Dumme Situation im Moment

ja genau, ich bin im moment in einer wirklich unanagenehmen situation,
ich hab jetzt gerade meinen realschul abschluss hingelegt,
danach wollte ich nicht weiter auf die schule, ich wollte arbeiten gehen, naja, aber bei uns dass ist das ein wunsch der vielen verwehrt bleibt,
so auch mir, jetzt haben wir den 22.8 ab dem 1.9 kann man jede bewerbung vergessen, denn da ist der letzte termin an dem die leute anfangen zu arbeiten, also habe ich jetzt so gut wie keine chance mehr eine stelle zu bekommen. nach 100er absagen und noch nicht mal einem vorstellungsgespräch bin ich im moment ziemlich frustriert und mache eine schwierige fase durch. über geld brauchen wir im moment grnicht zu sprechen, ohne moos nix los, wie jeder weiss, und ohne arbeit keine kohle, also bin ich im moment fast immer pleite.
so hier mein eindruck, wollte mal wissen ob es vielleicht einigen genauso oder ähnlich ergangen ist wie mir.

Ich habe dieses Jahr endlich was gefunden. Mir gings genauso wie dir, hab letztes Jahr auch nichts gefunden. Aber nutze die Zeit für Praktika, das erhöht deine Chancen. Und nach dem ersten September hast du immer noch Chancen, denn viele brechen die Ausbildung nach n paar wochen ab oder werden wieder gekündigt (Probezeit).

naja, es ist schon ziemlich frustrierend im moment.
wenn ich nix find werd ich wohl kleinere jobs und so en käse machen müssen.

Original von Mr.Media
danach wollte ich nicht weiter auf die schule, ich wollte arbeiten gehen, naja, aber bei uns dass ist das ein wunsch der vielen verwehrt bleibt,
so auch mir, jetzt haben wir den 22.8 ab dem 1.9 kann man jede bewerbung vergessen, denn da ist der letzte termin an dem die leute anfangen zu arbeiten, also habe ich jetzt so gut wie keine chance mehr eine stelle zu bekommen. nach 100er absagen und noch nicht mal einem vorstellungsgespräch bin ich im moment ziemlich frustriert und mache eine schwierige fase durch. über geld brauchen wir im moment grnicht zu sprechen, ohne moos nix los, wie jeder weiss, und ohne arbeit keine kohle, also bin ich im moment fast immer pleite.
so hier mein eindruck, wollte mal wissen ob es vielleicht einigen genauso oder ähnlich ergangen ist wie mir.

• Weiter bewerben (schon für nächsten Sommer)
  • Austausch Jahr (obwohl da man sich nicht gut bewerben kann, nicht die beste Lösung)
  • irgened ein einjähriges Schuljahr*
  • Teilzeit-Job*
  • = parallel dazu schon für nächstes Jahr bewerben!
    Man kann gar nicht mehr zu früh sein!

Original von Indrid Cold

[quote]Original von Mr.Media

• Austausch Jahr (obwohl da man sich nicht gut bewerben kann, nicht die beste Lösung)
  • Teilzeit-Job*
    Man kann gar nicht mehr zu früh sein![/quote]

Weisst du eigentlich wie teuer nen Austausch Jahr ist?
Er hat gesagt er sei pleite -_-

also ich weiß ja nicht wie dein letztes zeugnis ist, aber ich nehme mal an das es nicht so berauschend war, und dann würde ich überall praktika machen weil so kann sich der arbeitgeber einen eindruck von dir machen und sich von deinen qualitäten überzeugen und mit gut glück bekommst du im nächsten jahr eine ausbildung.

Original von Lamb of God

[quote]Original von Indrid Cold

[quote]Original von Mr.Media

• Teilzeit-Job*
    Man kann gar nicht mehr zu früh sein![/quote]

Weisst du eigentlich wie teuer nen Austausch Jahr ist?
Er hat gesagt er sei pleite -_-[/quote]
Vielleicht würden seine Eltern es bezahlen. Aber wie gesagt, das ist das letzte, was ich machen würde. Denn meistens hat man nach einem solchen Jahr keine Lust mehr, danach noch mal eine Lehre zu beginnen (ein Auslandajahr ist das beste was man tun kann, wenn man eine Ausbildung erfolgreich beendet hat).

Jo mach ich ja auch. Kostet wirklich einiges is halt ma wieder ne Geldfrage. Mein ganzes Geld zum 18. geht dafür drauf.

@media
willkommen im club
ebenfalls real
ebenfalls kein job bekomm
und dazu noch die stadt hambrug im nacken die mich in ein berufsvorbereitungsjahr einsperren will (ich weiger mich ber die könn mich mal)

ich will praktikas machen um zu sehnw as der beste beruf für mich ist (richtige rpaktikas nicht solche 3 wochen dinger wie man sie aus der schule kennt)
denke das wäre auch eine lösung für dich
eifnach um was zu tun

Hab zum Glück eine Lehrstelle gefunden , man war ich froh ( sry is bestimmt net grad aufbauend für euch) , aber macht einfach weiter , weiter , weiter. Seis Praktikum, sich weiter bewerben und sich solange mit ne Job in ner Fabrik über Wasser halten. Also haut rein

Original von Samb
@media
willkommen im club
ebenfalls real
ebenfalls kein job bekomm
und dazu noch die stadt hambrug im nacken die mich in ein berufsvorbereitungsjahr einsperren will (ich weiger mich ber die könn mich mal)

ich will praktikas machen um zu sehnw as der beste beruf für mich ist (richtige rpaktikas nicht solche 3 wochen dinger wie man sie aus der schule kennt)
denke das wäre auch eine lösung für dich
eifnach um was zu tun

ich hab noch nie was von so einem zwangs berufsvorbereitungsjahr gehört. ich würde mich aber auch auf jeden fall weigern sowas zu machen. ich las mich doch nicht zu sowas zwingen.!

hier in HH hat man ein zwang das man bis zum 18 lebensjahr schulpflichtig ist
entweder schule oder lehre
will aber praktika machen von daher könn die mich mal

Ich kann Dir nur empfehlen, dich weiterhin zu bewerben. Wie gesagt, viele springen ab, manchmal rutscht man nachträglich noch wo mit rein.

Ansonsten wirklich mal schauen, irgendwo ein Praktikum zu machen (wobei das mittlerweile auch schon schwerer geworden ist, eins zu finden), um zu sehen, welche Art von Arbeit einem eigentlich überhaupt liegt.

Aber lass dich nicht unterkriegen. Wenn Du am Ball bleibst, klappts irgendwann und es ist heutzutage keine Schande, wenns mit einer Ausbildungsstelle nicht gleich funktioniert hat.

Eine andere Möglichkeit wäre es ein Freiwiliiges Soziales Jahr zu machen.
Trotz des Namens gibt es bis zu 600 € monatlich.

Ich stimme hier mit Pisuke überein. Das ist imho eigentlich das Beste was du machen kannst. Soweit ich weiss, sind diese auch nicht zeitlich begrenzt vom Bewerbungszeitraum? Weiss ich nicht genau. Und wenn du so ein Jahr gemacht hast, dann wird dir, glaube (!!) ich, nicht auch die Wehrpflicht erspart?

Aber wie gesagt, mach dich mal wegen einem Freiwilligem Sozialen Jahr schlau. Die Schwester meines Kollegen macht das auch (die ist jetzt ebenfalls mit der Schule fertig) und meint, dass das Ganze eher easy win ist.

EDIT: Selbst wenn es kein Geld geben sollte bzw. wirklich nur wenig, ist es rein von der Erfahrung her, die du dort machen wirst, es auf jeden Fall wert. Und das macht sich in Bewerbungen immer gut :slight_smile:

Ja ein freiwilliges soziales Jahr kann als Zivildienst angerechnet werden. Aber das sind irgendwelche Sonderregeln, mit denen man sich genauer beschäftigen muss ^^

wie wäre es denn mit weiterbilden ? ..

entweder hast du dich zu spät um einen job gekümmert oder dein Zeugniss ist nicht das beste.

Es kommt dabei ganz auf deine Interessen an .,.. du könntest zum Beispiel eine Technische Fachhochschule besuchen …da ist meistens sogar ein Praktikum mit eingebunden.

naja letztlich könntest du dadurch bessere jobs erreichen

Original von Mr.Media

Glaub ja nicht das es nun schon gelaufen ist! Viele Leute, man soll es nicht glauben aber es stimmt, bekommen mehrer Ausbildungsplätze und sagen die anderen die sie haben nicht ab. Jedes Jahr gehen so hunderte Stellen verloren, also solltest du schnell die Internehtseite deiner zuständigen Handelskammer aufsuchen und abwarten was ab dem 1. passiert.

Auch ein Problem haben Minderjährige bei mnachen Berufen z.B. Koch , wiel sie keine Überstunden machen dürfen ( in restaurants an der Tagesordnung). Kahm mal in Spiegel TV Reportage , da wär ein Junge angenommen worden , aber wiel er noch keine 18 war wurde doch nichts draus. Absoluter Blödsinn. :sa: