hallo folgendes prob.
bei mir hat einer nfs u für xbox ersteigert.
hat dann auch brav dias geld überwiesen und hat mir dann automatisch mit dem überweiscungsbetrag mitgeteilt das es sich für die unversicherte fariante entschieden hat.
hab ihm ja in der mail geschriebn
p/v vers. 6,70 €
p/v unvers. 150 €
so nun meckert der mich an das er sein päckchen nicht bekommen hat.
rein rechtlich gesehen kann er ja nichts von mir einfordern, aber die frage ist nun hat die post es verschlampt oder nicht.
den wenn sie es wirklich getan hat, wäre es sau mies ihm nichts zurück zu überweisen.
aber wenn halt nicht und das ist ein fake (relativ neues mitglied 0 bewertungen) will ich mich halt nicht verarschen lassen.
was würdet ihr in dieser situation tun ??
oder habt ihr schon solche erfahrungen gemacht, und wie gelöst ??
Ein Mitglied hier hat mal bei der Bullerei nachgehakt, wie es da wirklich aussieht. Falls du dich nicht bei der Beschreibung des Artikels aus der Sache rausgezogen hast (sprich so einen Spruch reingemacht wie „Bei unversichertem Versand übernehm ich keine Garantie“) musste rechtlich gesehen du dich drum kümmern, dass das Paket ankommt. Also falls du keine Rechnung von der Post oder einen anderen Beweis hast, dass du das Ding abgeschickt hast sieht es schlecht aus.
Nur wissen dass die meisten eBay Mitglieder nicht.
Nun ja, ich würde an deiner Stelle doch dem Käufer klipp und klar sagen, du hast ihm den VERSICHERTEN Versand angeboten. Er hat diese Versandart nicht wahrgenommen also ist er an sich selber schuld. So würde ich das eigentlich machen.
EDIT:
hier nochmal genau, was Applehook (ehem. Mitglied hier) herausgefunden hat (steht in den Flohmarkt Richtlinien)
„Mein Päckchen kam nicht an“
Unser Mitglied Applehook war so freundlich und hat sich bei der Post bzw. Polizei ausführlich darüber informiert, was dann zu tun ist:
* Der Absender muss im Falle des Päckchenverlustes die Nachforschungen betreiben und nicht, wie manche annehmen, der Empfänger/Käufer.
* Auf Wunsch muss der Versender dem Empfänger all die Ergebnisse schriftlich mitteilen.
* Die Wahrscheinlichkeit, so teilte der Beamte mit (und dies sei von Unabhängigen geprüft), dass ein Päckchen verloren geht, ist dermaßen gering, dass man sagen kann, es kommt so gut wie nicht vor.
* Der Absender sollte nach dem Versenden eines Päckchens den Beleg aufbewaren, denn hat er diesen nicht (so versicherten Polizei und Post), sieht es im Zweifelsfall schlecht aus.
Bei einem Brief gilt, der Beleg vom Kauf von Briefmarken reicht selbstredend nicht aus, er bescheinigt ja auch nicht, dass irgendetwas verschickt wurde, aber der Beleg ist bei versicherten Briefen Pflicht, denn auch ohne diesen sieht der Versender alt aus.
ne so nen klaren satz hab ich nicht reingehauen.
nur wie oben beschrieben.
und einen beweis hab ich auch nicht das ich das teil je losgeschickt habe, da ich es schön verpackt in den nächsten briefkasten gedonnert hab.
Nun ja wie gesagt, was ich da sagte is ja „nur“ das was rechtlich gesehen Fakt ist. Bei eBay wirds ja aber öfters anders gehandelt. Klingt vielleicht etwas „übel“ für den Käufer, aber ich würd eben an deiner Stelle drauf pochen, dass er selbst schuld ist, da er den vers. Versand nich wahrgenommen hat.
Wer weiß ob er nicht vielleicht doch das Game erhalten hat und nun Geld zurückverlangt… Wie gesagt, die Chance ist extrem gering, dass ein Spiel nich ankommt.
Haste denn deinen Absender draufgekritzelt, sodass dir die Post - aus welchen Grund auch immer (unlesbare / verwischte Anschrift, zu wenig Porto) - das Paket zurückschicken könnte?
ne eigentlich unwahrscheinichl,
da ich immer nen von der post bereitgestellten päckchenschein nehme und das päckchen die normale größe hatte wie bei einem dvd versand.
1,44 € briefmarke reicht auch völlig aus und beschrieben würde es mit nem dünnen (schwarzen) edding.
ich hatte auch sonst nie probs. mit der post und habe auch mind. schon über 150 sachen verschickt (und dies ohne prob)
nen höflichen Brief schreiben, dass Du das Spiel wie vereinbart abgeschickt hast.
Ihn auf Deine Bewertungen aufmerksam machen.
Eventuell Deine Telefonnummer mitteilen, dass er Dich gerne anrufen kann, Du hast nichts zu verheimlichen.
Das es Dir leit tut, er aber noch warten sollte, vielleicht kommt das Spiel ja noch an.
Ihn darauf aufmerksam machen, dass Du eigentlich Deine Pflicht erfüllt hast, Dir es leit tut, dass das Spiel nicht angekommen ist - ihn aber darauf aufmerksam machst, dass das Spiel halt UNVERSICHERT verschickt wurde (es hat ja schon 150 mal so geklappt)
Das Du Zeugen hast, wie Du das Spiel verpackt hast und es keinen Sinn macht, es dann nicht abzuschicken.
Ihn auf die Ebay versicherung aufmerksam machst.
Was er machen kann ist eigentlich gar nichts. Der Warenwert ist zu gering, als das es er die Polizei einschalten könnte. Die Anwaltskosten wären im Verhältnis auch viel zu hoch. Der wird Dir halt ne schlechte Bewertung geben, mehr nicht…
ja also bei ebay… die polizei interssiert sich eh nicht dafür. mein vater hat sich irgendwann mal nen communicator für 450 € gekauft, versicherung usw. gemacht. der händler hatte dann am nächsten tag 7 negative bewertungen für einen verkauften communicator, der nie angekommen ist. mein vater hat ihn nie bekommen. dann meinte die polizei, der mann hätte den offenbahrungseid abgelegt und dass man da leider nichts machen kann und die sache war gegessen für die. :ssa:
aber ansonsten würde ich es auch so machen:
ihn drauf hinweisen, dass es nicht deine schuld ist, negative bewertung evtl. in kauf nehmen und dann hat sich die sache. er ist nicht auf deine option mit der versicherung eingegangen und das ist ganz klar sein problem
ich würde ihn auch mal darauf hinweisen, dass es nicht deine schuld ist und das er die möglichkeit hatte, sich für ein versichertes päckchen zu entscheiden.
schau aber zuerst mal in seinen bewertungen, ob er mal schlechte bekommen hat, wenn ja, belass es bei dem schreiben, wenn nein, dann würde ich ihm zumindest die Hälfte des geldes zurücküberweisen.