Herzlich Willkommen im Eier Thread :bg: !
Ich wollte mal mal euere Meinung gegenüber den einzelnen Haltungen von Hühnern hören. Achtet ihr nur auf den Preis oder auch auf andere Sachen?!
Also seit ich eine Reportage im Fernsehen gesehen habe von 2 unterschiedlichen Bauern ( der eine züchtet Hühner in Käfighaltung | der andere in Freilandhaltung ) kaufe ich, überrede ich meine Eltern dazu nur noch Freiland oder Eier aus Bodenhaltung zu kaufen.
[Käfighaltung]Die Hühner werden in DINA4 große Käfige gespeert und müssen über dünne Stäbe ballancieren bzw. haben keine Möglichkeit sich zu bewegen. Es sind zwar Nutztiere aber auch die sollten doch artgerecht gehalten werden!
Informiert euch auf dem Gebiet bevor ihr falsch urteilit oder bloss ein >> Dito << reinspammt plz.
Original von CubeGohan
Herzlich Willkommen im Eier Thread :bg: !
Ich wollte mal mal euere Meinung gegenüber den einzelnen Haltungen von Hühnern hören. Achtet ihr nur auf den Preis oder auch auf andere Sachen?!
Also seit ich eine Reportage im Fernsehen gesehen habe von 2 unterschiedlichen Bauern ( der eine züchtet Hühner in Käfighaltung | der andere in Freilandhaltung ) kaufe ich, überrede ich meine Eltern dazu nur noch Freiland oder Eier aus Bodenhaltung zu kaufen.
[Käfighaltung]Die Hühner werden in DINA4 große Käfige gespeert und müssen über dünne Stäbe ballancieren bzw. haben keine Möglichkeit sich zu bewegen. Es sind zwar Nutztiere aber auch die sollten doch artgerecht gehalten werden!
Informiert euch auf dem Gebiet bevor ihr falsch urteilit oder bloss ein >> Dito << reinspammt plz.
Ne ne, ich kauf nur Freiland Eier zwar etwas teurer aber man hat ein besseres Gefühl!
Ich find das schlimm mit der Käfighaltung, mein gott, nur so ein kleiner Käfig…!
Die Tiere tun mir echt leid!
Wenn ich Eier kaufe dann isses mir egal, hauptsache billig. Heutzutage ist alles so teuer, da kann man sich nicht nur sowas kaufen, auch wenn einem die Tiere leid tun.
Original von Atomspion69
Wenn ich Eier kaufe dann isses mir egal, hauptsache billig. Heutzutage ist alles so teuer, da kann man sich nicht nur sowas kaufen, auch wenn einem die Tiere leid tun.
Klar, die paar Cent mehr treiben ja auch in den finanziellen Ruin …
Meine Frau und ich kaufen/essen seit etlichen Jahren trotzdem nur noch Eier aus Freilandhaltung.
Erstaunlicherweise geht es uns aber finanziell immer noch gut.
Vieleicht liegt es ja daran, dass wir beide berufstaetig sind.
ja, ja ich kauf Eier von Hühner aus der Bodenhaltung.
Das ist alles Shit!!! Bodenhaltung heißt doch nicht das 100 Hühner auf einen 10QKilometer großen Wiese sich tummeln.
Für Bodenhaltung gilt: Haltung nicht in Legebaterien, Käfigen, ect.
Ansonsten haben die auch nicht mehr platz. Außerdem wäre die Eiern nicht mehr zu bezahlen, wie sieht wohl eine Fläche aus wenn dort 100 hühner sich eine Woche rumtummeln???
Genau, alles voller Kot und unrat.
Ich rede mir doch nicht ein besseres gewissen ein, indem ich Eier kauf wo drauf steht: Aus Bodenhaltung oder ähnliches!!!
Ist alles zu 99% Gelogen, oder siehst du wenn zum bauern gehst und sagst: äääh, öhhh, 10 Eier Bitte, sind die auch Frisch?
Bauer: Aber natürlich! Und er geht mit DIR los und sucht vorsichtig nach 10 Eier Für dich?
Alles Klar?
Original von C0pK|LLa
ja, ja ich kauf Eier von Hühner aus der Bodenhaltung.
Das ist alles Shit!!! Bodenhaltung heißt doch nicht das 100 Hühner auf einen 10QKilometer großen Wiese sich tummeln.
Für Bodenhaltung gilt: Haltung nicht in Legebaterien, Käfigen, ect.
Ansonsten haben die auch nicht mehr platz. Außerdem wäre die Eiern nicht mehr zu bezahlen, wie sieht wohl eine Fläche aus wenn dort 100 hühner sich eine Woche rumtummeln???
Genau, alles voller Kot und unrat.
Ich rede mir doch nicht ein besseres gewissen ein, indem ich Eier kauf wo drauf steht: Aus Bodenhaltung oder ähnliches!!!
Ist alles zu 99% Gelogen, oder siehst du wenn zum bauern gehst und sagst: äääh, öhhh, 10 Eier Bitte, sind die auch Frisch?
Bauer: Aber natürlich! Und er geht mit DIR los und sucht vorsichtig nach 10 Eier Für dich?
Alles Klar?
Da hast du vollkommen recht
Da werden 500 Hühner in Freilandhaltung gehalten und der einzige Unterschied ist das keine Käfig Gitter zwischen jedem Huhn sind. Hygene = 0 die rupfen sich gegenseitig die Federn aus und weil sich die Krankheiten so rasend verbreiten werden sie mit Antibioteker vollgestopft. deshalb Käfighaltung = Gesünder.
Die Eier wären doch unbezahlbar wenn Pro Hühnerstall nur 20 Eier gehalten würden und die dann noch 20 m² platz hätten ..
hoffe ich hab nicht übertrieben. Aber das ist alles Gesetzlich genau festgelegt wer, wann und wo sagen kann: Das ist Bodenhaltung, Freilebende Hühner ect.
Hab mal ein Bericht gesehen wo ein Bauer wirklich versucht hat, in „großzügiger“ Bodenhaltung zu wirtschaften, und das ist so gut wie nie realisierbar. Weil die Hühner wirklich jede Woche auf einer neuen Grünfläche umgesiedelt werden müßten! Damit sich der Boden erholt und wegen dem Dreck.
[quote]Original von Atomspion69
Meine Frau und ich kaufen/essen seit etlichen Jahren trotzdem nur noch Eier aus Freilandhaltung.
Vieleicht liegt es ja daran, dass wir beide berufstaetig sind.[/quote]
so war das nicht gemeint. Aber wenn man damit schon anfängt, dann muss man auch drauf achten, wo man sein Fleisch kauft, und wenn man nur son Bio-Scheiß kauft, dann wirds nunmal teurer. Und darauf hab ich keinen Bock, da eh schon alles viel zu teuer ist. Und wie die anderen schon meinten, viel besser gehts den Tieren auch nicht. Und vor allem ist nicht überall Bio drin wo Bio drauf steht. Das is nur ne Masche um mehr Geld zu kriegen (nicht immer und überall so, aber solche Fälle gibts halt genug).
Wir haben selber Hühner, das heisst mein Opa hat welche.
Ja da bekommen wir halt welche und müssen keine selber kaufen.
Ausserdem bekommen die auch die Reste vom Mittagessen, naja Hühner sind praktisch :bg:
Normalerweise haben wir die von unseren 3 Hühnern gegessen, die bestimmt mindestens 30 - 40 m² (ich kann schlecht schätzen…eher noch mehr ^^) Platz hatten, aber mittlerweile…sind die geschlachtet g. Jetzt: Was weiß ich, was meine Mutter für Eier kauft? g
[quote]Original von Atomspion69
Vieleicht liegt es ja daran, dass wir beide berufstaetig sind.[/quote]
so war das nicht gemeint. Aber wenn man damit schon anfängt, dann muss man auch drauf achten, wo man sein Fleisch kauft, und wenn man nur son Bio-Scheiß kauft, dann wirds nunmal teurer. Und darauf hab ich keinen Bock, da eh schon alles viel zu teuer ist. Und wie die anderen schon meinten, viel besser gehts den Tieren auch nicht. Und vor allem ist nicht überall Bio drin wo Bio drauf steht. Das is nur ne Masche um mehr Geld zu kriegen (nicht immer und überall so, aber solche Fälle gibts halt genug).[/quote]
Wenn Du ‚keinen Bock‘ darauf hast, ‚Bio-Scheiß‘ zu kaufen. weil es Dir zu teuer ist, dann ist das Dein Problem.
Vieleicht einfach mal beim Einkaufen genauer informieren, was es so an Nahrungs- und Konsumguetern gibt, dann kommt man auch schnell auf den Trichter, dass nicht alles zu teuer ist.
Wir haben ‚Bock‘ darauf, weil wir uns auch darueber Gedanken gemacht haben und nicht alles so ‚einfarbig‘ sehen.
Wenn jeder von uns mit so einer platten Einstellung rumlaufen wuerde, dann gaebe es keine Umweltpolitik und Tierschutz.
Ne lass man … ich verzichte dafuer gerne mal auf die eine oder andere Kleinigkeit, wenn ich dazu beitragen kann, dass sich die Umweltsituation aendern kann.
Kopf in den Sand und Scheissegal, hauptsache billig und ich hab 'n paar Cent mehr ueber fuer zB. irgendwelche Spielchen und Konsolen, gibt es bei mir nicht.
Ist fuer viele Leute natuerlich ‚angenehmer‘ sich mehr um den eigenen Spielkram zu kuemmern, als um das was um uns herum passiert …
Als verantwortungsbewusster Mensch interessiert und beruehrt mich auch das, was um mich herum geschieht.
Ich kriege die Eier immer von meiner Mama, die welche vom „Eiermann“ kauft, also von Freilaufenden Hühnern vom Bauern in der Nähe. (davon hab ich mich auch schon live überzeugt )
Ansonsten kauf ich die Bio-Eier im Supermarkt, da ich keine Lust auf die hormonverseuchten kleinen „Schusserln“ aus Batteriehaltung, die man als Eier deklariert :ar:, habe.
Also meine Eltern kaufen nur noch Bio-Eier vom Supermarkt. Wie gesagt, die Hühner können einem Leid tun in diesen Mini-Käfigen. Außerdem bekommen die Hühner so öfter Krankheiten als Freiland-Eier, deshalb find ich das net so toll.
Oder man geht eben um die Ecke zum Bauer wo man sich auch sicher ist, dass das Friland-Eier sind.
Wir kaufen immer nur BIO-Eier. Ich weiss nicht ob in diesem Thread BIO-Eier automatisch Bodenhaltung-Eier sind, aber wenn ja finde ich einige Meinungen etwas uebertrieben. Kann schon sein, dass einige Bauern schummeln, aber der Platz pro Huhn, Nahrung usw. sind Festgelegt und es werden auch Kontrollen durchgefuert, die nicht nur vom eigenen Land (und wenn dies in Italien funktioniert, dann kann ich mir nicht vorstellen dass es in Deutschland anders ist), sondern auch von der EU kommen. Fuer den Bauern ist das gar nicht rentabel, denn erstens hat er das Recht die Eier teuerer zu verkaufen, zweitens bekommt man bei totalem Nichtbeachten der Parameter nicht nur ne einfache Strafe.
Original von C0pK|LLa
Hab mal ein Bericht gesehen wo ein Bauer wirklich versucht hat, in „großzügiger“ Bodenhaltung zu wirtschaften, und das ist so gut wie nie realisierbar. Weil die Hühner wirklich jede Woche auf einer neuen Grünfläche umgesiedelt werden müßten! Damit sich der Boden erholt und wegen dem Dreck.
Ich denke normalerweisse ist Kot ein gutes Duengemittel? Ist das Bei Huenerkot anders? :ka:
Ich bin zwar selbst normalerweisse pessimist, aber wenn man sogar BIO-Produckte schlecht macht, dann kann man nichts uns niemandem mehr trauen. Und ausserdem: Ist es besser 100% schlechte Eier zu kaufen, oder solche bei denen es zumindest wahrscheinlich ist dass sie nicht nur besser sind, sondern auch ein lebenswuerdigenderes Leben einem Tier schenken?
Original von Andreij
Wir kaufen immer nur BIO-Eier. Ich weiss nicht ob in diesem Thread BIO-Eier automatisch Bodenhaltung-Eier sind, aber wenn ja finde ich einige Meinungen etwas uebertrieben. Kann schon sein, dass einige Bauern schummeln, aber der Platz pro Huhn, Nahrung usw. sind Festgelegt und es werden auch Kontrollen durchgefuert, die nicht nur vom eigenen Land (und wenn dies in Italien funktioniert, dann kann ich mir nicht vorstellen dass es in Deutschland anders ist), sondern auch von der EU kommen. Fuer den Bauern ist das gar nicht rentabel, denn erstens hat er das Recht die Eier teuerer zu verkaufen, zweitens bekommt man bei totalem Nichtbeachten der Parameter nicht nur ne einfache Strafe.
[quote]Original von C0pK|LLa
Ich denke normalerweisse ist Kot ein gutes Duengemittel? Ist das Bei Huenerkot anders? :ka:
Ich bin zwar selbst normalerweisse pessimist, aber wenn man sogar BIO-Produckte schlecht macht, dann kann man nichts uns niemandem mehr trauen. Und ausserdem: Ist es besser 100% schlechte Eier zu kaufen, oder solche bei denen es zumindest wahrscheinlich ist dass sie nicht nur besser sind, sondern auch ein lebenswuerdigenderes Leben einem Tier schenken?[/quote]
nur mal so zur Aufklärung
Bio Haltung ist nicht Bodenhaltung… wie ich oben schon gesagt habe ist Bodenhaltung genauso wie Käfighaltung nur ohne Gitter dazwischen. Die Hygene bei Bodenhaltung ist = 0 deshalb gibt es sehr viele Krankheiten deshalb werden Hühner in Bodenhaltung mit Antibioteker vollgepumpt, deshalb ist Käfighaltung gesünder als Bodenhaltung.
jetzt überdenke deinen text nochmal mit der Erkenntnis das Bodenhaltung nicht gleich Biohaltung ist.