speziell beim heutigen Assassins Creed 3 Preview kam mir eine Erweiterung des Bewertungssystems in den Sinn. Obwohl das Spiel ja scheinbar wirklich sehr gut sein wird, habt ihr dennoch nur ein „Gut“ vergeben. Der Grund liegt sichtlich an der eher mäßigen Unterstützung des GamePads.
Mir kommt nun der Gedanke, warum man nicht einmal das Spiel an sich bewertet und einmal ein Fazit / Kommentar / Bewertung für die Funktionsvielfalt des GamePads bietet. Zumal werden Spiele ja auch nebenbei den neuen Pro Controller unterstützen. Wäre halt etwas seltsam, wenn ein an sich sehr guter Multiplaformer bei euch nur ein allgemein geltendes „Gut“ erhält, mangels Wii U Eigenheiten.
Ist mir nur so aufgefallen. Viele Leute schauen ja überwiegend nur auf die Bewertung.
Eigentlich mach ich mir bei den meisten Spielen eh ein eigenes Bild.
Allgemein fände ich eine differenzierte Wertung besser. Beispielsweise
Grafik: sehr gut
Umfang: gut
Steuerung: befriedigend
Story: ausbaufähig
oder so ähnlich. Sicherlich passieren die einzellnen Einschätzungen schon in Textform. Eine schnelle Übersicht über die Stärken und Schwächen des Spiels wäre trotzdem interessant.
Ich wäre jetzt echt eher dafür, die Bewertungen ganz zu entfernen. Wir vergeben im System 1 bis 5 Punkte für ein Spiel, die werden dann für die Hauptseite umgewandelt in diese „durchschnittlich“ und so weiter. Wir sind damit selbst überhaupt nicht zufrieden, gerade da man Previewversionen eben nicht so exakt bewerten kann.
Was würdet ihr denn davon halten, dass dann der Text für sich sprechen soll?
Edit: rowdy, das wollen wir eigentlich echt gar nicht. Dieses Pfriemeln mit tausend unterschiedlichen Wertungskriterien sind doch Humbug.
Mir persönlich sind die Bewertungen eh wurst. Ob nun bei Previews oder Reviews. Es ist viel interessanter wie der Redakteur mit seiner Wortgewandtheit das Spiel hasst oder liebt.
Auf Previews würde ich gar keine Wertungen in Form von Schulnoten vergeben. Maximal Einschätzungen wie „Unsere Einschätzung: vielversprechend“ oder bei nicht so guten Titeln „unausgereift“
Mein erster Beitrag bezog sich auf Reviews. Naja der eine legt mehr Wert auf die Grafik, der andere interessiert sich mehr für die Story und der nächste für den Umfang des Spiels. Jeder hat andere Ansprüche an ein Videospiel welche aus einer Gesamtnote nicht hervorgehen.
PS: Gestern ist mir erst wieder aufgefallen, das es auf NO kein Nintendo DS Spiel mit einer 10er Wertung gibt. Gabs auf dem DS keinen überburner? oder ist die Bewertungsskala zu ungenau.
Übrigens finde ich die Community Wertung auf NO sehr gut gemacht, vielleicht sollte sie besser herausgestellt werden damit wesentlich mehr Mitglieder eine Bewertung des Spiels abgeben. Z.B. könnte man es so einrichten, das man ein Spiel erst bewerten muss um es seiner Spielesammlung hinzuzufügen.
Wäre es anders herum nicht sinnvoller? Das man ein Spiel erst bewerten kann wenn man es in der Sammlung hat? Was ist denn z.B. wenn ich ein Spiel gerade erst neu gekauft habe und es meiner Sammlung hinzufügen will, es aber noch gar nicht gespielt habe? 10 Punkte vergeben? O? 5?
ja das geht nicht, wenn du es neu gekauft hast..aber dann wird es eben weniger bewertet weil es nur hinzugefügt wird. Die Bewertung ist ja auch nicht bindend man kann sie ja später immer wieder anpassen.
Ich finde ein genormtes Bewertungsfazit bei Previews (auch) eher überflüssig.
Häufig kann man einer Demo- oder Betaversion nicht jedes Kriterium entnehmen und eine einzelne Zahl oder Schulnote kann einen differenzierten Sachverhalt schlecht erfassen. Probleme gibt es gerade bei der Vergleichbarkeit von Previewnoten (Siehe Link von Dracar).
Ich fände ein reines Textpreview mit abschließenden Fazit sinnvoller. Auf diese Weise kann sich jeder ein eigenes Bild von den einzelnen Kritereien schaffen und nicht erfassbare Bewetungskriterien können vom Autoren ausgelassen oder hinterfragt werden. Die Benotung kann immernoch im Review erfolgen.
Bitte beachtet, dass es keine Bewertungen sind. Es steht nicht ohne Grund „Unsere Einschätzung“ unter den Spielen. Ohne den Fazit-Text steht es somit fest, dass diese Einschätzungen durchaus für Verwirrungen sorgen können.
Zum Micky Epic/Assassin’s Creed-Vergleich: Zum einen möchte ich sagen, dass man kein 3DS und Wii U-Spiel miteinander vergleichen sollte. Zum anderen handelt es sich bei Assassin’s Creed um einen Multi-Plattform-Titel; Micky Epic hingegen erscheint exklusiv für den 3DS.
Wie man dem Preview zu Assassin’s Creed und auch allen anderen Wii U-Artikeln entnehmen kann, haben wir besonders auf die Verwendung der Wii U-Möglichkeiten geachtet. Im Fazit steht deswegen auch, dass es keineswegs ein schlechtes Spiel ist, aber es eben versäumt auf der Wii U die Fähigkeiten sinnvoll zu nutzen.
Daher ist meines Erachtens eine Aufteilung der Einschätzung in allgemeinem „Spielspass des Spiels“ und in „Wii U Eigenheiten“ oder das Auslassen einer „Ein-Wort-Einschätzung“ nach dem Fazit nötig.
Das Beispiel, dass sich Mitglieder an dieser „Ein-Wort-Einschätzung“ orientieren, wurde ja schon vorgelegt.