E3 2014: Unsere Anspielberichte im Überblick

Zur News

Mario VS Donkey Kong, Yoshi’s Wooly World und Captain Toad gab’s wohl nicht? Etwas schade. Trotzdem ein schöner Haufen gut geschriebener Previews.

EDIT: Ich sehe gerade bei GIGA, dass die neben den oben genannten noch ein paar mehr Spiele u.a. Bayo 2 und die beiden Miyamoto-Projekte (not Stairfax) anspielen durften. Wie sah’s da bei unseren fleißigen Bienchen (aka Burak) aus?

Doch, doch, die Liste wird fortgesetzt ;).

War noch wer in Frankfurt außer Burak? Du evtl., Jannes?

Nope ich hatte es geplant aber mich hat die Krankheit erwischt.

Oh das ist bitter :frowning:

Beantwortet ihr eigentlich auch noch die Fragen auf Facebook, bei denen ihr sagtet, dass wir euch Fragen stellen könnten, die ihr eventuell vor Ort klären könnt? Beitrag von Montag, 13:30 Uhr.
Das waren meine Fragen: „was ist los mit Nintendo TVii? Wird Mario Party 10 auch einen Modus ohne das Kart bieten? Wie viele Level wir Captain Toad am Ende bieten? Außerdem:Ich habe bis jetzt zwei unterschiedliche Mario-Amiibos gesehen. (Einmal mit und einmal ohne Feuerball) Muss ich mir also beide kaufen? Und wird SSB Wii U zusammen mit ein paar Amiibos in einer Special-Edition verkauft?“ Danke :wink:

Ich werde gleich alle Titel auflisten, die anspielbar gewesen sind. Mit * kennzeichne ich dann die Spiele, zu denen (wahrscheinlich) Previews kommen werden. Wenige Titel habe ich aus verschiedenen Gründen nicht anspielen können. Beispielsweise liefen auf zwei Wii U-Konsolen sechs Spiele (Yoshi, Kirby, Captain Toad, Mario vs. Donkey Kong, Sonic Boom & Just Dance 2015). Damit sind diese stark besetzt oder mit einer langen Wartezeit verbunden gewesen. Ich habe mich daher auf eine Auswahl konzentriert, damit auch andere Redaktionen dran kommen können.

Diese Spiele hat Nintendo auf dem Post E3-Event ausgestellt:

[spoiler]- Super Smash Bros. for Wii U *

• Super Smash Bros. for Nintendo 3DS *
  • Splatoon *
  • Yoshi’s Woolly World *
  • Kirby and the Rainbow Curse *
  • Captain Toad *
  • Mario Party 10 *
  • Mario vs. Donkey Kong
  • Just Dance 2015
  • Sonic Boom Wii U
  • Sonic Boom 3DS *
  • Pokémon Art Academy
  • Mario Kart 8
  • Hyrule Warriors *
  • Bayonetta *
  • Bayonetta 2 *
  • Mario Maker *
  • Project Guard
  • Project Giant Robot
  • vier Indie-Spiele:
  1. Affordable Space Adventure
  2. Guacamelee
  3. Swords & Soldiers II
  4. Shovel Knight

Verschiedene Anmerkungen zu speziellen Situationen:

• Sonic Boom Wii U: Die Demo führte zu einigen technischen Problemen und war nur begrenzt anspielbar.
  • Pokémon Art Academy: Dazu kommt bald ein Review.
  • Mario Kart 8: Link zum Testbericht
    [/spoiler]
    Zu den Facebook-Fragen wird sich dann Patrick bei Gelegenheit äußern.

Einen wunderschönen guten Morgen! :slight_smile:

Wir haben die meisten eurer Fragen weitergereicht, jedoch konnte/wollte/durfte man uns zu den meisten Dingen absolut keine Auskunft geben. Auf die Frage, ob man uns irgendeine heiße Insider-Info zu Nintendo TVii geben könne, hieß es, dass da im Moment keine neuen Entwicklungen bekannt sind, und man vertröstete uns auf die App für Amazon Instand Video, was ich etwas merkwürdig fand. In Captain Toad waren die vier Level anspielbar, die wir auch schon von der E3 kennen und zu weiteren Leveln wollte man sich ebenfalls noch nicht äußern, schon gar nicht zur Anzahl.

Zur amiibo-Frage: Hier hieß es bloß noch mal, dass alle bis jetzt gezeigten Figuren lediglich Prototypen seien und das finale Design noch nicht feststehe. Auch zu einer Special-Edition von SSB mit ein paar amiibos konnte man nichts sagen. Die amiibos sollen aber spätestens pünktlich mit SSB erscheinen, aber das war ja schon bekannt. Ich hab hier jetzt also diesen kleinen Text geschrieben, um euch im Wesentlichen zu sagen, dass es keine Informationen gab. :smiley: Naja.

Wie wird sich amiibo auf Mario Kart auswirken? Könnten dadurch neue Charaktere in das Spiel integriert werden, wie z. B. Birdo oder Buu, eine Art DLC nur mit einer Figur als Datenträger?

Die amiibos werden unter anderem auch mit Mario Kart 8 kompatibel sein. Wie genau sich das aufs Spiel auswirkt (z.B. neuer Fahrer), konnte man uns aber noch nicht sagen. Zitat: „Was weiß ich, was die sich ausdenken?” :smiley:

Kann man bei Mario Maker zwischen klassischer und WiiU-Ansicht wechseln?

Ja. Das Gameplay bleibt in der Wii-U-Ansicht aber klassisch.

Sind GC Games als Wii U VC geplant?

Ja. Zum Termin gibt es aber aktuell keine Angaben.

Das waren jetzt die Fragen, zu denen wir zumindest so etwas Ähnliches wie eine Antwort bekommen haben. Insgesamt war man, wie ihr merkt, sehr sparsam mit Informationen. Ob das nun daran lag, dass sie sie nur nicht herausgeben wollten, oder ob sie es einfach nicht wussten, kann ich nicht sagen.

Wut? Das ist doch sogar eine News wert.

Da ich bei der Frage dabei war, würde ich das kurz etwas ausführen. Es hieß genauer, dass alle amiibo-Figuren universell sein werden. Das heißt, jede Figur soll mit jedem Spiel kompatibel sein, falls es irgendeine Figur unterstützen sollte. Damit werde man beispielsweise auch eine Link-Figur in Mario Kart 8 verwenden können.

Also dieser Punkt ist höchst interessant. Was soll man mit den Figuren in MK8 machen? Das einzige, was mir einfällt ist, sie als Fahrer verfügbar zu machen. Gibt es daher so wenige abwechslungsreiche Charaktere?!

Auf die Frage, ob dann Link als Fahrer in Mario Kart 8 auftaucht, wussten sie dann leider keine Antwort. Interessant ist es zudem auch, da Kosuke Yabuki, der Director von Mario Kart 8, in einem Interview mit nintendolife den „Super Smash Bros.-Ansatz“ der Auswahl von Charakteren für Mario Kart nicht ausgeschlossen hat. Eventuell besteht da doch ein Zusammenhang zu den amiibo-Figuren.

Have you ever been tempted to take the Super Smash Bros. approach and include characters from outside of the Super Mario universe?

We’re always considering ways to make the Mario Kart games more appealing, but I don’t think that just increasing the number of characters would make the game better. Of course, I’m not ruling out the possibility of such an approach in the future though.

@Burak
Danke für den Hinweis. Man darf also gespannt sein.

Als der Benz angekündigt wurde, sagte ich bereits es wird Samus mit ihrem Jäger (in Miniatur-Kart-Format) geben - spätestens wenn Metroid U erscheint. Möglicherweise lag ich damit gar nicht so falsch. :smiley:

@Patrick
Danke für das Beantworten meiner Fragen bzw. dem Versuch Nintendo Informationen zu entlocken :wink:
Ich finde es nur schade, dass man nichts mehr von Nintendo TVii hört…