Eigene Franchises: Was Nintendo falsch und Disney richtig macht

Aloha!

Goldhand hat neulich im Masterplan Thread auf einen recht interessanten Artikel von Emily Rogers verwiesen, der durchaus lesenswert ist und eine interessante Sicht auf Nintendos aktuelle Entwicklung wirft. Hier möchte ich eine zentrale These herausstellen.

Dort sagt sie nämlich:

Oder im englischen Original:[spoiler]

[/spoiler]

Ich finde das ist durchaus ein interessanter Gedanke. Stimmt ihr dem zu? Sollte Nintendo Mario wirklich mal ne Pause gönnen und stattdessen die Gedanken auf andere Ideen, Franchises und Charaktere richten? Neues schaffen? Oder einfach mal andere von den gefühlt Tausend IPs nutzen, für die andere Firmen morden würden? Heute gibt es beispielsweise eine menge Sport und Partyspiele von Nintendo. Mario Kart, Mario Smash Football, Mario Tennis, Mario Sports Mix, Mario Party… Ist das nicht ein bisschen viel… Mario?

Ich finde sie hat recht. Es gibt zu viel von mario.

Die nächste konsole können sie gleich mario nennen.
Ich mag mario spiele! Aber sie sollten auch neue charakter die chance geben!

Das Problem ist zum Teil auch, dass Nintendo von vielen Leuten auf Mario beschränkt wird. „Xenoblade“? - „Ist das nicht Third Party?“ - „The Wonderful 101“? - „Zählt nicht“ - „Fire Emblem“? - „Ist das etwa von Nintendo?“ - „Was hältst du von Nintendo?“ - „Die bringen nur Mario und sollten mal was neues machen.“

Da die Leute halt hauptsächlich an Mario interessiert zu sein scheinen, bringt Nintendo auch viel Mario. Und die Qualität der Spiele, besonders der 3D-Teile, stimmt auch, also sehe ich darin kein Problem. Aber mit den Franchises ist das meiner Meinung nach halt eine Art Teufelskreis.

Nintendo kümmert sich da vllt auch nicht genug um Marketing. Die Frage lautet doch: WARUM denken die Leute, dass Nintendo nur aus Mario besteht? Auf der anderen Seite lieben die Leute auch die Mario-Spiele. Wie du schon sagtest: Ein Teufelskreis.

Hat schon recht die Gute…
Auch wenn der Marvelpunkt bisschen naja ist.
Wie viele Leute denken denn, wenn sie Spiderman, Hulk, Iron man, Ghost Rider oder Deadpool hören bitte an Disney?

Bin ja eh schon seit Jahren der Meinung, dass Nintendo mal eine Serie braucht, die mehr als 1x pro Gen auf ein Gerät kommt. Beispiel bei Sony Crash Bandicoot (PS1), Jakk and Dexter (PS2), Uncharted (PS3).
Sowas fällt mir bei Nintendo nicht wirklich ein, außer Mario, dem mehrere Spiele gewidmet werden.

• weil selbst im Year of Luigi werden diese Spiele am meisten promotet : Super Mario 3D World , Mario & Sonic bei irgend einer Olympiade … aber immerhin gab es im Cinemaxx Werbung zu Luigis Mansion. das war überraschend :slight_smile:
  • Nintendoland hätte man nennen sollen : Super Mario in Nintendo Fun Land :wink:
  • weil gefühlte 22 Mario Spiele (und in welchen er vorkommt) in 20 Monaten einfach too much ist (gibt es überhaupt nen Vergleichswert ? man wird ja nicht mal mit Angry Birds so vollgespammt ^^)
  • weil Nintendo seit gefühlt dem N64 es verpasst hat neue starke Charaktere einzubauen und andere nur auf der Ersatzbank sitzen wie : Captain Falcon und F-Zero, ice Climbers , Geno , Doshin the Giant , Wave Race Guys , Earthbound Series , Starfox und verschenktes Potential z.B. kein ZombiU Held , The Last Story ist wohl nur ein Einzelkind . zu Rares alten Helden wie Conker die uns auf dem N64 begeistert haben muss ich ja nicht viel sagen. als ob er Millionen von Lizenz $ kosten würde -.- usw usw

deswegen tut mir das doppelt in der Seele weh das ausgerechnet Cranky Kong nun ein spielbarer Charakter ist … ja genau . der nervige Opa der damals auffen SNES im Rollstuhl saß
well done :daumenhoch:

IMO ist Mario zu oft vertreten!
Ich denke aber das es auch daran liegt, dass man kindgerechte SW suggerieren will. Viell kommt ja mit der U noch ein sinneswandel.

Invalid arguments! Invalid arguments everywhere!

Ich sehe generell wenig Nintendo-Werbung. Ausnahme: Animal Crossing. Das wurde megamäßig promoted.

Kannst du das begründen? Glaub ich weniger. Kein Spiel bei Nintendo Land hat mMn einen zu starken Fokus.

Da geb ich dir zumindest Recht. Aber ich jetzt ist es ja größtenteils vorbei mit den großen. Bis das Adventure-Mario kommt, wird noch einige Zeot ins Land gehen, wir haben auf beiden aktuellen Systemen das provisorische 2D-Mario und das 3D-Action-Mario und neben dem (wohl einzigen) Mario Kart für Wii U und dem Olympia-Spiel, steht nix großes an. Dann könnte allerhöchstens noch irgendein Mario Sport oder ein Mario Party kommen… Lag wohl am Konsolen-Release und daran, dass Nintendo Käufer ziehen will.

Nicht, dass sie es nicht versucht hätten. Mit Pikmin wurde eine neue IP ins Leben gerufen, die auch unterstützt wird und Anklang bei den Fans findet. Aber eine neue Marke würde Nintendo wirklich gut tun. Trotzdem war deine Aussage (wie leider viele deiner Aussagen) völlig übertrieben.

Witzig! Das hab ich mir auch gedacht. genau dazu schreib ich auch gerade einen kleinen Artikel in meinem Blog. Ich find’s echt schade, dass viele alte IPs nicht mehr supported werden.

ZombiU gehört UbiSoft und warum sollte sich Nintendo noch für ein mittelmäßiges Spiel interessieren? ZombiU erhielt ja durchwachsene Wertungen.
Zu The Last Story kann ich nix sagen, aber man muss nicht aus allem eine Reihe machen. Zumindest bei Xenoblade scheint Nintendo das Potenzial zu erkennen. X scheint ja darauf aufzubauen (ob es ein Nachfolger ist, ist ja bisher unbekannt).
Conker kriegt Nintendo nicht. Microsoft hält daran fest, wenn man den Gerüchten Glauben schenken darf, demnach Microsoft z.T. Rare kaufte, um Nintendo zu schwächen. Zudem ist bekannt, dass Nintendo Conker nie mochte.

Was ist verkehrt an Cranky, außer, dass er eine Kopie von Dagobert ist? Ganz ehrlich? Warum regst du dich über einen Charakter auf? Das hat nix mit dem Thema zu tun.
btw:
Donkey Kong Country: Schaukelstuhl
Donkey Kong Country 2: Zwei Krücken
Donkey Kong Country 3: Eine Krücke
Ich sehe keinen Schaukelstuhl. :stuck_out_tongue:

Haarspalter.

Meiner Meinung nach eine sehr interessante These. Natürlich bringt Mario ordentlich Geld ein, mehr als andere Franchises. Allerdings glaube ich kaum, dass weitere Mario-Spiele in der Lage sein werden, WiiUs zu verkaufen. Es gibt sicherlich viele, die sich wegen Mario eine Konsole kaufen würden - aber diese Leute haben die WiiU wahrscheinlich bereits!

Die wichtige Frage, die der Text aufwirft, ist einfach: Was bietet Nintendo für Leute, die mit Mario nix anfangen können? Leider viel zu wenig. So wenig, dass es kaum den Kauf einer Konsole rechtfertigt (wobei immerhin der 3DS eine ausgezeichnete Auswahl bietet).
Es ist einfach zu tiefst ironisch, dass Nintendo trotz all ihrer Marken eine so geringe Markenvielfalt zu Stande bringen.

Die WiiU hat innerhalb eines Jahres 3 Mario-Spiele bekommen, ein weiteres erscheint in wenigen Monaten. Und ansonsten? Pikmin 3 war gut, Zelda hat immerhin ein Remake spendiert bekommen. Yay.

Mal ein Blick auf das 3DS-Mario-Lineup:
New Super Mario Bros. + DLC
Mario 3D Land
Mario Kart
Mario Tennis
Mario Golf
Mario Party
Mario RPG

Aber das Monotonie-Problem beschränkt sich nicht nur auf die Marken: Auch die Genre-Vielfalt ist besorgniserregend. Die WiiU hat bereits ein halbes Duzend Plattformer - Dann ist das ja genau der richtige Zeitpunkt, dass Retro einen weiteren bringt. /Sarkasmus
Wie soll Donkey Kong bitte schön Konsolen verkaufen? Ist doch nur mehr vom Gleichen D: Und Yarn Yoshi ist auch schon in Planung…

Ich gebe der Emily Rogers absolut Recht, wie viele hier auch.

Disney ist eine Firma, die zukunftsorientiert denkt und sich nicht auf ihren Loorbeeren ausruht, was man immer wieder an interessanten Kooperationen und neuen Werken bewundern kann. Die Firma hat etwas geschafft, was heutzutage fast gar keine Firma ansatzweise hinbekommt, sie motivieren mit ihrem ANgebot an Filmen und Merchandise JEDE Altersklasse. Und da ist sowohl der 6 jährige Sohn als auch der 40 jährige Vater aber auch der 80 jährige alte Opa gemeint.

Im Gegensatz zu Nintendo aber, hat Disney beim Marketing aber auch bei dem Gespür was die Kundschaft will meilenweit die Nase vorn. Ich denke viele ältere hier von uns sind mit den tollen Zeichentrick Filmen wie Die Schöne und das Biest, Arielle, Aladdin, Bambi… usw. groß geworden. Und als jugendlicher hat es einen ann irgendwann mal doch genervt dass Disney in jedem Film die Charaktere singen lassen musste, aber wir erinnern uns doch gerne daran. Und dann kam die große Welle der Animationsfilme. Und was hat Disney gemacht? Genau sie stiegen sofort um und koopirierten mit einen der besten Studios und haben so mit Findet Nemo damals einen der erfolgreichsten Animationsfilme geschaffen und führen das bis heute fort. Mickey Mouse wird mehr in Serien benutzt, wird genau so vermarktet aber es wird nicht jedes Jahr ein „Mickeys Weihnachtszeit 2, 3 , 4 ,5“ gemacht, sondern etwas ganz neues was die Zuschauer fasziniert. Ich denke Disne wäre heute nicht so erfolgreich, wenn Mickey nicht seine Freunde wie Donald, Goofy, Kater Karlo usw. gehabt hätte und diese regelmäßig auch hauptcharaktere wurde.

Und hier nun der große Fehler von Nintendo, sie halten sich an Mario, was auf dauer natürlich den Kunden nervt. Mich würde es auch nerven wenn ich überall Mickey Mouse sehen würde. Das Gleiche gilt für Mario. Wieso muss ALLES mit Mario bestattet werden? Die Beste Zeit des Klempners ist vorbei und Nintendo denkt weiterhin dass nur mario alles noch drehen kann. Die Kunden sind aber einfach übersättigt und wollen was neues, oder auch ihre alten Helden wiedersehen.

Wieso muss man Mario tennis, Mario Fussball, Mario Party, Mario Kart usw haben? Wieso kann man beim tennis nicht mal Link nehmen? Beim Fussball dann die recken aus F-Zero und bei der Party dann einfach mal Kirby? Nein es muss immer Mario sein, und ich denke nicht, dass sich ein Projekt wo Mario draufsteht gleich 100 mal besser verkauft, denn hier ist das Marketing ausschlaggebend, was man bei Animal Crossing sieht. Denn Animal Crossing hätte genau so auch mit Mario Funktionieren können. Wir nennen es dann einfach Mario Crossing.

Das Problem daran ist, dass aber viele (mich eingeschlossen) den Klempner nicht mehr sehen können. Die Abstände, in der ein Spiel in dem Mario vorkommt, werden immer geringer und haben mit der WiiU ihren Höhepunkt und keienr kauft die Konsole. Imagewechsel gibt es nicht und es ist doch klar dass jeder nur Mario sieht, wenn man von 10 Nintendospielen (die am Meisten promoted werden) 6 mit Mario sind. Aufgelistet wurden hier ja schon fast alle.

Ich hab ja heute mit FallenDevil schon etwas herumgeträumt und beide sind der Meinung, dass das Potential was Nintendo mit ihren Figuren hat, einfach nicht ansatweise ausgeschöpft wird. Rince hat es ja schon aufgezählt was alles fehlt, aber zusätzlich fehlen auch noch die ganz neuen Spiele die wir eigentlich auf JEDER Konsole von Nintendo bis jetzt hatten. Um einfach mal ein paar Beispiele und auch Träumereien zu nennen hier mal ein paar Beispiele:

Super Allstar RPG:
Ein RPG mit allen Nintendo Charakteren im Final Fantasy Stil. Man hat eine Truppe aus 4 Charakteren wählen. Alles Nintendocharaktere. Die Story ist ähnlich wie der Subraum Emissär und Paper Mario bloß eben Crossrelam. Mario kommt später dann ins Land von Kirby, wo der sich ihm anschließet, später kommen noch Charaktere wie Falcon., Link, Ness, Yoshi usw. hinzu. Rundenbasierendes Kampfsystem, man besucht die Welten vieler Nintendo Franchises.

Super Kingdom:
Im Grunde ein Kingsom hearts im Nintendo Universum. Ähnlich wie oben erwähnt, nur eben als Action Adventure mit eienr großen Story ähnlich wie bei Kingdom hearts reist man in verschiednee Welten und hat eine kleine Truppe von Nintendocharalteren.

Metroid Multiplayer Game:
Ein Metroid welches rein für den Multiplayer gemacht wurde. Oder eben das Prime mit genialer Singleplayerkampagne, aber nebenbei ein Multiplayer der konkurenzlos an Spiele wie CoD oder Halo anknüpft. Ob nun ein eigenes SPiel dafür oder nicht. Ich denke ein Multiplayer Metroid was wirklich einen genailen MP hat, würde viele Spieler locken. Zudem wäre es ein Pflichtkauf für alle die gerne Shooter spielen (und ja hier würde ich den MP mehr Shooterlastig machen).

Allstar Strategy Game:
EinStrategiegame, welches Hauptsächlich mit dem tablet Controller gespielt wird. Hier navigiert man seine Truppen die aus dem gesamten Nintendo Universum stammen. Mushroom Kingdom gegen Hyrule Kingdom. Ählich wie Warcraft 3, nur dass hier natürlich dann Mario beim Mushroom Kingdom ein held ist und Fähigkeiten hat, während man Einheiten wie Gumbas, Bob Ombs oder Koopas hat, während das Hyrule Kingdom dann Skelette, Zuras und Goronoen als Einheiten hat, und man Link als Heldenfigur mit Fähigkeiten besitzt. Hier würden auch mal die Vorteile des Pads zu tragen kommen, weil man mit dem Controller bestimmt perfekt Strategiespiele spielen könnte.

Sind nur ausgedachte Beispiele. Nur würden diese Spiele automatisch auch Kunden die gerne Mario spielen anlocken, aber sie hätten noch den Vorteil, dass Spieler nun auch andere Franchises (wie bei Smahs Bros.) kennen lernen.

Leider shöpft Nintendo nicht aus ihren Recourcen was ich nicht verstehe.

In letzter Zeit bin ich sogar stark dazu verleitet auf die Seite von Team #IwataMussWeg zu wechseln. Ich möchte einfach mal ein Nintendo erleben, das etwas anders macht, neue Strategien ausprobiert. Ich will einfach mal erleben, wie das aussehen würde…

Nintendo scheint auch seit einiger Zeit einen ziemlichen Sparkurs zu fahren, was ich nicht verstehen kann.

Interessanterweise wurde gerade unter diesem Thread diese News verlinkt. Wie wär’s damit: 5 neue IPs auf der Nintendo Direct 01/2013^^

Ich spiele zur Zeit Mario 3D World auf der WiiU, und bin absolut happy damit. Es ist genau eines jener Spiele, weshalb man sich eine Nintendo Konsole gekauft hat. Genau in dem Moment, wo man das Spiel zockt, weiss man, das es sich gelohnt hat diese Konsole anzuschaffen.

Allerdings muss auch ich sagen, neue IP`s und neue Charaktere würden der Firma bestimmt gut tun. Eine IP die eher auf das „Erwachsene“ Publikum zugeschnitten ist. Ich bin immernoch gespannt, was Miyamotos neues Spiel sein soll. Mir würde es eigentlich auch schon reichen, wenn ein auswärtiges Studio für Nintendo neue IPs machen. Wie damals Rare.. Perfect Dark, BlastCorps, Jetforce Gemini, usw… Das kann doch nicht so schwer sein. ^^ RETROStudios ist zwar klasse, aber sie brauchen 3 Jahre für ein Donkey Kong… da kommt einfach zu wenig.

Ich seh garnicht den Zwang, nen „erwachsenes“ Franchise rauszuhauen. Ich würde mir etwas wünschen, was ein bisschen mehr Tiefe hat, gerade was die Story anbelangt. Klar, das Gameplay ist wahnsinnig wichtig und spielt bei Nintendo auch die größte Rolle, aber ein bisschen mehr als das würde ich mir schon wünschen.

Wenn ich mir anschaue, dass man jetzt schon das 5. Mal in Folge einfach nur stumpf Prinzessin Peach (alternativ jetzt auch kleine Feen) rettet, da weine ich schon ein bisschen. Ich verstehe nicht, wieso Miyamoto meinte, nach Galaxy den Story-Part in Mario-Spielen runterzuschrauben… als würde das das Gameplay aufwerten. Klar, auch Galaxy und Sunshine hatten keine Story, die einen gebannt vor den Bildschirm fesselt, aber zumindest war das drumherum ein bisschen anders, gerade in Sunshine, wo Peach ja erst später im Spielverlauf entführt wurde. Man schaue sich einfach mal im Mariowiki die Länge des Story-Abschnittes bei Sunshine an und vergleiche das mit dem von Mario 3D World.

Ich begreife einfach nicht, wie Nintendo gerade ihr „Markenzeichen“ derart ausschlachtet in letzter Zeit… Mario Spiele sind immernoch toll, ohne Frage… aber mal was anderes bei Nintendo zu sehen, als dicke rote Klempner bei so ziemlich allem was es gibt wär garnicht übel, gerade wo doch eigentlich das Jahr des Luigi hätte sein sollen.

ich möchte ja jetzt nicht den Michael Pachter zitieren „Ich verstehe nicht warum Iwata überhaupt noch für Nintendo arbeitet“ aber bei einem Statement wie „wir gehen nicht auf Sicherheit . im Gegenteil!“ ploppen mir weiterhin viele Fragezeichen über meinem Zaubbererhut auf …

WiiU Games 2014 : (im spoiler wegen der Übersichtlichkeit)

[SPOILER]sichere Top Games :
Mario Kart 8
Super Smash Bros.
Donkey Kong Country: Tropical Freeze
(maybe Mario Party U + Mario Sports Mix 2 + Resorts HD ?)

3rd party Titel :
Watch_Dogs
LEGO: The Hobbit
Bayonetta 2
Child of Light

unsichere Releases 2014 :
Project CARS
Monolith Soft’s X
Yarn Yoshi (Year of Yoshi ? ^^)
Shin Megami Tensei x Fire Emblem

• immerhin eine kleine Auswahl an Indies/eshop Titel wie Rusty Pup , Oddworld, , Shovel Knight , Soul Saga I usw[/SPOILER]

mehr kann ich grad nicht finden. (und wehe einer möchte Pacman addieren ^^)
ich frage mich wo seit Bayonetta 2 und X (Ankündigung September 2012 - Januar 2013 … ) die Überraschungen stecken ? :kaffee: oder wie oben gut beschrieben worden ist von Dodo , Zork und Co wo das „Neue“ ist
bei der Konkurrenz ist es z.B. Titanfall ohne den Master Chief. bei The Order 1886 spielt man ja auch nicht Nathan Drake

Mario Kart 8 - meine größte Hoffnung für die WiiU . hier werden sie sicherlich die besten Ideen einfließen lassen so wie sie es bei Mario World 3D getan haben nach den schwachen E3 Trailern . da haben sie das Ruder super umgebogen :slight_smile:

bei Smash Bros und Donkey Kong TF weiß man 100% was man bekommt. 2 echt prima Spiele ohne Frage. es sind halt normale Nachfolger Titel ohne das Rad neu zu erfinden (wenn Cranky schon eines der Innovationen ist .. )
deswegen ist es mir weiterhin ein Rätsel warum so oft über die typischen „Fortsetzungen“ geschimpft wird ala Fifa , BF , Uncharted und Co .. Nintendo macht doch auch nix anderes und vor allem auch nicht unbedingt besser (was man z.B. bei Party , Olympiade , Paper und Co sieht)

ach ja ich habe etwas wichtiges vergessen :
natürlich ist das Lineup 2014 noch sehr dünn weil Nintendo ja keine frühen Ankündigungen macht weil es nicht der Politik entspricht oder es dem Geschäft schädigen könnte. sieht man ja bei den next gen Konsolen das frühe Ankündigungen ala Titanfall und Uncharted die Verkäufe geschädigt haben ^^ :wink:

der Disney Vergleich ist schon recht gut. aber Disney greift nach „neuen Sternen“ ^^ . die Konkurrenz probiert vieles neues aus und es gibt viele „Fails“ wie Ryse , Knack und Co . aber genau solche Experimente braucht die Gaming Welt (sonst würde ja die Indieszene nicht so aufblühen , und wenn man z.B. Starbound auf Platz 1 der steam topseller sieht dann ist das schon sehr episch oder nicht ?)

@ Rince

Bist du dir sicher dass Nintendo in Mario Kart 8 alles reinstecken wird? Ich nicht um ehrlich zu sein.

Mario Kart ist und bleibt eigentlich immer zu 90% gleich. Keine Innovationen, keine Gameplay Änderungen und auch nicht wirklich viel neues. Meiner Meinung wurden die neuen teile eher verschlimmbessert. Der Battle Mode ist in fast allen teilen ausser MK 64 einfach schlecht. Wieso hat man 3 baloons, wenn man danach wenn diese zerstört sind einfach zurück auf der Bahn kommt? Sinnlos hoch 10. Komplexität mit anderen Items wurde rausgenommen. Das einzige ist eine eher kleine Modifikation der Karts und der Glider, welcher meiner Meinung fast absolut null Gameplaytiefe hat. Dazu kommt noch ein Onlinemodus, der eher schlecht als Recht ist und eigentlich von Bugs und Cheatern dominiert wird.

ich hätte viel lieber etwas mehr Mut und nicht immer 16 alte und 16 neue Strecken, sondern 32 neue und 16 alte zum Freispielen. Einen Battle Mode wo man 5 Baloons hat und so große Battle Mode Stages wie damals auf dem N 64 welches lange Kämpfe zulässt. Genau so einen Onlinemodi, wo man spezielle Optionen hat, dass man z.B. ein „Banene Rennen“ macht, wo man nur Bananen bekommt und dem Spieler selber Entscheidungen überlassen werden.

ich denke aber absolut nicht dass das kommen wird.

Ich sehe das ähnlich wie Dodoran. Seit Mario Kart DS tritt die Reihe auf der Stelle. Klar gabs Fluggleiter, U-Karts und Motorräder aber was mir beispielsweise in MKWii aufgefallen ist, dass die Strecken unmöglich breit waren. Da konnte es mMn nie wirklich zu nem Gerangel kommen wie z.B. im Baby-Park bei Mario Kart Double Dash!!. Mario Kart 7 habe ich ehrlich gesagt schon gar nicht mehr gespielt weil ich den Wii-Teil nicht so besonders fand.
Der Challenge-Modus usw waren im DS-Teil echt cool und haben für ein bisschen mehr Singleplayer-Motivation gesorgt, obwohl Mario Kart natürlich vom Multiplayer lebt. Schade dass man damals die GPs nicht via Wi-Fi im Co-Op zocken konnte, nja immerhin bieten die Konsolen-Versionen das nach wie vor.

Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, ich bin einem Mario Kart grundsätzlich nie abgeneigt, ist halt ne Multibombe. Aber wenn ich dran denke dass etwa zur gleichen Zeit Donkey Kong kommt bzw kurz darauf vermutlich Smash Bros., dann fällt MK durch.

Ansonsten teile ich auch die Meinung dass Mario einfach too much ist. Nintendo hat nen Haufen guter Reihen, die sie wieder rausholen konnten. Hey, Punch-Out!!, Excite Racing, Sin & Punishment und Kid Icarus haben auch ne zweite Chance bekommen und die waren wesentlich unbekannter als Starfox od. F-Zero! Und Nintendo hat noch einiges in der Hinterhand, sofern es endlich mal in ne andere Richtung geht als Jump n Run, Multiplayerspiel oder Action-Adventure geht. Mal sehen was man da erwarten kann. Gern auch ne völlig neue IP, mal was riskieren wie Rinzö das schon sagte!

Disney zeigt ja atm mit ihrem Infinity dass auch so ein Prinzip interessant sein könnte, auch wenn Skylanders das natürlich schon erfolgreich vorgemacht hat. Aber was glaubt ihr hätte so ein Spiel im Nintendo-Multiversum für ein Potential..?

naja ich habe halt die Hoffnung das der Spruch „2014 wird mehr für die Core Spieler interessant“ auch für Mario Kart zählt und das sie dort kluge Entscheidungen treffen können um das Gameplay langfristig spaßig zu gestalten (auch durch DLC´s = guter mix aus gratis und bezahlbarer content )
oder ein Beispiel : (unrealistische)

• man hat die Wahl . Team Mario oder Team Bowser. je nach Punkte/Pokale/Time Trials der Freunde/Länder(whatever) verändern sich die Welten zum guten oder Bösen
  • einen Story Modus ala Diddy Kong Racing … (oder zumindest Sterne sammeln um mehr freizuspielen)

ansonsten wäre eine Art Action Adventure / RPG im Big N Multiversum natürlich sehr genial. hach was wären da für kreative Möglichkeiten möglich :
Mario , Fox McCloud , Link und Co im Yarn, Paper und Co Look erstrahlen zu lassen . ein neuer Feind der das ganze „Nintendoland“ in Gefahr bringt … :b:
nicht nur die olle Prinzessin wurde entführt. nein. Charaktere um die wir uns wirklich kümmern wie Kirby , Diddy Kong und Slippy Toad (lol der Name .. früher hat man das gar nicht gecheckt was es heißt g) aber wahrscheinlich würde das die Zielgruppe überfordern

Kingdom Hearts 4 erscheint ja auch nur für xbone und ps4 … (prima Möglichkeiten gewesen ein paar DLC / exclusive content Nintendo Charaktere einzubauen .. puff . Traumblase geplatzt)

ich glaube nach der E3 (also der Nintendo Direct zur E3 .. ist ungefähr so wie "Jogis eigenes Camp zur Fußball WM ^^) kann man ein richtig fettes Fazit ziehen was Nintendo so im Ärmel hat :slight_smile: