Die NPD Group hat erste Verkaufszahlen des Xbox 360 Starts in den USA veröffentlicht. Nach Erhebungen des Unternehmens wurden in Nordamerika lediglich 325.902 Konsolen in den ersten Tagen bis Ende November abgesetzt. Damit blieb der Launch noch hinter dem Start der Xbox zurück, die es in der ersten Woche auf über 550.000 verkaufte Geräte brachte. Grund für die schlechten Zahlen soll die knappe Auslieferungsmenge gewesen sein, mit der Microsoft aufgrund des zeitnahen weltweiten Release den Markt bedacht hat.
Positiv dagegen die Entwicklung bei den Xbox 360 Spielen. Auf jede verkaufte Konsole wurden rund 4 Spiele an den Mann gebracht (insgesamt 1,27 Millionen Spielekopien sollen ausgeliefert worden sein). Zum Vergleich: Beim Start der Vorgängerkonsole wurden durchschnittlich 2,4 Spiele pro Konsole abgesetzt. Beliebtestes Xbox 360 Spiel war nicht etwa Perfect Dark Zero, sondern Activisions Call of Duty 2, welches dreiviertel aller Käufer zusammen mit ihrer Konsole erwarben. Vor Rares Ego-Shooter Fortsetzung lagen sogar noch die beiden Electronic Arts Titel Madden NFL 06 (178.000 Kopien) und Need for Speed Most Wanted mit 108.000 verkaufter Kopien. Erst dann folgt Joanna Darks Action Abenteuer mit 86.000 Exemplaren.
Die Hardware-VKZ sind nicht schlecht, man muss ja beachten das die auslieferungsmenge nicht besonders groß war. Enttäuschend find ich das PDZ nur der 4. meistverkaufte titel ist. ich hätt mir mehr erwartet. Wie oft wurde den Kameo ca. verkauft?
Seit dem 22. November haben die Amerikaner nun schon die Möglichkeit, eine XBox 360 zu erstehen - mehr oder weniger. Eine neue, interessante Statistik der Jungs von „NPD Consumer Research“ verrät, wie gut sich die XBox 360, die Spiele dazu und das Zubehör im ersten Verkaufsmonat verkauften.
Laut „NPD Consumer Research“ wurden im Novemver 325 902 XBox 360 verkauft, in der Zeit danach noch 556 221 Geräte. In den USA ist der beliebteste Titel für die XBox 360 „Call of Duty 2“ mit ganzen 250 730 verkauften Einheiten. Weiter dahinter zurück liegt „Ridge Racer 6“ mit gerademal 9091 verkauften Spielen - eine Enttäuschung. Zu jeder XBox 360 kauften die Amerikaner übrigens im Durchschnitt schon im ersten Monat 3,9 Spiele - wohl eine gute Quote. Fast jeder Amerikaner kaufte sich zu seiner Konsole gleich den Wireless Controller dazu (98%).
Hier die Top 10 der verkauften Spiele im Überblick:
Call of Duty 2 (Activision)
Madden NFL 06 (Electronic Arts)
Need For Speed: Most Wanted (Electronic Arts)
Perfect Dark Zero: Limited Edition (Microsoft Games)
Bin neugierig, wie lange es wohl noch dauert, bis die Xbox 360 nicht mehr weg geht wie warme Semmel… Im Moment kommt man ja ohne reservation kaum an eine ran, ausser man greift auf die Core-Version zurück.
Eine berechtigtes Frage. Bei EBGames steht bei jedem XB360 Hardware Teil „Lieferung erwartet“. Sogar bei der Core Version. Ein Glück hab ich zur Zeit kein Geld um mir das Teil zu kaufen, sonst würde ich ja wahnsinnig werden.
Ich habe die 360 am Samstag das erste mal angetestet und mir blieb der Mund einige mal offen stehen.Der Controller liegt in der Hand wie eine 1.Der Sound war bombastisch und zur Grafik kann ich nur jedem raten es selbst zu bestaunen,
Fairerweise muss man aber zugeben das es ein HD Fernseher war.Ich habe keine Ahnung wie das auf normalen PAL Geräten aussieht.
Der PC hat auf jedenfall gegen diese Kombination momentan keine Chance.
Das zu einem Preis bei dem ein High End PC einfach nur noch deplaziert ist.
Auch mich überrascht der Ausverkauf der 360,ob nun gewollt oder nicht…
MS hat die Messlatte sehr hoch gehängt und kombiniert mit dem frühen Release haben die anderen Zwei eine Menge Hausaufgaben zu erledigen.
Auf jedenfall hoffe ich auf einen baldigen Release der PS3,daß man endlich mal einen Vergleich hat.
Natürlich hat der frühe Launch der XB360 den Konkurrenten Boden gekostet. Das passiert immer, wenn eine Konsole früher erscheint als die andere. Vor allem dann, wenn man von der Dritten nicht mal weiß wie die Spiele aussehen oder welche Entwickelt werden. Wird aber schwer einen Vergleich zu ziehen, denke ich jedenfalls. Letztendlich werden wir auf der CSEA eh nur Videos sehen können. Wird noch lange dauern, bis wir selber Hand anlegen können.
PS:
Irgendwie nerven mich diese Topics immer mehr. Ich glaube ich leg mich schlafen bis die anderen auch auf dem Markt sind.
bei uns der EB Games laden hat noch jede menge und nicht von der Coreversion sondern der Deluxe Version was daran liegt schätze ich mal das die erst 2 tage nachdem release eröffnet haben
Nach Einschätzung von Goldman Sachs soll Microsoft im letzten Quartal 2005 weltweit in etwa 1,3 Mio. Einheiten der Xbox 360 ausgeliefert haben. Analyst Rick Sherlund stützt sich dabei u.a. auf Angaben von Händlern wie z.B. Gamestop oder Publishern wie Electronic Arts und Activision. Laut Sherlund könne Microsoft pro Monat bis zu 800.000 Konsolen herstellen, wodurch das selbst gesteckte Ziel von 2 Mio. Xbox 360 bis März 2006 ohne Weiteres erreicht werden könne.
Die Analysten sind dabei aber der Meinung, dass Microsoft seine Ziele durch höhere Produktionskapazitäten auch ohne Probleme hätte früher erreichen können. Die Nachfrage der Kunden nach der neuen Konsolengeneration ist vorhanden, allerdings verhindern die derzeitigen Lieferengpässe höhere Verkaufszahlen: die Nachfrage ist deutlich größer als das Angebot.
Wusste nicht wohin, aber ich denke hier ist es ganz gut aufgehoben:
Xbox 360 Ahoi! Profit voraus!
Nicht nur, dass im Monat April in den Staaten ca. ein Drittel mehr Xbox 360 als Playstation 2 Einheiten (295.000 zu 209.000) verkauft wurden, Analysten sehen die Xbox 360 außerhalb Japans in Zukunft sogar vor der Playstation 3. Das errechnet zumindest Rick Sherlund von Goldman, Sachs & Co. Er geht sogar soweit, zu behaupten, dass Microsofts Konsolen-Sparte ab nächstem Jahr Gewinne einfahren könnte.
Begründet wird diese Prognose mit dem niedrigeren Preis der Xbox 360 gegenüber der PS3, bei vermeintlich gleicher Leistung, sowie mit dem früheren Launch. Gewinne sollen unter anderem wegen der Möglichkeit günstigerer Herstellungsverfahren für die Hardware, erzielt werden können.
Naja, Analysten reden ja viel, wenn der Tag lang ist. Ist aber schon klar, dass die XB360 erstmal einen größeren Marktanteil haben wird. Ist ja nun auch mal schon ein Jahr auf dem Markt, wenn die PS3 kommt. Aber Prophezeihungen sind ja eh so ne Sache für sich.