Endgültiger Absturz

Nachdem ich die letzten Tage um meinen 3DS XL bangen durfte, hat es nun letztendlich doch eine Konsole erwischen müssen - meine PS3.
Das Problem an der Stelle ist: Das ist kein Einzelfall, das Gerät hatte schon um Ostern rum Faxen gemacht, hatte plötzlich gepiepst, rot geblinkt und ist ausgegangen oder hing sich während des Reboot auf.
So, nun habe ich mal wieder „Uncharted 3: Drake’s Deception“ weitergespielt und habe schon etwas Seltsames bemerkt: Der Sound wurde nicht richtig ausgegeben. Am Kabel und am TV konnte es nicht liegen, es lief alles super. Gestern aber setzte das Gerät einen drauf - es beendete das Spiel und hat sich aus- und dann wieder angeschaltet, aber nichts weiter gemacht. Weder die üblichen HDD-Geräusche (das Surren/Summen/Säuseln/wasauchimmer xD) noch irgendwelche Blinklichter, dass die HDD arbeitet.
Ich habe mich schlau gemacht, scheint wohl, dass mich der YLOD eingeholt hat und die Hauptplatine überhitzt zu sein scheint. Heute hat das Gerät auch nicht weiter funktioniert, hab’s vor der Arbeit nochmal ausprobiert und alles vergebens. Heute Nachmittag hat sich die Lage auch nicht wesentlich verbessert - zum Glück habe ich die Spieledisc noch rausgekriegt… Hab die Konsole also abgemacht vom Fernseher und zurück in die OVP gepackt. „Glücklicherweise“ habe ich den Kassenzettel gefunden und, siehe da, noch fast einen Monat scheine ich wohl so eine Art Garantieanspruch zu haben.
Was darf ich darunter verstehen? Lediglich einen Reparaturanspruch? Die Geldrückgabe ist davon ausgeschlossen, oder? Mir persönlich geht es jetzt nicht mehr darum, dass die Konsole gerettet wird. Ich war nur durch Umwege auf die Konsole gestoßen, weil mein Bruder, der Sony-Fan, so wie ich Nintendo-Fan bin, ist, mich dazu gedrängt, mir das Spiel zu holen. Es war damals überaus vergünstigst (320 GB mit „Uncharted 3: Drake’s Deception“ für „gerade mal“ 220,-€) und naja…

Ich hoffe, jemand kann mir etwas Genaueres dazusagen. Andernfalls wüsste ich nicht, was ich mit der Konsole noch anfangen sollte, lohnt sich ja nicht. Vorallem, wenn es nach dem zweiten „Herzinfarkt“ endgültig aufgibt.

Wenn du Garantieanspruch hast, solltest du eigentlich eine neue Konsole (Reparatur, whatever) bekommen. Im Endeffekt zählt ja nur dass das Teil wieder läuft und vorerst nicht wieder den Geist aufgibt. Kannst aber auch wegen Rückerstattung fragen, bei mir damals hatte ich die Wahl ob ich’s über das Geschäft zu Sony schicke (um sich das Problem erst anzusehen) oder mein Geld zurück zu kriegen - da aber eh noch ein Spiel in der Konsole steckte und ich nicht wirklich vorhatte die PS3 gleich wieder loszuwerden habe ich’s halt zur Reparatur schicken lassen.

Gehe einfach ins Geschäft und frag mal nach, dann bist du schlauer. Wirst du ja wohl schätze ich so oder so tun.

Ich fahre heute vormittag zu real,- und werde mich mal erkundigen. Ich habe die Konsole letztes Jahr im November gekauft, rein theoretisch gibt es da ein Jahr Garantie drauf.

Aber wer nicht fragt, kriegt keine Antworten.

Um die Konsole ist es schade allemal, aber ist mir das bislang nur bei Sony unter die Augen getreten - meine alte PS2 konnte keine Discs mehr lesen: weg damit. Die PS3 meines Bruders (die sogar noch abwärtskompatibel ist), hatte auch schon den Geist aufgegeben, er hatte die Reparatur machen lassen.
Und bei mir ist es nun zweimal innerhalb eines Jahres passiert. Da ist das für mich kein gutes Zeichen.

Falls es dich beruhigt: Bei mir läuft sogar noch die PS1 einwandfrei :wink: Vielleicht hattest du einfach Pech…?

Ich hoffe du hast dir Spielstände etc. noch sichern können, wenn die Konsole schon vorab Terz gemacht hat.. Ich durfte letztens die Festplatte neu formatieren, jetzt funktioniert die Konsole aber wieder einwandfrei.

XOR.it: du hast aber riesen Pech mit dem XL und dann noch die PS3
also es handelt sich eben um Massenarbeit, und wenn da halt mal ein Teil nen halben Milimeter verrutscht könnte es mit der Zeit nicht mehr gehen.
Das ist leider so und natürlich alles andere als toll

Meine PSone lief auch jahrelang ohne Probleme, dann lediglich der Umstieg auf die PS2 war total holprig und schrecklich, weil ganz einfach jedes dritte Spiel nicht richtig gelesen wurde und ich dann mitten im Spiel wieder von vorne anfangen durfte.
Pech ist im momentan Standard, die ganze Woche war einfach für’n Arsch…

Nö. Die sind jetzt alle weg. Bis auf die drei „Uncharted“-Titel ist da mehr nicht drauf. Die Shop-Titel werde ich mir irgendwann nachkaufen müssen… Aber naja. Pech. ^^’

Der XL funktioniert zum Glück wieder einwandfrei, da ist der Fehlerteufel wohl mitm Spaziergang durch mein Leben zufrieden gewesen und hat sein finales Werk an der PS3 verrichtet. :ugly: Aber ändern kann ich da ja jetzt eh nichts dran, was soll’s…

Das Gerät wurde jetzt in die Reparatur geschickt, mal schauen - vielleicht erneuern die mir die Kontakte der Hauptplatine oder aber ich kriege gleich ein ganz neues Gerät.
Ich nehm’s mit Humor, kann man ja nicht alles zu Herzen nehmen, macht ja dann auch alles kein Spaß mehr. (:

Jedenfalls danke euch allen!

Kann ich ein Lied von singen. Das Laufwerk der PS2 ist Qualitätsmäßig einfach für den Eimer. Habe hier auch ständig Probleme das irgendwelche DVDs aber auch Spiele nicht erkannt werden, fünf Minuten später aber doch.

Die brauchst du nicht noch nal kaufen. Wenn du eine neue PS3 hast kannst du die einfach mit deinem bestehenden Account verknüpfen und die Titel erneut runterladen. PSN –> Accountbindung, nicht Gerätebindung.

Ehrlich? Das wusste ich nicht! :o Ich dachte schon, ich müsste mir jetzt wieder so eine PSN-Storekarte holen… Vorallem sind dort die Titel zum Teil teurer als bei Nintendo. :\

http://community.eu.playstation.com/t5/PlayStation-Network-General/PSN-downloads-to-multiple-PS3-s/td-p/9215966

Im SEN kannst du einsehen welche Konsolen mit deinem Account verknüpft sind und im Zweifelsfall eine Konsole deaktivieren:
https://account.sonyentertainmentnetwork.com/cam/devices/device-list.action

Haben selbst zwei PSPs und können PSN-Downloads auf beiden nutzen. Gibt halt nur ein Limit an Konsolen pro Typ, welche gleichzeitig registriert sein können (ich glaube fünf oder so).

Funktioniert tatsächlich. Wow, danke dir! Spare ich ja tatsächlich ein wenig Geld. :ugly:

Als ich mal ne PS3 deaktivieren wollte, stand da nur, das es nur über die Konsole selbst möglich ist. Also online kann man die meines Wissens nach nicht deaktivieren.

Was bringt mir denn die Deaktivierung der Konsole? Abkapselung vom Accountbinding?

Genau. Man kann einen Account für max zwei Konsolen nutzen. Möchte man eine andere Konsole einrichten, so muss erst die Verknüpfung von Konsole und Account deaktiviert werden.

Ist ja immerhin etwas. Wenn ich denke, was das für ein Dilemma bei Nintendo ist, ist das ein Grund mehr, Sony zu loben. :wink:

Klingt sehr stark nach YLOD. Is es ne Slim oder noch ne FAT?

Ist eine Slim.(?) Das mit dem YLOD hatte ich auch soweit recherchiert. Kannst du mir noch etwas Genaueres dazu sagen?

Das ne Slim. Die is allerdings normalerweise von der YLOD Krankheit befreit…

Könnte das Netzteil Defekt sein. Hatte ich schon Zwei mal v.v

Wenn das Netzteil defekt wäre, würde sie garnicht starten.

Das eindeutig nen YLOD.

Was ist das YLOD?
Das YLOD ist kein Fehler an sich sondern eine Fehlermeldung!

Wie kommt das YLOD zustande?
Im Grunde genommen ist es ein Überhitzungsproblem.
Die Playstation 3 gibt diese Fehlermeldung (YLOD) raus, wenn die Verbindung zwischen der Hauptplatine und dem Grafikprozesser unterbrochen wird.
Dies passiert durch zu oft aufgetretene Überhitzungen.
Dabei werden die Kontakte zwischen dem Grafikprozesser und der Hauptplatine so sehr in Mitleidenschaft gezogen, dass keine Verbindung mehr hergestellt werden kann.

Wenn allerdings bestimmte Sicherungen defekt sind, dann meldet sich die Playstation 3 ebenfalls mit dem YLOD.

Andere Fehler wie Temperaturfühler defekt, Netzteil defekt, etc. sind so gut wie ausgeschlossen.
Ein Festplattendefekt ist ausgeschlossen, denn auch mit defekter Festplatte bootet die PS3.

Wie macht sich das YLOD bemerkbar?
Man kann sagen, dass das YLOD immer dann auftritt, wenn die PS3 arbeitet. Also beim abspielen einer Blu-ray Disk und bei allem, was die Grafik in Anspruch nimmt.
Man schaut also einen Film oder spiel ein Spiel und ganz plötzlich ist das Bild weg. Die PS3 piepst 3x und dann blinkt die LED rot.
Wenn man sie jetzt ab- und wieder anschaltet hört man evtl. nochmal die Startmelodie aber normalerweise leuchtet die LED grün und dann kurz gelb (dies ist das eindeutige Zeichen des YLOD) und danach blinkt es wieder rot.

YouTube - THE YLOD!

Es befindet sich noch eine Disk in der PS3. Was nun?
Wenn es sich um eine 60GB PS3 handelt, besteht leider keine Möglichkeit, sie wieder heraus zu bekommen. Zumindest nicht auf normalem Wege.
Man müsste die Playstation zerlegen.
Für die 40GB und 80GB Variante gibt es jedoch einen kleinen Trick, die Disk zwangsweise auszuwerfen.

Geht dazu wiefolgt vor:

Die PS3 am Netzschalter (hinten) ausschalten.
Den Finger auf die Eject-Taste legen und drauf lassen.
Den Netzschalter wieder einschalten.
Kurz warten und dann loslassen.
Die Disk wird ausgeworfen.

Was ist mit den Daten meiner HDD?
Es ist leider nicht möglich, die Daten nach dem Auftreten des YLOD zu sichern/retten.
Dies liegt am eingebauten Crypto-Chip der PS3 der dafür sorgt, dass die Daten verschlüsselt werden, damit sie nicht gehackt werden können.
Um dagegen zu wirken empfehle ich euch, regelmäßig ein Backup durchzuführen.

Wie kann ich vorbeugen?

Die Playstation 3 wird im Liegen deutlich heißer als im Stand, denn sie hat Probleme die Wärme ausreichend abzugeben.
Dadurch entsteht Stauwärme, welche das YLOD fördert.
Stellt deswegen eure PS3 hin.
Lasst ihr hinten, daneben, davor und darüber ausreichend Freiraum, um genügend Luft einzusaugen und um diese wieder abzugeben.
Stellt sie, wenn möglich, in der Nähe eines Fensters auf, um zusätzlich Kühlung zu bekommen. Sollte dies nicht möglich sein, tut es auch ein Ventilator, der auf die Playstation gerichtet ist.
Haltet sie fern von anderen Hitzequellen, wie Heizung, TV, Receivern usw.
Es besteht auch die Möglichkeit, zusätzlich Remote Play eingeschaltet zu haben.
Das führt dazu, dass auch nach dem Abschalten der PS3 der Lüfter konstant weiter läuft und diese beim nächsten Einschalten wieder vollständig abgelühlt ist. Diese Anwendung verbraucht nur eine geringe Menge Strom.