Energiesparen ohne Sound?

bringt es eigentlich was von der akkuleistung,w enn man ohne ton spielt???

ja bringt was ist beim SP aber eher maginal, wegen der langen Akku Laufzeit. Bringt beim normalen mehr.

das halte ich für ein gerücht das der gb(a)(sp) dann weniger Strom verbraucht. Die Lautsprecher sind schliesslich immer angeschlossen. Wieso sollte es dann weniger Strom verbrauchen wenn man die lauter oder leiser stellt ?

Das ist kein Gerücht! :smiley:

Das ist eine erhöhung der Leistung!

Wenn dein Auto schneller fährt verbraucht es auch mehr Treibstoff.

Ich hab aus Spaß gerade einfach mal nachgemessen. Siehe da es gibt keinen Unterschied wenn der laut ist oder auf leise gestellt ist.

Laut : 1,40 V
Mitte: 1,40 V
Leise: 1,40 V

Den Batterien wird dadurch nicht mehr Strom entzogen.

beudetet denn kein sound dass es sehr sehr sehr leise ist.

Original von mutant
Ich hab aus Spaß gerade einfach mal nachgemessen. Siehe da es gibt keinen Unterschied wenn der laut ist oder auf leise gestellt ist.

Laut : 1,40 V
Mitte: 1,40 V
Leise: 1,40 V

Den Batterien wird dadurch nicht mehr Strom entzogen.

Du hast die Spannung gemessen. :ar:

Eine Baterie gibt immer gleich viel Spannung ab wenn sie voll ist.

Aber der Spannung der Batterie wird doch die Spannung abgezogen die der GBA zum laufen braucht.

Ich hab es gerade nochmal gemacht, diesmal dieses Ergebnis :

1,39
1,40
1,40

schon komisch oder :wink:

Naja, das spielt irgendwie keine Rolle wieviel der mehr benötigt, die Batterien gehen halt für 15 h oder mehr, da kommts doch auf ne Stunde oder so gar nicht an :wink:

PS : Wenn ich die Batterie aus dem GBA rausnehme und messe hat sie 1,46 V

ob 1,39 oder 1,46 V da besteht kein nennenswerter Unterschied volle Batterien haben meist eine Spannung knapp über dem Nennwert!

[/quote]
Aber der Spannung der Batterie wird doch die Spannung abgezogen die der GBA zum laufen braucht.
[/quote]

Nein, eine Baterie ist eine Konstantspannungsquelle.

Außerdem wird der Verbrauch als Elektrische Leistung angegeben oder bei der Batterie auch als Elektrische Arbeit milli Ampere stunden (mA/h).

Wenn der die Verstärkung höher ist (Lautsprecher lauter) dann wird auch mehr elektrische Arbeit verrichtet.

Ob das nun ins gewicht fällt kannst du gerne Austesten indem du einmal den Akku mit Ton Leer spielst und einmal ohne Ton, da ich die Zeit dazu nicht habe viel spass!

Fakt ist es gibt kein Perpetuum Mobile wenn ich mehr raushaben will muss ich auch mehr reinstecken.

also das sound strom verbaucht is ja klar (wenn auhc anscheinend nich allen hier :smiley: )

mit kopfhörern verbraucvhts ja weniger mich interessiert nu ob es bedeutend weniger is oder nur ein wneig

hab nen alten gba allerdings mit akku und höherem stromverbrauch (afterburner)

Leute…der Verbrauch hängt davon ab, welche Speaker man dran hat und nicht davon wie leise oder laut der Ton aufgedreht ist. Der GBA hat für Ton eine feste Leistung und verbraucht so oder so das selbe. Man kann nur Energie sparen, wenn man das Display abschaltet und da wären wir schon beim Problem: Den Ton kann man nicht abschalten, sondern nur leiser drehen !!!

das ist mal ne antwort, aber hast du dafür auch einen beweis?

Original von StillCrazy
Leute…der Verbrauch hängt davon ab, welche Speaker man dran hat und nicht davon wie leise oder laut der Ton aufgedreht ist. Der GBA hat für Ton eine feste Leistung und verbraucht so oder so das selbe. Man kann nur Energie sparen, wenn man das Display abschaltet und da wären wir schon beim Problem: Den Ton kann man nicht abschalten, sondern nur leiser drehen !!!

Endlich kapiert einer das was ich sagen wollte. Schliesslich gibts für den Lautsprecher vom GBA keinen An und Ausschalter. Überlegt mal : Die Lautsprecher vom PC brauchen doch auch Strom wenn die auf ganz leise sind!

Original von arykk
das ist mal ne antwort, aber hast du dafür auch einen beweis?

Da braucht man keinen Beweis. Solange man den Lautsprecher nicht asschalten kann, verbraucht er auch weiterhin gleichmäßig viel Leistung. Welche Leistung es ist, kommt dann einzig auf die Lautsprecher + die aktive Leistung an und nicht die Lautstärke. Da könnte man ja auch gleich den Ton am Fernseher leiser drehen oder am Bild die Farben oder Helligkeit runterdrehen und glauben, daß man damit was spart. :wink:

ok es ist unwahrscheinlich das die kleinste einstellung = aus bedeutet.