Einsteinrätsel

Von www.wiwi-treff.de:

Das Einstein Rätsel lautet: »Wer hat einen Fisch als Haustier?«

Einstein Rätsel - Logiker ans Werk!
Einstein behauptete, 98 % der Weltbevölkerung seien nicht in der Lage, das folgende Rätsel zu lösen. (Widerlegt es GCO :wink: )

[list=1]
[li]Es gibt fünf Häuser mit je einer anderen Farbe.[/li][li]In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität.[/li][li]Jeder der Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier.[/li][li]Keine der fünf Personen trinkt das gleiche Getränk, raucht die gleichen Zigaretten oder hält das gleiche Tier wie einer seiner Nachbarn.[/li][/list=1]
Hinweise:

[ul]
[li]Der Brite lebt im roten Haus. [/li][li]Der Schwede hält einen Hund.[/li][li]Der Däne trinkt gerne Tee.[/li][li]Das grüne Haus steht links vom weißen Haus.[/li][li]Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee.[/li][li]Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel.[/li][li]Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch.[/li][li]Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill.[/li][li]Der Norweger wohnt im ersten Haus.[/li][li]Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der die Katze hält.[/li][li]Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht.[/li][li]Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier.[/li][li]Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus.[/li][li]Der Deutsche raucht Rothmans.[/li][li]Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt.[/li][/ul]

Viel Spass in ne Woche kommt die Auflösung :wink:

Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel. <= die richtige Antwort

@ Wayne
nee nicht ganz. strengt euch mal an ein bissel. der rest get auch mit probieren :wink:

ich würde sagen der Deutsche hat einen Fisch als haustier.

edit: nein er ist es doch nicht :dd:

edit²: ganz sicher es ist der deutsche mit dem fisch!

also ich bin zu faul mir ne skizze zu machen, deshalb meine Vermutung nicht als absolut ansehen.

Das ist leicht. Der Deutsche im Grünen Haus, der Kaffee trinkt und Rothmanns raucht hat den Fisch

@Slim-Shady:Zählt ein Notizzettel auch als Skizze?

Ich hab das Rätsel schon mal gemacht, ist ziemlich alt und stand hier schon mal :ar:

Jedenfalls ist das Schwachsinn mit dem 98%, versucht es mal IM KOPF.. dann gehört ihr zu den 2%!! (Achja, Slim Shady sagte es bereits ;))

Als Skizze kann das JEDER, der nur bisschen logisch denken kann. Ich wäre eher verwundert, wenn es jemand nicht kann. Per Skizze könnte man die Statistik umdrehen (2 %, die es nicht können …)

der Deutsche hat n Fisch !!

Edit:

Der Norwege wohnt in Haus 1, Gelb, trinkt Wasser, raucht Dunhill und hat ne Katze.

Der Däne wohnt in Haus 2, Blau, trinkt Tee, raucht Marlboro und hat n Pferd.

Der Brite wohnt in Haus 3, Rot, trinkt Milch, raucht Pall-Mall und hat nen Vogel :bg: (wusste doch das die Briten n Vogel haben :stuck_out_tongue: ) .

Der Deutsche wohnt in Haus 4, Grün, trinkt Kaffe, raucht Rothmanns und hat nen Fisch.

Der Schwede wohnt in Haus 5, Weiß, trinkt Bier, raucht Winfield und hat nen Hund.

müsste richtig sein, hat ne Weile gedauert aber ich denke so is es richtig…