EDGE - Sollte man die Wertungen noch beachten?

Ein paar Beispiele der aktuellen Ausgabe:

Metroid Prime 2 (GC, Nintend): 8

nur mal zum Vergleich, die zwei Haupt konkurenten:

Halo 2 (Xbox, Microsoft): 9
GTA San Andreas (PS2, Rockstar): 9

sind das nicht hochgelobte Games, die Top Wertungen kassieren sollten, versteh ich net? :

The Getaway Black Monday (PS2, Sony): 3
Killzone (PS2, Sony): 6
Prince of Persia 2 Warrior Within (Xbox/PS2/GC, Ubisoft): 7
Jak 3 (PS2, Sony): 6

Wundert mich ausnahmsweise gar nicht:

GoldenEye Rogue Agent (Xbox/PS2/GC, EA): 5

Wie wurde der Vorgänger bewertet, so schlecht kann ich es mir nicht vorstellen:

Need For Speed Underground 2 (Xbox/PS2/GC, EA): 6

Die Angaben sind übrigens von Gamefront!
Ich hab hier keins von den oben gennanten Spiele gezockt aber ich versteh diese Zeitschrift einfach net!

MP2 wurde mit 8 bewertet überall wurde es mit über 90% bewertet!
Überall sind die Wertungen von GTA: SA, Halo2 und Metroid Prime 2 sehr eng bei einander!

Getaway sah doch auch ziemlich geil aus und hat bei GU z.B. ganz gute 8 bekommen!
Killzone, PoP und Jak 3 sind auch top Titel!

Im kurzen möchte ich einfach nur sagen wie unfair oder völlig daneben die EDGE bewertet, die Wertungen sind oft völlig anders als die Wertungen anderen Zeitschriften oder Websites!

Schenkt ihr überhaupt der EDGE aufmerksamkeit?
Lasst ihr euch von den Wertungen beeinflussen?

echt mies wie die bewerten!
GTA ist doch mitlerweile echt immer dasselbe. erinnert mich schon irgendwie an FiFa. Wieso kriegt Metroid Prime nur 8! HALLO!? Metroid Prime 2 ist jawohl eines der überspiele 04 und dann nur 8!!! Die Edge spinnt doch!

Manchmal denke ich die wollen durch die völig miesen Wertungen den Verkauf der EDGE steigern1

Das z.B ist eine Ausgabe wo viele Top Titel im Test sind…die dann auch noch total schlecht zu bewerten macht einige Leute neugierig!

mich wundert jak 3 mehr als mp2!

aber ohne vorher den test gelesen zu haben würde ich es niemals als übertrieben/untertrieben beurteilen.

Original von Gameman

Mein Gott, ein [!] Punkt unterschied.

sind das nicht hochgelobte Games, die Top Wertungen kassieren sollten

Nein.

Wahrscheinlich nicht.

7/10 ist gut.

Gute Frage.

Im kurzen möchte ich einfach nur sagen wie unfair oder völlig daneben die EDGE bewertet, die Wertungen sind oft völlig anders als die Wertungen anderen Zeitschriften oder Websites!

Rein subjektive Meinung, das die EDGE „anders“ bewertet liegt nunmal bei ihren Testern.

Genauso viel wie jedem anderen Mag, das ich nicht lese.

Nein, weder von der EDGE noch von anderen Magazinen die ich nicht lese.
Btw.: Worin besteht der Sinn dieses Threads? Wertungen sind immer subjektiv, deswegen ist es relativ uninteressant, ob MP2 in dieser oder jehner Zeitung mehr, gleich oder weniger wie Halo 2 bekommen hat.
Zumahl die Spiele sich wohl auch sehr unterscheiden werden, was das Gameplay betrifft, wenn man die Vorgänger als Bsp. heranzieht.

Beeinflussen können mich solche Wertungen auch nicht.
Vielleicht haben die Tester dort einen, nun sagen wir mal, eigenwilligen Geschmack. Schließlich gibt so eine Wertung den Eindruck des Testers wieder.

Solange ich das Magazin nicht kaufe und mir damit den Tag versaue, sind mir deren Wertungen ziemlich schnurz.

Original von America`s Most Wanted

[quote]Original von Gameman

Mein Gott, ein [!] Punkt unterschied.
[/quote]

Wenn man diesen Punkt in Prozent umandeln würde wären das 10%, wäre so als ob H2 und GTA: SA 90% und MP2 „nur“ 80%!
Das ist denk ich schon ein unterschied!

In dem Falle kann man dass aber nicht als ganze 10 Prozent werten. Es stellt eher ein Wertungssystem nach dem Schema „10 - Perfekt, 9 - Super, 8 - Sehr Gut, 7 - Gut… etc.“ dar. Es könnte zudem sein, dass sie MP2 als „gutes“ 8er Spiel sehen (z.B. 86% oder so). Aber ja, du hast recht. Die EDGE Wertungen sind der absolute Schwachsinn und sind keineswegs relevant. Ein Blick auf www.gamerankings.com genügt um diese These zu belegen.

bei gamerankings haben halo2 und gta sa 95,6% bekommen, mp2 „nur“ 92,4% im durchschnitt. das ist kein grosser unterschied, genausowenig wie von der 8 bis zur 9…

es lebe der eigene geschmack :bg:

Original von Gameman

Finde ich gerechtfertigt. Metroid Fusion und Zero Mission haben mir um Längen besser gefallen, als Metroid Prime.

Hab ich noch nie gespielt, kann mir aber vorstellen, dass es ein Spitzengame ist.

imo mehr als gerechtfertigt wegen riesiger Welt, vielen Waffen, Autos, Booten, Flugzeugen und Möglichkeiten.

Kenn ich nicht.

Dito

Hab ich noch nie gespielt.

Wundert mich auch nicht unbedingt…hab mal Jak2 gespielt, war nicht gerade spaßig.

Wundert mich genau so wenig…

Ist auch gerechtfertigt, da die sich ja nicht mal so viel Mühe machen können ein Schadensmodell einzubauen und die Straßen auch nicht wirklich realistisch aussehen…

Original von Gameman
Wenn man diesen Punkt in Prozent umandeln würde wären das 10%, wäre so als ob H2 und GTA: SA 90% und MP2 „nur“ 80%!

Man kann ein Wertungsschema nicht auf ein anderes übertragen. Man kann es ausrechnen [wie du es getan hast], aber es ist dennoch etwas anderes.
Wenn man es nämlich wie du umrechnet, dann sind 10/10 100%. Glaubst du, so ein Spiel wird es jeh geben? 10/10 sicher [Soul Calibur, Zelda - OoT, beide in der Famitsu], aber nicht 100%.

Das Cube-Games von Multi-Konsolen-Blättern immer komischerweise schlechter behandelt werden als es eigentlich nötig sein müsste,merke ich nicht nur bei der EDGE.Bei der GamePro ist’s ja z.B. das Selbe,die Cube-Knaller bekommen einen 1-Seiten-Test und Mittelmaß-PS2-Games 2-3 Seiten,das kanns net sein :sa:

Original von Madmax

[quote]Original von Gameman

Finde ich gerechtfertigt. Metroid Fusion und Zero Mission haben mir um Längen besser gefallen, als Metroid Prime.
[/quote]

liegt warscheinlich daran das du die 2D metroids besser findest als den 3d´er aber für nen übelen metroid fan (ic^h^^) ist mp echt geil und wenn der erste teil schon die wertungen ÜBER 90% erwischt hat sollte es der zweite aber auch geschafft haben!

Also ich finde die Wertungen (außer Halo 2) völlig okay.
Hier mal aus dem Newsforum zitiert:

Original von dysplaced
Ich habe die EDGE abonniert, weil es die mit Abstand beste Spielezeitschrift ist, die ich kenne. Sie ist nicht das richtige für jeden, da sie sich an ein spezielles Publikum richtet(das ich am ehesten als „intellektuelle Hardcorespieler und Entwickler“ bezeichnen würde). Auch das Wertungssystem ist ein etwas anderes als bei den meisten anderen Zeitschriften - 5 ist tatsächlich ein durchschnittliches Spiel.
Der Maßstab sieht folgendermaßen aus:
1 - Disastrous
2 - Appaling
3 - Severly Flawed
4 - Disappointing
5 - Average
6 - Competent
7 - Distibnguished
8 - Excellent
9 - Astounding
10 - Revolutionary
In der über zehnjährigen Geschichte des Magazins haben nur fünf Spiele die Höchstwertung bekommen - zuletzt Half Life 2.

Meinen Geschmack haben die Wertungen bis jetzt fast immer ziemlich gut getroffen - wem die üblichen Spielemagazine zu dumm sind, sollte sich die EDGE mal ansehen.

Also ist es doch völlig in Ordnung oder?

Original von Gameman

sind das nicht hochgelobte Games, die Top Wertungen kassieren sollten, versteh ich net? :

Wundert mich ausnahmsweise gar nicht:

Wie wurde der Vorgänger bewertet, so schlecht kann ich es mir nicht vorstellen:

Die Angaben sind übrigens von Gamefront!
Ich hab hier keins von den oben gennanten Spiele gezockt aber ich versteh diese Zeitschrift einfach net!

MP2 wurde mit 8 bewertet überall wurde es mit über 90% bewertet!
Überall sind die Wertungen von GTA: SA, Halo2 und Metroid Prime 2 sehr eng bei einander!

Getaway sah doch auch ziemlich geil aus und hat bei GU z.B. ganz gute 8 bekommen!
Killzone, PoP und Jak 3 sind auch top Titel!

Heul, schnief, da wurde ein Nintendo Spiel wieder mal schlechter bewertet als ein Spiel von Sony und MS. :heul:

Meine Fresse was soll das? Die EDGE ist eine der renomiertesten Zeitschriften und ich denke hier hat noch keiner MP2 gezockt oder? GTA SA ist ein Hammer Game, aber nur für solche die sich in der Serie auskennen und wissen was neu ist.

Wenn ich mich überhaupt von irgendeinem Print-Mag beeinflussen lasse, dann ist das die EDGE. Ganz im Vergleich zu dem Müll aus der N-Zone oder was da noch alles von Nintendo finanziell unterstützt wird.

Also ich finde die EDGE auch klasse. Zum Beispiel hat Zelda: Four Swords + dort die einzige Wertung bekommen, die das Game verdient hat: 9/10 wenn ich mich recht erinnere. Die EDGE schaut nunmal mehr aufs Gameplay und lässt sich nicht wie andere Magazine nicht von der Optik blenden.

Die EDGE spiegelt oft meine Meinung von Games wieder.

Original von Wayne
Die EDGE schaut nunmal mehr aufs Gameplay und lässt sich nicht wie andere Magazine nicht von der Optik blenden.

Die EDGE spiegelt oft meine Meinung von Games wieder.

.:-/ :smiley: .:-/ :smiley: Ich lieg auf dem Boden vor lauter lachen :smiley: der war echt gut.

Wenn die EDGE nur auf das Gameplay achten würde, dann dürfte Halo 2 auch nicht mehr als 8,5 bekommen. Denn das was bei Halo 2 geboten wird ist das selbe was es auch in halo 1 gab. Oder hat sich da die ach so tolle Edge vom Hype blenden lassen und ist dann gleich mit dem Zug mitgefahren. Also irgendwie versteh ich da die logik nicht :dd:

Original von Gameman

man kann aber nicht punkte in prozente „umwandeln“
das sind 2 komplett verschiedene systeme
warum wwollend as heir viele nicht einsehen?

vergesst einfach die bewertungen von den spielemags, die sind doch eh nur tendenzen (gut / mittel / schlecht), alles andere hängt zu sehr vom pers. geschmack ab!

so wie es die GEE macht finde ich noch am besten…

Original von Gameman

Ich schenke keinen Mag meine aufmerksamkeit wo ich nichts weiter als ein paar pünktchen sehe. Ich müßte mir schon den ganzen Test durchlesen um ihn zu beurteilen.

Nehmen wir mal Metroid Prime 2, dieses Spiel hat 8,0 Punkte bekommen und Halo 2 und GTA SA 9,0, nun was sagen mir die Punkte jetzt? Diejenigen die Metroid Prime 2 schon gespielt haben, sagen das er besser als Teil eins sein soll, ein Spiel voller Gameplay mit wunderschöner Grafik und spektakuläre Boss Kämpfen. Wenn Teil 2 qualitativ so hochwertig ist wie teil eins, dann kann ich die 8,0 Punkte nicht nachvollziehen. Also was hatten sie zu Kritisieren??!! Ist es vielleicht der Multiplayer der nicht so umfangreich ist wie der von Halo 2?
Macht der Multiplayer den unterschied zwischen Halo 2 und MP 2?

Die EDGE hat schon einige Spiele richtig mieß bewertet die eigentlich mehr beachtung verdient gehabt hätten. Kritisch ist ja gut, aber grundlos schlecht machen in dem man miß bewertet, find ich echt scheisse. Wenn jemand ein Kritischen aber nicht unfairen Halo 2 oder half Life 2 Test lesen möchte, dann geht auf www.4players.de :-)/