Original von Raffaele
Yop, das hab ich mich auch gefragt ^^
Hersteller wie Sony können es gar nicht abwarten, dass die Technikentwicklung weiter geht… wäre da nicht Moores Gesetz würde man schon vieel weiter sein als man es jetzt ist! Also in der Hinsicht macht das echt keinen Sinn, nö ^^ Man kann für gewisse Innovationen nicht bereit sein, ja… , aber diese Schritte nach vorne sind ja wohl das normalste überhaupt.
Sega war eigentlich immer irgendwie fortschrittlicher, aber guck dir doch mal den GameGear an. Er war für anfang der 90er relativ Fortschrittlich, auch wenn er ein paar macken hatte. Aber was war sein Problem? Er kostete im Vergleich zum Gameboy 300 DM!
Damals war man einfach noch nicht bereit 300 DM für einen Handheld zu zahlen (vor allem die Eltern nicht), und da griff man lieber zum Gameboy, weils der auch tut. (und Stromsparender ist)…
Die meisten Kinder und Jugendlichen waren aber eigentlich eher vom GameGear begeistert (farbe!!), aber der Gameboy hat sich durchgesetzt.
Ich sehe hier vor allem die finanziellen aspekte.
Das selbe gilt auch für die Dreamcast. Die Dreamcast kostete damals 600 DM. Damals war (fast) kein normal-User bereit 600 DM (!!!) für eine Konsole zu bezahlen. 300 DM für das N64 waren da schon an der grenze (deshalb hat ja Nintendo am Anfang nach ein paar Monaten den Preis gleich um 100 DM auf 299 gesenkt).
Ich denke es spielt auch eine Rolle, dass wir es hier mit einer Konsolen-Generation zutun haben, die mit NES und SNES aufgewachsen ist. Diese Konsolen-Generation ist jetzt erst 16, 17, 18 Jahre alt geworden, und kann sich jetzt erst teurere Sachen selbst kaufen. Hier denke ich liegt auch der Grund wieso sich JETZT teurere Konsolen EHER verkaufen. (was übrigends auch der Grund ist, wieso Microsoft gerade JETZT in den Konsolen-Markt eingestiegen ist - die eine Konsolen-Generation der 90er wurde jetzt erwachsen, und jetzt kann man da richtig Geld verdienen)
Aber der Grund liegt natürlich auch an der Marktbeherrschenden Stellung von Sony und Nintendo! Sony im Heimkonsolen-Bereich und Nintendo bei den Handhelds. Da hat es Sega einfach nicht leicht, weil sich der Markt einfach in eine Richtung bewegt.
Das Problem der Dreamcast waren auch die Raubkopien. Zum Ende hin konnte man mit einem normalen CD-Brenner die ISOs brennen und abspielen. Man fand massig Internet-Seiten mit illegalen ISOs. (Auch heute noch)
Fazit:
Probleme der Dreamcast:
- der Anfangs hohe Preis (man beachte dass die PS2 am Anfang viel mehr kostete, und sich wie warme Semmeln verkaufte)
- Marktbeherrschende Stellung von Sony und Nintendo
- Raubkopien
Und deshalb hat auch die bessere Technik nichts gebracht!
Das ist, was Nintendo immer richtig macht. Sie schauen auch auf den Preis! Auch wenn man jetzt schon einen Handheld mit der Technik vom N64 machen könnte. Für einen Preis von 400 Euro würde sich das Teil einfach keiner kaufen! Aber wir wissen, dass es möglich ist, aber der Preis ist zu hoch. (das selbe gillt für den Gamecube - Nintendo schafft es wirklich Preis und Technik gut abzuwägen, hier sollte man Nintendo mal loben! - technisch ist der Gamecube eine tolle Sache)