Doppelaccounts :: Das Foren-RPG / Kritikthread

Vorwort
Bei „Doppelaccounts“ handelt es sich um das Foren-RPG, welches ich bereits vor ein paar Wochen angekündigt hatte. Damit es nicht in Vergessenheit gerät und auch niemand meint, an dem Ding wird nicht mehr gearbeitet [zusambschiel XD], mach ich jetzt diesen Thread auf. Er soll zur allgemeinen Diskussion, zu Vorschlägen und zu Kritik dienen. Da das ganze ein Foren-RPG ist, kann es so oder so nicht ohne euch bestehen. Außerdem gab es viele Enderungen, so dass das Game fast nichts mehr mit dem angekündigtem zu tun hat ^^.

Storygrundgerüst
Immer mehr Scriptkiddies und Hacker stören das sonst eher friedliche GCO-Board. Irgendwann steigen Sebastian die Traffic-Kosten, die durch Scripte ausgelöst worden sind, so weit in die Höhe, das ihm nichts weiteres mehr übrig bleibt als die alten Cyberspace-Hallen zu verlassen und das ganze Forum auf ein altes Bauerngrundstück umziehen zu lassen. Doch damit nicht genug - ein schwerverletzter User wird aufgefunden. Dennis ruft einen Inspektor [du] zur Hilfe, der das Mysterium aus Doppelaccounts, feigen Anschlägen und Illuminati aufklären soll. Hierzu wohnt er bis zu Spielende auf dem Grundstück des GCO-Boards.

Gameplaydesign
Auf dem kleinem Bauerngrundstück kann sich der Held frei bewegen. Die Hauptquests kann er jederzeit verfolgen, in dem er ins Adminstrationsbüro latscht und von Seb eine Aufgabe zugewiesen kriegt. Meistens muss der Held hierzu in eine andere Welt, das können die verstaubten GCO-Archive sein, wie auch das Hackernetzwerk. Wer davon mal genug hat, kann auch warten bis Samb um 18:00 Uhr aus seinem Hotelzimmer kommt und ihn bis zum Teich verfolgen, und dort mit ihm über seine aktuellen Projekte reden, ein Sidequest annehmen oder vielleicht sogar ein spezielles Item wie ein Möbelstück kassieren. Es gibt einen Tag & Nacht Wechsel, fast jeder Charakter hat einen geregelten Tagesablauf. Die Uhrzeitberechnung wird ähnlich wie die von Harvest Moon funktionieren.

Technik
Wegen der vielen Features habe ich mich entschlossen, nicht den RPG Maker 2000 zu nutzen sondern den noch sehr neuen RPG Maker XP. Mit ihm erfassen sich viel mehr Möglichkeiten, und was der Maker noch nicht kann, dass kann ihm sogar einfach mit dem Ruby Script Editor beigebracht werden. Das perfekte Werkzeug also für ein Hobby-RPG. Das Spiel wird im Fenstermodus so wie im Vollbildmodus spielbar sein. Automatisch wird es sich im Fenstermodus öffnen, durch ALT+ENTER kann man jedoch in den Vollbildmodus rüberschalten. Der Vollbildmodus ist zwar ohne Zweifel komfortabler, dafür ruckelt er aber noch bei 256MB RAM. Das ist wiederrum ein Vorteil des Fenstermodus - hier bleiben jedoch leider Details aus.

Screens
Zunächst will ich sagen, das die auf den Screens zu sehenden Szenen alle noch nicht fertig gestellt sind, es kann sein, das manche Teile grundsätzlich nochmal überarbeitet werden. Außerdem will ich versuchen diesen Kasten öfters mal zu updaten und neue Screens reinzustellen.
Teich, Adminbüro, das Dorf

Team
Leider musste ich bisher noch 99% alleine machen, was daran liegt das noch nicht alle Mitarbeiter im internen Entwicklerforum wirklich aktiv sind und dass das ganze so nicht wirklich vorran kommt, weshalb ich nun erstmal den ersten Schritt gemacht habe. Jedoch arbeiten Flek und Dennis meines Wissens noch immer am Projekt mit. wink

ei, das sieht ja schonmal äußerst geil aus __

also wenn du mich auch noch gebührend einbaust, wirds garantiert genial :bg:

ich muss sagen, ich hab mich auch schonma ein klitzeklitze kleines bisschen mit dem alten rpg maker 2000 beschäftigt und das is definitiv ne heiden-arbeit, die das ganze mit sich bringt, von daher großen respekt, dass du das machen willst^^

ich wär auch bereit, dir n bisschen zu helfen, solangs nich verbindlich is, etc., da ich allgemein (v.a. in nächster zeit) verdammt wenig zeit habe bzw. immer nur son bisschen zwischendrin ^^"

EDIT: achja nochwas: den titel solltest du vielleicht nochmal überdenken XD

Hey, hört sich ja richtig geil an. :dd:

Wenn du willst könnt ich auch helfen, hab schon viele RPG’s mitm RPG Maker 2k gemacht und kenn mich damit auch aus. Angebot :stuck_out_tongue:

Cool. Wo kann mans kaufen und wieviel solls kosten ??? XD

Sieht super aus! Freu mich schon

Wow geile Idee! :slight_smile: bin ja mal gespannt wie’s tatsächlich wird…

bin auch schon gespannt, ob und was ich für eine Rolle in dem Spiel habe :smiley: hört sich auf jedenfall nach einem größeren Projekt an.

Sorry ich war das Wochenende nicht da!

@mc_rib: Das Spiel wirst du natürlich kostenlos downloaden können XD

@crossy/mbf: Vielen Dank für das Angebot, aber ich denke es geht auch so ^^

@rowdy: Klar hast ja im Gastrollenthread gepostet :wink:

und wann wird das Spiel released?

Bitte last euch nciht leaken, ich möchte es nähmlich legal downloaden :smiley:

Komm ich auch drin vor,hab auch gepostet,das ich drin vorkommen will:bg:

darf ich auch drin vorkommen? :slight_smile:

ich find das is mal ne klasse idee.
aber für sowas würde ich nie zeit finden :wink:

Fangts net wieder damit an wer alles drin vorkomm will, dafür gabs doch schon nen Thread XD Bleibts ma am Topic.

Das Gameplay versteh ich net so ganz… ich meine, basiert das nun auf dem RPG Genre oder eher auf nem Adventure? :wink:

was wirdn aus der FallenDevil - Sir_Swordy Rolle ? Wird die noch reingebaut XD

Ach erstmal echt super das du dir soviel arbeit machst und das du sowas tust^^

Andererseits finde ich das es bisher sehr lehr aussieht ^^
es sollten schon ein paar Leute aufm Hof rumlaufen usw.

FRAGE : Wird das ein RPG im Sinne von Final Fantasy also mit Fights oder eher ein rumlauf und sachen erfüll Adventure im Sinne von Monkey Island ?

Ich könnte dir ein wenig beim Storyschreiben helfen, wenn du ein paar lustige Sachen drinne haben willst. Kenne hier ja viele ausm forum und bin in solchen Dingen kreativ. Kannst dich bei interesse ja mit mir in Verbindung setzen, meine ICQ Uin ist in meinem Profil.

Nur leider kenne ich mich mit dem RPG Maker null aus :stuck_out_tongue:

@Tobias: Ich hab dich doch schon seit Ewigkeiten im MSN XD Werde gleich on kommen.

@fallen/raff: Ich glaube man kann es am besten als Abentuer im RPG-Style bezeichnen. Also Harvest Moon ist ja auch ne Simulation und dennoch ne Art RPG. Kämpfe hab ich mir noch nicht den Kopf drüber zerbrochen ehrlich gesagt ^^ Kompliziertes EP-System und skillen wird es nicht geben.
Zu der Rolle von Swordy und Fallen: Ihr werdet auch weiterhin zusammen auftreten ^^ Auf den Screens sind tatsächlich noch keine NPCs, die kommen aber noch keine Sorge. Ist ja immerhin das GCO-Forum, also müssen da ja viele User rumlaufen. Ich werde versuchen die Graphiken der NPCs an den Avas (zumindest bei den meisten) anzulehnen. Im Anhang die von Isa3k XD

EDIT: Rotfl die schwarzen Punkte kommen noch weg und die falsche Transparenz kommen vom RM XP ^^

Wie gesagt schön das du dir die Zeit dafür nimmst, freu mich schon auf meine Rolle :-)/
Hast du eventuell schon eine kleine Vorstellung wann du es fertiggestellt hast?