Dragon Quest X lässt Square-Aktie sinken

Zur News

Geil, (noch) Nintendo-Exklusiv. :slight_smile: Kann nur gutes für Nintendo bringen.
Gerade für WiiU!

ja schon geil das bestimmt Mitarbeiter entlassen werden müssen :ka::ar:

O.K. das „geil“ war vielleicht etwas unüberlegt. Aber ich kann nichts dafür das es nicht für PS3 rauskommt. :wink:

:slight_smile: freue mich ja auch für Nintendo das sie mal ein großes 3rd Party Projekt an Land gezogen haben.
hoffentlich kommt nicht 1 Monat später
„DQ X kommt auch für PSP Go“ ^^

Jo, irgendwie denken die Leute zu kurzsichtig.
Sowas bleibt nicht ohne Folgen. Das kann für die Firma und die Mitarbeiter negative Konsequenzen bedeuten, die im Endeffekt immer die Mitarbeiter durch Entlassungen ausbaden müssen…

Mal davon abgesehen, dass ich mich frage, woher immer diese Gehässigkeit kommt:
Square Eni ist für DQX verantwortlich. Auch SE kann NIntendo exklusive Games machen.

Deshalb: Welchen Nutzen sollte es haben wenn es SE weniger gut geht? Wieso sollte das geil sein?
Ich will dein „geil“ nicht größer machen, als es ist - ich frag mich nur wie man auf den Gedanken kommt - so sieht der Satz nämlich für mich aus - dass irgendwas, was in dieser News steht, beeinflussen könnte, dass DQX nicht mehr N exklusiv werden könnte.

Ist das auch ein Wunder wenn man 40? für DQ X ausgeben muss und dann nochmal Onlinegebühren

[LEFT]Naja, wir im Westen können das nicht so gut nachvollziehen.
[/LEFT]
In Japan ist Dragon Quest um einiges beliebter, als Final Fantasy bei uns im Westen.
Die Reihe verkäuft sich wie sonst was, ich erinner mich noch, als Kind/Jugendlicher mal gelesen zu haben, dass in Japan beim Release von irgendeinem Dragon Quest einige Schulen für den Tag geschlossen haben, weil so oder so extrem viele Schüler sonst zu Hause geblieben wären um zu zocken^^

Hab gad mal gegoogled, das war bei DQ IV.

Von daher ists auch verständlich, dass SE nen Online-Teil raubringt.
So wie ich heute gelesen habe, war Final Fantasy 11 der gewinnbringenste Teil der ganzen FF-Serie - duch die monatlichen Gebühren eben.
Das bedeutet wohl, DQX wird vielleicht (zumindest in Japan) NOCH mehr Gewinn bringen.
Von daher wird sich SE sicher nicht in die Hosen machen. Ich glaub ich nicht, dass die Anleger den Schritt soo konsequent durchziehen. Die ersten paar Wochen nach Japan-Release wird sich das bestimmt wieder legen.

Mal schauen wie’s bei uns wird. Da Dragon Quest bei uns noch lange nicht den Kultstatus besitzt, wie FF es tut, dürfen wir gespannt sein wie das mit den Gebühren laufen wird.
Ein Dragon Quest MMORPG ist allerdings auch nicht mit einem Monster Hunter Tri zu vergleichen. Bei MH Tri fänd ichs ziemlich kacke, wenn es monatliche Gebühren gegeben hätte. Es ist geil, keine Frage. Aber so wie es aufgemacht ist, würde ich nicht einsehen eden Monat dafür zu zahlen.
Bei nem MMORPG ist das allerdings anders. Hier gibts eben nur das Monats-Abo oder das Free2play mit den kaufbaren Items…
Und im Gegensatz zu Capcom mit MH Tri, denke ich nicht, dass SE uns hier was schenken wird.
Also ich kann mir nichts vorstellen, dass wir hier nichts bezahlen müssen.
Wir werden sehen wie’s wird…
Sinnvoll wärs’s aber die Gebühren möglichst günstig zu halten, um einfach mehr Leute anzusprechen. 7,50-10Euro oder so - so könnte DQX im Westen ein Erfolg werden, vor allem durch die ganzen Kiddies die nicht so viel Geld haben.

Squrae Enix hat ja auch YouTube Videos gesprrt von Dragon Quest X solche Idioten ich hasse Firmen die geizig sind

ich erinner mich noch, als Kind/Jugendlicher mal gelesen zu haben, dass in Japan beim Release von irgendeinem Dragon Quest einige Schulen für den Tag geschlossen haben, weil so oder so extrem viele Schüler sonst zu Hause geblieben wären um zu zocken^^

Omg und ich errinere mich das die arbeit für die ps3 ausgefallen ist…
Vlt schwänzen viele aber ausfallen tut sie bestimmt nicht.

@Marcelto
Du mussts ja wissen.
http://www.qwertz.net/kommt-dragon-quest-vi-nach-europa--78458/games/nachrichten

„Während in Japan bei einem Release eines neuen Dragon Quest-Spiels sogar ganze Schulen geschlossen werden, fristet die Reihe bei uns immer noch ein Dasein im Schatten von Final Fantasy. Aber auch hierzulande werden die Rollenspiele immer beliebter, was nicht zuletzt an den zahlreichen hervorragenden …“

Meinst du ich zieh mir das aus der Nase oder sonst was? Ich hab das damals in ner Zeitschrift gelesen, man kanns im Internet nachlesen (das da oben ist nur eine so ne Meldung - gibt natürlich noch mehr).
Bei Dragon Quest IV wurden viele Schulen geschlossen, weil du Schüler sonst so oder so geschwänzt hätten.

Das ist was völlig anderes, als wenn ein paar Leute mal blau machen, weil irgendwas released wird.
In Japan ist das vielleicht auch bisschen extremer als hier?

Wow, nur wegen Dragonquest X fallen die Aktienkurse von Square und Sony?
Sowas schafft nur Sony :D.

Schön, dass sich Square Enix sich wieder erholt hat. :slight_smile:

Auch schön, dass Dragonquest X für die Wii (U) erscheint :smiley:

Ist sowieso dämlich das man für eine Online funktion geld bezahlen muss. Kein Wunder das sie schlechter verkaufen.

@B-94
Noch hat sich überhaupt nichts schlechter verkauft. Das Spiel ist noch nicht mal auf dem Markt.
Und was bitte ist an monatlichen Gebühren so dämlich? Das gibts in zig anderen MMORPGs auch. Das ist ein ganz normales Geschäftmodell.

@Master Ike
Eigentlich schafft das nicht Sony, sondern Square Enix :wink:
Denn eigentlich, wenn man jemand verantwortlich machen muss, müsste man die veranwortlich machen. Sony kann schließlich nichts dafür, dass SE DragonQuestX auf der Wii und Wii U veröffentlicht und nicht auf ihrer Konsole.

find’s irgendwie lustig dass scheinbar viele Sony-Fans mit DQX gerechnet hatten und das Game wie schon Teil IX nun Nintendo-only ist (bzw. bleibt)… schade schade :smiley:

Ich werd wohl nie verstehen, wie so bei so vielen Zockern so 'ne große Schadenfreude und irgendwie auch Gehässigkeit vorherrscht…

Ich meine, jeder kennt das doch, man freut sich auf ein Spiel und hofft inständig es kommt für dieKonsole die man besitzt, aber das tut es dann doch nicht. Es kommt nur für 'ne andere, oder gar nicht, oder nur nicht im Westen.
Jeder Gamer ist wenn sowas passiert irgendwie traurig.

Weshalb sich also freuen, dass das anderen Leuten passiert? Was sind das für Gamer, die sowas tun.
Selbstsüchtige Egoisten…

Ich mein, ich vergönn den anderen Zockern keine Games, nur weil sie nicht auf der gleichen Konsole wie ich spielen. Kann ich einfach nicht verstehen.
Und so Leute gibts in jeder „Fraktion“, egal Ob Nintendo, Sonry oder Xbox - und ich les sowas auch wirklich in allen Foren. Aber ich dachte so Leute gäbs vermehrt auf z.B. Console-Wars und nicht unbedingt hier…

Mal davon abgesehen, ist nicht jeder der Playstation/Xbox-Fan ist oder einfach nur auf der Playstation/Xbox zockt unbedingt Fan von Sony im Allgemeinen. Selbst wenn, was gbts für nen Grund anderen Spiele zu vergönnen die sie gerne spielen würden? Weshalb muss man sich da freuen?

Bei Multis sieht man eigentlich so’n Verhalten seltener, weil denen so Geschwafel egal ist. Aber ich kann es einfach nicht nachvollziehen, weil ich mich über Games freue oder auch mal traurig bin, wenn sie bei uns nicht erscheinen oder nicht auf Wii/Ps3, sondern nur auf der Xbox. So wärs auch wenn ich 'ne Wii&Xbox hätte und die Spiele auf der Ps3 kommen, die ich gerne hätte.

Immer diese Gehässigkeit… Zum kotzen…