Erstes PSP Spiel enthüllt!

Death Jr.

Auf der Game Developers Conference stellte Sony erstmals ein PSP-Spiel vor. Entwickelt von Backbone Entertainment und Digital Eclipse. Es handelt sich bei Death Jr. um einen Action-Plattformer und auf der offiziellen Seite kann man schon ein Artwork und das Logo bewundern.

Laut des Produzenten lasse sich der PSP leichter und besser als die PS2 programmieren und viele Effekte könnte man auf Basis der besseren Hardware leichter nutzen. Nach 2 Wochen sei Death Jr. schon lauffähig gewesen, 4 Wochen hätte man gebraucht, um ein Projekt von der PlayStation 2 zu konvertieren.

Zum Schluss noch ein paar Details zum PSP, lt. Sony verfügt das Gerät über 801.11b Wireless LAN und lässt sich verbinden mit anderer Hardware. Derzeit ist neben der PS2 auch der PC im Gespräch (für Bilder, Musik, Filme).

Quelle: www.areaps2.de

Video dazu:
http://zdmedia.vo.llnwd.net/o1/Death_JR/deathjb.zip

Screenshots dazu:
http://www.gamespot.com/psp/action/deathjr/screenindex.html

Was sagt ihr dazu? Das sieht… für einen Handheld… erstaunlich gut aus. :o IMHO

Ja das sieht wirklich erstaunlich aus. Da kann der GBA SP und der DS wohl einpacken, falls die Screens echt sind. Das einzige was die PSP noch aufhalten könnte, wäre der zu hohe Preis.
Die Screens dürften aber echt sein, denn so macht es auch Sinn ein Spiel von der PS2 auch unterwegs zu zoggn.

Rob

Sieht echt gut aus. Bin gespannt was da sonst noch so auf uns zu kommt, denn das ist ja wohl noch längst nicht das Ende alles Möglichen auf dem PSP.

Fast genauso gespannt, bin ich aber auf den Preis…

Der Startpreis wird zu hoch, haben Sony-Konsolen an sich, dann wird er aber ordentlich fallen. Wenn Nintendo nicht möglichst schnell den GBE aus dem Ärmel schüttelt sehe ich schwarz. Allerdings muss ich sagen, dass mir die Leistung sehr gut gefällt, als allererstes Spiel, das überhaupt gezeigt wurde schon sehr ordentlich. Der Markt will so etwas, und nicht fragwürdige Versuche, wie den NDS. Ich denke immer mehr, dass da jemand auf die falsche Karte setzt.

SONY hat gehalten, was sie versprochen haben. Gefällt mir, wirklich!
Nintendo müsste nun endlich mal nachlegen, langsam muss sich etwas tun, sonst seh ich, wie Dante auch, schwarz.

dazu fällt mir nur WOW ein :smiley:

das ist N64 grafik nur mit der texturen technik von heute
mehr auch nicht :slight_smile:

kotz

Gut, ich geb zu - die Leistung ist ja top!
Aber vom Style und den Details her, ist es das letzte (und darauf kommt es mir mehr an, als auf Effekte und Polygonanzahlen)!

Wahrscheinlich mag der Massenmarkt mehr so eine Leistung - aber ich würd Nintendo noch lange nicht abschrieben. Der Handheld Nr. 1 heißt nicht PSP sondern „GameBoy“ und der NDS bietet wohl das, was der Massenmarkt will (Multi Media) und zu einem vernünftigen Preis!

Ausserdem kennt keiner wirklich die Leistung des NDS und was wäre, wenn Nintendo wirklich noch einen GBE auf der E³ präsentieren würde. Aber ich sag es nochmal für alle, GBE gibt es nicht und ich hoff nicht darauf. Ausserdem will ich mir in Zukunft keine GameBoys mehr kaufen (haben mich enttäuscht) ich will was neues, NDS kann kommen …

Aber dennoch, der PSP hat eine üble Leistung!

Death Jr. - witzig!!!
Wird das ein Maskottchen für Sonys Spieleabteilung?
Mit Humor geht eben auch. Man muß auch nicht immer auf knuffig-bunte Windelhelden mit Wasserköpfen und feuchten Glubschaugen setzen, um familientaugliche Spiele zu machen.

Nintendo, laßt Euch was einfallen! Mario und Konsorten brauchen dringend Zuwachs. Mit dem Rest der Nintendo-Familie löst man unter erwachsenen Spielern höchstens noch Pädophilie-Alarm aus!

Jo, schaut schon witzig aus
Grafisch muss ich wirklich sagen - TOP!
Nintendo sollte sich warm anziehen, bin aber eigentlich sehr zufersichtilich!
Nintendo packt das schon! :wink:

Original von Gameman
Nintendo sollte sich warm anziehen, bin aber eigentlich sehr zufersichtilich!
Nintendo packt das schon! :wink:

Yepp, bin sehr auf den DS gespannt. Ich habe einen Spielehandheld mit drahtlosem Multiplayer inklusive Messaging-Funktion und gutem Preisleistungsverhältnis vor Augen.
Stell Dir mal vor, du sitzt in 'nem Straßencafe, schaltest deinen DS ein und daddelst eine Runde gegen jemanden aus dem näherem Umkreis, und du kannst mit deinem Gegenüber chatten, ohne Verbindungskosten dafür berappen zu müssen. Ich meine, das eröffnet doch tolle soziale Interaktionsmöglichkeiten.
Es war ja bezgl. des DS von Nintendo auch von einem Portal die Rede…

Ich denke, einfache und kostenfreie Interaktion mit Leuten, die man aufgrund der Reichweite sogar spontan treffen kann, und das vor dem Hintergrund des mobilen Gamens ist ein viel stärkeres Konzept, als eine teure, hochgetaktete Minikonsole mit allem Multimediafirlefranz, die zu allem Unglück noch alle halbe Stunde aufgetankt werden muß.

Etwas kritisch bin ich bezüglich des DS in bezug auf die Spiele eingestellt. Da muß Nintendo mehr anbieten als einen Mario-Aufguß für Tennis und Seifenkistenrennen IMHO!

Original von QBrick
Nintendo, laßt Euch was einfallen! Mario und Konsorten brauchen dringend Zuwachs. Mit dem Rest der Nintendo-Familie löst man unter erwachsenen Spielern höchstens noch Pädophilie-Alarm aus!

Ein Iwata hat längst gesagt das Nintendo mit einem Mario alleine nix erreichen kann und neue Charas designed werden müssen, aber auf Ausblick „N5“!

Miyamoto hat sogar 2002 verlauten lassen (bestimmt wieder so ein dreckiger Yamauchi Plan), das bis Mitte 2003 so und so nicht geplant war - neue Lizenzen oder Namen durchsetzen zu lassen :wink:

Die E³ wird also frühstens für den Cube neues aufkommen lassen, so hat es sogar Nintendo geplant. Und diesmal bin ich mir sicher, werden wir auch was sehen!

Sicherlich ist Sonys PSP ein starker Handheld - die Frage ist nur - ist ein einfacher Handheld die Zukunft? (falls der PSP das am Ende ist)

Original von Sean
Sicherlich ist Sonys PSP ein starker Handheld - die Frage ist nur - ist ein einfacher Handheld die Zukunft? (falls der PSP das am Ende ist)

Ich denke mal ein einfacher Handheld mit guter Leistung und guter Spielebasis ist das was die Leute brauchen und wollen. Das ist ja der GBA schon, aber jetzt kommt eben Sony mit einer 3d-Variante, was schon ein weiterer Sprung ist! Das was Nintendo mit dem DS macht ist ein Versuch. Ein Versuch der auch in die Hose gehen kann.

Deshalb kann man wohl davon ausgehen dass die PSP nicht so schlecht laufen wird. Im Gegensatz zum NGage läuft sie als wirklicher Handheld, und ist dafür hauptsächlich ausgelegt.

Zudem wird es der afaik wahrscheinlich erste Handheld sein der primär auf 3D setzt, und Sony leitet damit eine neue Ära in den Handheld-Konsolen ein.

Auch wenn über den DS noch nichts bekannt ist - ich denke nicht dass so ein Konzept mit zwei Bildschirmen aufgehen wird. Die kosten werden für Nintendo ein Problem werden. (2 TFTs!) Das wird von den meisten Entwicklern bestimmt überhaupt nicht genutzt. Was bleibt sind dann nur noch irgendwelche Nintendo-Eigenentwicklungen speziell für den DS, und vielleicht ein paar 2nd-Parties.

Und das weiss Nintendo auch, deshalb werden sie den DS auch parallel fahren, mit dem GBA!

Der Rest der Entwickler will eigentlich nicht extra speziell sowas entwickeln. Sie wollen eigentlich traditionell entwickeln. Ganz normale Spiele. Sie werden sich dann mit der PSP beschäftigen. Die Möglichkeiten sind groß. Sicherlich wird die PSP auch als Remake-Maschine eingesetzt werden, aber Sony will auch viele Neuentwicklungen starten. Aber eigentlich hab ich nichts dagegen ein FF7-Remake auf der PSP zu spielen. Ganz im Gegenteil! Man kann sich darauf freuen.

Das vorgestellte Spiel von Sony sieht ja schon voll cool aus! Ich denke das der PSP ein guter Handheld wird aber ich denke auch der der DS auch nicht schlecht wird und noch was drauf legen kann, aber mal abwarten was die noch alles zeigen!

Original von chrizel
Ich denke mal ein einfacher Handheld mit guter Leistung und guter Spielebasis ist das was die Leute brauchen und wollen. Das ist ja der GBA schon, aber jetzt kommt eben Sony mit einer 3d-Variante, was schon ein weiterer Sprung ist! Das was Nintendo mit dem DS macht ist ein Versuch. Ein Versuch der auch in die Hose gehen kann.

Ich sag mal so - ein normaler Handheld hat keine großartige Zukunft! Dein Sprung (bzw. der von Sony) ändert auch nichts - ABER Sony spricht mit dem PSP eine ältere Gruppe an, die bisher noch nicht so stark und recht angesprochen worden ist und das ist aufjedenfall ein guter und zukunftsfähiger Schritt!

PS: Der NES und der GB hätte auch in die Hose gehen können, es muss immer einer Wagen und das ist nunmal Nintendo!
Nicht umsonst haben sie bei mir den meisten Mut :wink:

Original von chrizel
Zudem wird es der afaik wahrscheinlich erste Handheld sein der primär auf 3D setzt, und Sony leitet damit eine neue Ära in den Handheld-Konsolen ein.

Der erste könnte aber auch der NDS sein :bg:
Der packt auch locker 3D und kommt WAHRSCHEINLICH in Japan früher raus als der PSP - somit würde Nintendo die neue Ära einleiten!

Aber weißt du, wenn juckt es wer die Ära einleitet? Keinen!
Es kommt drauf an, wie man sie durchzieht. Und ich könnt mir vorstellen, das der NDS einfach mehr freakiges Zeug bietet und durch eine gute Promotion zu einem „Hype Werk“ (a la Pokemon/YuGiOh) werden kann.

Das Ding ist so freakig - nachdem Nintendo richtig promoted, kann das Ding so neu und einzigartig sein, das es dann heißt:
„Das neue Teil brauch ich - das neue Gefühl muss ich mir geben!“

Mit so einen Hype kann der PSP garantiert nicht auslösen! Das darf man nicht vergessen …

Original von chrizel
Auch wenn über den DS noch nichts bekannt ist - ich denke nicht dass so ein Konzept mit zwei Bildschirmen aufgehen wird. Die kosten werden für Nintendo ein Problem werden. (2 TFTs!) Das wird von den meisten Entwicklern bestimmt überhaupt nicht genutzt. Was bleibt sind dann nur noch irgendwelche Nintendo-Eigenentwicklungen speziell für den DS, und vielleicht ein paar 2nd-Parties.

Teils das Gegenteil, teils nicht!
Kleine 3rd Party Teams, trauen sie wohl oftmals nicht da ran - weil es einfach zu freakig und gewagt wäre. Wobei, produzieren die wirkliche Hits? Wohl kaum …
Dagegen die großen 3rd Partys sind heiß auf dem NDS, ganz heiß - weil es endlich neues bietet, was viele schon lange verlangen!

Wenn man sich sogar die Lage genauer ansieht - die großen 3rd Partys (a la Sega) sind schneller auf die NDS Schiene gesprungen, als auf die PSP Schiene, viel schneller!
Dagegen sind die kleinen viel schneller bzw. nur auf den PSP gesprungen …

Original von chrizel
Der Rest der Entwickler will eigentlich nicht extra speziell sowas entwickeln. Sie wollen eigentlich traditionell entwickeln. Ganz normale Spiele. Sie werden sich dann mit der PSP beschäftigen. Die Möglichkeiten sind groß. Sicherlich wird die PSP auch als Remake-Maschine eingesetzt werden, aber Sony will auch viele Neuentwicklungen starten. Aber eigentlich hab ich nichts dagegen ein FF7-Remake auf der PSP zu spielen. Ganz im Gegenteil! Man kann sich darauf freuen.

Wie gesagt, die großen wollen neues - das reizt sie! Und mich persönlich würde es als Entwickler auch mehr reizen etwas neues mit Herausforderungen zu entwickeln, als das übliche, was jeder Depp packt …

Ausserdem, ihr kennt es doch - wenn etwas neu ist, fällt es aus dem Rahmen und man kann damit schnell (aber das muss gekonnt sein!!!) Aufmerksamkeit auf sich richten.
Wenn Nintendo es packt eine kleine Revolution im GamePlay Bereich hervorzurufen (a la 2D-3D Sprung) dann wäre das was die Entwickler als „Job“ ansehen würden, den Sprung auch mitzugehen.

Der PSP dagegen bleibt ein GameBoy, ein einfacher GameBoy - klar, er wird wie ein GameBoy unterstützt werden. Aber die Frage ist, wie lange lebt ein GameBoy noch, bis die Welt was neues will? Es gab schon so viele GameBoys …

Original von Sean
Ich sag mal so - ein normaler Handheld hat keine großartige Zukunft!

Dem kann ich nicht zustimmen.

Gerade einem Handheld mit zwei Bildschirmen sage ich nicht gerade eine gute Zukunft vorraus. Ich denke so etwas floppt.

Menschen sind Gewohnheitstiere. Menschen brauchen keine großen Veränderungen. Menschen brauchen alt bewährtes neu verpackt, dann wirds auch gekauft.

Der erste könnte aber auch der NDS sein :bg:
Der packt auch locker 3D

Man beachte dass der DS jetzt schon hinterherhinkt, wenn man die technischen Daten vergleicht. Zudem setzt Nintendo wieder mal auf ein teureres Medium.

und kommt WAHRSCHEINLICH in Japan früher raus als der PSP - somit würde Nintendo die neue Ära einleiten!

PSP kommt noch dieses Jahr.

Es kommt drauf an, wie man sie durchzieht.

Vergleich das Marketing von Sony und Nintendo, und dann entscheide wer es besser macht. IMHO macht es Sony besser.

Mit so einen Hype kann der PSP garantiert nicht auslösen!

Das glaubst du doch selber nicht. :ar: Guck dir das gehype der Playstation 2 an, und vergleich es mit dem Gamecube. Solang Nintendo DS nicht Gameboy heisst werden sie damit keinen aus dem Fenster locken ausser ein paar Fanboys.

Dagegen die großen 3rd Partys sind heiß auf dem NDS, ganz heiß - weil es endlich neues bietet, was viele schon lange verlangen!

3rd Parties wollen kohle machen, und denen ist vor allem wichtig wie stark die Konsole verkauft wird auf der sie entwickeln. Und dazu ist das Marketing von Sony weitaus fähiger.

Wenn man sich sogar die Lage genauer ansieht - die großen 3rd Partys (a la Sega) sind schneller auf die NDS Schiene gesprungen, als auf die PSP Schiene, viel schneller!

Auf der PSP entwickeln schon über 80 Entwickler. (http://home.aps2.de/news.php?id=158) Wieviel sinds auf dem NDS? :ar:

Wie gesagt, die großen wollen neues - das reizt sie!

Keine Zustimmung.

Nintendo wird sein Ding durchziehen, aber der Support seitens 3rd Parties aus diesen Hirnrissigen Ideen wird sich in Grenzen halten.

wenn etwas neu ist, fällt es aus dem Rahmen und man kann damit schnell (aber das muss gekonnt sein!!!) Aufmerksamkeit auf sich richten.

Neu ist nicht immer gut. Es gibt gutes, und schlechtes Neues. Was sich durchsetzt entscheiden die Verbraucher, und hier hat Sony eine wesentlich größere Userbasis und den besseren Namen.

Wenn Nintendo es packt eine kleine Revolution im GamePlay Bereich hervorzurufen (a la 2D-3D Sprung) dann wäre das was die Entwickler als „Job“ ansehen würden, den Sprung auch mitzugehen.

2 Bildschirme werden sich nicht durchsetzen. Niergends. Deshalb bleibt es ein Versuch, aber es wird nichts revolutionieren. Der Virtual Boy ist auch gefloppt.

Der PSP dagegen bleibt ein GameBoy, ein einfacher GameBoy

Der NDS bleibt ein GameBoy, ein einfacher GameBoy… mit 2 Bildschirmen. :ar:

Original von chrizel
Menschen sind Gewohnheitstiere. Menschen brauchen keine großen Veränderungen. Menschen brauchen alt bewährtes neu verpackt, dann wirds auch gekauft.

Dann würde das „Miyamoto Konzept“ bzw. das was der Mensch schon immer macht „Erkunden und sammeln“ nicht aufgehen! Aber leider geht das schon seit Jahrtausenden auf.

Erkunden kann man aber nur neues und ein Mensch mag Gewohnheit nicht sooo sehr - wobei, Verpackung ändern? Wahrscheinlich reicht das auch nur!

Original von chrizel
Man beachte dass der DS jetzt schon hinterherhinkt, wenn man die technischen Daten vergleicht. Zudem setzt Nintendo wieder mal auf ein teureres Medium.

Du kennst die offiziellen Daten? Ich nicht, ich kenn auch keinen der sie kennt!
Selbst wenn er hinterherhinkt - wenn N64 Grafik auf dem NDS möglich ist, reicht das aus - durch die Auflösung des NDS schaut das ganze nämlich schon viel besser aus.
Und dieses Game hier, vom PSP, ist auch nicht wirklich viel besser, als das was der N64 bietet. Ein paar Effekte mehr, paar Polygone mehr, Auflösung höher - aber im Allgemeinen kein großer Schritt und auf dem kleinen Display wird das zum ganz kleinen Schritt!

Original von chrizel

[quote]
und kommt WAHRSCHEINLICH in Japan früher raus als der PSP - somit würde Nintendo die neue Ära einleiten!

PSP kommt noch dieses Jahr.[/quote]

Und? Der NDS kann trotzdem als erstes rauskommen …

Original von chrizel

[quote]
Es kommt drauf an, wie man sie durchzieht.

Vergleich das Marketing von Sony und Nintendo, und dann entscheide wer es besser macht. IMHO macht es Sony besser.[/quote]

Das Problem ist, Nintendo hat es drauf, bloß zieht es nicht konstant durch - siehe Pokemon, perfektes Marketing - das muss ein Sony erst mal nachmachen!
ABER ob man so was auch beim NDS packt, ist natürlich für uns eine Zitterpartie, aber wieso nicht? Ich glaub schon …

Original von chrizel

[quote]
Mit so einen Hype kann der PSP garantiert nicht auslösen!

Das glaubst du doch selber nicht. :ar: Guck dir das gehype der Playstation 2 an, und vergleich es mit dem Gamecube. Solang Nintendo DS nicht Gameboy heisst werden sie damit keinen aus dem Fenster locken ausser ein paar Fanboys.[/quote]

Schau dir den SP an oder Pokemon oder OoT - Nintendo kann es, wenn sie wollen (und sogar besser als Sony)!

Die PS2 ist für mich kein Hyp-Produkt, genausowenig der Cube …

Original von chrizel

[quote]

Auf der PSP entwickeln schon über 80 Entwickler. (http://home.aps2.de/news.php?id=158) Wieviel sinds auf dem NDS? :ar: [/quote]

Super, dann kommen auf dem PSP viele Schrott Games und wenig gute Games?

Die Anzahl der Entwickler sagt gar nix - es kommt auf die Anzahl der Top Games drauf an und da war Nintendo mit ihren Konsolen, bis auf 2003, immer lockere Nr. 1!
Nintendo selber und ihre 2nd Partys können genug Top Hits liefern, top 3rd Partys können das nur noch unterstützen. Sony muss erst mal viele gute 3rd Partys suchen, um auch nur mit Nintendo und den 2nd Partys mithalten zu können - wobei ich nicht sagen will, das dies unmöglich ist, Sony kann das locker schaffen!

Original von chrizel

[quote]Wie gesagt, die großen wollen neues - das reizt sie!

Keine Zustimmung.

Nintendo wird sein Ding durchziehen, aber der Support seitens 3rd Parties aus diesen Hirnrissigen Ideen wird sich in Grenzen halten.[/quote]

Am Anfang sicherlich - aber das tat es beim GameBoy auch und es wurde ein Erfolg. Ist immer das gleiche, am Anfang halten sie sich zurück - weshalb auch nur ein Nintendo zu solchen neuen freakigen Sachen fassen kann. Den sie können solch ein Produkt von Anfang an selber unterstützen und die 2nd Partys dran binden, 3rd Partys folgen mit der Zeit.

Original von chrizel

[quote]wenn etwas neu ist, fällt es aus dem Rahmen und man kann damit schnell (aber das muss gekonnt sein!!!) Aufmerksamkeit auf sich richten.

Neu ist nicht immer gut. Es gibt gutes, und schlechtes Neues. Was sich durchsetzt entscheiden die Verbraucher, und hier hat Sony eine wesentlich größere Userbasis und den besseren Namen.

Nintendo hat aber die größeren Namen, wenn es um Gaming geht! Pokemon, Mario, Zelda …

[quote]Original von chrizel

[quote]

2 Bildschirme werden sich nicht durchsetzen. Niergends. Deshalb bleibt es ein Versuch, aber es wird nichts revolutionieren. Der Virtual Boy ist auch gefloppt.[/quote]

Game&Watch muss sich sehr gut verkauft haben, was ich so mitbekommen hab (kann aber selber dazu wenig sagen), wahrscheinlich langt man deshalb auch zu so einer Aktion?

2 Bildschrime alleine verkaufen sich sicherlich nicht gut, aber der NDS bietet 100%ig weit (weit!) mehr!

Original von chrizel
Der PSP dagegen bleibt ein GameBoy, ein einfacher GameBoy

Der NDS bleibt ein GameBoy, ein einfacher GameBoy… mit 2 Bildschirmen. :ar:[/quote]

Der NDS bleibt kein GameBoy und das sagt jeder, der umfangreiche Infos über den NDS bekommen hat (Nintendo, 2nd Partys und die 3rd Partys die vom NDS erfahren durften)!
Und wir können darüber garantiert noch nicht entscheiden, wir wissen gar nichts über den NDS …

Original von Sean
Und wir können darüber garantiert noch nicht entscheiden, wir wissen gar nichts über den NDS …

Genausowenig wie über die PSP.

nettes video. ist aber 100% ein fake. den die psp ist bestimmt nicht in der lage (von der hardware her) so ein spiel nur ansatzweise anzuzeigen. die einzige mir bekannte kommende konsole mit der grafik power ist der gbe.

Lustig, diese Mutmaßungen. Noch hat keiner des NDS oder gar den GBE gesehn, aber schon ist klar, dass es besser ist.