Endlich offiziell - die Launchtitel

Vier Wochen sind es noch bis zum Launch, und endlich wurde bekannt gegeben, was mit der wichtigstes Punkt eines jeden Konsolenlaunches ist: die Launchtitel.

Nachdem bereits einige Spiele wie DriveClub und Watch_Dogs verschoben wurden, tauchen andere eigentlich pünktlich erwartete Spiele nicht in der Liste auf. Freunde des Motorsports müssen demnach mit dem nicht gelisteten „Need for Speed Rivals“ erstmal komplett auf ihr Genre verzichten.

Doch nun zur kompletten Liste:

Spiele von Sony Computer Entertainment Europe / WorldWide Studios

• Flower
  • Killzone Shadow Fall
  • Knack
  • Resogun
  • Sound Shapes
  • Escape Plan
  • Flow

Spiele von Drittherstellern

• Angry Birds Star Wars (Activision)
  • Assassin’s Creed IV Black Flag (Ubisoft)
  • Call of Duty Ghosts (Activison)
  • FIFA 14 (EA Sports)
  • Battlefield 4 (Electronic Arts)
  • Just Dance 2014 (Ubisoft)
  • Injustice: Gods Among Us Ultimate Edition (Warner Bros.)
  • Lego Marvel Super Heroes (Warner Bros.)
  • Madden NFL 25 (EA Sports)
  • NBA 2K14 (2K Sports)

Indie-Titel

• Contrast (Compulsion Games)
  • Pinball Arcade (FarSight Studios)

Kursiv = Downloadtitel Quelle: Playstation Blog (EU)

Was denkt ihr? Eine vernünftige Liste, die einen Kauf zum Launch rechtfertigt? Falls nicht: was fehlt euch?

Wenn ich so die Liste sehe, bestätigt mich das einfach, das ich bei Nintendo am besten aufgehoben bin, kein einziges Spiel interessiert mich.

Im großen und ganzen is die PS4 eine gute Konsole aber wenn man auch andere Personen erreichen möchte, dann sollten schon bessere Games zum Start oder kurz danach da sein.

(bessere für mich: keine Shooter, Kriegsspiele, Sport etc.)

Dafür aber nahezu alle Kracher des Weihnachtsgeschäfts. Auch wenn man selbst mit den Spielen nichts anfangen kann, wird es bei der breiten Masse wohl gut aufgenommen werden.

In der Liste fehlen aber anscheinend einige F2P-Games, wie DC Universe Online, Warframe oder Warthunder. Nachdem Sony darauf auch einen Fokus gesetzt hat, sollte man die auch in die Liste reinnehmen.

Wäre okay mit Watch Dogs, ohne ist es doch bißchen mangelhaft. Manchmal glaube ich auch einfach, viele haben absolut überzogene Erwartungen oder machen ihren ersten Konsolen-Launch mit. Es gibt kaum ein (oder kein) Launch-Lineup in der Videospielgeschichte, welches wirklich gut war. Kein Entwickler der Welt brennt wirklich darauf, seine Top-AAA Titel alleinig auf einer neuen Hardware zu veröffentlichen, die kaum verbreitetet ist und sich dementsprechend nur schleppend verkaufen wird. Außerdem hatte Sony seit der E3 auch keinen Grund, weiter groß Exklusivtitel zu zeigen. Die Konsolen werden ihnen schon aus der Hand gerissen, wozu noch weiter einen drauflegen? Da ist es verständlich, dass man sich die Präsentation weiterer Exclusives für 2014 vorbehält. Schade für mich, aber gut für Sony. Desweiteren hat ja Sony dieses Jahr auch noch den Fokus auf der PS3 gelegt mit The Last of Us, Beyond: Two Souls, Gran Turismo 6, God of War: Ascension usw., während man es nicht wie Microsoft gemacht hat und quasi den ganzen Support (bis auf Judgement, welches aber der neue Tiefpunkt der Serie war, imho) der aktuellen Konsole droppt, um sie als Launch-Spiele für die Xbox One zu haben. Nächstes Jahr wird das ganze wieder bißchen anders aussehen.

Die Liste stammt aus dem offiziellen Blog, vielleicht starten die F2P-Games hier nicht zum Launch?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die bereit stehen. Keine Ahnung, warum der Blog die F2P-Titel scheinbar auslässt.

http://www.gamezone.de/Planetside-2-PC-233308/News/PlanetSide-2-Erscheint-Anfang-2014-fuer-PS4-aber-DC-Universe-Online-steht-zum-PS4-Launch-bereit-1095083/

puh. wirklich genauso langweilig wie die WiiU Launchliste
ich vermisse ebenfalls den starken Titel

für den amerikanischen Markt ist aber alles dabei :wink:

Sowas ähnliches dachte ich auch, wobei ich selbst ja durchaus der PS4 zugetan bin.

Bestätigt aber, daß ich mit meiner persönlichen Strategie, ein Jahr zu warten, wirklich richtig liege.

Knack würd mich schon überzeugen, auch Escape Plan, wobei das ja auch auf der Vita is und die leg ich mir sehr wahrscheinlich eh zu. Und jene 3rd Parties die mich reizen, krieg ich eh auf der WiiU, zumindest noch. Ohne WiiU wärs für mich ein gutes Line UP, nicht grandios, aber gut.

Ich werde das Gefühl nicht los, das die PS4 genau so überstürzt auf den Markt geworfen wird, wie vor einem Jahr die WiiU. Es sind bestimmt keine schlechten Spiele dabei, aber viele von ihnen erscheinen ja auch für die PS3. Also wieso jetzt schon auf die PS4 wechseln? Hmm… da fehlt mir momentan noch der Titel, der mich zum kauf bewegt. So wie ein ZombiU bei der U. Knack, Killzone maybe.. aber eher weniger.

liegt daran das die Software Giganten wie EA und Ubi halt die $.$ in den Augen haben und ihre Titel lieber noch für die current gen bringen statt exklusiv für ps4/xbone/wiiu .

„sichere 10mio Verkäufe für ps3 und 360“ statt finanzielles Risiko

ZombiU ist wie Knack ein „netter Begleittitel“ aber niemals ein Pflichtkauf ala Mario 64
hoffentlich wird Knack nicht sofort fallen gelassen wie ZombiU … (in Sachen Support,DLC´s usw)

Was würde sich ändern, wenn die Konsole z.B. erst nächstes Jahr rauskommt? Viele Spiele werden dann trotzdem für die Current Gen erscheinen, einfach weil diese viel verbreiteter sind und man damit mehr Abnehmer hat. Im Gegenteil, würde man die Konsole erst nächstes Jahr rausbringen, verschiebt man viele künftige reine Next Gen-Titel, weil die Konsolen ein Jahr weniger Zeit hatten, sich zu verbreiten.

mehr und fertige Exklusivtitel - nimm als vergleich die WiiU, man hätte imStart Line up, würde sie erst jetzt rauskommen, bereits lego city, pikmin 3 und Wonderful 101 mit dabei, 3 super titel (wie super soll jeder selbst für sich entscheiden), man hätte nicht nur 2 Exklusivtitel (mir fallen ad hoc nur 2 ein, Zombi U und NSMBU, kann sein, daß es mehr waren, die wirklich mit release rauskamen). Exklsuvititel, vorallem wenn sie dann auch fertig sind, ziehen immer mehr als wenn nedmal sicher ist, ob die exklusivs überhaupt in absehbarer Zeit kommen.
Eine Kosnole fällt und steht mit ihren Titeln, vorrangig Exklusivtitel. Ähnliches könnte sich nun bei der PS4 wiederholen, es sei denn sie haben für nächstes Jahr tatsächlich einen Hammer nach dem anderen parat, aber genau danach siehts im Moment nicht aus - somit folgert fearly nicht so verkehrt, denn wenn sie tatsächlich die Konsole, ähnlich wie die WiiU, mit Druck rausgedrückt haben ohne sich um Spiele zu kümmern, dann wirds plötzlich ziemlich egal sein, daß Nintendo mit der WiiU ihren Vorsprung nicht genutzt haben. Bin ich nur noch gespannt was XOne an Games rausdrückt und wieviele Exklusivs es nun wirklich sind, die im Launchzeitraum kommen

Hmmmm…nix dabei was ich auf meinem hochgezüchteten PC nicht auch spielen könnte; wie ihr schon sagt fehlen die spannenden Exclusivtitel.
Ich denke damit steht fest dass ich erstmal warte; vielleicht gibt es bis dahin auch spannendere und günstigere Bundles und ich muss mich im Elektroladen nicht mit Halbstarken um ne Konsole prügeln:bg:

Naja.. für mich wars halt der Kaufgrund. :wink:

Hmm.. demensprechend chan man also davon ausgehen, das die Multititel auch weiterhin für current/last what ever- gen herausgebracht werden. Zumindest bis sich die Userbase der neuen Konsolen vergrössert hat.

Wenn die PS4 nächstes Jahr kommen würde, hätte sie vielleicht schon nen Kracher a la Uncharted mit im Handgepäck. Zumindest wären dann einige Spiele mehr fertig. :wink:

Hätte, wäre, wenn –> zählt nicht
Wenn man ehrlich ist, waren/sind quasi alle Launch-Lineups Grütze und meist eher durchschnittlich. Zumal man sich bei der Größe des Line-Ups nicht beklagen sollte. In den 90ern hätte man sich bei jedem Release über so eine Auswahl gefreut. Jetzt nicht qualitativ, aber quantitativ:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_video_game_console_launch_games#Seventh_generation

IMO die besten Lineups: GameCube und Dreamcast, jeweils in der EU.

Das einzige was mich interessiert ist Resogun. Die anderen für mich interessanten Titel spiele ich auf PS3 und PSV bzw. habe ich dort schon.

Wenn die PS4 nächstes Jahr kommen würde, hätte sie vielleicht schon nen Kracher a la Uncharted mit im Handgepäck. Zumindest wären dann einige Spiele mehr fertig.
Wo ist der Unterschied dazu, wie wenn du jetzt einfach ein Jahr wartest mit dem Kauf? Eventuell gibt es ein neues Angebot von den Anbietern oder Bundle, du hast deine Exklusivtitel und Sony nicht mehr solche Lieferengpässe. Es wäre einfach kontraproduktiv, nein, es wäre einfach nur saudumm von Sony, zum Launch nochmal 2-3 Exklusivtitel bereitzustellen oder noch einen Kracher wie Uncharted anzubieten. Wozu? Die Nachfrage nach den Konsolen ist höher als das Angebot - und jetzt soll man nochmal diese Situation verschärfen und eine größere Nachfrage schaffen, die man nicht decken kann und sich dann den Unmut vieler zuziehen, die keine Konsole mehr bekommen? Du verbesserst doch auch nicht dein Angebot im nachhinein, wenn du es auch so absetzt. Lieber man bewahrt sich einige Exclusives für das nächste Jahr, wenn man tatsächlich auch noch Konsolen hat, die man verkaufen kann. Außerdem haben die Entwickler so mehr Zeit für ihre Spiele - ihr Spiel muss nicht zum Launch fertig sein, wenn es also noch Probleme gibt, kann man länger daran arbeiten - schwer, wenn man sagt, dass die Titel fertig sein müssen zum Launch. Man sieht ja was passiert, wenn es anders läuft, siehe Drive Club. Nach dem die PS4 ja Sony förmlich aus den Händen gerissen wird, können ja so viele nicht so unzufrieden sein mit dem Lineup. Desweiteren würden die Entwickler nur sinnlos Geld verschenken, im wahrsten Sinne des Wortes. Die Basis an PS4-Konsolen wird in einem Jahr höher sein, wie wenn man erst in einem Jahr launcht und somit wird man auch mehr Exklusiv-Titel absetzen können, ergo nimmt man auch mehr Geld ein.

Eine Kosnole fällt und steht mit ihren Titeln, vorrangig Exklusivtitel. Ähnliches könnte sich nun bei der PS4 wiederholen, es sei denn sie haben für nächstes Jahr tatsächlich einen Hammer nach dem anderen parat, aber genau danach siehts im Moment nicht aus - somit folgert fearly nicht so verkehrt, denn wenn sie tatsächlich die Konsole, ähnlich wie die WiiU, mit Druck rausgedrückt haben ohne sich um Spiele zu kümmern, dann wirds plötzlich ziemlich egal sein, daß Nintendo mit der WiiU ihren Vorsprung nicht genutzt haben. Bin ich nur noch gespannt was XOne an Games rausdrückt und wieviele Exklusivs es nun wirklich sind, die im Launchzeitraum kommen
Nicht unbedingt. Ein gutes Beispiel ist, meiner Meinung nach, die Xbox 360. Ich hab sie seit Launch und sie hat, meiner Meinung nach, wirklich nur eine handvoll interessanter Titel, die 360 exklusiv sind und sich hat sich trotzdem gut verkauft.

Was soll sich mit der PS4 wiederholen? Es ist bestätigt, dass alle Sony Studios an neuen Titeln arbeiten und dies sind eine ganze Menge. Sony hat jetzt in drei Generationen immer einen tollen Anteil an Exclusives gehabt. Wieso sollte dies jetzt, nach dem vermutlich erfolgreichsten Konsolenstart, anders sein? Wenn Sony die Titel 1-2 Jahre vorher schon bewirbt, dann meckern alle, dass sie Titel bewerben, die erst so spät erscheinen. Wenn sie nichts vorher zeigen, dann haben sie, laut der Meinung vieler, gar keine Titel. Man kann’s echt nicht jedem Recht machen. Wie kann man nach PS1, PS2 und PS3 ernsthaft Zweifel daran haben, dass die exklusiven Titel wieder gute Arbeit leisten werden auf der PlayStation? Alleine in diesem Jahr erschienen/erscheinen für stationäre PS-Geräte: The Last of Us, God of War: Ascension, Beyond: Two Souls, Tales of Xillia, Kingdom Hearts ReMix, Sly Cooper: Jagd durch die Zeit, Killzone: Shadow Fall, Knack, Warthunder, Atelier Ayesha, Dragon’s Crown und und und … Die PS3 ist doch ein perfektes Beispiel dafür, dass Sony mit ihren Exklusivtiteln was bewegen kann - ich bezweifle, dass sie ohne die Exklusivtitel diese Aufholjagd nach dem katastrophalen Start hinbekommen hätte. Sony nahm und nimmt sich schon immer länger Zeit für ihre eigenen Kracher - die Entwickler lernen erst, mit der Hardware zu arbeiten etc. - und wenn die Maschinerie Fahrt aufnimmt, sieht es weder komplett anders aus. In 1-2 Jahren werden wir schon einige coole Titel aus den hauseigenen Studios sehen, wie es bisher eben auch immer war - außerdem ist es ja auch nicht so, als könnte man nicht auch Third Party Games zocken, die es heuzutage echt in Massen gibt.

Ich verstehe schon, wenn man gleich mit 4-5 Megatiteln, die es nur für die Next Gen gibt, in eine neue Generation starten will - aber man muss das auch aus der Sicht der Publisher und Entwickler sehen. Oder wieviele Launch-Lineups fallen euch ein, welche mit 4-5 wirklich krassen, neuen Titeln gestartet sind?

Käuferschichten
xbone und ps4 leben hauptsächlich durch eines : FREUNDE
was zocken die Kumpels, mit wem kann ich welche Spiele online zocken / sharen ?
könnte mir vorstellen das viele Ego Shooter Fans sagen „oh auf ps4 spielen wir in 1080p statt xbone 720p , lass ma ps4 kaufen“ „ja aber was ist mit Forza und irgendwann kommt ja auch Halo!“ „oh shit“ ^^.
tja das wird noch spannend , das ist der Konkurrenzkampf den wir sehen wollen ! :slight_smile:

next gen später ?
das „mehr Spiele dann fertig wären“ halte ich für Blödsinn
es ist Timing Sache. Nintendo hätte auch keinen /vllt nur minimalen besseren Start hingelegt wenn Pikmin 3 und Wonderful 101 zum launch fertig wären, dafür sind diese Titel zu „speziell“ (hätte das Launchfenster aber natürlich deutlich aufgewertet ! aber dann wäre im Sommer 2013 vllt noch mehr Wüste entstanden .. ein Teufelskreis) . ein Mario 3D World statt NSMBU zum Start … da hätte ich gern mal eine Kristallkugel was dann passiert wäre ^^

kaum ein Studio schafft es mit ständig wechselner dev kits jahrelang vor Release der neuen Konsole ein prima Spiel abzuliefern (es sei denn man heißt rare ^^)

ich finde etwas schade das auch kein „Indie Knaller“ zum Start in Aussicht ist

netter Beitrag warpath lord , ich ziehe meinen Hut

Funny das der fehlende Exklusiv Kracher beim WiiU Launch bisher immer als Kritikpunkt angesehn wurde, und bei der PS4 ist es ein schlauer Schachzug. :stuck_out_tongue:

Sorry der musste sein :wink: ^^

Aber ist so, hat beides Vor-und Nachteile. Die frage danach ist einfach… was hätte besser geklappt umd die Konsole zu verbreiten.

weil auch die Studios einerseits gemütlicher Arbeiten können, andererseits das Spiel bei Release verfügbar ist und das Studio bereits schon an einem neuen Titel, nehmen wir nochmal W101 her, es würde jetzt rauskommen und Platinum könnte bereits konkreter zu Bayonetta werden. Also man arbeitet SCHON am zweiten Titel und nicht NOCH am ersten Titel. Würde auch trockenperioden wie jetzt im Sommer bei der WiiU vorbeugen.

Das lass ich unkommentiert stehen und steck es in die Kategorie „Geschmackssache“, denn darüber wurde und wird noch genug diskutiert werden (nur nicht mit mir, keine Lust dazu)

beides streite ich ja gar nicht, klar arbeiten sie aktuell an Games und klar werden sie einige Kracher rausbringen, hab ja selber ein paar von den PS3 Krachern genossen. Die Frage ist nur, wie lang dauerts, bis Nachschub kommt, dauerts nun solang wie bei der WiiU, oder sind sie schneller - oder anders gesagt, hat die PS4 im Sommer 2014 genauso eine Trockenperiode wie die WiiU 2013 oder haben sie (und nur auf diesen Zeitraum bezogen) genug Asslein im Ärmelchen - um mehr gings im vorigen Text nicht. :wink:

Also ich persönlich bin ja nach wie vor davon überzeugt, daß der Kauf einer Konsole vom Kunden durch die Lieblingsexklusivs entschieden wird und selten, weit seltener als man glauben mag, spielt das Logo am Gerät eine Rolle. Willst du Halo, kauf dir eine Xbox, willst du Uncharted, eine PS und willst du Mario, einen „Nintendo“. Und wer Geld und Platz hat kauft sich sowieso eine 2te, damit deckt man dann eh fast alle seine persönlichen Wünsche ab.

weil auch die Studios einerseits gemütlicher Arbeiten können, andererseits das Spiel bei Release verfügbar ist und das Studio bereits schon an einem neuen Titel, nehmen wir nochmal W101 her, es würde jetzt rauskommen und Platinum könnte bereits konkreter zu Bayonetta werden. Also man arbeitet SCHON am zweiten Titel und nicht NOCH am ersten Titel. Würde auch trockenperioden wie jetzt im Sommer bei der WiiU vorbeugen.
Wieso sollen die Studios gemütlicher arbeiten können? Wenn Sony sagt: „Okay, Leute die PS4 kommt nächstes Jahr am 29.11. und Uncharted 4 ist am Start“, dann war’s das mit gemütlicher Arbeit. Das Spiel muss fertig sein an dem Tag, sonst gibt’s den Megashitstorm. Lieber lasse ich den Leuten die Zeit die sie brauchen, in dem ich noch nichts zu dem Titel sage, anstatt einen Titel anzukündigen, der wohl möglich nicht mal fertig wäre am Launch-Tag. Das ist genau einer der Gründe, warum wir so oft einfach nur halbfertige Beta-Versionen als Vollpreistitel bekommen - schnell, schnell, wir müssen den Titel so bald wie möglich raushauen, abkassieren und uns dann schnell an den nächsten Titel setzen. Das will weder ich, noch viele andere. Die Spiele sollen erst releast werden, wenn sie auch wirklich fertig sind und nicht, weil der Release an diesem und jenen Tag ist oder der Launch einer neuen Konsole ansteht. Was habe ich davon, wenn die Entwickler schon am zweite Teil sitzen, wenn der erste Teil unfertig ist und suckt? Diese rein absatzorientierte Denkweise, möglichst viel in möglichst kurzer Zeit auf den Markt zu werfen, unabhängig davon, wie die Qualität ist, hat schon genug Spiele in dieser Gen gegen die Wand gefahren und viele haben ihr Potenzial nicht gänzlich ausschöpfen können.

Trockenperioden im Sommer gibt es auch nicht mehr für Sony und Microsoft, vor allem dank der großen Publisher/Third-Parties, die mittlerweile so einen großen Output haben, dass die Zeitfenster ausgehen, um sie im Jahr unterzubringen. Deswegen weichen auch immer mehr in den Sommer aus, damit die Spiele nicht zusätzlich zum konkurrieren mit anderen Spielen anderer Publisher auch noch mit vielen eigener Spiele konkurrieren müssen. Zum Beispiel in diesem Jahr zwischen Juni und August kamen The Last of Us, Tales of Xillia, Rayman: Legends, Final Fantasy XIV, Splinter Cell: Blacklist, Remember Me, Saint’s Row IV, Madden 25, Deadpool, Dynasty Warriors 8, DuckTales, One Piece: Pirate Warriors 2, Disney Infinity, Killer is Dead, Lost Planet 3, und und und … Klar, nicht alles unbedingt Triple-A, aber das sind mehr Titel, als manche Konsolen im ganzen Jahr bekommen haben. Nach dem die meisten Titeln im ersten Jahr sowohl für Current- als auch für Next Gen kommen und die Portierung noch einfacher ist, gibt es keinen Grund, davon auszugehen, es würde sich was ändern. Im Gegenteil, nachdem viele große Publisher wie EA oder Ubisoft eine aggressive Taktik fahren, wird man wohl immer mehr überflutet. Mal ganz abgesehen davon sitzen viele ja noch an Spielen, die im Winter oder Frühling erschienen, die man noch nicht gezockt hat oder nicht fertig zocken konnte.

Letztendlich kauft man sich eine Konsole für einen langfristigen Zeitraum von geschätzten 5-8 Jahren - da ist es doch eher marginal, dass in den ersten Monaten noch nicht alles da ist, was ich mir wünsche, vor allem wenn man eh noch einen Backlog hat. Die Mega-Spiele werden schon früher oder später noch kommen - sowohl für die PS4, Wii U als auch für die Xbox One. Die großen Drei sind ja nicht umsonst seit Jahren oder Jahrzehnten im Geschäft.

Das lass ich unkommentiert stehen und steck es in die Kategorie „Geschmackssache“, denn darüber wurde und wird noch genug diskutiert werden (nur nicht mit mir, keine Lust dazu)
Meine Absicht war auch nicht, eine Diskussion vom Zaum zu brechen. Wie ich geschrieben habe, es ist nur meine Meinung - viele werden das anders sehen.

netter Beitrag warpath lord , ich ziehe meinen Hut
Besten Dank :).