Doom³ doch nicht so dolle?

Eins vorweg: die PC Games Leute haben das Spiel durchgespielt, geben aber keine Wertung ab, da irgend ein anderes Spielemag die Exklusivrechte an dem Test hat.

So, hier auch nochmal das Wichtigste aus dem Doom 3 - Test der PC Games:

10 Gründe für und gegen Doom 3

1. Spieldauer
  • Durchschnittliche Spieler brauchen 20 Stunden im mittleren Schwierigkeitsgrad
  • Die Spiellänge geht auf Kosten der Abwechslung: Vereinzelt macht sich Monotonie breit
  1. Innenareale
  • Doom 3 bietet die schönsten Innenareale seit Max Payne und Far Cry
  • Außenumgebungen sind im Spiel praktisch nicht vorhanden
  1. Einsteigerfreundlichkeit
  • Die Waffen sind selbsterklärend, das Spiel auch: Ballern, Ballern, Ballern
  • Vor Allem die Tiefe des Mehrspielermodus leidet unter fehlenden sekundären Feuer-Modi
  1. Gewaltgrad
  • Der gemäßigte Gewaltgrad ermöglicht eine problemlose Veröffentlichung des ungeschnittenen Spiels in Deutschland
  • Splatter-Freunde werde enttäuscht. Selbst mit der Kettensäge lassen sich Zombies nicht fachgerecht zerteilen.
  1. Grafik
  • Dynamische Schatten, wundervolle Lichteffekte, erschreckend plastische Monster - die Grafik von Doom 3 ist über jeden Zweifel erhaben
  • Optik-Power hat ihren Preis: Wer Kantenglättung aktiviert , erstickt den Spielablauf im Schluckauf. Eine 3D-Karte mit Radeon 9500 oder Geforce 5900 sollte es schon sein
  1. Monsterkreationen
  • Die Monster sind technisch aufwendig umgesetzt, muten sehr realistisch an und werfen coole Schatten
  • Der Grafik-Aufwand begrenzt die Anzahl der Monster: Sie kämpfen maximal gegen 4 oder 5 Gegner gleichzeitig
  1. Humor
  • In vielen Emails und Sprachbotschaften der Wissenschaftler ließ id-Software Humor einfließen
  • Die Witzversuche könnten sich als störend für die Gruselathmosphäre erweisen, wenn sie ihren Geschmack nicht treffen
  1. Story
  • Die Entwickler bemühten sich sichtlich, Story-Elemente als Gruselunterstützung einfließen zu lassen: Sie lesen E-Mails und hören Sprachaufnahmen der Forscher
  • Der Umgang mit dem PDA ist umständlich, die E-Mails setzen sich häufig nur aus langweiligen Texten zusammen, in denen ein Code für einen Munitionsspind versteckt ist
  1. Multiplayer
  • Die Doom-3-Community ist riesig und da das Spiel mit Editor veröffentlicht wird, folgen bestimmt bald die ersten spannenden Fan-Projekte im Mehrspieler -und Modbereich
  • Der aktuelle Mehrspielermouds enttäuscht: Nur maximal 4 Spieler auf 5 Karten, wenig Taktik wegen zu einfacher Feuer-Modi, keine innovativen Spiel-Modi abseits des Bekannten.
  1. Original-Sprache
  • Kein einziges Wort wurde ins Deutsche übersetzt
  • Wer des Englischen nicht mächtig ist, kriegt von der rudimentären Story leider wenig mit

Einzelwertungen:

1. Technik (94%)
  • grandios-gruselige Innenareale
  • hervorragende Licht -und Schatteneffekte
  • plastisches, allgegenwärtiges Bump-Mapping
  • bombastische Monsteranimationen
  • wenig Physik-Spielereien
  1. Grafik (94%), Sound (90%) und Steuerung (95%)

2. Athmosphäre (90%)

• Schockelemente am laufenden Band
  • beklemmende, düstere Schauplätze
  • teuflisch fiese Monster
  • karge, passene Musik
  • Non-Stop-Ballerei ersetzt subtiles Gruseln
  1. Spieldesign (88%)
  • ein gewaltiges Inferno: das Höllen-Level
  • frei von Ballast (Geschütztürme etc.)
    +umfangreiches Solo-Spiel (20 Stunden)
  • geschmeidiger Spielablauf
  • manchmal verwirrendes Leveldesign
  1. Multiplayer (keine Wertung)
  • Editor wird mitgeliefert
  • solide Deathmatches
  • auf maximal 4 Spieler begrenzt
  • nur 4 Standard-Modi
  • bis jetzt nur 5 Karten spielbar
  1. Gesamt (keine Wertung)
  • nie gesehene Schatteneffekte
  • plastische Monster dank Bump-Mapping
  • schnörkelloser Ballerspaß
  • lange Spieldauer (20 Stunden)
  • Null Innovation im Spielablauf
  1. Zahlen und Fakten
    Veröffentlichungstermin: 12.08.2004
    Sprache (Handbuch): Englisch (Deutsch)
    Zielgruppe: Einsteiger, Fortgeschrittene, Profis
    Mehrspieler (PC/Netz/Internet): 1/4/4
    USK-Alterseinstufung: ab 18 Jahren
    Preis: ca. 45 €

2. Hardware-Anforderungen:

Minimum: 1,8 Ghz. 256 MB RAM, Grafikkarte Klasse 2 (Radeon 9500/9000/9100/9200; Geforce 3 Ti 200, Geforce FX 5200)
Spielbar: 2,4 Ghz, 512 MB RAM, Grafikkarte Klasse 3 (Geforce-4-Ti -Serie, Radeon 9600, Geforce FX 5700, Geforce FX 5900 XT)
Optimum: 3 Ghz, 1024 MB RAM, Grafikkarte Klasse 4 (Radeon 9800, Geforce FX 5900/5950 Ultra)

Quelle: Gamestarforum

Was meint ihr dazu?
Ich für meinen Teil meine, das die PCG sich erneut total lächerlich macht. D³ wird das PC Spiel überhaupt. Ausserdem sieht es so aus, als wenn die Deppen von Redakteuren krampfhaft nach Kritikpunkten gesucht haben, was mich tierisch aufregt!

Die Kritikpunkte sind echt ein wenig lachhaft. Allerdings würden die nach den Einzelwertungen zu urteilen eh auf knapp 90 % kommen und das wäre doch noch ein Top-Ergebnis. Außerdem: Wenn juckt schon die PC Games :ar:

Klingt doch alles nach nem ziemlich genialen Spiel.
Die Kritikpunkte haben die doch nur reingebracht damit sich nicht ganz ohne dastehen :smiley:

anscheint haben sie nicht verstanden was doom bedeutet…

keine physik-spielereien, non-stop ballerei, null innovation im spielverlauf…

eigentlich sollte man bei einem doom nicht mehr aber auch nicht weniger erwarten.

vorallem keien 2. waffenmodi, wie lachhaft wollen die ut oder ein id-spiel?

ich muss mich auch immer ärgern, wenn ich solche krampfhaft herbeigeführten kritikpunkte lese…ich freu mich schon voll auf doom3…am 12ten august erscheints, oder?..muss mir nur noch ein wenig mehr arbeitsspeicher besorgen, damit ichs ordentlich auskosten kann…

Verstehe die Aufregung nicht so ganz, auch wenn ich die Punkte auch teilweise nen bisserl lächerlich finde, aber wenn man sich die Einzelwertungen ansieht (94, 94, 90, 95, 90, 88 %) sieht man doch schon das das Spiel nen ganz klarer Hit mit etwa 92 % wird …

Oh das Spiel denke ich wird übertrieben genial werden es ist halt doom und Id da sollte man wirklich keine Innovation suchen oder aufwändige Rätsel wieso auch?

Wurden die erst Doom Games deswgen so berühmt? Nein sicherlich nicht, ich kauf mir die XBOX Fassung, einen solchen PC kann ich mir nie im Leben leisten, will ich auch gar nicht. Gut das es MS gibt, den dieses Spiel will ich mir auf gar keinen Fall entgehen lassen!

PC Games ist eh schlecht ich erinnere mich noch an den Star Trek Klingon Honor Guard Test, da stan dunter jedem Screenshot irgendetwas was das Spiel schlecht machen sollte! Unglaublich und am Ende war die Wertung für die miesen Kommentare unter den Screenshots viel zu gut!

Ich warte mit meinem Urteil bis ich das Spiel selbst gespielt habe.

Original von Lucifer
Die Kritikpunkte sind echt ein wenig lachhaft. Allerdings würden die nach den Einzelwertungen zu urteilen eh auf knapp 90 % kommen und das wäre doch noch ein Top-Ergebnis. Außerdem: Wenn juckt schon die PC Games :ar:

recht haste !!
da hat die pc games wieder ihrem namen alle ehre gemacht :smiley:
schwachstromblatt !(

So ist es.
Ich denke auch das die Jungs nicht wissen, was Doom eigentlich bedeutet bzw. für was der Name Doom steht.

Andererseits sollten wir bedenken, dass die PCG (wie auch GameStar, PC-Action und Konsorten) Massenblätter sind, die - wie der Name schon sagt - die Masse anspricht.
Afaik will die PCG „unwissende“ Spieler nur vor dieser doch recht stupiden Ballerei warnen. Wer Doom³ mit einer bahnbrechenden Story verbindet, liegt da garantiert falsch. Bei dem Game handelt es sich ‚lediglich‘ um ein Remake des ersten Teils … mit richtungsweisender Grafik(engine).

Wie auch immer - ein richtiges Urteil erlaube ich mir erst, nachdem ich die US-Version an- bzw. durchgespielt habe. Ich hoffe mal, das EBGames flott liefert :wink:

Wie es ist nur ein Remake? Dann ist die 3 am Ende des Titels aber irre führend, ich dachte es wäre ein neuer Teil… okay das enttüushct mich nun, obwohl eh alles anders aussieht.

Original von Falcon
Wie es ist nur ein Remake? Dann ist die 3 am Ende des Titels aber irre führend, ich dachte es wäre ein neuer Teil… okay das enttüushct mich nun, obwohl eh alles anders aussieht.

Ne, ein Remake in dem Sinne ist es natürlich nicht. Es bietet komplett neues Leveldesign, Gegner, aufwendigere Story, etc…

Ich denke Lars mein Remake in dem Sinne, was das Gameplay betrifft. Eben Ballern bis der Arzt kommt. :wink:

Original von Dread

[quote]Original von Falcon

Ne, ein Remake in dem Sinne ist es natürlich nicht. Es bietet komplett neues Leveldesign, Gegner, aufwendigere Story, etc…

Ich denke Lars mein Remake in dem Sinne, was das Gameplay betrifft. Eben Ballern bis der Arzt kommt. ;)[/quote]

es wird zwar neue elemente geben, aber es ist ein remake da es die selbe story besitzen soll.

Original von Stumpf

[quote]Original von Dread

Ich denke Lars mein Remake in dem Sinne, was das Gameplay betrifft. Eben Ballern bis der Arzt kommt. ;)[/quote]

es wird zwar neue elemente geben, aber es ist ein remake da es die selbe story besitzen soll.[/quote]

Ein richtiges Remake erfordert aber mehr als die alte Story. Okay, aber lassen wir das.
Ist Doom 3 halt ein Remake, ich kann damit leben. :smiley:

Original von Dread

[quote]Original von Stumpf

[quote]Original von Dread

es wird zwar neue elemente geben, aber es ist ein remake da es die selbe story besitzen soll.[/quote]

Ein richtiges Remake erfordert aber mehr als die alte Story. Okay, aber lassen wir das.
Ist Doom 3 halt ein Remake, ich kann damit leben. :D[/quote]

man spielt den selben marine wie in teil eins und durchlebt die selbe story. zwar kein richtiges remake, aber auch keine fortsetzung und irgnedwas muss es ja sein ^^

aber ich versteh nich was so schlecht an einem remake sein soll. irgendwas neues gibt’s doch in jedem remake.

An einem Remake ist überhaupt nichts schlecht. Nur ist Doom 3 für mich in keinster Weise ein Remake (jetzt verglichen zu echten Remakes wie Resi 1 und MGS TTS). Aber wie gesagt ist es doch egal: Doom 3 wird hoffentlich genial!

Doch dann ist es ein richtiges Remake, schließlich kommt es beim Remake ja auch nur auf Story an, die Levels werden sicherlich in der Anordnung Ähnlichkeiten haben.

Find ich doch ein wenig schade muss ehrlich sagen betrübt mich vorallem deshalb, weil es Teil 3 heißt.

Was mir gerade ausffiel PC Games kritisiert ja auch das Leveldesign, da es keine Abwechslung bietet, aber solche Basis muss ja auch sein typisches Design haben, alles andere wäre Schwachsinn.

Auch das fehlen von Außenlevels bemängeln die, doch ehrlich der Mars ist leer und tödlich von der Atmosphäre, also was soll man da?

ich denke das die story schon etwas umfangreicher als im original ersten teil sein wird…es soll ja recht viel zu lesen sein…aber zum wesentlichen teil wirds wohl das selbe sein…

Original von Falcon
Doch dann ist es ein richtiges Remake, schließlich kommt es beim Remake ja auch nur auf Story an, die Levels werden sicherlich in der Anordnung Ähnlichkeiten haben.

Ich denke das ist Ansichtssache, Falcon. :wink: ID bezeichnet es als Teil 3, wenn es ein richtiges Remake wäre würde es ID Software als Doom 1 Remake bezeichnen.
Und wenn es nur auf Story ankommt: Dann könnten ja Remakes zu spielen, die keine Story haben (solls ja auch geben) nie ein Remake sein. Da liegt irgendwo ein gewaltiger Denkfehler.