DS Linux

Linux für den DS? Unmöglich? Nein, es gibt schon ein Projekt das sich mit diesem Thema befasst. Mann könnte es schon fast als Trend bezeichnen, dass auf jede Konsole Linux lauffähig gemacht werden muss, jedoch sind die Döglichkeiten bei dieser Konsole weitaus größer:

[ul]
[li]E-Mail Client[/li][li]Webrowser[/li][li]MP3 Player[/li][li]mobiler Movieplayer[/li][li]Selbstprogrammierte Spiele zum laufen zu bringen[/li][li]…[/li][/ul]

Wie oder wann das Linux auf dem DS lauffähig ist, ist derzeit noch nciht bekannt ihr könnt euch aber über folgende Website auf dem laufenden halten. http://dslinux.com/

Werden wir sehen ob der PSP auch so ein Projekt von den Fans spendiert bekommt

Auf dem PSP is keine Tastatureingabe möglich, deshalb wirds nicht gehen. Linux gibs ja auch schon für den GBA (genauer gesagt UNIX) allerdings kann man nix mit anfangen weil man mit 4 knöpfen schlecht was machen kann :wink:

Sicher gibts ne Tastatureingabe bei der PlayStation Portable! :wink:

… die man sich netterweise extra kaufen muss :smiley:

… und mal wieder super von Nintendo abgeschaut ist.

Sorry das musste mal sein :-)/

Selbst fürn Cube gibts Linux.. doch wozu?! :dd:

Na gut diese aufsteckbare :wink: Allerdings dürfte Linux auf dem PSP wegen der extrem aussergewöhnlichen Architektur sehr schwer werden. Auf dem DS ist es leicht, alles ARM-Prozessoren mehr oder weniger von der Stange wie sie auch schon tausendfach in anderen Geräten existieren.

ich fände ein eigenes Betriebssystem für den DS praktischer damit mein ich jetzt eine GUI mit Taschenrechner und anderen praktischen tools wie terminplaner etc.

ICh bin dem sehr aufgeschlossen.Wenn die Funktionalität darunter erhöht wird,warum nicht?Nur die Frage ist,kann man dann die original DS-Software retten oder wirds über geflasht?Bzw. weiß wer worauf das Sys gespeichert ist,EEPROM oder so?

Original von Diablokiller999
ICh bin dem sehr aufgeschlossen.Wenn die Funktionalität darunter erhöht wird,warum nicht?Nur die Frage ist,kann man dann die original DS-Software retten oder wirds über geflasht?Bzw. weiß wer worauf das Sys gespeichert ist,EEPROM oder so?

Das Linux wird einfach vonner Flash Card gebootet, alles andere wäre imho ziemlich sinnlos …

Der DS unterstützt doch gar keine Flash-Cards oder habe ich mich da total verguckt :frowning:

Original von Diablokiller999
Der DS unterstützt doch gar keine Flash-Cards oder habe ich mich da total verguckt :frowning:

Die Speicherkarten vom DS sind Flash Speicher. Zu Vergleichen mit zB MMC, SD Cards. Ob es leere Karten gibt ist zZ nicht bekannt!

Die DSLinux Homepage wurde angegriffen. spekulier Das passt wohl jemandem ganz und gar nicht…

Ok, our website was attacked.

We are working to get the site back up

Forums still online http://forum.dslinux.com

http://dslinux.com

linux wäre net so übel wenns gleich ein paar sachen eingebaut hätte für hobbyprogger
heißt einfache befehle um den touchscreen auszufragen oder bestimmte bilder zu den jeweiligen screen schicken etc.
somit könnte man sich auf viele hobbyprojekte freuen ^^

naja hoffentlich wird gleich ne anständige programmiersprache dann dabei sein, damit man auch unterwegs was machen kann, aber hoffentlich wird das alles in ne art sandbox gepackt wie bei java, hab keine lust dadrauf, das der ds irgendwie sich mal durch nen programmierfehler beleidigt fühlt und streikt oder das man das betriebsystem angreifen kann