Es ist geschafft - Erste Dumps

Es ist tatsächlich geschehen - die erste, für die Hacker-Gemeinde dringend notwendige Hürde wurde nur wenige Wochen nach dem Verkaufsstart der Xbox 360 genommen: einer Hackergruppe mit dem Namen Team Pi gelang es nun das schützende Dateisystem der Spiele in dergestalt zu hacken, dass Raubkopien des Datenträgers angefertigt werden konnten.

Für die Industrie gilt vorübergehend Entwarnung; denn diese sog. „Dumps“ enthalten zwar die Spieldateien, können auf den Microsoft Geräten selbst noch nicht abgespielt werden. Dafür sorgt das eigens hierfür entwickelte und als nahezu unhackbar bezeichnete Betriebssystem des rund 300 Euro teuren Geräts. Noch ist unklar, wie es dem Team gelingen konnte, die mit einem speziellen Kopierschutz versehen Datenträger zu vervielfältigen - immerhin wird Microsofts besonderes DVD-Format von keinen handelsüblichen optischen Laufwerken erkannt.

Einer Stellungnahme der Hackergruppe ist zu entnehmen, dass man mit diesem Schritt die Weichen für andere Hacker stellen wolle und es nun an ihnen sei, die Games auf Microsofts Geräten lauffähig zu machen - man wolle zudem weiterhin Dumps liefern. Außerdem veröffentlichte die Gruppe um das Team Pi ihr Programm als Open-Source-Tool, mit dem es möglich ist das Dateisystem der Spiele-DVDs zu entschlüsseln.

Eine offizielle Stellungnahme seitens Microsoft liegt noch nicht vor.

Quelle : Gamezone

Tja,was soll ich dazu sagen.Ich würde lügen wenn ich nun behaupte es würde mich überraschen.Es geht los,erste Dumps,dann Kopien,dann das große „Ey alda für X-BOXXX fät Kopien ziehen und so“…wie erwartet :ar:

Aber hey,mein Respekt geht an Pi,ich weiß was das für eine Leistung ist.Werd mir den Sourcecode wohl mal anschauen :bg:

kann aber noch ein sehr weiter weg werden bis die ersten kopien laufen.

als premiere auf nagra verschlüsselung gesetzt hat, konnten die ersten auch nach ein paar wochen die neue karte auslesen, aber trotzdessen nach der neuen verschlüsselung, bleibt für die schwarzseher immer noch das bild dunkel.

kann sein das es bei der xbo360x viel viel schneller geht als wie bei meinem beispiel, da weltweit bei den hackern ein großes interesse besteht, mircrosoft einen reinzuwürgen.

hoffe nur das die box sich nicht so leicht knacken läßt, microsoft schaden sie nicht so sehr damit, eher die spielehersteller leiden darunter…

Ich bezweifel daß die Daten so verschlüsselt auf der DVD sind. Das Dateiensystem ist halt nicht kompatibel zu den gängigen Systemen. Nicht mehr und nicht weniger. Insofern ist die Leistung auch nicht so der Hammer. Mein Riecher sagt mir, daß es sehr lange dauern wird bis mit der neuen Box Raupkopien abzuspielen sind. Wenn die tatsächlich Hardwaresperren mit eingebaut haben und zwar auf Prozessorebene dann wird das ne sehr kostspielige Angelegenheit dies zu überbrücken. Wenn MS aber gepfuscht haben, dann ist es nur ne Frage der Zeit bis die ersten Modchips das Problem lösen. Ob die Hacker damit dann MS Schaden bezweifel ich doch sehr.

Clive

Hm, wenn es die Möglichkeit gibt, wie bei der alten Xbox einen Chip für importe, und dann noch ne Notebookplatte mit so ca. 120gb dranzuhängen, dann könnte ich durchaus schwach werden :ar:

Original von Networxx
als premiere auf nagra verschlüsselung gesetzt hat, konnten die ersten auch nach ein paar wochen die neue karte auslesen, aber trotzdessen nach der neuen verschlüsselung, bleibt für die schwarzseher immer noch das bild dunkel.

Die ersten Karten wurden schon nach wenigen Tagen ausgelesen, einfach bedingt dadurch, dass sie immer noch mit der gleichen Sprache wie BetaCrypt gearbeitet haben. Nur der eigentliche Verschlüsselungs-Algorithmus wurde geändert! Mittlerweile ist es aber auch wieder möglich (seit November diesen Jahres), Premiere schwarz zu sehen :wink:
Wundert mich schon, dass das so lange gedauert hat?! :smiley:

Zum Thema:
Klick mich

@Topic:

Ich denke es ist immer nur eine Frage der Zeit und vor allem des Aufwands der betrieben werden muß. Es ist ja immerhin auch möglich, die GCN-Disks zu kopieren. Allerdings ist der Aufwand verhältnismäßig groß, so das es einfach für den Normalzocker uniteressant ist.
Wenn die Arbeit in keiner Relation zum Ergebnis steht, wird’s auch wenig Raubkopierer geben. Bleibts also abzuwarten, wie sich das mit der XBOX entwickelt und ob’s M$ diesmal richtig gemacht hat.

oha das mit premiere seh ich zu ersten mal :confused:

thx für die infos

Ich will hoffen das MS und Sony dieses mal alles richtig machen,auf einen Run auf die beste Raubkopierer-Hardware habe ich nämlich keine Lust,denn den gibt es leider seit der PSX und scheint nicht abzureissen.Ist ja auch kein Wunder,es reizt halt extrem,wie Payne es schön sagte.

Dennoch denke ich,dass wir schneller Modchips sehen werden als wir annehmen,dafür waren die Schnitzer der X-BOX schon zu groß und es ist für die Konsolenhersteller halt auch ein gewisser Vorteil…

Wir werden sehen,ich halte es für ein schlechtes Vorzeichen :frowning:

hm ja gut das war klar. ich denk mal in nem halben jahr wirds in etwa so aussehen wie auf der xbox.
die hackercommunity is im xbox bereich nunmal extrem stark.
find das aber nich weiter schlimm… is ja nur microsoft^^
ausserdem wird die kohle mit software verkauf und nicht mit hardwareverkauf gemacht. das hat vllt nen psychologischen vorteil bei den käufern wenn die konsole massig verkauft wird aber dass da wirklich geld fließt nur durch den konsolenverkauf glaub ich nich.

ich werd mir das teil eh nich holen, weil ich die schnauze voll hab von grafikupdates.

was mich aber noch stutzig macht:
wie wird das denn mit den xbox360 spielen?also die sind doch viel größer als die früher. da bekommt man doch nichtmehr soviel auf die platte drauf, geschweige denn auf dvd oder?
oder gibt es schon hd dvd brenner und rohlinge???

dasselbe bei der ps3:blu ray discs haben doch derbe viel speicherkapazität. auf ne platte kann man das doch schon vergessen. und blu ray brenner und rohlinge werden doch sicher auch sackteuer oder kommen erst in paar jahren raus…

klärt mich mal auf wie das klappen soll???

Original von Ryujin
find das aber nich weiter schlimm… is ja nur microsoft^^

dämliche aussage…

man schadet mehr den spielehersteller als microsoft.
spiele herstellen wird immer teurer und aufwendiger, aber wie sollen die es sich leisten, wenn fast jeder hans und franz meint das spiel zu kopieren.

Original von Ryujin
ich werd mir das teil eh nich holen, weil ich die schnauze voll hab von grafikupdates.

wen interessiert das?

Original von Ryujin
was mich aber noch stutzig macht:
wie wird das denn mit den xbox360 spielen?also die sind doch viel größer als die früher. da bekommt man doch nichtmehr soviel auf die platte drauf, geschweige denn auf dvd oder?
oder gibt es schon hd dvd brenner und rohlinge???

nein microsoft setzt weiterhin auf das dvd format 5 und 9