Emulator macht XBox2 abwärtskompatibel

Mit dem von Transitive Corp. entwickelten Emulator QuickTransit werden XBox-Spiele auf der XBox2 laufen.

Gamefront
‚Das eröffnet einem eine ganz neue Welt, Dinge zu tun, weil bisherige Software an einen bestimmten Prozessor gebunden war‘, sagt Präsident und CEO Bob Wiederhold. ‚Es gibt Dir Zugang zu einer noch größeren Software-Vielfalt.‘

Quelle: Wired

Als Informatiker kann ich nur sagen: Propagandageschwätz, bzw. hab ich nirgendwo was von ner XBox gelesen …

Erstens gibt es noch so was wie Hardwareeinschränkungen (->Festplatte) und zweitens braucht der neue Emulator noch übelst Speicherplatz um den umgewandelten Code abzuspeichern. Also nix für Konsolen. Eher dass man dann nen XBox Emulator auf nem PC schneller zum laufen kriegt :bg:

Clive

halte es auch für nur schwer machbar, aber von vorteil wäre es schon… eigentlich kann´s mir ja aber egal sein, hab ja schon den kasten nr. 1 :wink:

Original von babyfaceclive
Eher dass man dann nen XBox Emulator auf nem PC schneller zum laufen kriegt :bg:

was einem ja herzlich wenig bringt :bg:

Also erstens wurde das mit der XBOX nur als Möglichkeit angeführt das System zu beutzen.

Zweitens kann es eigentlich nicht funktionieren weil schon aleine die zwei CPUs zwei komplett verschiedene Architekturen haben. Dann hat noch die XBOX 1 und 2, zwei verschiedene Graphikchips.

Selbst wenn es nen Emu geben wird, diese Methode wird so sicher ettliche Probleme mit sich bringen, was die Kompabilität angeht.

So wie es auf der PS2 gelöst wurde war es am besten. Doch ehrlich gesagt hab ich keine Lust bei der neuen Konsole für ein altes System "mit"zubezahlen, da ich das gar nicht haben will. In so weit macht Emulation Sinn, doch wenn sie nur wirklich funktionieren würde :ar:

ahm außerdem müssten da nicht alle Hersteller einzeln zustimmen bevor M$ das in die BOX einbaut. Weil ja jeder einzelne Hersteller das erlauben/verbieten kann halte ich das vür unwahrscheinlich

das sind ja gute news…ich habe zwar ne xbox 1 aber ist ja besser wenn man auf der xbox2 auch xbox 1 spiele zocken kann. ne die hersteller müssen da nicht zustimmen.

why not. Es handelt sich ja um ihr Eigentum das da Emuliert wird.

Jede Emulation muss genehmigt werden weil es ja eigentlich illegal ist

Original von doyou3
weil es ja eigentlich illegal ist

hää? Erklär mir das ma bitte :dd:

Die PS2 emuliert ja auch PSX Spiele. Wenn es so ernst wäre wie du es beschreibst dürfte man ja auch keinen Unterschied machen zwischen Hardware oder Software Emulation :ar:

Gamefront:
„Er soll es erlauben, Software einer Plattform auf jeder anderen laufen zu lassen - ohne dass es zu Lasten der Performance geht.“

achso meinst du das soll heissen das man ps2 spiele auf einer xbox 2 spielen kann…mmm…hört sich so an. aber das können die nicht gemeint haben.
sowas ist undenkbar, zumindestens nich auf legalen wege.

das ist nur pr von nem typ von einer emu-firma. die stehen mit ms wahrscheinlich noch nicht mal in verbindung und erden es wohl auch nie. der hat diese möglichkeit nur erwähnt um weltweit in den news zu videospielen vorzukommen.
richtet euch lieber schon mal darauf ein, dass die xbox2 keine xbox spiele abspielen können wird. ich hab bisher bei keiner meiner konsolen eine abwertskompatibilität vermisst, dann werd ich sie bei der xbox2 auch sicher nicht vermissen. ich spiel ja heute schon die genialen vorgänger einer spieleserie nicht mehr (z.b. rsc) wenn es einen verbesserten nachfolger auf der selben plattform gibt, wieso solte ich dann auf einer neuen plattform auf ältere, schlechtere spiele zurückgreifen, wenn es in den meisten fällen eben für die neue pattform verbesserte versionen gibt? ne, ne, ne, ohne mich.

Aha, heise ist auch aufgewacht.

Wenn etwas dahintersteckt, würde eine Vermakrtung im Unterhaltungssektor Sinn machen. Davon ausgehend, daß die XBox2 bereits bei Auslieferung oder optional nachrüstbar einen Massenspeicher besitzt, könnte man die Rückwärtskompatibilität nachträglich erwerben. Daß die Firma bereits das XBox-Beispiel geäußert hat, läßt sicher auf Konkreteres schließen.

wie immer gilt: abwarten.
möglich ist alles.wir kennen ja noch garnicht die hardware spezifikationen vom xenon.bei evo-x und areaxbox stehn die news auch…irgendwas wird da schon dran sein.zumindest ps2 spiele könnte man auf dem xenon emulieren.

Original von Ryujin
irgendwas wird da schon dran sein.zumindest ps2 spiele könnte man auf dem xenon emulieren.

Wie kommt du denn da drauf ?
Die Xbox dürfte leichter zu emulieren sein als die PS2.

Original von babyfaceclive
Als Informatiker

Toll :slight_smile:

Erstens gibt es noch so was wie Hardwareeinschränkungen (->Festplatte) und zweitens braucht der neue Emulator noch übelst Speicherplatz um den umgewandelten Code abzuspeichern.

Code abspeichern? Welchen Code? Wieso abspeichern? Du weisst schon wie ein Emulator arbeitet? Sicher faellt da was an, aber soviel doch nun auch wieder nicht.

Mal zum Thema:
http://www.transitive.com/gameing_oem.htm

Ich finde es sehr realistisch. Dinge zu emulieren sollte auf einem 3 Ghz Dual G5 PowerPC eine feine Angelegenheit sein. Die Firma Transitive sagt mir zwar jetzt nichts aber ich finde es z.B. interessant dass Microsoft 2003 die Firma Connectix aufgekauft hat: Microsoft kauft Technik-Besitztümer von Connectix | heise online

Die Firma Connectix ist Hersteller von VirtualPC, einer Software mit der man unterm Mac Windows und damit Windows-Programme ausfuehren kann. Macs laufen heutzutage bekanntlich auf PowerPCs.

Desshalb bringe ich schon seit aufkommen der Geruechte, dass die XBox2 PowerPC verwendet die aufgekaufte Firma Connectix damit in Verbindung, weil sich die Technologie dort gut zum emulieren der XBox 1 CPU (Intel) eignet.

Und es ist auch gar nicht so das Problem. Die grafischen geschichten laufen in der Grafikkarte ab und das ist meist einfacher umzusetzen weil sich dort die Hersteller auf gewisse Standards beziehen. (bis zu einem gewissen Level)

Jemand der Half Life schonmal unter Linux mit Wine emuliert hat, hat das schon selber sehen koennen. Half Life lauft btw. unter Linux oft sogar schneller (wg. den effizienteren Dateisystemen)

Original von chrizel
Code abspeichern? Welchen Code? Wieso abspeichern? Du weisst schon wie ein Emulator arbeitet? Sicher faellt da was an, aber soviel doch nun auch wieder nicht.

Das mit dem emulieren ist schon klar, ich hatte das aber so verstanden, dass der Quellcode erst vorverarbeitet wird, danach auf die neue Hardware optimiert, das das dann diesen Geschwindigkeitsvorteil bringen soll. Um das zu erstellen braucht man wohl schon eine Massenspeicher alla Festplatte. Die muss ja in der Vorverarbeitung geschehen-> also wird der Code abgespeichert. Abgesehen davon kann ich mir echt nicht vorstellen, dass aufrgund der zu verschiedenen Hardware ne effektive Emulation möglich ist. Die Spiele sind doch wohl, insbesondere Exklusiventwickelungen-> stark optimiert. Die Programmierer tricksen da auch anders als irgendwelche Officeanwendungen. Mein Verstand sacht mir, so einfach geht das nicht. Wäre jedenfalls der Hammer …

Kann der VirtualPC Emulator denn Spiele zum laufen bringen ?

Clive

Original von chrizel

Jemand der Half Life schonmal unter Linux mit Wine emuliert hat, hat das schon selber sehen koennen. Half Life lauft btw. unter Linux oft sogar schneller (wg. den effizienteren Dateisystemen)

Naja das ist jetzt aber nen schlechter Vergleich, da Wine ja nicht die Hardware emuliert …
Deswegen wohl auch der Name Wine Is Not an Emulator.

Original von Biene_Maja
Naja das ist jetzt aber nen schlechter Vergleich, da Wine ja nicht die Hardware emuliert …
Deswegen wohl auch der Name Wine Is Not an Emulator.

Mir gings hier um die Grafikleistung. Nicht um eine Emulation der CPU.

Ich denke mal Direct3D wird aehnlich wie OpenGL eine gemeinsame Schnittstelle zur 3D-Darstellung sein. Wenn dies gegeben ist sollte das ganze gar nicht so problematisch sein.

Meine Vermutungen bestaetigen sich. News von macnews.de:
Apple-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA

Das letzte Gerücht: Xbox-Ingenieure im Virtual PC-Team?
Einem Bericht des Gerüchteportals AppleInsider zufolge hat Microsoft die Grafik-Arbeit an Virtual PC an das Xbox-Team abgegeben. Wie gemeldet hatte es zuvor Gerüchte gegeben, wonach der Softwareriese diverse geplante Features bei Virtual PC 7.0 aus Zeitgründen weglassen musste - darunter eine native Unterstützung für Mac-Grafikkarten von Nvidia und ATI. Laut AppleInsider bastelt nun das Xbox-Team seit dem Sommer „exklusiv“ an einer entsprechenden Funktion. EIn Grund dafür, dass das Xbox-Team nun bei Virtual PC mitarbeitet, ist schnell zu finden: Die nächste Version der Xbox soll auf einer PowerPC-Architektur von IBM laufen - entsprechendes Plattformwissen ist also vorhanden.

Damit kann man wohl ziemlich sicher sein: Die XBox2 wird XBox1 mit VirtualPC-Technologie emulieren.