Jeder hat sicher das eine oder andere zu erzählen. Tagtäglich erlebt man mal kleine, mal große Ereignisse, und manchmal möchte man diese sicherlich auch mit anderen teilen, weil sie doch recht interessant sind.
Oft sind diese Geschichten jedoch für einen eigenen Thread zu klein, jedoch auch wiederum zu groß, um einfach im „Gedanke des Tages“-Thread unterzugehen.
Hier soll nun die Plattform sein, um die kleinen großen Geschichten des Lebens mit anderen zu teilen.
Und auch wenn direkt meine erste Geschichte (die mir die Idee zu diesem Thread gab) mit Videospielen zu tun hat, das soll hier nicht das einzige Thema bleiben. Sei es ein Ereignis aus Schule oder Job, aus dem Sportverein oder der Familie – was auch immer ihr teilen möchtet, her damit ![]()
Und nicht vergessen: Meinungen, Fragen und Anregungen von anderen sind explizit erwünscht! Also geht ruhig auf die Geschichten der anderen ein!
Also auf zu meiner Geschichte, und ein wenig hole ich dabei auch aus:
Erst vor einigen Wochen saß ich hier im Forum auf dem heißen Stuhl, und dort war eine Frage, bei welchem Spiel ich mich am meisten freue, es mit meiner Tochter zu spielen (zur Info: sie ist grade 2 geworden). Meine Antwort:
„Und glaub es oder nicht: bei Videospielen habe ich mir da noch keine Gedanken zu gemacht. Bin auch noch unschlüssig, wie früh ich sie da heran führen will. Ich denke aber, es wird dann was im Nintendobereich, also Mario, Mario Kart, Mario Party oder so was.“
Man denkt ja immer, in dem Alter sollten Kinder so was noch nicht machen. Aber ist es in der heutigen Zeit, wo die Technik so allgegenwärtig ist, wirklich schlimm? Papa klickert halt auch öfter mal auf dem Smartphone rum, Tochter kann auch schon lange durch Fotos scrollen.
Also dachte ich mir: „Was soll’s!“, und ich hab ihr letztens mal Animal Crossing auf dem 3DS gezeigt. Ihr erster Kommentar war „Kinder!“. Damit meinte sie den Spielercharakter (zur Info: bei Kind/Kinder hat sie es mit Singular/Plural noch nicht so raus). Dann bin ich ein wenig durch meine Stadt gewandert, hab ihr gezeigt wie man Fische angelt. Seitdem wird jeder Schatten im Wasser mit einem lauten „FISCH!!!“ kommentiert. So kann ich auch keinen übersehen
Ein wenig später kam von ihr auf einmal der Kommentar „Sterne!“. Es war am helllichten Tag draußen, und ich habe mich gefragt, was sie meint… dann kam ich drauf: wenn man mit der Schaufel gegen einen Stein haut kommen wirklich Sterne als Effekt zum Vorschein. Das hab ich bis zu dem Zeitpunkt noch nie bewusst wahr genommen…
Ein paar Tage später durfte sie dann auch selber mal spielen. Durch die Gegend laufen funktioniert schon recht gut, und auch Löcher werden fleißig in meine Stadt gebuddelt
Zu meinem Glück hat sei aber immer nur 2-3 Minuten Lust drauf (mit dem Alter angemessenen Spielzeug beschäftigt sie sich deutlich länger, auch ganz selbstständig), ich muss es also nicht selber begrenzen. Dann klappt sie den 3DS zu und sagt „Aus!“.
Aber dennoch: ab und an, wenn sie meinen 3DS irgendwo findet, kommt sie damit an und sagt „Kinder spielen!“. Hat Animal Crossing bei uns also nun einen neuen Namen bekommen. Mir auch recht ![]()