Original von Diablokiller999
Ja klar,aber die Beispiele mit dem Brenner sind die ersten Schritte zur richtigen Intelligenz und wir können ja nicht wissen,was Programmierer den Maschinen erlauben.Und was ist wenn es Programmierfehler gibt,die den Maschinen plötzlich andere Wege ebnen?
Beispiel:
Ein Wachroboter vergleicht Personengesichter und knallt die Leute ab,die er nicht einsortieren kann(extremes Beispiel,aber veranschaulicht es am besten).Die Gesichter werden aufgenommen,Informationen analysiert,an eine unterroutine übergeben und eine Funktion ausgeführt,meinetwegen das durchlassen der Person.Nun hat der Programmierer aber einen Fehler begangen und die Informationen durch die Gesichter ist so groß,das es zu einem Pufferüberlauf kommt und der Roboter in die Funktion zum schießen kommt.Somit hat er eine nicht vorhergesehene Handlung begangen.
Ich weiß,das dies kein Beweis von Intelligenz ist,soll es auch nicht.Es soll mehr als Beispiel dafür dienen,das Menschen Fehler machen können,die ungeahnte Folgen haben können…
Die Information kann nicht zu groß werden… Nur undefiniert und da kommen wir dann ihn den Ausnahmezustand, was im Normalfall dann als Bug bezeichnet wird. Wenn das nicht abgefangen wird, isses ein Programmierfehler, nicht mehr und nicht weniger.
Die Natur des Computers ist der Determinismus. Nichtdeterministik kann zwar erzeugt werden, ob da jetzt dann der Funke der Intelligenz damit erzeugt werden kann, ich wage es zu bezweifeln. Ist aber ne längere Geschichte. Fehler zu machen ist meiner Meinung nach der erste Schritt zur Intelligenz, daraus zu lernen das ist dann in meinen Augen Intelligenz.
Das Beispiel mit dem Brenner ist kein Schritt zur richtigen Intelligenz, vielmehr für vorausschauendes Design.
Zur Veantwortung für die Progger. Ich habe bei einem Unternehmen gearbeitet, die sich mit digitalen Unterschriften befasst hat. Bevor die auf den Markt gehen konnten, mußte die Software von begleubigten Prüfern verifiziert werden. Das ist ne sehr teure Angelegenheit und bedarf eines großen Dokumentieraufwandes. Da wird dann überprüft, ob die Software auch genau das tut, was sie tun muss. Wenn dem nicht so wäre, wären insbesondere in Amerika Tür und Angel für Schadensersatzklagen geöffnet. Da wird schon pingelig darauf geachtet das dem so ist. Für eventuelle Schlupflöcher wie so nen Pufferüberlauf etc. gibt es natürlich keine Gewährleistung. Absichtliche Schlupflöcher sind, wenn sie Intelligent versteckt eingebaut sind, natürlich möglich. Nichts ist sicher. Aber nen bischen Vertrauen muss ja da sein.
Clive