Also könnte man sagen der Umstand das Nintendo den Bereich des Online-Shops bislang eher dürftig betreut hat, könnte der Wii U mitunter das Genick in dem Sinne brechen, das sie eines der wichtigeren selbstgesteckten Ziele nicht erfüllen kann und damit kommerziell sowohl gegen die Current als auch Next Gen der Konkurrenz abstinkt.
Eigentlich schade wenn schon so frühzeitig der Support mehr oder minder abgekündigt wird.
Nein, doch, ohhhhh - ich mein das aus einem anderen Blickwinkel - unabhängig der Qualität der DS/3DS Ports. Ausrede EA´s ist doch „WiiU packts nicht“, aber wenn jetzt die Spiele auch nicht für den 3DS kommen, dann ist klar, was EA wirklich will - so meinte ich das.
Insofern sollte nicht die Frage, ob für die WiiU was kommt, im Raum stehen, sondern allgemeiner formuliert werden, also kommen überhaupt für Nintendokonsolen (also auch Handhelds) etwas oder nicht?!?
Am Ende des Tages will jedes Unternehmen seine Gewinne maximieren. EA unterstützt aus ökonomisch vernünftigen Gründen die Wii U nicht, weil sie die Plattform für eine zu riskante Wette z.Z. halten. Das wird sich schnell ändern sobald die Installbase groß genug ist. Sobald, keine Ahnung, 15-20 Mio (???) Einheiten davon verkauft worden sind, wird EA Titel für die Konsole ankündigen.. mit oder ohne Origin. Wo Geld ist, ist auch EA.
Gut möglich, dass Nintendo nach Zusage wieder abgesprungen ist. So wie es schon bei anderen angehenden Partnern.
Klar wird es Ohne EA schwer. Jedoch denke ich,dass Ubisoft und andere Entwickler dies auffangen können. Neue Nintendo Marken würden auch viel bewirken.
Ich bezweifle nur, dass die von dir angesprochene Basis überhaupt eine respektable Größe erreichen kann, wenn der Spielestrom jetzt schon abreißt und man beinahe wöchentlich liest, dass wieder ein paar Spiele nicht erscheinen werden, dafür aber dann Farmer’s Pet Farm X2 mit tollen Knuddeltieren und extra Ponyspringen, ganz exklusiv im Pikachu-Karton… und zwei Tage später gibt es dann eine neue Sonderedition mit extra pelzigem Look im Evoli-Design, welch Glück.
Das Problem besteht einfach darin, dass immer weniger für die breite Masse interessante Blockbuster erscheinen. Und von diesen Blockbustern produziert EA nunmal einige, die aber nun fast mit Gewissheit nicht für die Wii U erscheinen werden. So lockt man nunmal keine unschlüssigen Käufer an.
„Wo Geld ist, ist auch EA“ - da hast du natürlich recht. Das ist aber bei jeder Firma so und auch Nintendo produziert nicht, weil sie Gutmenschen sind
Hoffentlich fängt EA bald endlich an zu brennen. Wie irgendjemand, dem Videospiele und der Fortschritt der Industrie am Herzen liegen, noch EA unterstützen kann, kann ich nicht nachvollziehen. Nicht nach The Old Republic, Mass Effect 3, Dead Space 3 und Sim City. EA bemüht sich ja fast schon, so viel wie möglich in den Sand zu setzen, wie nur irgendmöglich. Schade, dass sich leute immer noch jedes Jahr FIFA/Madden kaufen .
Nintendo kann den 3rd-Party-Support zwar gebrauchen, aber wird ohne EA auch nicht gleich die Firma untergehen. Ähnlich wie EA sich mit FIFA etc. über Wasser halten kann, selbst wenn sonst nix geht, sind Nintendos 1st-Party-Titel erstmal eine finanzielle Absicherung. Nintendo hat im Gegensatz zu Sega damals etwas mehr Spielraum durch die Unmengen an beliebten Franchises. Allein Smash Bros. wird schon Umsatz bringen. Zudem gibt es ja genug andere Publisher, die ihe Spiele auf die WiiU bringen. Man wird sehen, wie sich das entwickelt.
Ist doch keine Überraschung, wenn man 15 Titel auf Basis einer neuen Engine entwickelt und keines davon für Wii U, dann ist, für mich irgendwie logisch, auch kein Spiel für die Wii U in der Entwicklung.
Nintendo muss die Verkaufszahlen nur ankurbeln und wenn genug potenzielle Kunden da sind, dann wird man es schon schaffen die Engine anzupassen…
Wenn sonstiger 3rd Party support … oehm gut waere schon uebertrieben… eher annehmbar waere, wuerde es weniger ins Gewicht fallen, aber bis auf Indie ankuendigen kommt doch nix fuer die U
EA ist schon irgendwie merkwürdig, wenn sie die bisherigen Verkaufszahlen von WiiU Titeln als Begründung sehen. Was haben wir denn da?:
Fifa2013: stark abgespeckte Version, ohne Ultimate-Team Modus und mit alter KI
Mass Effect 3: der dritte Teil eines Story-relevanten Spiels, ohne DLC Support, der etwa zeitgleich mit der Trilogie erschienen ist (zum gleichen Preis), aber Monate nach dem ursprünglichen Release.
NFS Most Wanted: auch wieder Monate nach dem eigentlichen Release und ohne DLC Support.
Da muss man sich doch nicht über schlechte Verkaufszahlen wundern! Die Leute sind doch nicht komplett verblödet und kaufen so einen Müll - Sorry, macht mich echt sauer…
Es ist ja schön und gut, dass hier einige Leute gut auf EA verzichten können, aber ihr habt ja zumeist schon ne WiiU, nech.
Man muss sich klar machen, dass Nintendo Kunden gewinnen muss, wenn Entwickler wie Ea abspringen ist das alles andere als positiv, da spielt es keine Rolle ob den Besitzern die Spiele gefallen. Wenn es keine EA-Sporttitel gibt, da überlegt sich der eine oder andere Interessent den Kauf doch nochmal. Wenn das so weiterläuft haben wir irgendwann tatsächlich eine 2. Dreamcast.
EA hat Command and Conquer getötet. Mein Grund sie nicht mehr lieb zu haben. schade irgendwie trotzdem das da wieder nur negatives zu hören ist von der Konsole und dem drumrum. Heute einfach mak die direct anschauen. …
Die publisher machen den selben fehler wie zur wii zeiten… sie lassen die konsole fallen, bis nintendo die burner wie mario 3d oder mariokart 8 veröffentlicht. Dann bekommt die konsole nen verkaufsschub und die publisher bereuen ihre entscheidung. Im falle von EA , frostbite engine läuft erst auf der wiiu wenn sie sich super verkauft. Das ist natürlich nur meine meinung^^
Die Wii hatte m.W.n. zu keinem Zeitpunkt Absatzschwierigkeiten, und dass was vom 3rd Support kam war i.d.R. hingerotzter Mist.
Welche Entscheidung sollte ein Publisher den bereuen? Vertraglich geregelt „Wir dürfen bis zum Jahr XY nicht für Nintendo produzieren“?
Sobald ein Verkaufsschub kommen sollte können sich die Publisher immer noch umentscheiden.
@Topic:
Herber Rückschlag für Nintendo. Unabhängig was man von EA hält: auf Seite 1 oder 2 hat jemand Verkaufszahlen gepostet, sollten diese richtig sein, kann ich EA verstehen.
Was die Verkaufszahlen angeht muss man die Sache auch einfach mal in Verhältnis setzen. Die Mass Effect Trilogy hat auf der PS3 weltweit nur 120.000 Einheiten verkauft (quelle: vgchartz) - bei rund 77Mio Konsolen.
Da schlägt sich die WiiU Version von Mass Effect 3 doch noch recht amtlich, wenn man bedenkt, dass man dort für das gleiche Geld (lächerlich/übertrieben teuer) nur einen Teil bekommt.
EA müsste einfach EINMAL ein Spiel ZEITGLEICH und OHNE ABSTRICHE auf eine Nintendo Konsole veröffentlichen, erst dann sind die Zahlen für mich aussagekräftig.
Die können sich doch nicht ernsthaft darüber wundern, dass sich ihre halbgaren Versionen nicht verkaufen, wenn sie dafür sogar eine UVP von 69,99€ ansetzen!
Ich bin ja nicht komplett gegen EA-Titel, aber man sollte auch ein gewisses Maß an Qualität verlangen dürfen. Ich will mir als Kunde nicht immer verarscht vorkommen.
Eigentlich wollte ich mir zum WiiU-Release sogar seit langem mal wieder ein FIFA gönnen, aber als ich die Berichte über Abstriche und fehlende Modi gelesen habe, dachte ich mir nur, dass kann doch nicht deren Ernst sein…
@kojiro
Weis ja nich ob du die wii von ersten tag an hattest, die wii selber hat sich verkauft wie blöd, da hast du recht. Allerdings haben am anfang viele hersteller nicht an den erfolg geglaubt, deshalb sind schnell diese lieblos zusammen gezimmerten spiele erschienen. Nur ubisoft hat an den erfolg geglaubt.