E Shop Problem 111-9000

Hallo zusammen

Hab ein kleines Problem mit meiner Wii U.
Ich habe vor ca. einer Woche die aktuellen Updates installiert (Mario Kart 8 Update, bin mir nicht sicher, ob auch noch ein Systemupdate dabei war). Dann habe ich Mario Kart gestartet und wollte dort über den Punkt „Shop“ die Mercedes-Autos runterladen. Da gab es dann den Hinweis, dass ich zuerst den E Shop einmal starten müsse. Das habe ich auch versucht - und es ging mit dem Fehlercode 111-9000 schief. In der Zwischenzeit habe ich es mehrere Male versucht und ich bekomme immer den gleichen Fehler (habe über WLAN und LAN-Adapter mit Kabel probiert). Alle anderen internetbasierten Dienste funktionieren problemlos (Mario Kart 8 online Spiele, Browser, … ). Ich habe es dann heute mal auf meinem 3DS versucht (mit gleicher Nintendo ID) - dort komme ich ohne Probleme in den Shop. Jemand eine Idee, warum es auf der Wii U nicht klappt?

Falls es jemand interessiert, konnte das Problem in der Zwischenzeit lösen. Anscheinend ist es ein Problem mit dem DNS Server und der Umstellung auf IPv6, der das Problem verursacht. Lösen konnte ich das Problem durch die Verwendung des DNS Server von Google. Dazu muss man in die Interneteinstellungen gehen, „Internetverbindung einrichten“ und dann „Verbindungsübersicht“ auswählen. Dann die aktuelle Verbindung wählen und „Einstellungen ändern“. Dort „DNS“ auswählen und die Daten manuell eingeben (bei „Primärer Server“ einfach 8.8.8.8 eingeben und den sekundären leer lassen).