erziehung und Aufklärung eine wichtigere Rolle spielen, aber Zufall kann das sicher nicht sein.
In den meisten anderen europäischen Ländern ist Werbung zum Rauchen auf Plakaten und im Kino schon lange verboten, wieso nicht auch bei uns in Deutschland? Achso, richtig, die Geschichte mit den Einnahmen.
Irland fährt da bspw. eine sehr vorbildliche Schiene und will bis 2030 (?) komplett rauchfrei sein. Andere Länder ebenso (wenn auch etwas später). Ich würde dazu gerne eine Quelle angeben, aber ich hab das gestern irgendwo gelesen und war schon verzweifelt am suchen, aber ich weiß nicht mehr wo’s stand.

Meine Meinung: Zigaretten-Werbung gehört weg, vorallem mit solchen Formulierungen. Dass andere Faktoren bei der Entscheidung zum Rauchen eine größere Rolle spielen ist für mich irrelevant.

.

Bezieht man die Taten unter Alkoholeinfluss ein, sind da bestimmt schon einige gestorben dran. Wie oft liest man Totschlag unter Alkoholeinfluss? Sollte man auch nicht unterschätzen. Ist schon mal jemand nachweislich an den Folgen von passiv Rauchen gestorben?
Ich sehe es ja genauso, nur finde ich, wenn man Rauchwerbung verbietet, dann bitte für alle solche Sachen.

Die Idee mit den Raucherhäuschen finde ich sehr gut!

Persoenlich (als Nichtraucher) wird mir in Deutschland auch zu viel geraucht. Ein Rauchverbot in gewissen Lokalitaeten kam mir damals also recht entgegen.
Ein generelles Beschraenken auf gewisse Etablisements (Raucherhaus etc) faende ich am sinnvollsten, denn wirklich verbieten wird man es nie.
Das Problem liegt allerdings an der „Leck-mich-am-Ar***“-Einstellung der meisten (oft juengeren) „Deutschen“.
Hier in Japan sehe ich persoenlich sehr selten Tabakwerbung, abgesehen von den Laeden in denen er Erwerbbar ist. Auf der Strasse im Laufen zu rauchen ist auch fast komplett nicht vorhanden…aber auch eben nur fast, denn ein paar die gegen die Regeln spielen gibts bekanntlich immer.
Aber zum Grossteil werden Verbotsschilder einfach beachtet. Wie oft sieht man z.B. an deutschen Bahnhoefen die Kiddies direkt vor den „Rauchen Verboten“ Schildern rauchen? In Japan ist an Bahnhoefen etc Rauchverbot, ausgenommen es gibt Raucherbereiche… und gibt es die sind die meist ganz am Ende der Platformen, vor dem Bahnhof in abgetrennten Bereichen oder auch „Hauschen“ samt Aschenbecher (der dazu regelmaessig geleert wird) und jedes Restaurant hat extra Raucher-/Nichtraucherbereiche (auch hier zugegeben ab und zu etwas nutzlos gewaehlt von den Platzierungen) oder man darf dort gar nicht rauchen.
Der Effekt, ich kann durch die Strassen bummeln ohne Brandflecke an den Klamotten, Zigarettenstummel an den Schuhen und den staendigen Rauch im Gesicht. Aber das funktioniert einfach auch nur weil die Japaner das respektieren und Ruecksicht kennen.

Zur Werbung an sich wuerde ich schon sagen, dass sie einen gewissen Einfluss haben kann, aber wer sich von „don’t be a maybe“ das rauchen „aufquatschen“ laesst waere doch irgendwann ohnehin von selbst auf die Idee gekommen (sei es Freunde oder Bekannte etc.) Alleinverantwortlich kann man diese Werbung meiner Meinung nach also nicht machen. Eher wie Tiago gesagt hat, das Zuenglein an der Waage, welches noch so den letzten Stoss gibt, weil wer will schon ein Maybe sein wenn er doch ein YES WE DO! sein kann, Total coolomat und so.

Woher willst du das wissen, dass kein einziger Mensch nach einem Bier zum Alkoholiker wird?
Andersrum gefragt, wenn jetzt jemand eine Zigarette raucht und ein Bier trinkt und ab dann jedes Wochenende 5 Bier trinkt und 5 Zigarette raucht, ist er dann süchtig und wenn ja wonach mehr bzw. weniger?

Mag ja sein dass deine Überlegung zu 99,5% stimmen kann aber die Welt ist relativ groß, beheimatet relativ viele Menschen und jeder hat andere Eigenschaften und (Lebens-)Muster darum wäre ich mit solchen „100%igen“ Aussagen immer vorsichtig :wink:

Gruß Coke

Neuer Werbetext: 100% maybe-free Rauchen kann tödlich sein!

selten so eine ehrliche Werbung gesehen.

Ich weiß nur das ich kein „mybe“ bin, ich weiß ganz bestimmt das ich nie rauchen werde..
Ich frag mich eh warum diese ganze Tabakwerbung nicht schon längst verboten wurde,
Wobei die „Mybe“ Werbung noch schlimmer ist: anstatt nur bei Rauchern ein Verlangen nach dem eigenen Produkt hervorzurufen, wird hier vor allem dafür geworben, das man überhaupt anfängt,

So lange der Staat an der Tabaksteuer kräftig mitverdient, wird sich daran auch nichts ändern, und es wird immer Leute geben denen Rauchen gefällt und die das machen,

frag mich nur was so toll daran sein soll..

„Ich bin Cool, denn ich geb täglich Geld dafür aus mein Leben stark zu verkürzen..“..

Zigaretten sind das ware Anti Aging Mittel: Damit wird man garantiert nie alt..

Man merkt schon, du besitzt viel Empathie.

Volltreffer! :smiley:

Zuerst musste ich googlen was „Empathie“ bedeutet, jetzt kann ich mich dem „Volltreffer!“ anschließen :smiley:

nur eins: entweder verbietet man sowohl Werbung für Tabak- als auch für Alkoholprodukte oder man verbietet beides nicht.

Da stimme ich dir voll zu, allerdings müsste man dann konsequenterweise auch Marihuana legalisieren…