Ein echer Wiener geht nich unter (Mundl Sackbauer)

@Österreicher

Kennt ihr eigentlich die Familie Sackbauer

aber natürlich… welcher österreicher kennt sie nicht?! :wink:
bin aber nicht sooo ein fan davon obwohls manchmal ganz lustig sein kann
ist für nicht wiener aber sicher perfekt geeignet, um wienerisch zu lernen :bg:

So würd ich das nicht sehen; die Serie ist schon verdammt alt und ich denke auch, dass es damals wirklich so in Wien vorzufinden war.
Jetzt gibt es noch vereinzelt Fälle, wo das dementsprechend ist, aber ‚come on‘ die Sprache hat sich vor allem bei der jüngeren Generation - vorausgesetzt die Eltern reden normal - stark gebessert und ich sehe das Wienerische Deutsch als eine schöne und mehr oder weniger dialektfreie Deutsche Sprache.

Aber mal abgesehen davon ist die Serie teilweise sehr unterhaltsam und vor allem gibt es manche Folgen, wo man aus dem Lachen nicht mehr rauskommst. Aber naja der Schauspieler der Edmund Sackbauer spielt nämlich Karl Merkatz hat meiner Meinung nach eine absolut geniale Trilogie geschaffen: Der Bockerer - Diese Filme sollte man gesehen haben. Sie spielen zur Zeit der Weltkriege und beschreiben die Situation in Österreich humorvoll.

Greetings by Chinalink

Der Bockerer hat aber 4 Teile, oder?

@Chinalink

Wen magst du am meisten?

Yep … der Bockerer hat 4 Teile, wobei ich den ersten am besten finde!

Die Mundl-Folgen kann ich sowieso alle auswendig! :bg:
Gibts bei mir schon seit Jahren 2-3 Mal wöchentlich!

Soweit mir bekannt ist gibt es nur 3 Teile. Teil 1 ist am besten :wink:

Ne, es sind wirklich vier! g

Der Bockerer
Der Bockerer 2 - Österreich ist frei
Der Bockerer 3 - Die Brücke von Andau
Der Bockerer 4 - Prager Frühling

:wink:

lol okay, das ist mir vorbei gegangen … :wink:

@Chinalink
Aus welchem Bezirk kommst du?

Ich wohne im 8ten Bezirk Wiens. :wink:

Fakten zum Bezirk: Josefstadt, 8. Gemeindebezirk von Wien, 1,08 km2, der flächenmäßig kleinste und einwohnermäßig mit 23.850 Einwohner (1991, 1,5 % der Gesamtbevölkerung) zweitkleinste Bezirk (nach dem 1. Bezirk). Der 8te Wiener Bezirk ist ein Wohnbezirk durchmischt mit Büros, Ärzte- und Anwaltspraxen, Restaurants und Lokalen; geringe Präsenz von Gewerbe- und Industriebetrieben.

Greetings by Chinalink

Original von Chinalink
So würd ich das nicht sehen; die Serie ist schon verdammt alt und ich denke auch, dass es damals wirklich so in Wien vorzufinden war.
Jetzt gibt es noch vereinzelt Fälle, wo das dementsprechend ist, aber ‚come on‘ die Sprache hat sich vor allem bei der jüngeren Generation - vorausgesetzt die Eltern reden normal - stark gebessert und ich sehe das Wienerische Deutsch als eine schöne und mehr oder weniger dialektfreie Deutsche Sprache.
Greetings by Chinalink

natürlich gab es leute, die damals so gesprochen haben… genau so wie es heute leute gibt, die so sprechen (wahrscheinlich mehr als du denkst)
wobei mundl sicher ein bissl übertrieben dargestellt wird, was das ganze ja erst so richtig lustig macht :wink:
das „normale wienerisch“, das die meisten leute sprechen, war damals sicher auch nicht viel unverständlicher als heute…

Ich wohn zwar in München komme aber aus Wien (2.Bezirk, genau gegenüber vom Prater in der Ausstelungsstraße, in der Nähe vom Nordbahnhof(Praterstern))

Bockerer finde ich auch genial! Finde auch en 1ten am besten.

Die besten Mundlfolgen sind „Die Renovierung“ und „Das Haus“.

Hehe … jess, die gehören auch zu meinen Lieblingsfolgen! :slight_smile:
Neben den beiden find ich auch „Die Wohnung“, „Der Besuch“ und „Stille Nacht“ noch genial! :wink:

Am geilsten is immer noch Silvester, wo er mit Irmis Vater besoffen ham kimmt und dem deppaden Nochbarn die raketen ins Fensta schiaßt.

@Stormlord
Der Besuch ist doch des wo so n Typm aus Tirol zu Besuch kommt den der Mundl am Westbahnhof abholt, oder?

Original von rp18
@Stormlord
Der Besuch ist doch des wo so n Typm aus Tirol zu Besuch kommt den der Mundl am Westbahnhof abholt, oder?

Jo, genau das ist die Folge! :slight_smile:
Einfach nur geil, wie der Mundl bsoffen heimkommt, ohne zu wissen das der Tiroler im Wohnzimmer auf dem Sofa schläft!
„Geh bittschen los ma den Herrn Vitus schlofen … Jessas, du bist jo scho wieda augsoffn!“
„I bin jo do net augsoffn, Tonal“

Har har … :bg: