Servus. Schau mir in letzter Zeit immer mal gerne ein paar DVDs vor dem Einschlafen an und hätte da mal eine Frage. Ob Billigproduktionen oder Millionenseller, bei manchen DVDs kann man die Sprache während des guckens ändern, über den Audio Button, und bei anderen muss man zwangsweise zurück ins Menü. Wie kommt das? Ich sehe da irgendwie keinen Sinn während des Filmes ins Menü zurück zu müssen. Wie kommt das also?
Diese Problematik kenne ich nicht, habe dvds aus diversen ländern der welt und nie probleme die audio spur über einen button zu ändern, anders kenne ich es garnich
mfg
Das kommt durch die Vorgaben der DVD-Produzenten. Am Anfang war das ganz schlimm: DVD der Region 2 für den deutschen Markt hatten z.B. grundsätzlich deutsche Zwangsuntertitel, wenn man O-Ton geguckt hat.
Einige DVDs erlauben nun das von Dir angesprochene Audio- und Untertitel-Durchschalten während des Films, andere eben nicht. Da hilft dann nur der Fuchs - aber eben nicht in Deutschland und Groß-EU - und nur auf dem Computer.
Das kommt durch die Vorgaben der DVD-Produzenten
In wie fern gibt es da Vorgaben? Verstehe nicht warum ein Teil der Benutzerfreundlichkeit der DVD Generation durch solche Vorgaben kaputt gemacht wird.
Die DVD-Produzenten geben eben das Verhalten der Scheibe vor - also ob Dir das erlaubt ist oder nicht.
Dann sind das wahrscheinlich Sardisten ![]()
Bin bestimmt nicht der Einzige der mal zurück scrollt um sich eine Szene nochmal in einer anderen Sprache anzuschauen.
Na fein, danke soweit.
Original von Rene
Verstehe nicht warum ein Teil der Benutzerfreundlichkeit der DVD Generation durch solche Vorgaben kaputt gemacht wird.
Da bist du nicht der einzige. Ich hab mich darüber auch schon geärgert. :ar: Einen tieferen Sinn wird man darin allerdings imho nicht finden.
Die einzige Möglichkeit die du hättest das ganze zu umgehen wäre die DVD zu rippen und sie nach deinen Vorstellungen neu zusammenzustellen. ![]()
Hmm wenn ich so eine DVD hätte würde ich das mal ausprobieren aber sollte doch bestimmt auch ohne Rippen gehen, vielleicht ne simple Umstellung mit PGCEDIT oder so…wie gesagt kann es nicht ausprobieren oder angucken… und dann halt Shrinken oder neu encoden (aber ob sich der Aufwand zum neu encoden dafür lohnt?) oder halt eine DVD DL oder DVD R9 anschaffen incl. Brenner dann spart man sich auch das shrinken und encoden :-)/