Vier Jugendliche im Alter zwischen 13 und 15 Jahren gingen am vergangenen Mittwoch in Dortmund an einer Bushaltestelle auf einen Grundschüler los und würgten ihn.
Ein neunjähriger Junge wurde Zeuge der Tat und griff in das Geschehen ein.
Er fragte die aggressive Gruppe, warum sie den Jungen würgen. Daraufhin ließen die Täter von ihrem Opfer ab. Einer von ihnen würgte anschließend den Neunjährigen bin zum Eintreffen des Busses.
Wie die Polizei weiter mitteilte, flüchtete die Tätergruppe mit dem eingetroffenen Bus. Bisher fehlt jede Spur von ihnen. Angaben zum ersten Opfer sind bisher ebenfalls nicht bekannt.
manchmal frag ich mich was in den hirnen jugendlicher vorgeht
ich stell mir die frage ob der neunjährige jemals wieder jemandem in so einer situation hilft. denn er hat ja selber dadurch ärger bekommen.
das kann man dann ja so oder so sehen. gut und nett wars ja auf jedenfall.
wie weit darf man da eigentlich einstreiten?
ich mein wenn man hingeht und sagt hört auf mitn scheiss und sie dann versuchen einen anzugreifen und wenn man DANN die zusammenkloppt isses notwehr oder?
sprich mand arf nicht hinrenn und die einfach so kurz inne fresse haun richtig?
will ich nur wissen weil ich würd da nicht eifnach nur zusehen X(
Original von Samb
wie weit darf man da eigentlich einstreiten?
ich mein wenn man hingeht und sagt hört auf mitn scheiss und sie dann versuchen einen anzugreifen und wenn man DANN die zusammenkloppt isses notwehr oder?
sprich mand arf nicht hinrenn und die einfach so kurz inne fresse haun richtig?
will ich nur wissen weil ich würd da nicht eifnach nur zusehen X(
Hmm eigentlich ist das ne Grauzone vor dem Gesetz. Wenn du nichts machst, kannste wegen unterlassener Hilfeleistung angzeigt werden. Wenn du hingehst und die Leute verhaust, kannste wegen Körperverletzung angezeigt werden. Eigentlich bleibt da nur einen Ausweg:
Hingehen, einschreiten und sich anstatt den Anderen zusammenhauen lassen. Währe wenigstens ein ehrenvoller Tot.
das problem bei solchen dingen ist dass heutzutage jeder nur noch angst um seine eigene haut hat und es viel zu wenig hilfsbereitschaft und zivilcourage gibt.gerade heutzutage erlebt man immer wieder gewalt auf offener straße und keiner hilft.
ich glaube kaum dass kein andrer mitbekommen hat wie der junge gewürgt wurde.wenn alle ein klein wenig mehr courage hätten und den mut hätten bei solchen dingen einzugreifen gäbe es auch keine gefahr mehr für den einzelnen.
ich finde auf jeden fall dass man sich an solchen leuten wie dem neunjährigen ein beispiel nehmen sollte.
Ich glaube, der 9jährige hat nicht gewusst, dass die Leutz dann auf ihn losgehen würden, deshalb hat er sich in diese Situation gebracht.
Original von Rene
[quote]Original von Samb
schon aber wenn man angegriffen wird dann handelt man aus notwehr und folglich kann einen dann nixmehr apssieren wenn man zeugen hat
Ist nur n Problem wenn da 5 Leute sind und du alleine.[/quote]
In diesem Fall waren es aber Jugendliche, die sicher etwas Respekt vor Erwachsenen haben (sollten). Wenn nicht, dann muss man als couragierte Person immer mit Baseballschläger auf die Straße gehn (nicht ganz ernst gemeint).
Ja hab ich mir auch schon gedacht aber wenn ich mit einer Waffe auf die Strasse gehen muss nur um dafür einzustehen was ich für richtig halte, dann fahr ich schnell woanders hin.