Vorwort
Bei „Doppelaccounts“ handelt es sich um das Foren-RPG, welches ich bereits vor ein paar Wochen angekündigt hatte. Damit es nicht in Vergessenheit gerät und auch niemand meint, an dem Ding wird nicht mehr gearbeitet [zusambschiel XD], mach ich jetzt diesen Thread auf. Er soll zur allgemeinen Diskussion, zu Vorschlägen und zu Kritik dienen. Da das ganze ein Foren-RPG ist, kann es so oder so nicht ohne euch bestehen. Außerdem gab es viele Enderungen, so dass das Game fast nichts mehr mit dem angekündigtem zu tun hat ^^.
Storygrundgerüst
Immer mehr Scriptkiddies und Hacker stören das sonst eher friedliche GCO-Board. Irgendwann steigen Sebastian die Traffic-Kosten, die durch Scripte ausgelöst worden sind, so weit in die Höhe, das ihm nichts weiteres mehr übrig bleibt als die alten Cyberspace-Hallen zu verlassen und das ganze Forum auf ein altes Bauerngrundstück umziehen zu lassen. Doch damit nicht genug - ein schwerverletzter User wird aufgefunden. Dennis ruft einen Inspektor [du] zur Hilfe, der das Mysterium aus Doppelaccounts, feigen Anschlägen und Illuminati aufklären soll. Hierzu wohnt er bis zu Spielende auf dem Grundstück des GCO-Boards.
Gameplaydesign
Auf dem kleinem Bauerngrundstück kann sich der Held frei bewegen. Die Hauptquests kann er jederzeit verfolgen, in dem er ins Adminstrationsbüro latscht und von Seb eine Aufgabe zugewiesen kriegt. Meistens muss der Held hierzu in eine andere Welt, das können die verstaubten GCO-Archive sein, wie auch das Hackernetzwerk. Wer davon mal genug hat, kann auch warten bis Samb um 18:00 Uhr aus seinem Hotelzimmer kommt und ihn bis zum Teich verfolgen, und dort mit ihm über seine aktuellen Projekte reden, ein Sidequest annehmen oder vielleicht sogar ein spezielles Item wie ein Möbelstück kassieren. Es gibt einen Tag & Nacht Wechsel, fast jeder Charakter hat einen geregelten Tagesablauf. Die Uhrzeitberechnung wird ähnlich wie die von Harvest Moon funktionieren.
Technik
Wegen der vielen Features habe ich mich entschlossen, nicht den RPG Maker 2000 zu nutzen sondern den noch sehr neuen RPG Maker XP. Mit ihm erfassen sich viel mehr Möglichkeiten, und was der Maker noch nicht kann, dass kann ihm sogar einfach mit dem Ruby Script Editor beigebracht werden. Das perfekte Werkzeug also für ein Hobby-RPG. Das Spiel wird im Fenstermodus so wie im Vollbildmodus spielbar sein. Automatisch wird es sich im Fenstermodus öffnen, durch ALT+ENTER kann man jedoch in den Vollbildmodus rüberschalten. Der Vollbildmodus ist zwar ohne Zweifel komfortabler, dafür ruckelt er aber noch bei 256MB RAM. Das ist wiederrum ein Vorteil des Fenstermodus - hier bleiben jedoch leider Details aus.
Screens
Zunächst will ich sagen, das die auf den Screens zu sehenden Szenen alle noch nicht fertig gestellt sind, es kann sein, das manche Teile grundsätzlich nochmal überarbeitet werden. Außerdem will ich versuchen diesen Kasten öfters mal zu updaten und neue Screens reinzustellen.
Teich, Adminbüro, das Dorf
Team
Leider musste ich bisher noch 99% alleine machen, was daran liegt das noch nicht alle Mitarbeiter im internen Entwicklerforum wirklich aktiv sind und dass das ganze so nicht wirklich vorran kommt, weshalb ich nun erstmal den ersten Schritt gemacht habe. Jedoch arbeiten Flek und Dennis meines Wissens noch immer am Projekt mit. wink