Ersatz für Nachrichten- und Wetterkanal

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich weiß nicht ob das schon gepostet wurde, aber Nintendo stellt am 28.06.2013 - also in 9 Tagen den Service für einige Wii-Kanäle ein, unzwar für Folgende:

[ul]
[li]Nintendo-Kanal[/li][li]Nachrichtenkanal:heul:[/li][li]Wetterkanal:heul:[/li][li]Meinungskanal[/li][li]Mii-Wettbewerbskanal[/li][li]Datenaustausch mit Wii-Freunden Quelle siehe Link[/li][/ul]
Wii-Internet-Services: Teilweise Einstellung | Wii | Support | Nintendo DE

Nun, das ist wohl nicht weiter schlimm und war wohl auch nur eine Frage der Zeit. Ich persönlich aber mag den Nachrichten- und Wetterkanal und möchte auf diese nicht verzichten ----- und das muss man auch nicht - zumindest indirekt nicht.

Die Lösung ist nämlich der Internetbrowser der Wii.

Jaaaaaaaa ich weiß, dass jeder sich darüber im Klaren ist, dass man Nachrichten und Wetter dort abrufen kann, jedoch weiß sicherlich jeder auch wie langsam das Laden mancher ( hmmmm okay vieler ) Websites abläuft und Nintendo wohl nicht umsonst für die wichtigsten Dinge - Nachrichten und Wetter - zügig abrufbare Kanäle zur Verfügung gestellt hat.

Kommen wir zur Sache :

DER NACHRICHTENKANAL

Dafür habe ich Yahoo-Nachrichten gewählt und als Favorit gespeichert. Yahoo- Nachrichten lädt sehr schnell und ist zudem sehr übersichtlich, da auf der Wii die Mobile Version angezeigt wird. Wichtig ist die Wahl von Yahoo-Nachrichten ( einfach googeln ) und nicht Yahoo-News. Wer möchte, kann dann ja auch noch jeweils Untermenüs bei Favoriten speichern, also zum Beispiel Politik, Wirtschaft…um einen schnelleren Zugriff darauf zu erhalten. Zudem funktioniert der Artikelmodus bei Yahoo- Nachrichten bestens ( einfach die 2 auf der Wiimote drücken und schon wird die Schrift der Bildschirmgröße angepasst ).
Übrigens erhält Yahoo-Nachrichten seine Daten von AFP, welche ebenfalls den Nachrichtenkanal der Wii versorgt. Ob allerdings die gebotene journalistische Qualität euch zustimmt, müsst ihr für euch entscheiden - ich finde es für den groben Überblick in Ordnung.

DER WETTERKANAL

Nun, das ist sogar leichter, einfach bei Google - Google lädt im Wiibrowser blitzschnell - den gewünschten Ort mit dem Stichwort Wetter eingeben, auf Suche klicken und schon steht das Wetter für heute und die nächsten 3 Tage in der obersten Zeile unter dem Googlesuchfeld. Ich habe so das Wetter für meine Stadt unter Favoriten gespeichert.

Nun, das wärs auch schon und wer wie ich diese 2 Kanäle der Wii behalten möchte, der wird sie nun in Zukunft unter Favoriten im Wiibrowser weiterverwenden können :slight_smile: ( ja, leider ohne den tollen Globus :-()

einen schönen Tag euch,
pikeEye

Ich finde übrigens auch, dass Focus und Welt sehr schnell im Browser laden und die Formatierung recht gut für die Wii U ist.