Printmagazine sind nach wie vor auf dem absteigenden Ast, Auflagen schwinden. Der neue Heilsbringer: eMagazine. Da ich gern redaktionell aufgearbeitete Artikel lese, immer seltener zum reinen „Lesevergnügen“ aber Webseiten ansurfe, habe ich mir mal einige Exemplare im Gaming-Bereich angeschaut. Aber, ich finde diese derzeit ziemlich unspektakulär.
Ich persönlich verstehe die Entwicklung in Richtung „elektronisches Magazin“ - liegt ja durchaus nahe beim Medium Videospiel. Aber ich würde mir eine Zeitschrift wünschen, die mehr Interaktives bietet: Mehr Videoinhalte, die die Tests, Vorschauen und Event-Berichte untermauern würden; mehr Interaktionsmöglichkeiten; vielleicht sogar eine Möglichkeit, über kommende Inhalte abzustimmen.
Wie seht ihr das? Findet ihr auch, dass so eine „Neuentwicklung“ mit beschriebenen Features stattfinden muss? Oder hegt ihr gar kein Interesse an eMagazinen?
Puh, schwieriges Thema. Veränderungen sind ja immer ein Problem bei den Menschen. Die einen machen alles neue völlig unüberlegt mit ohne an die möglichen Probleme zu denken; dann sind die irgendwann riesig, gleichzeitig kann man aber nicht mehr „zurück“ und dann wird argumentiert, dass man nur so weitermachen kann, damit es für die Menschen gut ist. Gleichzeitig beschweren sich die anderen von anfang an darüber, dass es nicht mehr so ist wie es war. Ich denke, dass sich Print weitestgehend verabschieden wird. Die Entwicklung, die die Verlage verschlafen haben, haben aber schon andere „gefüllt“ und es hat eine Verlagerung weg von den klassischen Medienkonzernen stattgefunden, was ja zunächst mal gut ist (denn diese hatten und haben noch sehr, sehr viel Macht). Eine Zeitung liefert die Infos viel geordneter, als wenn man sich diese von einem oder mehreren Plattformen zieht. Eine eMagazin Prinausgabe für eine Kinldle / eReader allerdings fände ich eine gute Sache, denn sie wäre genauso übersichtlich wie eine Zeitung/Magazin.
hab mir mal so ne gratisausgabe von welt der wunder aufs ipad geladen.
ist sehr gut gemacht,meiner meinung nach.
das einzige was mich gestört hat das es nur im querformat angezeigt wird.
Also an sich bin ich da ziemlich konservativ: für mich ersetzt einfach nichts das Papier in der Hand. Das gilt jetzt für so Maganzine als auch für Bücher (eBooks). Wobei ich finde, dass die Printmedien da auch so ein bisschen selbst Schuld sind, zum einen findet man die meisten ihrer Texte ein paar Tage später auch im Internet und zum anderen gibts mit dem Internet einfach einen harten Konkurenten. Wenn man eine kurze Preview sucht, geht man halt einfach nicht in den Zeitunkskiosk sonder man versucht sein Glück mit Google… Ich finde, die müssten einfach mehr tun, um die Printmagazine wieder interessanter zu machen.