Ich gebe der Emily Rogers absolut Recht, wie viele hier auch.
Disney ist eine Firma, die zukunftsorientiert denkt und sich nicht auf ihren Loorbeeren ausruht, was man immer wieder an interessanten Kooperationen und neuen Werken bewundern kann. Die Firma hat etwas geschafft, was heutzutage fast gar keine Firma ansatzweise hinbekommt, sie motivieren mit ihrem ANgebot an Filmen und Merchandise JEDE Altersklasse. Und da ist sowohl der 6 jährige Sohn als auch der 40 jährige Vater aber auch der 80 jährige alte Opa gemeint.
Im Gegensatz zu Nintendo aber, hat Disney beim Marketing aber auch bei dem Gespür was die Kundschaft will meilenweit die Nase vorn. Ich denke viele ältere hier von uns sind mit den tollen Zeichentrick Filmen wie Die Schöne und das Biest, Arielle, Aladdin, Bambi… usw. groß geworden. Und als jugendlicher hat es einen ann irgendwann mal doch genervt dass Disney in jedem Film die Charaktere singen lassen musste, aber wir erinnern uns doch gerne daran. Und dann kam die große Welle der Animationsfilme. Und was hat Disney gemacht? Genau sie stiegen sofort um und koopirierten mit einen der besten Studios und haben so mit Findet Nemo damals einen der erfolgreichsten Animationsfilme geschaffen und führen das bis heute fort. Mickey Mouse wird mehr in Serien benutzt, wird genau so vermarktet aber es wird nicht jedes Jahr ein „Mickeys Weihnachtszeit 2, 3 , 4 ,5“ gemacht, sondern etwas ganz neues was die Zuschauer fasziniert. Ich denke Disne wäre heute nicht so erfolgreich, wenn Mickey nicht seine Freunde wie Donald, Goofy, Kater Karlo usw. gehabt hätte und diese regelmäßig auch hauptcharaktere wurde.
Und hier nun der große Fehler von Nintendo, sie halten sich an Mario, was auf dauer natürlich den Kunden nervt. Mich würde es auch nerven wenn ich überall Mickey Mouse sehen würde. Das Gleiche gilt für Mario. Wieso muss ALLES mit Mario bestattet werden? Die Beste Zeit des Klempners ist vorbei und Nintendo denkt weiterhin dass nur mario alles noch drehen kann. Die Kunden sind aber einfach übersättigt und wollen was neues, oder auch ihre alten Helden wiedersehen.
Wieso muss man Mario tennis, Mario Fussball, Mario Party, Mario Kart usw haben? Wieso kann man beim tennis nicht mal Link nehmen? Beim Fussball dann die recken aus F-Zero und bei der Party dann einfach mal Kirby? Nein es muss immer Mario sein, und ich denke nicht, dass sich ein Projekt wo Mario draufsteht gleich 100 mal besser verkauft, denn hier ist das Marketing ausschlaggebend, was man bei Animal Crossing sieht. Denn Animal Crossing hätte genau so auch mit Mario Funktionieren können. Wir nennen es dann einfach Mario Crossing.
Das Problem daran ist, dass aber viele (mich eingeschlossen) den Klempner nicht mehr sehen können. Die Abstände, in der ein Spiel in dem Mario vorkommt, werden immer geringer und haben mit der WiiU ihren Höhepunkt und keienr kauft die Konsole. Imagewechsel gibt es nicht und es ist doch klar dass jeder nur Mario sieht, wenn man von 10 Nintendospielen (die am Meisten promoted werden) 6 mit Mario sind. Aufgelistet wurden hier ja schon fast alle.
Ich hab ja heute mit FallenDevil schon etwas herumgeträumt und beide sind der Meinung, dass das Potential was Nintendo mit ihren Figuren hat, einfach nicht ansatweise ausgeschöpft wird. Rince hat es ja schon aufgezählt was alles fehlt, aber zusätzlich fehlen auch noch die ganz neuen Spiele die wir eigentlich auf JEDER Konsole von Nintendo bis jetzt hatten. Um einfach mal ein paar Beispiele und auch Träumereien zu nennen hier mal ein paar Beispiele:
Super Allstar RPG:
Ein RPG mit allen Nintendo Charakteren im Final Fantasy Stil. Man hat eine Truppe aus 4 Charakteren wählen. Alles Nintendocharaktere. Die Story ist ähnlich wie der Subraum Emissär und Paper Mario bloß eben Crossrelam. Mario kommt später dann ins Land von Kirby, wo der sich ihm anschließet, später kommen noch Charaktere wie Falcon., Link, Ness, Yoshi usw. hinzu. Rundenbasierendes Kampfsystem, man besucht die Welten vieler Nintendo Franchises.
Super Kingdom:
Im Grunde ein Kingsom hearts im Nintendo Universum. Ähnlich wie oben erwähnt, nur eben als Action Adventure mit eienr großen Story ähnlich wie bei Kingdom hearts reist man in verschiednee Welten und hat eine kleine Truppe von Nintendocharalteren.
Metroid Multiplayer Game:
Ein Metroid welches rein für den Multiplayer gemacht wurde. Oder eben das Prime mit genialer Singleplayerkampagne, aber nebenbei ein Multiplayer der konkurenzlos an Spiele wie CoD oder Halo anknüpft. Ob nun ein eigenes SPiel dafür oder nicht. Ich denke ein Multiplayer Metroid was wirklich einen genailen MP hat, würde viele Spieler locken. Zudem wäre es ein Pflichtkauf für alle die gerne Shooter spielen (und ja hier würde ich den MP mehr Shooterlastig machen).
Allstar Strategy Game:
EinStrategiegame, welches Hauptsächlich mit dem tablet Controller gespielt wird. Hier navigiert man seine Truppen die aus dem gesamten Nintendo Universum stammen. Mushroom Kingdom gegen Hyrule Kingdom. Ählich wie Warcraft 3, nur dass hier natürlich dann Mario beim Mushroom Kingdom ein held ist und Fähigkeiten hat, während man Einheiten wie Gumbas, Bob Ombs oder Koopas hat, während das Hyrule Kingdom dann Skelette, Zuras und Goronoen als Einheiten hat, und man Link als Heldenfigur mit Fähigkeiten besitzt. Hier würden auch mal die Vorteile des Pads zu tragen kommen, weil man mit dem Controller bestimmt perfekt Strategiespiele spielen könnte.
Sind nur ausgedachte Beispiele. Nur würden diese Spiele automatisch auch Kunden die gerne Mario spielen anlocken, aber sie hätten noch den Vorteil, dass Spieler nun auch andere Franchises (wie bei Smahs Bros.) kennen lernen.
Leider shöpft Nintendo nicht aus ihren Recourcen was ich nicht verstehe.