EA:PS3 Grafik verwischt Grenze zwischen Film und Videogame

Wie Gamefront berichtet, hat Gerhard Florin, Chef von EA in Europa, gesagt, dass die Grenze zwischen Film und Videospiel bei der PlayStation3 verwischt wird. Die Konsole wird eine Grafik liefern, die von Filmen nicht zu unterscheiden sein wird.

Quelle: Gamefront

Nun ja,schon bei der PS2 hat man prophezeit,daß Replays von Rennspielen wie Lifeübertragungen aussehen werden.

Interresant ist eigentlich nur,daß sich EA an Spekulationen beteiligt.
Oder haben sie durch die Erfahrung mit den Entwicklertools etwa recht?
Geil wäre es ja,alleine um den PC Junkies endlich mal das M…zu stopfen.(Das wünsche ich übrigens allen Konsolen)

Sowas ähnliches habe ich vor ein paar Jahren schon einmal bei der PS2 gehört. Ich glaube sowas erst, wenn ich die PS3 mal in Aktion gesehen habe. Und damit meine ich nicht irgendwelche nachbearbeiteten Screens und Videos wie damals.

Na dann viel Spaß mit Spielen, die man in 20 Minuten durch hat.

Original von BIGBen
Na dann viel Spaß mit Spielen, die man in 20 Minuten durch hat.

Wie kommst du denn jetzt auf den Dampfer? Wäre nett, wenn du die Aussage auch begründen könntest.

Das hab ich schon bei PS2 und XBOX gehört, und vermutlich werd ichs auch noch bei PS4 und XBOX3 hören. Geforce3 sollte auch schon ToyStory in Echtzeit rendern können. Alles Marketinggelaber auf das man nichts geben darf, werden aber sowieso wieder die meisten drauf reinfallen.

Den Kommentar mit den PC Junkies versteh ich nicht so ganz, in den Konsolen werden doch eh nur ganz normale bisschen angepasste Grafikchips sitzen die auch im PC wieder auftauchen werden.

naja, stell dir mal vor, dass würde wirklich stimmen. Was wäre das für ein Aufwand so ein Spiel mit FOTOREALISTISCHER Grafik (weißt du was das bedeutet?) zu entwickeln. Erstens wäre dann der Speicherplatz extrem eingeschränkt und zweitens brauchen die Entwickler für einen Charakter schon Monate. (stell dir mal vor die ganzen Animationen, damit er sich bewegt wie ein richtiger Mensch aufner DVD, egal wie man ihn lenkt) Das Ganze würde richtig viel kosten, wenn man da ein ewig langes Spiel machen würde. Also werden die Spiele entweder kürzer oder teurer. Man regt sich ja heutzutage schon oft genug auf über zu kurze Spiele.

Also das Problem mit dem Speicher dürfte bei der PS3 das kleinste Problem werden denke ich. Denn eine BlueRay hat ja afaik 58Gigabyte Speicherplatz.

Das mit den Kosten mag schon stimmen, aber es wurde ja letztens schon gesagt, dass die Spiele eventuell teurer werden könnten. Wobei man das Gejammer über die steigenden Kosten eigentlich jedesmal hört, wenn eine neue und leistungsfähigere Konsolengeneration ins Haus steht. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass man nun 20 minuten lange Grafikblender präsentiert bekommt. Denn das wäre ein Schuß ins eigene Bein, da niemand solche Titel kaufen würde.

Die E3 2005 wird es zeigen.Entweder offene Münder,oder allgemeines Gelächter.
Auf jedenfall wird Sony was aus dem Hut zaubern,weil sie das auch müssen…

Ich weiß nicht ob ihr das Intro von Onimusha 3 kennt, aber das ist sicherlich das beste Intro was es momentan gibt. Das Intro ist ~5 Minuten lang, dafür hat ein extra beauftragtes Studio über 1 Jahr gebraucht! Hat sicherlich auch ne Menge Geld gekostet. Jetzt stellt euch das Mal für normale Spiele vor, was das für eine Arbeit wird.

Jetzt mal abgesehen davon dass das Intro noch weit von Filmqualität entfernt ist, und ich nicht erwarte dass PS3 die Qualität des Intros erreicht.

PS. Das Spiele 10$ teurer werden hat EA ja schon angekündigt.

Naja, das mit den 20 Minuten war natürlich sehr übertrieben, aber wenn ein Spiel wirklich wie ein Film sein soll, dann wird es wohl ein bißchen sehr teuer oder sehr kurz. So siehts aus.

Original von Leschni[GCO]
Also das Problem mit dem Speicher dürfte bei der PS3 das kleinste Problem werden denke ich. Denn eine BlueRay hat ja afaik 58Gigabyte Speicherplatz.

Das mit den Kosten mag schon stimmen, aber es wurde ja letztens schon gesagt, dass die Spiele eventuell teurer werden könnten. Wobei man das Gejammer über die steigenden Kosten eigentlich jedesmal hört, wenn eine neue und leistungsfähigere Konsolengeneration ins Haus steht. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass man nun 20 minuten lange Grafikblender präsentiert bekommt. Denn das wäre ein Schuß ins eigene Bein, da niemand solche Titel kaufen würde.

Außerdem sind Videospiele in den letzten 10 Jahren eher billiger,als teurer geworden

Original von Gonzo
Die E3 2005 wird es zeigen. Entweder offene Münder,oder allgemeines Gelächter.

Mit Sicherheit offene Münder, da SONY, MS (und vermutlich auch Nintendo) wie immer wieder Techdemos zeigen werden die angeblich auf der Konsole rennen, und wie immer sehen echte Spiele dann um einiges schlechter aus als in den gezeigten Techdemos.

Original von thop

[quote]Original von Gonzo
Die E3 2005 wird es zeigen. Entweder offene Münder,oder allgemeines Gelächter.

Mit Sicherheit offene Münder, da SONY, MS (und vermutlich auch Nintendo) wie immer wieder Techdemos zeigen werden die angeblich auf der Konsole rennen, und wie immer sehen echte Spiele dann um einiges schlechter aus als in den gezeigten Techdemos.[/quote]

Vergess bitte nicht,daß die Techdemos immer auf Monitoren gezeigt werden.(Das kann ein Fernseher nicht)…

Ja das macht auch nicht wirklich nen großen Unterschied, vor allem da nächste Generation endlich AntiAliasing Standard wird. Da braucht man also nicht mehr bescheissen. Ich meinte eher so allgemein, also was Effekte, Polygonzahl usw. angeht wird immer ganz gut betrogen :slight_smile:

Oder der Klassiker, ein Objekt in einem leeren Raum, und immer nur ein Effekt auf einmal. In einem Spiel mit Umgebung und hunderten Objekten und Effekten gleichzeitig schaut das immer ganz anders aus.

Original von Gonzo
Außerdem sind Videospiele in den letzten 10 Jahren eher billiger,als teurer geworden

Ich nehme mal an, dass du dich hier auf die Preise der Spiele und nicht auf die Produktionskosten beziehst.
Sicher sind die Preise durch Sony etwas nach unten gegangen, allerdings sind 50-60€ in meinen Augen schon nah an der Schmerzgrenze. Viel mehr kann man da nicht mehr, da vor allem Schüler, die sicherlich auch eine gewisse Zielgruppe ausmachen, sich dann keine Spiele mehr leisten können. Und Menschen die noch halbwegs normal sind werden imo auch keine 70-90€ (Je nachdem) für ein Spiel ausgeben.

Ja das macht auch nicht wirklich nen großen Unterschied, vor allem da nächste Generation endlich AntiAliasing Standard wird.

Bis auf die PS2 beherschen doch alle Konsolen AA oder?

Original von thop
Ja das macht auch nicht wirklich nen großen Unterschied, vor allem da nächste Generation endlich AntiAliasing Standard wird. Da braucht man also nicht mehr bescheissen. Ich meinte eher so allgemein, also was Effekte, Polygonzahl usw. angeht wird immer ganz gut betrogen :slight_smile:

Oder der Klassiker, ein Objekt in einem leeren Raum, und immer nur ein Effekt auf einmal. In einem Spiel mit Umgebung und hunderten Objekten und Effekten gleichzeitig schaut das immer ganz anders aus.

Schliess mal ne Box an den PC an und du wirst dein blaues Wunder erleben…

Also selbst durch HDTV kommen da nicht mehr Polygone oder Effekte oder sonstwas auf den Schirm :wink: Das AntiAliasing ist ja wie gesagt nächste Generation kein Thema.

Mir gehts nicht darum dass die Techdemos besser ausschauen von der Bildqualität, sondern dass der Bildinhalt immer Betrug ist.

Original von Leschni[GCO]

[quote]Original von Gonzo

Ich nehme mal an, dass du dich hier auf die Preise der Spiele und nicht auf die Produktionskosten beziehst.
Sicher sind die Preise durch Sony etwas nach unten gegangen, allerdings sind 50-60€ in meinen Augen schon nah an der Schmerzgrenze. Viel mehr kann man da nicht mehr, da vor allem Schüler, die sicherlich auch eine gewisse Zielgruppe ausmachen, sich dann keine Spiele mehr leisten können. Und Menschen die noch halbwegs normal sind werden imo auch keine 70-90€ (Je nachdem) für ein Spiel ausgeben.[/quote]

Donkey Kong Country (SNES)
Preis 1991/92 149.95DM(ca 75€)

Wurde zum größten Teil von Schülern gekauft,believe me.
Ihr seit verwöhnt heutzutage,Jungs :bg:

Aber damals bekam man ja auch noch ne große Box für sein Geld, ich sag nur Secret of Mana :wink:

Aber zurück zum Thema, hab mal 2 Bilder ausgegraben, das erste zeigt XBOX Techdemo, angeblich auf XBOX laufend und darunter die tatsächliche Grafik.

Und da Marketing ja mittlerweile noch wichtiger ist, wird bestimmt wieder so beschissen werden.

Naja gut, das ist jetzt noch harmlos. Ich werde mal schauen ob ich noch die The Getaway Screenshots finde,die vor dem PS2 Launch in Umlauf gebracht wurden. Und dann natürlich noch wie es im Endeffekt aussah. Dagegen ist das Beispiel von der Xbox noch harmlos.