DRIV3R Verlustgeschäft für Atari?

Ataris CEO Bruno Bonnell hat bei der Vorstellung des Finanzberichtes des Unternehmens für das erste Quartal dieses fiskalischen Jahres (endete am 30. Juni) erklärt, das 50 Prozent der ausgelieferten Exemplare von DRIV3R durchverkauft worden seien. Sollte es sich bei der ausgelieferten Menge um die 2,5 Millionen Kopien handeln, die Atari beim Release vermeldet hatte, dann könnte sich Tanners neuestes Abenteuer mit lediglich 1,25 Millionen verkaufter Titel als finanzieller Flop für das Unternehmen erweisen.

Da Atari im ersten Quartal 2003 auf besonders verkaufsträchtige Monate zurückblicken kann (Enter the Matrix), ist trotz Veröffentlichung bekannter und weniger bekannter Namen in diesem Jahr (DRIV3R, Transformers, Shadow Ops: Red Mercury) ein Umsatz- und Gewinnrückgang eingetreten. Mit Einkünften von 110,3 Millionen US-Dollar (statt 151,4 Millionen) konnte Atari einem Gewinn von 12,1 Millionen US-Dollar (Vorjahr: 23,8 Millionen) erwirtschaften.

Für das nächste Quartal erwartet Atari einen Verlust von 19 Millionen US-Dollar. Für das gesamte Jahr 2004 prognostiziert das Unternehmen bei Umsätzen von ca. 470 Millionen einen Gewinn von 25 bis 30 Millionen Dollar. Es ist zu erwarten, dass Atari in den nächsten Wochen nähere Infos zu neuen Matrix Spielen bekannt gibt, für die das Unternehmen noch die Lizenzen hält.

Quelle: Gamesindustry.biz

Tja,negative Presse macht sich halt doch bemerkbar.Die Macht der Medien…

Na das haben die Idioten doch auch bitter verdient.
Man kann sich ein schlechtes Spiel nicht besser erkaufen! Ein schöner Schlag ins Gesicht.

Original von Raffaele
Na das haben die Idioten doch auch bitter verdient.
Man kann sich ein schlechtes Spiel nicht besser erkaufen! Ein schöner Schlag ins Gesicht.

Wieso,bei Matrix ging es doch auch }:

Wieder haben es die Medien geschafft… :ar:

Bei keinem Titel mit ich mir unsicher ob er gut oder schlecht ist wie bei diesen, einerseits einen exelente Eindruck durch das Spielen vom Spiel im Laden, anderseits die negative Presse…

Tja, wenn man so einen Schrott auch noch mit fragwürdigen Mitteln schönreden will, dann hat man es nicht anders verdient.
Atari ist zur Zeit sowieso schwach auf der Brust, haben ja vor kurzem auch das Publishing für Epic verloren.

Und Tranzformers wurde nach 3 Monaten schon um die hälfte gesinkt.

Genau wie Mission Impossible das kostete nach ein oder zwei Monaten schon nur noch 10 Euro bei Media Markt.

Tja der Name Atari ist verflucht, das hätte man Infogrames sagen müssen! :dd:

Zuletzt verreckte doch Hasbro daran oder? :smiley:

meiner meinung nach zu recht, wenn man schon versucht, ein spiel zu kopieren, sollte man es wenigstens gut machen! habs auf der xbox höchstselbst zu hause gezockt, und es spielt sich einfach nicht so gut wie gta… ok, die physik ist toll, aber sobald man aus dem auto aussteigt und zu fuß unterwegs ist denkt man, hier haben die programmierer mittendrin gesagt „die steuerung ist gut genug, da brauchen wir nix zu optimieren, man fährt eh die meiste zeit“, aber meiner meinung nach trübt es doch sehr den gesamteindruck

Original von RazeLaserbolt
meiner meinung nach zu recht, wenn man schon versucht, ein spiel zu kopieren, sollte man es wenigstens gut machen! habs auf der xbox höchstselbst zu hause gezockt, und es spielt sich einfach nicht so gut wie gta… ok, die physik ist toll, aber sobald man aus dem auto aussteigt und zu fuß unterwegs ist denkt man, hier haben die programmierer mittendrin gesagt „die steuerung ist gut genug, da brauchen wir nix zu optimieren, man fährt eh die meiste zeit“, aber meiner meinung nach trübt es doch sehr den gesamteindruck

Warum sind eigentlich die "zu Fuss"Levels eigentlich in letzter Zeit häufig so schlecht?(man nehme auch Star Wars für den Cube als Beispiel)

Atari ist doch vor fast 20 Jahren auf die gleiche Art und Weise zu Grunde gegangen. Die Spiele auf ihren Konsolen wurden immer schlechter, man schmiss ein billig produziertes Spiel nach dem anderen auf den Markt, mit dem Gedanken „ach die kaufen doch eh alles“. Nach wenigen Jahren fiel die ganze Videospielbranche mit Atari ins Grab (wäre Nintendo nicht, hätte sich daran bis heute nichts geändert).

Schicksale wiederholen sich…

Naja Ataris Spiele sind keine billig Produktionen das ist es ja gerade, also bei Driver 3 las ich sogar es habe über 40 Mio oder so gekostet und erst nach 4 Mio. Exemplare wären sie im Gewinnbereich!

Auch Enter the Matrix oder Mission Impossible, Tranzformers waren schon wegen ihren Lizensen nicht billig!

Atari fehlt einfach irgendetwas, aber selbst ein Top Spiele Schmiede wie Shiny half nichts (ich denke mal Matrix war ein Ausrutscher! Sonst schade für die Earthworm Jim Erfinder :smiley: )…

Original von Falcon
Naja Ataris Spiele sind keine billig Produktionen das ist es ja gerade, also bei Driver 3 las ich sogar es habe über 40 Mio oder so gekostet und erst nach 4 Mio. Exemplare wären sie im Gewinnbereich!

Auch Enter the Matrix oder Mission Impossible, Tranzformers waren schon wegen ihren Lizensen nicht billig!

Atari fehlt einfach irgendetwas, aber selbst ein Top Spiele Schmiede wie Shiny half nichts (ich denke mal Matrix war ein Ausrutscher! Sonst schade für die Earthworm Jim Erfinder :smiley: )…

Shiny?Wäre Perry nur mal bei Earthworm Jim geblieben :ar:

Original von Raffaele
Atari ist doch vor fast 20 Jahren auf die gleiche Art und Weise zu Grunde gegangen. Die Spiele auf ihren Konsolen wurden immer schlechter, man schmiss ein billig produziertes Spiel nach dem anderen auf den Markt, mit dem Gedanken „ach die kaufen doch eh alles“. Nach wenigen Jahren fiel die ganze Videospielbranche mit Atari ins Grab (wäre Nintendo nicht, hätte sich daran bis heute nichts geändert).

Schicksale wiederholen sich…

?
Atari gab es bis 1999 :wink:

Original von Falcon

Na du sagst es doch selbst. Mit Billig Produktionen mein ich auch einfach BILLIGE Spiele.. billig in Art von SCHLECHT.
Matrix, Driv3r, M:I usw usw.. diese Spiele verschluckten unnötig Geld, das niemals irgendwie die spielerischen Qualitäten aufbesserte, sondern nur um sich leichter zu verkaufen. Mehr als die Hälfte ging bei Matrix allein für die Lizenz raus… also bitte…
Bei Driv3r wars nicht viel anders. Für diverse Trailer musste man ja unbedingt Ridley Scott engagieren. Bestechungsgelder gingen durch die Redaktionen.. aber die Produktion war einfach nur schlecht.
Es gibt sogar irgendwo eine Seite, bei der jeder Bug in Driv3r anhand von Bildern erklärt wird. Und das sind etwa 400.

:ar:

Original von Raffaele

[quote]Original von Falcon

Na du sagst es doch selbst. Mit Billig Produktionen mein ich auch einfach BILLIGE Spiele.. billig in Art von SCHLECHT.
Matrix, Driv3r, M:I usw usw.. diese Spiele verschluckten unnötig Geld, das niemals irgendwie die spielerischen Qualitäten aufbesserte, sondern nur um sich leichter zu verkaufen. Mehr als die Hälfte ging bei Matrix allein für die Lizenz raus… also bitte…
Bei Driv3r wars nicht viel anders. Für diverse Trailer musste man ja unbedingt Ridley Scott engagieren. Bestechungsgelder gingen durch die Redaktionen.. aber die Produktion war einfach nur schlecht.
Es gibt sogar irgendwo eine Seite, bei der jeder Bug in Driv3r anhand von Bildern erklärt wird. Und das sind etwa 400.

:ar:[/quote]

Zum GLück habe ich bis jetzt immer einen großen Bogen um das Teil gemacht }:

Ich fand Sacrifice, MDK oder Messiah sind so ziemlich die genialsten Spiele die es gibt und heben schön von den anderen ab!

Shiny war vor Matrix eine meiner liebsten Firmen überhaupt und nun das! Bullfrog, Mircoprose, Looking Glass, Origin, Westwood, Maxis oder die ganzen genialen Sega Studios wie Overwork oder Sonic Team sind weg…

Und andere ehemalige Lieblingsfirmen wie id Software, Raven Software, NovaLogic sind nur noch am Nachfolger basteln beschäftigt. Shiny macht lieber 08/15 Schrott als irgendwas neues innovatives, was sogar Nintendo nach macht…

Andere Top Firmen wie Retro Studios, Creterion, Ion Storm sind nur naoch Marionetten der großen Big Publisher!

Einzig Lionhead, Silicon Knights sind noch wirkliche Top unabhängige Entwickler die aus irgendeinem unerklärlichen Grund noch nicht verspeißt wurden von Nintendo, EA, Sammy, Atari, Ubi Soft usw.

Die Top Designer verlassen die aufgekauften Firmen und verschwindet spurlos im Sumpf des vergessens, ich meine von Wright (Maxis), Richard Garriott, Hollis, John Romeo (mein Liebling, ich bin einer der wenigen der Daikatana auf dem N64 geliebt hat :smiley: ) sind doch mehr oder weniger weg!

Und Warren Spector zeigt gleich mal das er verrückt geworden ist, den so hätte doch Deus Ex 2 nie aussehen dürfen oder? :bg:

Der Markt ist eigentlich nur noch ein Spielsplatz für die ganz großen oder?

Original von Biene_Maja
?
Atari gab es bis 1999 :wink:

Ich hab keine Ahnung wovon du redest. Jedenfalls wurde Atari 1984 von Time Warner Interactive und Namco in zwei Teile zerissen und der Name tauchte zu der Zeit nie wieder auf (bis auf versch. Klagen, die man später Nintendo anhängte… natürlich erst, als Big N das von Atari zerschrottete Videospielbusiness wiedererlebte und ordentlich erfolgreich war).

Original von Gonzo

[quote]Original von RazeLaserbolt

Warum sind eigentlich die "zu Fuss"Levels eigentlich in letzter Zeit häufig so schlecht?(man nehme auch Star Wars für den Cube als Beispiel)[/quote]

wenn das hauptaugenmerk auf fahrzeugen liegt, denken die entwickler wohl, man muss der abwechslung wegen auch etwas zu fuß machen, und dabei wird die qualität wohl ausser acht gelassen…

Original von Falcon
…Text…

Mit Thief 3 hat Spector aber wieder einiges gut gemacht. Muss man auch dazusagen. :wink:

Ja aber man erwartet doch mehr vom SystemShock Erfinder oder?

Original von RazeLaserbolt

[quote]Original von Gonzo

[quote]Original von RazeLaserbolt

Warum sind eigentlich die "zu Fuss"Levels eigentlich in letzter Zeit häufig so schlecht?(man nehme auch Star Wars für den Cube als Beispiel)[/quote]

wenn das hauptaugenmerk auf fahrzeugen liegt, denken die entwickler wohl, man muss der abwechslung wegen auch etwas zu fuß machen, und dabei wird die qualität wohl ausser acht gelassen…[/quote]

Ungenügende Aussage,den die Dresche die Factor 5 wegen den total vermurksten zu Fuss Levels RL3 einstecken mussten.müssen die Entwickler doch mitbekommen haben.
Oder meinen die itatsächlich mit toll animierten Fahrzeugen und einer brauchbaren Physikengine kann man heute noch einen Blumentopf gewinnen :ka: