EA gibt Einzelheiten zum Onlineservice der Wii U bekannt

Zur News

Jetzt bin ich genau so schlau wie vorher :expressionless:

Auch wenn ich das selber nicht so verstehe hört sich das alles ganz gut an. Endlich hat Nintendo das Internet entdeck was ziemlich lange gedauert hat. :smiley: Am 30. November werde das sicher wissen wie die Online Dienste von Nintendo sind.

EA´s übliche Datenschutzerklärung, sieht auf den anderen Konsolen genauso aus.

Bitte macht ein Update für den 3DS, schließlich will ich downloads immer behalten können -.-´

Die Plattform war in der Vergangenheit unter anderem häufiger wegen mangelnden Datenschutzes in Kritik geraten.

Wer sich als Nintendo User und 3DS Besitzer wirklich stört sollte dann aber am besten seinen 3DS nehmen und schnell wegwerfen.
Wer sich fragt warum, sollte sich mal die 3DS Nutzungsbedinungen genau durchlesen was man Nintendo alles erlaubt. Mit der WiiU und dem MiiUniverse sammelt Nintendo wohl genauso aktiv wie ein Facebook :stuck_out_tongue:

Ist es nicht vollkommen egal ob das Ding Nintendo Network ID oder Freundescode heißt? Und wer einen Onlinedienst nutzen will muss doch zwangsweise Datenprostitution betreiben. Das ist definitiv nichts neues.

Und schon ist alles, was von EA kommt gelaufen. Wobei ich eh nie wirklich vor hatte mir was von denen zu holen. EA ist das BÖSE! xD

So, jetzt haben wir also eine „Nintendo Network ID“. Ist auch nur ein Name. Aufbau und Verwendung sind weiterhin unbekannt. Könnte somit also genauso aufgebaut sein, wie ein Freundescode.

Damit wären dann EA-Onlinespiele für mich gestorben. Ein größeren Mist als Origins gibt es meiner Meinung nach nicht…

Mit der Einführung der Nintendo Network ID könnte ich mir vorstellen, dass es in Zukunft möglich ist im Nintendo eShop sowohl mit der Wii U als auch mit dem 3DS den selben Account zum einkaufen nutzen zu können. (Praktisch wie Apple mit der Apple ID) :wink:

Na dann koennt ich auch kein Ubisoft game online spielen :smiley:

Ja und nein, hinter einer Konsole bin ich noch immer anonym, bei Origin hab ich eine Rechnungsadresse angegeben und bins nicht mehr, und wer beim Fratzenbuch seine richtigen Daten eingibt ist selbst schuld :wink:

Sollten die EA Titel auch ohne Onlinezeugs spielbar sein, würd ich sie mir dennoch kaufen, aber über Origin log ich mich definitiv nicht ein.

Ich sag mal so. Wenn man sich jetzt wirklich wegen Origin aufregt dann könnte man sich auch über Sachen wie: Facebook, Steam, Uplay sowie so ziemlich alle anderen Online-Dienste aufregen. Das man seine Daten preisgeben muss ist zum einem eine technische Notwendigkeit und zum anderem auch eine reine Maßnahme die man durchführen „könnte“. Außer Facebook vielleicht können diese Firmen relativ wenig mit Daten anfangen die sensible Sachen enthalten, doch was ist heutzutage schon noch sensibel?

Mich stört das alles nicht, habe bei allen genannten Diensten einen Account auch wenn dieser nicht oft genutzt wird. So wurde mein alter Ubi-Account auch in ein Uplay-Konto umgewandelt. Da waren die Richtlinien auch schon ähnlich wenn nicht sogar genauso. Seit so etwas immer wieder gepostet wird denken die Leute es wird schlimmer. Es ist aber immer noch genauso wie vor bestimmt 10 Jahren. Manches ist einfach nötig gespeichert zu sein.

Zum Beispiel kann so automatisch die Region zugeordnet werden und ein entsprechender Server zugeordnet werden. Viele angaben sind sowieso freiwillig. Gut mehr habe ich jetzt auch nicht zu sagen.

Die musst du unter Umständen auch bei Nintendo angeben, dazu sobald du in den eshop gehst auch die email adresse ect. Nintendo ist genauso sammelwütig.

Außerdem musst du für ein Onlinekonto bei Origin auch keine persönlichen Daten angeben außer du willst PC Spiele kaufen

Weil?
Origins macht nichts was andre Plattformen oder Konsolenhersteller auch machen.
Selbe gilt für Social Media, Großhändler wie Amazon usw.
Origin hat eine ganz normale Eula wie alle andren auch, der große aufschrei damals resultierte das sie die Amerikanische Eula 1:1 für Europa übersetzt und nicht angepasst haben.

Ach weil EA einfach EA ist.
Das ist das ueblich idioten gerede von Leuten die sich aufregen wenn man Nintendo kritisiert :wink:

Leute laßt doch bitte wörter wie „idioten“ aus einer Diskussion draußen

@Rixas das ist richtig, aber man kann den DS auch ohne onlineshop nutzen, Retailversionen werden nicht „entjungfert“, man kann sie weiterverkaufen wenns nicht gefallt (oder weswegen auch immer).

Bei Origin kommt noch dazu (und mach tdas größere Übel aus, als bei Steam) daß sie die Festplatte scannen, weil sie ja „nur“ nach anderen EA Titel suchen wollen, ja ne is klar. Und nein, ich hab nix gegen EA, ich hab aber was gegen das Programm Origin.
Wie gesagt, wenn die EA Titel auf der Wii U ohne Originzeugs auskommen (mit dem nachtteil, der für mich keiner ist, daß ich nix online machen kann), dann kann ichs akzeptieren, sollte origin aber die möglichkeit haben, das spiel solange zu sperren, bis ich einen Account habe, dann kauf ichs einfach nicht, und was das mit idiotengerede zu tun hat, wenn man AGB´s liest und für sich selber findet, daß einem das nicht gefällt, würd mich schon interessieren.

Schon mal ein Addon auf den Pc installiert?
Das scannt auch den PC ab, ebenso wie ein Programm welches nach vorgänger Versionen sucht.
Es ist nun wirklich ein alter gut darüber hinaus hat Origins nichts gemacht. Diese damaligen angeblichen Scannen und senden sachen waren eh Mumpits..

Mittlerweile macht origins gar nichts mehr und origin ist auch nicht auf der WiiU zu finden sondern das Online Konto heißt genauso wie das Programm!
Das eine ist der Origins Downloader und das andre ist das Originskonto, EA hatte damals für jedes Spiel ein eigenes Konto und das haben sie aber alles zusammengeworfen und läuft nun einheitlich über den Namen Origin!
Mit den Programm hat das nichts am Hut

Siehste, deswegen sind Diskussionen da, man lernt nie aus, allerdings bewahre ich mir auch in diesem Fall eine gewisse Grundskepsis und schaus mir zuerst an, bevor ich was kauf, womit ich nachher, aus welchen gründen auch immer, unzufrieden bin, weil ich etwas erbringen muß, daß ich so bisher nicht bringen mußte, um ein Spiel spielen zu können. Sollte sich das so bestätigen wie du gerade geschrieben hast, könnt ich damit leben - vorerst.

Also wenn es sich wie Rixas sagt nur um einen Account handelt, der ein paar Daten beinhaltet, gibt es doch eigentlich keinen wirklichen Nachteil?
Wenn man allerdings ohnehin einen „Nnitendo-Network-Account“ mit Freunden etc. hat, ist das irgendwie überflüssig…
Generell bin ich btw auch skeptisch was derartige Inovationen angeht…

Das man für EA-Spiele zwei Konten braucht, liegt einfach daran, dass EA seine eigenen Server bereitstellt. Genauso wie bei XBLive. Du hast deine Windows ID UND für EA-Spiele dein EA-Konto (also Origins). Und ohne Origins, kein Onlinespiel von EA-Titeln.

Origin scannt den PC nicht durch. Das wurde auch schon lange von der c’t bewiesen. Nur verbreiten sich solche Sachen nicht unbedingt schnell. Nur negative sachen tun das im internet. :wink:

ja ne is klar. Und nein, ich hab nix gegen EA, ich hab aber was gegen das Programm Origin.

Origin ist das gleiche wie vorher. Nämlich der EA Download Manager. Es wurde nur umbenannt.

sollte origin aber die möglichkeit haben, das spiel solange zu sperren, bis ich einen Account habe,

Das wäre meine Haupt-Kritik. Bei Origin möchte man in Zukunft DRM so weit ausbauen das man für Spiele eine aktive Internetverbindung benötigt. Genauso werden Spiele dann zu einem Account verknüpft. Wenn das der Fall sein wird ist für mich Nintendo auch nicht im Internet Zeitalter angekommen. Dann sind sie genauso beschissen geworden wie Sony, Microsoft und Valve. Dann ist Nintendo sogar ein großen Schritt vorraus noch beschissener als Sony und Microsoft zu sein gleichauf mit Valve/Steam.

Zumindest wird für mich dann der Kauf von teuren Titeln entfallen. Bei Steam kaufe ich auch schon nichts mehr teurer als 15€ wegen diesem DRM Müll. Zum Glück betrifft es nur EA Spiele und nicht alle Spiele.