Entwickler versus Zukunft?

Moin,
wir wissen alle das die gute alte Röhre ausgediehnt hat und auch wenn einige Hersteller immer noch auf Röhrenbildschirme setzen, die Plasmas und LCDs werden bald die Führung übernehmen. Aber trotz all der schönen Sachen die ein neuer Plasma/LCD darstellen kann gibt es natürlich noch Nachteile. Einer der großen Nachteile bei diesen Fernseher ist das Einbrennen. Da spielt man mir nichts dir nichts ein paar Stunden ein Spiel mit einer statischen Grafik und auf einmal hat man einen schönen Schatten auf dem Bildschirm. Um diesen Schatten wieder wegzubekommen kann es schon eine Weile dauern, wenn man ihn überhaupt wieder wegbekommt. Doch was tun? Maximal ne halbe Stunde spielen und dann wieder ne halbe Stunde was anderes machen? Warten das irgendwann ein Hersteller eine brauchbare Vorkehrung dagegen trifft? Momentan sind dies wohl die einzigen Möglichkeiten im Bereich des Flachbildschirmsnutzen.

Aber wie schaut das mit dem aus, was man sich auf dem Bildschirm holt? Wenn ich Spiele, muss dann eine Grafik mir immer anzeigen wie schnell ich bin oder wie viel Munition ich noch habe oder, oder, oder? Klar kann man sich oftmals die Grafiken einfach ausblenden lassen aber der Sinn der ganzen Sache ist es nicht. Das beste positive Beispiel ist momentan Gears of War. Ein Bild ohne jegliche statische Anzeige. Nur wenn man nachlädt wird kurz angezeigt wieviel Muni noch da ist und dann ist die Anzeige auch schon wieder weg.

Die Zukunft gehört den Flachbildschirmen und vielleicht sollten auch die Entwickler auf diesen Zug aufspringen und eine mögliche Alternative zur Bilddarstellung entwickeln. Abblenden Grafiken, leicht pulsierende Grafiken usw.

Die Frage ist nur, an wen kann man sich da wenden bzw. welchen Entwickler interessiert es überhaupt wenn der TV eines Käufer kaputt geht?

Original von Rene
Einer der großen Nachteile bei diesen Fernseher ist das Einbrennen.

Das wird ziemlich sicher bei keinem der im Moment erhältlichen LCDs/Plasmas passieren. Vielleicht wenn du bei ebay „der erste LCD TV! Sammlerstück!“ findest.

Und das mit den Grafiken ist auch eigentlich ein Witz. In jedem Game kommen Zwischensequenzen, Ladebildschirme, Überblendeffekte (zB in einen neuen Levelbereich) oder sonstwas vor. Also hat man sicherliche nie (es sei denn, man erzwingt es durch stundenlanges dumm rumstehen) zu lange irgendwelche „immergleiche Pixel“.

Anders schaut´s da bei PC-Nutung aus. Aber auch hier hat sich weder Taskleiste noch Start-Button bei meinem LCD-TV eingebrannt :wink:

Du willst mir nicht ernsthaft erzählen das die „neuen“ Geräte nicht mehr einbrennen können? Diese Problem liegt in der Natur der Sache und ich denke die Ladebildschirme und das was du da aufzählst ist auch nicht dein ernst oder? Einen Ladebildschirm mit einer statischen Grafik zu vergleichen ist wohl kaum das was man als ernsthafte Gefahr bezeichnen kann. Da sind ja Programmlogos gefährlicher :smiley:

Ich bin auf dieses Thema auch nur gekommen weil ich einen richtig schönen Kreis auf meinem Bildschirm habe der vom Tacho eines Rennspiels stammt. Hab es nicht lang aber oft gespielt und bin jetzt schon seit einer ganzen Weile dabei mit Pixelausgleich das Bild zu glätten. War ein relativ neues Gerät auf dem Markt und wenn da solche Sachen schon passieren wenn man etwas länger zockt dann will ich natürlich keine Spiele spielen die soetwas verursachen. Vorallem nicht, wenn es sich vermeiden lässt (durch eben jene Möglichkeiten die oben stehen).

Das Problem war früher weitaus häufiger anzutreffen. Ich erinnere mich z.B. noch an einen monochromen Bildschirm für den Atari 130XE der irgendwann überall Schatten hatte. :smiley: Genauso bei einem alten Schneider, den ein Kumpel über viele Jahre besessen hat. Das hat die Entwickler damals schon nicht gestört, warum sollte es heute so sein?
Zumindest ist die Gefahr bei LCD-Displays gering, da kann sich nichts einbrennen, da können höchstens Pixel sterben, was bei aktuellen Modellen aber auch nahezu ausgeschlossen (oder zumindest sehr unwahrscheinlich) ist.

Imho liegt das Problem einfach in der Natur der Sache. Daran wird sich wahrscheinlich wenig ändern. Wobei aktuelle Plasma-Geräte schon so gut sind, das sich nur nach vielen Stunden etwas einbrennt. Aber wirklich verhindern kann man es eben nicht. Imho muß man als Zocker damit leben, denn die Entwickler werden daran bestimmt nichts ändern.

Original von Rene
Du willst mir nicht ernsthaft erzählen das die „neuen“ Geräte nicht mehr einbrennen können? Diese Problem liegt in der Natur der Sache und ich denke die Ladebildschirme und das was du da aufzählst ist auch nicht dein ernst oder? Einen Ladebildschirm mit einer statischen Grafik zu vergleichen ist wohl kaum das was man als ernsthafte Gefahr bezeichnen kann. Da sind ja Programmlogos gefährlicher :smiley:

Richtig lesen, dann Smileys nutzen! Ladebildschirme usw. bringen eben einen Bildwechsel. Man hat nicht stundenlang die Munitionsanzeige, sondern eben mal eine „Abwechslung“ für den entsprechenden Bereich des Bildschirms.

Und klar können die neuen Geräte noch einbrennen. Aber da muss man schon wirklich verdammt lang das gleiche Bild laufen lassen. Die Gefahr ist bei normaler Nutzung also wirklich sehr, sehr gering.

Die neuen Plasmas haben damit eigentlich keine Probleme mehr, wenn man in der Einlaufphase (die ersten 100 bis 200 Stunden) etwas vorsichtiger ist. LCDs haben das Problem sowieso nicht. Entwickler vs. Zukunft ist also ein „klein“ wenig übertrieben. Höchstens ist Nintendo gegen die Zukunft wenn ich sehe wie scheiße einige Wii Spiele auf nem Plasma/LCD aussehen, aber das ist ein anderes Thema. G

Das von dir geschilderte Problem passiert tatäschlich nur bei Plasma-Bildschirmen, die mittlerweile sowieso in allen Faktoren den LCDs unterlegen sind. Die Farben auf einem LCD sind mittlerweile genauso kräftig, kosten in der Regel weniger Geld und verbrauchen um einiges weniger Strom.

Das Nintendo oft schon an einem Trend ,oder einer Tatsache vorbeigeschreddert ,ist ja nix neues…

BtT.
Ich glaube auch nicht,daß die neuen Geräte damit noch ernsthafte Probs haben. Wenn das bei Renes Gerät so ist,sollte er sich mal schleunigst beim Hersteller/Verkäufer anmelden. Das dürtfte eigentlich nicht sein. ( Habe dir aber gesagt du sollst die Finger von Plasmas lassen).

Original von GoldSilber
Das von dir geschilderte Problem passiert tatäschlich nur bei Plasma-Bildschirmen, die mittlerweile sowieso in allen Faktoren den LCDs unterlegen sind.

Stimmt leider nicht, ansonsten hätte ich schon einen LCD hier. Plasmas haben immer noch deutliche Vorteile beim Schwarzwert und der Bewegungsdarstellung und auch bei der Verarbeitung von SD Material. Insgesamt ist der Bildeindruck auch einfach ein anderer, der Geschmack entscheidet. Für Zocker würde ich allerdings LCDs empfehlen.

Ich als „Zocker“ setze immernoch auf Röhrengeräte, egal ob am PC oder TV!
Verzögerungszeiten, und wenn sie nur 5ms sind, stören schon extrem wenn man Musikspiele mit knallharten Timing spielt.
Dabei rede ich nicht von Party-Spielen ala Singstar oder Donkey Konga, sondern von den Japanischen Hardcoregames (Pop´n Music, Beatmania IIDX, Keyboardmania ect.)
Deswegen kommt bei mir auch nicht so schnell ein LCD / Plasma ins Haus.

Nachdem ich nun mal eine lange Zeit den Pixelausgleich und das normale TV Bild hab laufen lassen ist die störende Kontur fast verschwunden. Dennoch bin ich jetzt irgendwie übervorsichtig und erkenne jeden Schatten, auch wenn er nach einer Minute wieder verschwindet sofort. Irgendwie hat mich das Ganze jetzt wirklich irritiert da ich ja zuvor auch 3 Wochen lang gezockt habe ohne das mir diese vorübergehenden Schatten aufgefallen sind.

Kann mir irgendjemand hier Mut zusprechen? :-)/

Original von Seph

[quote]Original von GoldSilber
Das von dir geschilderte Problem passiert tatäschlich nur bei Plasma-Bildschirmen, die mittlerweile sowieso in allen Faktoren den LCDs unterlegen sind.

Stimmt leider nicht, ansonsten hätte ich schon einen LCD hier. Plasmas haben immer noch deutliche Vorteile beim Schwarzwert und der Bewegungsdarstellung und auch bei der Verarbeitung von SD Material. Insgesamt ist der Bildeindruck auch einfach ein anderer, der Geschmack entscheidet. Für Zocker würde ich allerdings LCDs empfehlen.[/quote]

Da kann ich Seph nur zustimmen. Plasmas haben eigentlich gegenüber den LCD’s fast nur Vorteile. An meinem Arbeitsplatz (Mueseum) sind insgesamt ca. 60 Flachbildschirme täglich 8 Stunden im Dauerbetrieb. Die wirklich guten Bilder liefern die Plasmageräte. Und jetzt kommts, wir konnten es fast selbst nicht glauben; auf 3 50" LCD-Geräten von Philips brennte sich das Bild - also die Kristalle - ein. Fairerweise muss man sagen dass da wirklich immer das gleiche Bild zu sehen ist. Nach 3 Jahren sah man dann die ersten Einbrennschatten. Bei Plasmageräten die älter als 3 Jahre sind kommt das ab und zu auch vor. Neuere Geräte (auch LCD’s) sind davor nicht 100% gefeit, aber die Wahrscheilichkeit des Einbrennens ist extrem niedrig.

Zum Thema LCD vs. Plasma gabs letztes Jahr eine Umfrage. Das Ergebnis ist ziemlich eindeutig. Die Studie entstand in Zusammenarbeit mit Pioneer, Panasonic und Hitachi. Lest selbst

H I E R

Für Lesefaule die Zusammenfassung:

[i]- Die Verbraucher glauben, dass Plasma im Vergleich zu LCD das qualitativ beste Fernseherlebnis bietet.

• Sehen heißt Glauben: Die Verbraucher änderten rapide ihre Meinung, nachdem sie das Testmaterial in einer Umgebung betrachtet hatten, die ihrer eigenen zuhause (beim abendlichen Fernsehen) vergleichbar war.

• Plasma-Displays werden den LCD-Displays gegenüber in allen Bildkategorien als überlegen bewertet. Plasma schlägt LCD dabei auf alle Bereiche bezogen mindestens im Verhältnis 2:1. So bemerkten 63 Prozent der Testpersonen, dass Plasma die ‘beste Schärfe’ biete, gegenüber 21 Prozent zugunsten von LCD.

• Plasma erzielte besonders gute Werte bei der Darstellung von Schwarztönen. Nahezu drei Viertel der Befragten (71 Prozent) sagten aus, diese Technologie liefere die ‘beste Schwarzwiedergabe’.

• Die Werte ‘Farbe’ und ‘Kontrast’ zeigen ebenfalls deutliche Vorzüge von Plasma-Bildschirmen: 67 Prozent bzw. 64 Prozent der Befragten sagten aus, dass die Displays in diesen Bereichen die beste Qualität lieferten.[/i]

Original von greedy

[quote]Original von Seph

Stimmt leider nicht, ansonsten hätte ich schon einen LCD hier. Plasmas haben immer noch deutliche Vorteile beim Schwarzwert und der Bewegungsdarstellung und auch bei der Verarbeitung von SD Material. Insgesamt ist der Bildeindruck auch einfach ein anderer, der Geschmack entscheidet. Für Zocker würde ich allerdings LCDs empfehlen.[/quote]

Da kann ich Seph nur zustimmen. Plasmas haben eigentlich gegenüber den LCD’s fast nur Vorteile. An meinem Arbeitsplatz (Mueseum) sind insgesamt ca. 60 Flachbildschirme täglich 8 Stunden im Dauerbetrieb. Die wirklich guten Bilder liefern die Plasmageräte. Und jetzt kommts, wir konnten es fast selbst nicht glauben; auf 3 50" LCD-Geräten von Philips brennte sich das Bild - also die Kristalle - ein. Fairerweise muss man sagen dass da wirklich immer das gleiche Bild zu sehen ist. Nach 3 Jahren sah man dann die ersten Einbrennschatten. Bei Plasmageräten die älter als 3 Jahre sind kommt das ab und zu auch vor. Neuere Geräte (auch LCD’s) sind davor nicht 100% gefeit, aber die Wahrscheilichkeit des Einbrennens ist extrem niedrig.

Zum Thema LCD vs. Plasma gabs letztes Jahr eine Umfrage. Das Ergebnis ist ziemlich eindeutig. Die Studie entstand in Zusammenarbeit mit Pioneer, Panasonic und Hitachi. Lest selbst

H I E R

Für Lesefaule die Zusammenfassung:

[i]- Die Verbraucher glauben, dass Plasma im Vergleich zu LCD das qualitativ beste Fernseherlebnis bietet.

• Sehen heißt Glauben: Die Verbraucher änderten rapide ihre Meinung, nachdem sie das Testmaterial in einer Umgebung betrachtet hatten, die ihrer eigenen zuhause (beim abendlichen Fernsehen) vergleichbar war.

• Plasma-Displays werden den LCD-Displays gegenüber in allen Bildkategorien als überlegen bewertet. Plasma schlägt LCD dabei auf alle Bereiche bezogen mindestens im Verhältnis 2:1. So bemerkten 63 Prozent der Testpersonen, dass Plasma die ‘beste Schärfe’ biete, gegenüber 21 Prozent zugunsten von LCD.

• Plasma erzielte besonders gute Werte bei der Darstellung von Schwarztönen. Nahezu drei Viertel der Befragten (71 Prozent) sagten aus, diese Technologie liefere die ‘beste Schwarzwiedergabe’.

• Die Werte ‘Farbe’ und ‘Kontrast’ zeigen ebenfalls deutliche Vorzüge von Plasma-Bildschirmen: 67 Prozent bzw. 64 Prozent der Befragten sagten aus, dass die Displays in diesen Bereichen die beste Qualität lieferten.[/i][/quote]

EDIT @ Rene:

Lass das Gerät ein paar Stunden (3-5) mit einem möglichst schwarzen Bildsignal laufen. Wiederhole dies ein paar Tage lang. Am besten du nimmst eine DVD die du nicht mehr so magst (man weiss ja nie) und wartest auf einen Überblender mit hohem Schwarzanteil.

Wenn der „Tacho-Kreis“ noch nicht allzu lage eingebrannt ist dann solltest du bald eine Besserung feststellen können.

Also das Gerät selber bietet die Möglichkeit für ein Weißbild, also ein komplettes weises Bild und eben dem Pixelausgleich wo von einer Seite Schwarz bis zur anderen Seite Weiß zu sehen ist und dazwischen alle Abstufungen und das Ganze läuft immer von links nach rechts durchs Bild. Aber wenn die Geräte auf deiner Arbeit 3 Jahre halten, dann reicht mir das ehrlich gesagt völlig.

Original von Rene
Aber wenn die Geräte auf deiner Arbeit 3 Jahre halten, dann reicht mir das ehrlich gesagt völlig.

Das sind Geräte für die professionelle Anwendung, das muss noch berücksichtigt werden. Aber 8 Stunden an 365 Tagen über 3 Jahre ergeben stolze 8760 Stunden Standbild. Dafür haben sie auch ca. 4000 € gekostet (Händlerpreis :dd: )

Hmmm okay, die sind dann ein biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiischen teurer gewesen als meiner :smiley:

Original von greedy

[quote]Original von Seph

Da kann ich Seph nur zustimmen. Plasmas haben eigentlich gegenüber den LCD’s fast nur Vorteile.[/i][/quote]

Habe ich das wirklich gesagt? :ar:
Und bitte, eine Umfrage zu den Vorzügen von Plasma TVs von einem Plasma-only Hersteller ist irgendwie…witzlos?
LCDs und Plasmas haben beide ihre Vorteile. Und eine Gemeinsamkeit haben sie auch: Beiden gehört nicht die Zukunft. :wink:

Original von greedy

[quote]Original von Seph

Da kann ich Seph nur zustimmen. Plasmas haben eigentlich gegenüber den LCD’s fast nur Vorteile. An meinem Arbeitsplatz (Mueseum) sind insgesamt ca. 60 Flachbildschirme täglich 8 Stunden im Dauerbetrieb. Die wirklich guten Bilder liefern die Plasmageräte. Und jetzt kommts, wir konnten es fast selbst nicht glauben; auf 3 50" LCD-Geräten von Philips brennte sich das Bild - also die Kristalle - ein. Fairerweise muss man sagen dass da wirklich immer das gleiche Bild zu sehen ist. Nach 3 Jahren sah man dann die ersten Einbrennschatten. Bei Plasmageräten die älter als 3 Jahre sind kommt das ab und zu auch vor. Neuere Geräte (auch LCD’s) sind davor nicht 100% gefeit, aber die Wahrscheilichkeit des Einbrennens ist extrem niedrig.[/quote]

Ich habe nie etwas über drei Jahre altes Museumsinventar gesagt (siehe meine Markierung).

@Seph

Pioneer ist zwar ein Plasma-Only Hersteller, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Plasmageräte für den Endverbraucher einfach besser sind. Einzig der Stromverbrauch ist noch etwas höher als bei LCD’s und die Wärmeentwicklung ist höher (bei Wandmontage ist der Abstand grösser).

@Goldsilber
Wenn du High End Geräte die heute noch verkauft werden als Inventar bezeichnest….

Ganz allgemein kann ich euch nur empfehlen, die Geräte selber direkt zu vergleichen und euch von den Unterschieden zu überzeugen.

Also wer pauschal Plasma in allen Belangen vor LCDs stellt, hat sich schlecht informiert.

Wenn man sich zB die Auflösung anschaut wird man feststellen, dass die meisten Plasma-TVs (zumindest bis 42", weiter bin ich mir nicht sicher) eine Auflösung von 1024x768 (oder gar nur 1024x720) besitzen. Auf Bildschirmen mit einer Diagonalen von über 32" ist das meiner Meinung zu wenig. Ich selbst hab einen 32" LCD und nutze ihn auch für meinen PC, und da ist die Auflösung von 1366x768 doch schon recht knapp. Wenn man dann noch die Auflösung von 720p, nämlich 1280x720, betrachtet, wird man feststellen, dass da doch ein deutlicher Nachteil ist.