Es ist so weit: Die Special Extended DVD-Edition von "Die Rückkehr des Königs"!!!!

Einleitung
Die Special Extended Edition von Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs ist einzigartig - sie entstand ausschlisselich für diese DVD. Weil sich Regiesseur Peter Jackson in Bezug auf die Lauflänge nicht einschrenken musste, fügte er 50 Filmminuten hinzu - so konnte er bestimmte Figuren ausführlicher vorstellen, mehr Humor, mehr Erzählstränge, mehr von J.R.R. Tolkiens Welt einbringen.

Jackson integrierte aber nicht einfach nur zuvor herausgeschnittene Szenen - er behandelte die erweiterte Fassung, als ob er eine komplett neue Version des Filmes schaffen wollte. Mit seinem Cutter John Gilbert prüfte er sehr gewissenhaft, welche Szenen in dieser Fassung auftauchen sollten, und jede neue Sequenz bearbeitete er genau so sorgfältig wie den Rest des Films: 350 neue, visuelle Effekte wurden in das Material eingefügt, Dialoge aufgenommen und Toneffekte kreiert.

Um jeden Zusatz nahtlos in die Abfolge der Szenen einzupassen, schrieb Howard Shore neue Kompositionen, die er mit dem London Philharmonic Orchester einspielte.

Da der Film nun eine solch beachtliche Länge aufweist, und es ausserdem über 20 Stunden Bonus-Material zu sehen gibt, wird die Speical Extended Edition auf insgesammt vier DVDs erscheinen, in einem wunderschönen Pack, welches Skizzen und Zeichnungen von Alan Lee ziert.

Kurze inhaltiliche Angaben ohne grosse Spoiler:
In exakt einer Woche ist es soweit, darum wende ich mich von dem anderen Beitrag, der fast nur aus Tausend mal editierten Beiträgen von mir besteht (mit News die heute nicht mehr aktuell sind), ab, um euch hier auf die DVD geil zu machen.

In Europa ist es bereits am 10. Dezember soweit, in den USA erst vier Tage später: die Special Extended Edition erscheint auf DVD, und zeigt uns endlich das Schicksal von den Charakteren Saruman und Grima Schlangenzunge , einen sehr viel längeren und gefährlicheren Weg von Frodo und Sam durch Mordor, Merry , der zu einem Ritter von Rohan geschlagen wird, Eowyns Gefühle gegenüber Aragorn werden ausführlicher gezeigt, es gibt neue amüsante Szenen, viele der wichtigsten Dialoge wurden um neue und interessante Passagen ergäntzt. Die Höhle der toten Geister, die so genannten Pfaden der Toten werden einstürzten, Tausende von Schädeln werden auf Aragorn , Gimli und Legolas zurollen, während sie flüchten, um dann die schwarzen Schiffe zu entern, mit denen sie später den Pelennor erreichen. Die Beziehungen von Pippin und Faramir , und vor allem dessen Vater Denethor werden hintergründig gezeigt, der Angriff auf Minas Tirith wird länger und gigantischer werden, Höhepunkt wird wohl ein Aufeinandertreffen von Gandalf und dem Hexenkönig sein… Zeit für Gefühle und noch traurigere Szenen gibt es auch, so sucht Pippin den ganzen Tag über nach seinem Freund Merry , und findet ihn dann auch, aber erst in der Nacht. Mit Entsetzten muss auch Eomer feststellen, dass sich seine Schwester Eowyn tödlich verwundet hat, sie alle werden, auch Faramir , in die Häuser der Heilung gebracht, ruhige Momente, romantische Gefühle zwischen Eowyn und Faramir entwickeln sich, während wir beim Schwarzen Tor dramatische Szenen erblicken: als sich das Tor öffnet, erscheint nicht direkt die Armee von Sauron, sondern zuerst ledilgich sein Herold, Saurons Mund genannt. Dieser präsentiert den mutigen Kriegern das Mithril-Hemd von Frodo , was sehr dramatische und emotionale Folgen hat… denn nun ist es ein Kampf ohne Hoffnung, hat doch Frodo , so scheint es, versagt. Auch hier gibt es mehr Action, mehr Kämpfe und mehr Schlacht-Szenen.

Die Kapitelliste:

• New scene
    ** Extended scene

Disc 1

1. The Finding of the Ring **
  2. The Journey to the Cross-roads
  3. The Road to Isengard **
  4. The Voice of Saruman *
  5. Return to Edoras **
  6. Gollum’s Villainy
  7. Eowyn’s Dream *
  8. The Palantir **
  9. Arwen’s Vision
  10. The Reforging of Narsil
  11. Minas Tirith **
  12. The Decline of Gondor *
  13. The Cross-roads of the Fallen Kings *
  14. „The Deep Breath Before the Plunge“ **
  15. Minas Morgul
  16. The Warning of Sam *
  17. „The Board is Set“
  18. Osgiliath Invaded**
  19. The Lighting of the Beacons
  20. Theoden’s Decision **
  21. The Fall of Osgiliath **
  22. The Wizard’s Pupil *
  23. The Stairs of Cirith Ungol
  24. „Courage, it’s the Best Defence“ *
  25. Peregrin, Soldier of the „Tower Guard“ *
  26. Allegiance to Denethor
  27. The Parting of Sam and Frodo
  28. The Sacrifice of Faramir **
  29. Marshaling at Dunharrow **
  30. Anduril - Flame of the West
  31. Aragorn Takes the Paths of the Dead **
  32. „No More Despair“
  33. Dwimorberg - The Haunted Mountain **
  34. The Muster of Rohan
  35. The King of the Dead**
  36. The Siege of Gondor **

Disc 2

1. The Corsairs of Umbar *
  2. Shelob’s lair
  3. Merry’s Simple Courage*
  4. Grond - The Hammer of the Underworld
  5. The Tomb of the Stewards **
  6. Breaking the Gate of Gondor
  7. The Choices of Master Samwise
  8. Denethor’s Madness
  9. The Lord of the Nazgul *
  10. The Ride of the Rohirrim
  11. The Pyre of Denethor **
  12. The Battle of Pelennor Fields **
  13. „A Far Green Country“
  14. The Nazgul and His Prey
  15. The Black Ships
  16. Shieldmaiden of Rohan
  17. Victory at Minas Tirith **
  18. The Passing of Theoden
  19. Oaths Fulfilled
  20. The Houses of Healing *
  21. Pippin Finds Merry *
  22. The Tower of Cirith Ungol **
  23. The Last Debate **
  24. Aragorn and the Palantir *
  25. Faramir and Eowyn *
  26. In Orcs Company *
  27. The Land of Shadow **
  28. The Mouth of Sauron *
  29. The Black Gate Opens
  30. „I Can’t Carry It for You … But I Can Carry Your“
  31. The Last Move
  32. Mount Doom **
  33. „The Eagles are Coming!“
  34. The Crack of Doom
  35. Sauron Defeated
  36. The End of All Things
  37. The Fellowship Reunited
  38. The Return of the King
  39. Homeward Bound
  40. The Grey Havens
  41. End Credits
  42. Fan Club Credits *

Alle bisherigen Downloads!
Nun, für euch dürften folgende Links sehr interessant sein. Ich präsentiere euch alle bisherigen Szenen, die es zur SEE (Special Extended Edition) von RotK (Return of the King) gibt, und zwar chronologisch. Ich bitte euch, euch ein Video nach dem anderen anzuschauen, und keines zu überspringen!

Geniesst es!

1. RotK SEE Fantrailer
Beschrieung: von mir und zwei anderen Fans gemachter Trailer, der zu seiner Zeit alle bis dahin gezeigten SEE Szenen aus dem Videospiel, den Extras, der Trailer, der Spots, den Making-of-Videos usw. beigehalten hat. Der Trailer ist um die sechs Minuten lang, es gibt auch SEE-Zitate, aber ansonsten ist er mit wunderschöner Musik aus den Filmen unterlegt. Wer denkt, dass dies ein Billig-Trailer ist, der irrt sich, immerhin kam der Trailer auf allen grossen Herr-der-Rige-Seiten der Welt.
Download: hier
Benötigt einen Real One Player (kann auf www.real.com gratis runtergeladen werden)!

2. Abgefilmter Comic-Con-Trailer
Beschreibung: Ende Juli wurde auf der Comic-Con in den USA eine RotK SEE-Präsentation gezeigt, ein Fan hat zum Glück mitgefilmt, wenn auch nicht alles. Zwar stört das ständige Kreischen der Fans, wenn einige bestimmte Darsteller zu sehen sind, aber der Trailer hat damals für Schlangzeilen gesorgt, zeigte er so viele wirklich neue Dinge. Ich hatte jedes mal Tränen in den Augen.
Benötigt einen Quick Time Player!

3. Offizielle RotK SEE-Vorschau der offiziellen Seite
Beschreibung: am 16. Oktober fanden wir, noch bevor die offizielle Seite den Trailer auf der Seite erwähnt, den direkten Download-Link des Trailer heraus. Er zeigte neue Szenen, endlich konnte man Saurons Mund, oder Eowyn und Faramir in den Häusern der Heilung sehen, aber da wir den Comic-Con-Trailer kannten, war doch nicht so viel neues zu sehen. Trotzdem geiler Trailer.
Benötig einen Quick Time Player!

4. Filmszene: Merrys Treueschwur
Beschreibung: in jedem Spot, in jedem Trailer kam diese Szene vor. Merry kniet vor König Theoden hin, um ihm seine Dienste zu erweisen. Aber eine Sendung in den USA hat fast die ganze erweierte Szene ausgestrahlt. Seht sie euch an, sie ist nicht sehr lange.
Benötigt Windows Media Player oder Media Player Classic

5. Filmszene: die Pfade der Toten
Beschreibung: nachdem sie (Aragorn, Legolas und Gimli) die Halle betreten haben, verschwinden die Geister. Doch was danach passiert, dass haben wir nicht gesehen, einfach anschauen, es ist bombastich!
Benötigt Windows Media Player oder Media Player Classic

6. Amazon-Trailer
Beschreibung: später fanden die Fans heraus, dass wenn man sich bei Amazon.com die DVD vorbestellt, man zum Dank ein Video bekommt, dass schon bekannte Dinge zeigt, aber dafür auch umso mehr neue und extrem unerwartete fast volle Szenen! Anschauen lohnt sich.
Benötigt Real One Player

7. Erweiterte offizielle RotK SEE-Vorschau der offiziellen Seite
Beschreibung: darauf haben alle Fans gewartet, denn New Line hatte schon seit längerer Zeit die Werbung gemacht, dass am 29. November ein sechsminütiger Trailer gezeigt wird! Es handelt sich hierbei um den kurzen Trailer, aber er wurde erweitert. Es handelt sich hierbei um den Comic-Con-Trailer mit jeden Mengen neuen Szenen! Ansehen, weinen und glücklich sein!
Benötigt Quick Time Player!

8. Filmszene: Saurons Mund!
Beschriebung: das Tor öffnet sich, ein Ross kommt angeritten, auf dem Pferd sitzt Saurons Mund. Lauscht seine Worte, hört sein komisches Englisch, und ergötzt euch jetzt schon am grössten Teil der Szene!

9. Filmszene: Saruman und Grima!
Beschreibung: wem kam die Szene am Anfang nicht etwas kruz vor? Wer wissen will, wie es um Saruman und Grima steht, was ihnen Theoden zu sagen hat, und wie Gandalf handelt, der sollte sich diese Szene unbedingt ansehen!

Oh man, da warte ich nun schon seit Juni drauf. Ich hatte ja gehoft, dass die SEE, genau wie die anderen, im November erscheint. Aber nun ist es ja endlich bald soweit. Das wird n echt hartes Stück sich den Film anzusehen. Mit knapp 4 Stunden muss man den Filmabend echt gut planen um nicht plötzlich mitten in der Nacht fertig zu sein.

Ich werde mir den Film nun ansehen, einen Bericht mit allen Einzelheiten wird danach veröffentlicht werden.

Wie nun ? Hast du schon die SEE ?
Ich kanns auch schon gar nicht mehr abwarten, wir wollten nen HdR-Tag machen und uns alle SEEs nacheinander angucken, na ja ich glaub noch nicht wirklich dran.
Aber auch jeden Fall wird am 10 Dez. die dritte SEE geguckt :wink:

Indrid Colds Lord of the Ring – The Return of the King Special Extended DVD-Edition-Review

1. The Finding of the Ring **

Bei dieser Szene ist es wirklich schwer zu erkennen, was nun erweitert wurde, aber es ist klar, dass die Kampfszene zwischen Smeagol und Deagol erweitert wurde, und zwar nur Minimal. Aber es ist wirklich schwer zu sehen, was nun länger oder neu ist, auch als ich mir die KV-Szene nochmals angeschaut habe, ich konnte nicht wirklich einen Unterschied entdecken, bis auf die Erwürgung von Deagol, diese geht nämlich in der SEE etwas länger, und wenn ich mich nicht täusche, hat es auch kein Herzklopfen-Sound mehr, aber sicher bin ich mir nicht. Und eben gerade weil hier nichts wirklich grosses oder langes erweitert wurde, stört es auch nicht, einigen würde das evt. nicht mal auffallen. Schlimm ist es nicht, aber nötig ist diese Erweiterung auch nicht. Dialoge hat es keine neuen, es kommen auch keine Steine zum Einsatz, die dem anderen auf den Kopf geschlagen werden.

1. The Road to Isengard **

Beim Ritt durch den Wald, beim Auftauchen des Titelbildes oder bei dem Willkommenheissen der Gefährten durch Merry und Pippin gibt es keine neuen Szenen. Aber am Ende dieser Szene wurde der Ablauf etwas editiert. Nach dem Spruch von Baumbart, „locked in his tower“ kommt nämlich nicht mehr die Zustimmung von Gandalf wie in der Kinoversion, sondern Aragorn ist in einer Nahaufnahme zu sehen. Er sagt „Share yourself“ oder so was, darauf hin sagt Gandalf „Be carefull, even in defet, Saruman is dangerous“. Darauf hin sagt Gimli seinen Spruch, wie auch in der Kinoversion (das mit dem Kopf).

1. The Voice of Saruman *

Nach Gimlis Spruch sagt Gandalf: „No, we need him alive”, daruf hin sehen wir Eomer, aber er sagt nichts. Gandalf sagt weiter: „We need him to talk“. Danach sehen wir die Gruppe von einer Weitansicht, und dann ist Sarumans Stimme zu hören, sehr freundlich. Er beginnt sehr schnell zum Thema zu kommen, und möchte mit Theoden Frieden schliessen, schliesslich habe Theoden viele Kriege geführt. Er fragt Theoden, ob sie nicht endlich Frieden haben können, und nennt ihn einen alten Freund. Dabei wechselt die Kameraeinstellung immer wieder von einer Nahaufnahme von Saruman, oder man sieht von oben nach unten Gandalf und die anderen im Wasser stehen. Gandalf steht übrigens immer noch bei den anderen, von Grima bis jetzt keine Spur. „Can we not have peace, you and I“. Danach sehen wir Theoden, er scheint nach zu denken, aber nicht zu lange. Er sagt: „We shall have peace“. Kurz ist Aragorn zu sehen, wie er seinen Kopf zu Theoden wendet, wohl als Anzeichen, dass er nicht glauben kann, was Theoden gerade gesagt hat. Doch dann spricht Theoden weiter, man werde Frieden haben, wenn die toten Kinder in der brennenden Westfolt gerächt sind (Nahaufnahmen vom immer wütender aussehenden Saruman), und auch die Toten von Helms Klamm, auf die sogar noch eingehackt wurde, als sie schon tot am Boden lagen gerächt wurden, dann werden sie Frieden haben. Nach diversen Weitansichten sehen wir wieder Theoden, der das ganze super-gut darstellt: am Ende sagt er, wie im Buch auch, noch, dass es erst Frieden gibt, wenn Saruman gehängt ist und von den eigenen Krähen gefressen wird. Aragorn hebt seinen Kopf wieder, und schaut zu Saruman, der Sound lässt erahnen, dass Saruman nicht wirklich erfreut über diese Worte ist. Saruman selber sieht einfach spitze aus, edel und böse, aber immer noch irgendwie weise. Er zitiert Theoden und ist ausser sich, nun sehen wir eine Kameraperspektive von oben auf die Turmspitze runter. Die Kamera dreht sich, Grima ist noch nicht auf der Turmspitze, einer Tür oder etwas ähnliches kann man auch nicht erkennen. Nun spricht Saruman zu Gandalf. Er fragt ihn, ob er gekommen wäre, um den Schlüssel zum Turm zu haben, oder gleich den Schlüssel für Barad-Dur selber (wie bei den GBA-Spiel-Screenshots). Auch nennt er ihn, wenn ich mich nicht getäuscht habe, Gandalf den Grauen. Er sagt auch etwas von sieben Königen und fünf Zauberern. Meine Englischkenntnisse sind aber nicht so gut, dass ich wirklich alles verstehe, oder zitierten kann. Gandalf sagt zuerst in Nahaufnahme dann wieder von Sarumans Blick aus, dass Hunderte schon umgekommen sind, und das Tausende noch in Gefahr sind, doch Saruman könne alle retten. Dann sagt Saruman: „So you come here for information“, und dann sein böses, fieses Lächeln, einfach eine geniale Mimik! Weiter: „I have some for you“. Danach hebt er den Arm und in der Hand hält er den Palantir, die typischen Palantir-Geräusche sind zu hören. Gandalf wird uns gezeigt, danach die Kugel in einer Nahaufnahme, dann ertönen Worte vom Trailer („something fistes in Middle-earth, something that you have failed to see. The great eye has seen it“). Danach nimmt er die Kugel runter: „Even now“ und den Rest verstehe ich nicht. Er ist immer noch machtvoll oder so was, und seine (Saurons) Attacke stehe kurz bevor. Nun reitet Gandalf alleine näher zum Turm, während Saruman sagt: „You are all going to die“. Danach sieht man besorgte Gesichter von Merry, von Aragorn und dann spricht Saruman weiter, als Gandalf vorne steht. Er spricht weiter, dass doch dieser Waldläufer (Im Original sagt er „Ranger“) niemals den Thron besteigen wird (woraufhin wird Aragorn sehen). Saruman spricht weiter, würde mir aber zu viel machen, dass zu zitieren. Nun sieht man ihn in der Position, die uns auch gleich verrät, dass wohl bald die Szene mit dem Feuerball kommt. Gimli ist zu sehen, während Saruman weiterspricht. Dann fragt er Gandalf, welche tröstenden Worte er dem Halbling gegeben habe, bevor er ihn in sein Schicksal (Im Original sagt er „Doom“) schickte. Gandalf schliesst die Augen, wohl ein Moment der Überlegung. Danach spricht Saruman weiter, diese Aufgabe, die ihm (Frodo) auf ertragen wurde, kann nur in den Tod führen. Danach reicht es Gimli, er sagt es sei genug, und dann sagt er zu Legolas, dass er ihn mit einem Pfeil abschiessen soll, und Legaols möchte sich dann auch einen Pfeil greifen, aber Gandalf kann das verhindern. Schon komisch, dass Legolas auf diese dumme Idee von Gimli regelrecht gehorcht, und einen Mann abschiessen möchte, ohne Motiv. Dann folgen uns bekannte Worte, Gandalf ruft hoch, dass Saruman runter kommen soll, dann würden sie ihn verschonen. Danach sagt Saruman etwas, wir kennen es auch schon, und schiesst den Feuerball runter, übrigens ist Grima immer noch nicht zu sehen. Der Feuerball trifft Gandalf, aber verschwindet nicht gleich, sondern das Feuer bleibt mit guten Toneffekten bei Gandalf, und wir sehen die Ansicht von vorne, wie Gandalf von Flammen umgeben ist. Doch das Feuer verschwindet, und wir sehen, wie Saruman nur erstaunt runterblickt. Dann sagt Gandalf: “Saruman, your staff is broken“. Es sieht gut aus, man hört schrille Töne und der Stab zerplatz in Tausend Stücke. Saruman zittert mit der Hand, kriegt sich aber wieder ein. Von hinten erscheint nun Grima, aber die Einstellung der Kamera ist so gewählt, dass man nicht sieht, von wo er kommt. Hat es eine Türe? Wenn ja, wo? Etwas unlogisch, war doch Grima nie zu sehen gewesen. Auch etwas komisch, dass sie alle miteinander gut reden können, obwohl das doch eine hohe Distanz ist, zwischen der Turmspitze und dem Boden. Aber so schlimm finde ich das nicht. Grima sieht irgendwie traurig aus, gequält, hat eine schon geronnene kleine Wunde an der Lippe, er steht hinter Saruman, und auch Theoden erblickt ihn nach einem genauen Hinschauen. Er sagt: „Grima, you not need follow him“. Auf Grimas Gesichtsausdruck zeigt sich so etwas wie Hoffnung. Dann sagt Theoden andere Dinge, auch das Grima doch mal ein Mann von Rohan war. Saruman sagt bisher nichts, schaut aber Grima verwundert an. Grima beugt sich, und Saruman spricht: er redet schlecht über das Hause Rohan, und wir sehen Theoden. Es nimmt Theoden sehr mit, denn er wird einen „Horse master“ oder so was genannt, und auch etwas über seine Vorfahren wird gesagt, wenn mich meine Ohren nicht getäuscht haben. Theoden sagt aber weiter zu Grima: „Grima, come down. Be free of him.” Saruman sagt, dass Grima niemals frei sein werde, worauf hin Grima aber verneint, der immer noch gebeugt dasteht. Saruman dreht sich zu Grima und schlägt ihm, wie beim Comic-Con-Trailer zu sehen, an den Kopf, dieser fällt in die Mitte der Turmspitze. Dann spricht Gandalf zu Saruman, er sei doch tief in die Pläne der Bösen vertraut, er solle ihnen sagen, was er wisse. Während sich das Saruman anhört, wendet er sich wieder zu Gandalf, und Grima, der immer noch am Boden liegt, zieht ein Messer aus seinem Gewand. Saruman spricht weiter zu Gandalf, Grima nimmt das Messer langsam, steht auf und dann sehen wir Saruman von hinten, wie Grima sich ihm schnell nähert. Er packt ihn mit dem linken Arm, und sticht mir rechts zu, ein sehr eindrückliches Bild! Er sticht drei mal zu, zwei mal sieht man es (nicht den Einstich, den er sticht ihm in den Rücken), und dann sehen wir wie Legolas blitzschnell einen Pfeil schiesst, und als Grima Saruman noch ein drittes mal sticht (wir hören es nur), dann trifft ihn den Pfeil ca. einen Hundertstel später, er reagiert, geht nach rechts, nun sehen wir den Pfeil in seinem Oberkörper stecken (es geht Theoden ans Herz), dann sehen wir, wie Grima auf den Rücken fällt, und zwar bleibt er oben auf der Turmspitze liegen, er ist aber noch nicht tot, sondern gibt nochmals einen Laut von sich, und nun sehen wir auch Saruman, wie er nach hinten umkippt, vom Turm runter! Leute, egal wie dumm die Bilder seines Abganges auch aussehen, es sieht einfach klasse aus, wie er runter fällt (das Messer steckt auch noch in seinem Rücken, das sieht man sehr gut beim Anfang seines Fluges). Zuerst fällt die Kamera mit ihm mit, er dreht sich im Flug. Die paar letzten Meter vom Fall sehen wir von der Perspektive der anderen aus. Als er auf das Zahnrad fällt, spritzt kein Blut, Merry ist aber geschockt, hält die Hand vor den Mund, Pippin schaut nur unglaubwürdig drein, auch er scheint sehr überrascht zu sein. Auch Theoden kann es kaum fassen, und dann beginnt Gandalf zu reden: Irgendwas von den Plänen des Gegners. Dann, auch wenn es makaber erscheint, beginnt sich das Stachelrad mit Saruman darüber zu drehen, er stellt schliesslich ein Gewicht dar. In der Nahaufnahme seines Kopfes sehen wir eine kleinen Tropfen Blut auf seiner linken Wange. Aus seinem linken Ärmel fällt nun der Palantir raus, also ich möchte wirklich gern wissen, wie er die Kugel dort im Ärmel befestigt hatte, schliesslich ist sie während dem Fall nicht mal aus dem Ärmel raugefallen! Aber egal. Sie fällt ins Wasser und zum ersten mal sehen wir eine Nahaufnahme vom aufgespiessten Saruman, der Stachel nur leicht errötet, aber auf den Gewändern kein Blut, man sieht es aber auch nicht schön direkt. Nun, er taucht schliesslich unter Wasser, zuletzt die Füsse, und dann erfolgt der Satz von Baumbart, dass der Schmutz von Saruman weg gespült sei, also landet er doch noch im Wasser. Danach erfolgt alles wie gewohnt. Schade, dass nicht dabei ist, wie Saruman verrät, dass Grima den Sohn von Theoden vergiftet hat, die Szene muss es aber geben, denn in einer Zwischensequenz im GBA-Spiel wurden Filmszenen eingefügt, und die Haltung von Saruman dort ist nie im Film vorgekommen. Ich nehme an, man wollte Grima vor seinem Tod nicht mehr als Mistkerl darstellen, sondern als einen sehr armen Mann, und das ist, wie ich finde, den Machern auch gelungen. Einzig allein die Feuerball-Szene könnte man PJ übel nehmen, aber ich denke, viele werden mit der Szene im grossen und ganzen zu Frieden sein.

1. Return to Edoras **

Nach Theodens Ansprache („Tonight, we remember to those…), bei der alle die Krüge heben, sehen wir am Ende ja, wie Aragorn und der Typ rechts aus den Bechern trinken. Nun kommt neues Zeugs: wir sehen neue Szenen mit Leuten, die an Tischen sitzen, jemand trägt ein Bierfass auf den Schultern. Eomer sagt etwas, er steht auch dort, dann sehen wir, wie Legolas seinen Krug bekommt. Dann ist auch Gimli zu sehen, auch er sagt etwas, was ich aber nicht verstehe, danach sehen wir andere Männer, wie sie lachen. Legolas: „So, it is a drinking game?“ Darauf hin Gimli: “Last one standing wins”. Legolas ist zu sehen, er fällt den Krug so, als hätte er so was noch nie in der Hand gehabt, er schaut etwas unwissend in die Menge. Nun sehen wir, wie im SEE-Trailer auch, wie Gimli aus seinem Becher trinkt, und das sehr schnell. Im Hintergrund schreit jemand was von „Victory“, man hebt die Krüge, und Legolas riecht zuerst mal vorsichtig an dem Gebräu, und Gimli trinkt weiter (man hört das Schlucken sehr gut). Nun versucht es auch Legolas, wir kennen die Szene, wie er den Krug Richtung Mund hebt. Das war es fürs erste auch schon, nun sehen wir die Szene, in der Eowyn zu Aragorn geht und ihm so einen Becher hinhält (auch in der Kinoversion drin). Dann kommt, wie wir wissen Theoden zu ihr, und sie sprechen miteinander. Alles wie gewohnt. Nach dem „you are young, tonight is for you“, geht das Trinkspiel weiter. Gimli trinkt, das Bier schäumt aus dem Becher. Auch Legolas kommt gut voran, er stellt den leeren Becher zu sieben anderen leeren Bechern und nimmt einen neuen entgegen, er steht immer noch da, kein Anzeichen, das er irgendwie betrunken ist. Gimli, der sitzend vor einem gigantischen Haufen leerer Becher sitzt, sieht das, nimmt einen neuen Becher und erhebt sich. Und zwar nicht um aufzustehen, sondern um wirklich laut zu furzen, worauf hin man wieder Eomer bei dem grossen Fass sehen kann. Gimli lacht einfach, trinkt weiter, nun sehen wir wieder Legolas, auch noch am Trinken. Gimli sagt etwas von haarigen Zwerg-Frauen (und auch von „go swimming“) und grinst, während Legolas weitertrinkt. Gimli trinkt weiter, er rülpst nun auch. Jetzt hat auch Legolas mal wieder Dialog. Er fühlt etwas, wir sehen kurz Eomer, dann spricht Legolas weiter, aber ich kann es nicht genau zitieren, dann sehen wir Gimli. Er versucht zu sprechen, der Bart und die Nase voller Schaum, er schielt und fällt nach hinten von der Holzbank, diese knirscht laut. Da steht jetzt noch Legolas. Er beendet diese Szene mit einem schlichten „Game over“ (guter Gesichtsausdruck!). Danach sehen wir wieder die Szenen wie in der Kinoversion, nämlich Pippin und Merry tanzend auf den Tischen. Die Trinkspiel-Szene war eigentlich ganz gut, sicherlich auch amüsant, mich hat sie nicht gestört. Aber Legolas´ Satz „Waht exactly is the point of it?“ ist nicht drin!

Doch auch in dieser kurzen Tanzeinlage von Merry und Pippin gibt es eine Erweiterung! Beide tanzen und singen auf den Tischen, und Gandalf schaut ihnen zu, klatscht in die Hände, doch plötzlich treffen sich irgendwie die Blicke von Gandalf und Pippin, der dann für einen kurzen Moment inne hält, auch der Sound wird leiser, doch als ihn Merry anquatscht, tanzen und singen sie wieder weiter und dann zu Ende. Keine Ahnung, was diese kleine Erweiterung sollte. Hat das etwas mit der Beziehung zwischen Gandalf und Pippin zu tun, oder irgend ein Verdacht von Gandalf, das Pippin den Palantir nehmen könnte? Egal, nun kommt Aragorn wie gewohnt zu Gandalf. Keine Änderung bei dem kurzen Gespräch.

1. Eowyn’s Dream *

Nach dem Kapitel mit Gollum beim Teich mit Sam erfolgt diese neue Szene, sie fängt an mit: einem schlafendem Gimli. Araogrn geht leise aus dem Raum, Pippin ist dort schon ungeduldig zu sehen. Dann wird uns die Goldene Halle gezeigt, sehr aufgeräumt und leer. Eowyn liegt auf einem Sofa, Aragorn kommt von hinten her und läuft vorbei. Er geht zum Feuer etwas weiter vorne und nimmt Holz, und schürt etwas das Feuer, wohl um ihr auch etwas Wärme zu garantieren. Nun sieht er sie an, deckt ihre nackten Füsse mit der Decke zu, was für ein vorbildlicher Gentlemen. Als er ihr die Decke auch oben etwas besser hinlegen will, öffnet sie zwar die Augen nicht, frage ihn aber: „What time is it?“. Er sagt etwas sehr leise, legt die Decke hin, streichelt mit der Hand über die Decke, wendet sich ab und als er gehen möchte, nimmt sie seine Hand. Sie: „I dreamed I saw a grey wave“. Ich kann nicht garantieren, ob das so wirklich stimmt, mein Englisch ist nicht wirklich ausreichend. Während sie weiterspricht und ihm vom Traum erzählt, sehen wir ihren Kopf in Nahaufnahme, die ganze Zeit über hält sie Aragorn Hand. Sie erzählt weiter, sie stand nur da, konnte aber nichts machen, Aragorn bückt sich, eine Träne läuft ihr über die Wange, sie sieht sehr traurig aus. Er sagt etwas, und legt ihre Hand zurück, sie schläft weiter und er geht raus. Nun, wirklich wichtig ist das nicht, aber unpassend oder dumm fand ich die Szene allerdings auch nicht. Verdeutlichet etwas über Eowyn, die Fans von ihr werden es mögen, nehme ich mal an.

1. The Palantir **

Als er die goldene Halle verlässt, sehen wir nun wie er mit Legolas draussen steht, das ist wieder aus der Kinoversion bekannt. Bei dem Gespräch nachdem Pippin in die Kugel geschaut hat, ist es wieder nicht so einfach zu sagen, ob es neue Dialoge hat oder nicht. Auf jeden Fall aber kam es mir so vor, als wäre das Gespräch nicht erweitert worden! Auch weiss ich, dass die Sätze “If the ring is destroyed, Sauron will fall. But if Sauron regains the ring his victory will be so complete that none can foresee the end of it while this world lasts." und “He has gone unchallenged long enough.” nicht bei dieser Szene dabei waren!

Was erweitert wurde, ist das Ende des Kapitels, was zwar spekuliert wurde, aber nie richtig sicher gewesen ist. Merry steigt auch den Wachturm, Aragorn rennt hinter ihm her. Zuerst gibt es einige neue Kameraansichten, dann sagt Merry einige Sätze, erwähnt, als Aragorn ihm die Hand auf die Schulter legt, auch Frodo und Sam. Dann erwidert Aragorn etwas, ich verstehe aber diese Dinge nicht so ganz, nur einzelne Wörter. Danach endet die Szene, und die Szene mit Arwens Vision wird uns gezeigt, in dieser Szene gibt es keine Erweiterungen!

1. Minas Tirith **

Nach den beiden Kapiteln in Bruchtal, in denen es keine neuen Szenen gab, kommt nun die Ankunft in Minas Tirith. Mal schauen, was es hier neues gibt. Die Ankunft von Gandalf ist immer noch die selbe wie in der KV, er rettet auch nicht Faramir. Was neu ist: Als Pippin bei Denethor auf die Knie geht und ihm seine Dienste anbietet, sagt Denethor: „This is my first command for you:“. Danach will er wissen, warum der Hobbit überlebt hat, Boromir aber nicht. Pippin erklärt es, und bei der Erwähnung der vielen Pfeile sieht man wie Denethor trauert. Erst danach nimmt Gandalf wieder das Wort und “schiebt“ Pippin zur Seite. Eine zwei-Satz-Erweiterung. Nicht viel, aber besser als der kürzere Dialog in der Kinoversion, finde ich. Als Gandalf und Pippin sich dem Ausgang nähern, setzt das neue Kapitel ein.

fantastisch sag ich nur !!!

weiss jemand von euch wann vielleicht alle 3 teile zusammen kaufbar sind ?

Am 10 Dezember hier der Link

1. The Decline of Gondor *

Die Türen werden geöffnet, so das Gandalf und Pippin hinaustreten können, wir sehen einen wunderschönen Blick auf Platz mit dem Baum und hinten dran der “Bug“. Gandalf sagt etwas zu Pippin, sehr wütend, als sie die Zitadelle verlassen, konnte aber nicht ausmachen, was genau er sagt. Als sie draussen ankommen, sagt Gandalf: „1000 years the citiy has ???“, weiss nicht, wie der Satz endet. Man sieht Gebäude, Gandalf redet über den Weissen Baum, der nie mehr blühen wird, der Baum der Könige. Sie laufen zum Baum, um ihn herum, und es sind auch die Wächter des Baumes gut zu sehen, wir erfahren mehr über den Baum die Minas Tirith. Es werden uns schöne Weitansichten der Stadt gezeigt, während Gandalf Pippin in einem Voice-over über die Geschichte Gondors informiert, schliesslich schwenkt die Kamera von links an den “Bug“, und wir sehen dort Pippin und Gandalf, wie sie immer weiter nach vorne gehen. Das weiss der Mauern ist sehr schön anzusehen. Die Kamera schwenkt vor dem Absprungloch nach rechts und dann zu Gandalf und Pippin. Dieser läuft dann weiter nach vorne. Man kann übrigens auch gut sehen, dass der brennende Denethor später vor dem Absprungloch auch noch einige Treppen zu bewältigen hat! Sie wenden ihren Blick nach Mordor, und Pippin sagt einfach nur „Mordor“. Wir kennen auch dieses Bild schon. Ein Sturm zieht auf, sagt Pippin weiter, während Gandalf nun weiterspricht. Die Kameraperspektiven wechseln immer wieder, dass man auch viel von der Stadt sieht. Sehr schön, wie ich finde. Gandalf erzählt davon, dass dies kein Sturm ist, sondern das die Wolken den Weg für die Orks verdunkeln sollen, dann sehen wir die dunkeln Wolken. Pippins Reaktion darauf, dass es mehr oder weniger zu spät ist, finde ich sehr amüsant. Gandalf sagt am Ende noch, dass sie nun auf Hilfe warten müssen.

1. The Cross-roads of the Fallen Kings *

Anschliessend sehen wir einen Wald. Gollum läuft voran, hinter ihm Sam gefolgt von Frodo. Auf den Bäumen hat es keine Blätter, aber der Ort sieht schön aus, kein dunkler Himmel, keine Kampfspuren, rein gar nichts. Einfach etwas öde. Sam beginnt zu sprechen, in solchen Gebieten könne man doch auch mal eine Pause machen, schliesslich sei ja auch „Tea-time“. Aber Gollum, der vorangeht sagt ihm, dass dies trotz allem keine sicheren Plätze für eine Rast sind. Danach bleibt Frodo stehen, Sam dreht sich zum ihm. Sam: „Mr. Frodo.“ Es herrscht stille. Sam: „What is it?“. Frodo: “I had just a feeling.” Danach sagt Frodo, dass er nicht mehr damit rechnet, nach Hause zu kommen. Wir kennen die Szene vom langen Trailer schon. Sam geht auf ihn zu, die Sonne scheint übrigens, und sagt: „Yes you will“. Danach sagt er noch mehr, beendet seine Sätze mit „You will see“ und dann geht Frodo weiter, und Sam hinter ihm her. Nun sehen wir, auch wie im langen Trailer, die Füsse der Statue links im Vordergrund, während sich Gollum und die beiden Hobbits der Statue nähern. Während vom „King of Gondor“ geredet wird, sehen wir die Statue immer besser, der Schoss des Königs ist voller Erde und Holz. Die Kamera zeigt und die ganze Statue, und am Ende sehen wir, dass dort wo der Kopf sein sollte, irgend etwas steht, was die Orks errichtet haben. Frodo und Sam gehen weiter, im Hintergrund sieht man auch einen am Boden liegenden Baum. Frodo schaut nach rechts, dort liegt der Kopf der Königsstatue! Auch Sam geht am Kopf vorbei, und nun kommen die Sonnenstrahlen, und zwar handelt es sich um genau diese Szene, die man im Trailer der Kinoversion von RotK am Anfang sehen konnte (die Bäume mit den Sonnenstrahlen). Dann sehen wir die grosse Weitansicht, wie sie weiter gehen wollen, und der ganze Platz erhellt sich, es sieht wunderschön aus, alles mögliche wirft lange Schatten, einfach gemütlich und schön. Auch der Kopf wird beleuchtet, und es sieht komisch aber auch schön aus, da dreht sich Sam um, der auch bestrahlt wird, und macht Frodo auf den Kopf aufmerksam. Sam sagt seinen berühmten Spruch dort, schaut Frodo an, dann verblasst das Licht auch schon wieder, wir sehen wieder den Kopf ohne Lichteinfluss. Sofort ändern sich auch die Blicke von Frodo und Sam, aber bevor jemand was sagt, kommt Gollum und drängt sie zum Weitergehen. Am Ende sehen wir wieder eine Weitansicht, links die Statue, rechts Gollum, Frodo und Sam. Nun, die Szene an sich ist sehr schön, nicht zu kurz, genau richtig, aber irgendwie fehl am Platz. Nach der düstern Teich-Szene mit Gollum passt so was nicht so richtig hin, aber das stört im grossen und ganzen nicht, wirklich eine gute Szene.

1. „The Deep Breath Before the Plunge“ **

Schon am Anfang zu dieser Szene gab es schon eine kleine Erweiterung: in der Kinoversion sehen wir den Balkon von weit weg, Gandalf raucht, dann geht es mit einem Schnitt zu Pippin, der sich die Ausrüstung anschaut. In der SEE sehen wir am Anfang auch die Weitansicht des Balkons, dann aber noch eine Nahaufnahme von Gandalf wie er hustet, bevor dann Pippin die Ausrüstung überprüft. Dann spricht Gandalf seine Worte, dass er nun im Dienste der Zitadelle ist, und dabei handelt es sich um kein Voice-over mehr! Gandalf hustet auch bei diesen Sätzen. Nun sehen wir, wie Pippin Wasser in ein Glas einschenkt. Er hustet weiter, dann erst sehen wir die Szene wo man die Stadt in der Nacht sieht (dort wo in der Kinoversion sein Voice-over ist). Aber da ist kein Voice-over, nur das immer noch ständige Gehuste von Gandalf. Schnitt und schon steht Pippin bei ihm, bringt ihm den Becher mit dem Wasser. Pippin schaut in den Himmel: „There are no more stars“. Dann fragt er Gandalf nach der Zeit, dieser sagt etwas, und dann geht Pippin zum Geländer. Aber einen schlafenden Pippi im Bett oder wie er aus dem Raum rausmarschiert habe ich nicht gesehen, das ist nicht drin! Der Rest der Szene erfolgt wie gewohnt. Weiter geht es mit Minas Morgul. Die Szene schaut sich nun viel besser als in der KV.

1. The Warning of Sam *

Nachdem Gandalf sagt: “The board is set, the peaces are movie”, kommt diese neue Szene. Frodo klettert weiter, hinter ihm Sam, im Vordergrund Gollum. Sie sind gerade auf einer Stelle angekommen, wo man drauf stehen kann, und Gollum spricht mit einer Melodie „Up, up, up, the stairs we go“ und bewegt seinen Kopf dazu hin und her. Frodo geht weiter, und als Sam neben Gollum ist, spricht dieser weiter: „And then, it is into the tunnel“ oder so was in der Art. Dann Sam: „Hey, waht´s in that tunnel?“ Gollum springt weg, möchte ihm ausweichen und ganz schnell weiterklettern, doch Sam packt ihn. Er drückt ihn gegen die Wand und droht ihm. Gollum steht nur so da, mit grossen Augen. Frodo, der etwas weiter oben steht, bemerkt das und schaut nach unten, Gollum aber nur lächelt etwas fies zu Sam, so im Sinne das er zwar etwas weiss, aber nichts dagegen tun kann. Als dann Sam hochklettert, sehen wir am Gollum nochmals, sehr böse sieht er da aus! Frodo fragt Sam etwas, doch der sagt, es sei nichts gewesen, Gollum hört sich das an und bemerkt, dass Frodo misstrauisch gegenüber Sam ist und schmunzelt. Eine etwas kürzere neue Szene, aber ich finde das auch gut, zeigt uns, wie Sam nach und nach mehr von Gollum herausfindet, aber dann trotzdem nichts tun kann. Gollum weiss wegen dem auch, dass er nachher leichtes Spiel hat, Frodo gegen Sam anzuheizen.

1. Osgiliath Invaded**

Am Anfang wird uns der Fluss gezeigt, dann gibt es neue Szenen: am Lagerfeuer werden Waffen vorbereitet, andere essen noch etwas. Wiederum andere Soldaten schärfen ihre Schwerter im Schutz der Dunkelheit. Wir sehen danach Faramir wie er durch die kaputten Häuser läuft. Faramir geht einige Treppen hoch, dann durch einen Torbogen und steht zusammen mit dem Type, der später von Gothmog getötet wird, oben und überblicken den See. Der Typ sagt zu Faramir, dass es sonderlich still sei. Auch sagt er, dass sie eine Warnung von Leuten erhalten würden, wenn die Orks vom Norden her angreifen würden. Dann sehen wir, wie die Orks mit den Booten näher kommen, dann wieder neue Szenen in Osgiliath. Soldaten die sich überall positionieren, und dann eine Weitansicht die uns zeigt, wie nah die Orks der Stadt bereits sind. Ein Soldat scheint die Boote von einer Erhöhung aus zu sehen, nämlich durch ein Fenster. Ein Ork sieht ihn auch, und dann merkt man, dass der Soldat sie gesehen hat. Gothmog bemerkt dies („Kill him“), und sofort schiesst ein Ork mit einem Pfeil auf den Soldaten, der dann tot zusammenbricht. Er fällt eine Treppe runter zu seinen Freunden, und als Faramir und der Typ das hören, rennen sie dort hin und stellen sich auf. Faramir bemerkt es: der Gegner kommt eben nicht wie angenommen vom Norden! Dann folgen die Szenen, wie wir sie schon kennen („to the river, quick“). Die Soldaten waren also nicht vorbereitet, und müssen sich nun gegen einen Überraschungsangriff der Orks entgegensetzen. Aber hier gibt es wirklich lange und schöne Erweiterungen zu sehen, die uns auch noch etwas von den Soldaten und die Stadt zeigen. Das hat dieser Szene wirklich gut getan. Gefolgt werden die anschliessenden Kampfszenen mit vielen kleinen Erweiterungen. Dort ein toter Mensch mehr, dort eine neue Szene, in der ein Ork stirbt, Schwerter durch Orks usw. Einfach extrem mehr Schlachtszenen. In einer Weitansicht sieht man auch, wie die Orks zur Stadt rennen.

1. Theoden’s Decision **

Nachdem Theoden aus der goldenen Halle tritt und Befehle erteilt, bleibt er beim Feuer stehen. Genau so ist es in der SEE auch, dass Gespräch zwischen Aragorn und Eowyn, als er ihr Schwert sieht, ist auch das selbe. Doch danach kommt die Erweiterung mit Merrys Treueschwur! Merry: „Excuse me“. Dann dreht sich Theoden. Der Sound ist der selbe wie bei dem einen Video, dass einen Grossteil der Szene zeigt. Passt alles gut zusammen. Merry: „I have a sword, please accept it“. Er beugt sich: “I offer you my service, Theoden King”. Der König sagt danach, wie wir es auch schon kennen: „And gladly I accept it. You shall be Meriadoc, esquire of Rohan.“ Merry freut sich und geht weg. Aber die Erweiterung ist danach noch nicht zu Ende, denn wir sehen nun die Reiter, wie sie sich bereit machen. Gimli ärgert sich irgendwie über die Pferde, er sitzt hinten bei Legolas auf dem Pferd. Legolas sagt einige Dinge, dann sehen wir Reiter, die sich zum Tor bewegen, nur Merry scheint, ohne Helm, auf seinem weissen kleinen Pferd etwas mühsam zu haben. Wirklich lustig anzusehen, er gibt den Befehl, doch das Pferd verzieht keine Mine. Danach kommt eben die Szene, in der Theoden sich Gedanken macht, dass alles vor den Mauern bei Minas Tirith enden wird („So, it is before the walls of Minas Tirith…“. Meiner Meinung nach gute und nicht störende Erweiterungen.

1. The Fall of Osgiliath **

Im Schlachtgetümmel ist es ja jeweils schwer auszumachen, wo denn nun die Erweiterungen sind, und auch hier gibt es einfach mehr Schlachtszenen, mehr Kämpfe und solche Dinge zu sehen. Aber deutlich weniger als beim Angriff der Orks. Hier sind die Erweiterungen aber nur sehr minimal.

1. The Wizard’s Pupil *

Nach Gandalfs “Tell me everything” kommt nun ein neues Kapitel. Denethor ist sehr wütend, denn Faramir hat ihm das mit dem Ring gesagt. Vor allem bei solchen Szenen wünschte ich mir, dass ich besser Englisch könnte. Nach zwei drei Sätzen sagt auch mal Faramir etwas, woraufhin Denethor laut sagt, mehr oder weniger: „You have sent the Ring of Power into Mordor, in the hand of an wekless hafling“. Danach sehen wir beiden von einer Weitansicht heraus. Dann spricht er weiter, aber nicht mehr so laut, nicht mehr so böse. Faramir sagt ihm, dass er den Ring nicht hergebracht oder benutzt hätte, nicht mal wenn es als letzte Verteidigung für die Stadt gedient hätte. Danach sagt Denethor, dass Boromir seine Wünsche erfüllt hätte. Er hätte ihm das königliche Geschenk mitgebracht. Faramir sagt etwas, das Wort „Fool“ habe ich verstanden, dann schneller Kamerawechsel zu Denethor, der etwas noch viel schneller sagt, dann sagt Faramir nochmals etwas mit dem Wort „fool“. Danach sagt Faramir etwas, dass seinen Vater extrem wütend macht: Denethor nimmt sein Zepter-Stab, springt auf, hält das Teil hoch („Boromir was loyal to me“ oder so was) und kommt näher zu Faramir der zurückschreckt. Er fährt fort: „not a Wizards Pupil“. Dabei kommt etwas Spucke aus seinem Mund, danach fällt er nach hinten um, der Gute hat sich wohl zu sehr aufgeregt. Aber ich habe mir diese Umfall-Szene irgendwie schlechter vorgestellt. Faramir will ihm helfen, sagt „Father“, Denethor ist noch immer am Boden. Dann plötzlich steht Denethor auf, eine Art von Glück und Freude kommen über seine Lippen, aber warum, dass weiss der Zuschauer noch nicht. Als er Boromir hinter Faramir sieht, fängt er fast an zu weinen, „my Son“, sagt er voller Freude. Denethor steht wieder aufrecht, sein Mantel hängt runter, das Zepter in der Hand. Die Boromir-Vision geht weiter, Boromir lacht und kommt sogar noch näher, verschwindet aber wieder. Als das Denethor realisiert, sagt er nur zu Faramir: „Leave me“. Ich denke, die meisten werden diese Szene auch lieben, der Denethor-Darsteller kann wirklich überzeugen.

1. Peregrin, Soldier of the „Tower Guard“ *

Nach den Szenen bei der Treppe und Gandalfs Spruch das Mut die beste Verteidigung sei, sehen wir nun Pippin in der Zitadelle sitzen, in seiner Rüstung. Er spricht zu sich selber. Dann kommt Faramir zu ihm her gelaufen. Er sagt zwei Sätze, die bisher in keiner Vorschau zu sehen waren, danach folgt der uns bekannte Dialog. Faramir erzählt hier, dass dies mal seine Uniform war, und danach sagt Pippin, dass er nicht mehr grösser werden könne, ausser natürlich fetter. Dann spricht Faramir über Boromir („Boromir was always the soldier“). Er erzählt, dass Boromir wie sein Vater ist, er zählt einige Beschreibungen auf, am Ende aber sagt er, dass sie starke Männer sind. Pippin sagt ihm dann, dass er denkt, dass auch Faramir Stärke hat, einfach auf eine andere Art und Weise („In one day, your father will see it). Danach folgt der Treueschwur von Pippin in der Zitadelle. Also ich finde das neue Kapitel sehr gut. Wieder Hintergrundinformationen, wieder wird uns etwas vom Vater-Sohn-Verhältnis zwischen Denethor und Faramir gezeigt, einfach gut. Sehr nachdenklich, darum verstehen wir nun auch, warum Pippin so traurig ist, wenn Faramir zu seiner Selbstmordaktion aufbricht. Ein sehr gutes neues Kapitel!

1. The Sacrifice of Faramir **

Als Faramir mit den anderen durch die Strassen reitet, kommt am Ende noch Gandalf dazu und versucht ihn davon abzuhalten. In der KV sagt er nur einen Satz und reitet weiter, hier aber sagt er nach dem Satz noch zwei andere Sätze, etwas mit „beauty“ habe ich verstanden. Danach kommt das „He loves you Faramir“ von Gandalf.

1. Marshaling at Dunharrow **

Nachdem Eomer sich über Merry lustig macht, sagt Eowyn, warum solle Merry nicht für die kämpfen dürfen, die er liebt. Danach ist das Kapitel in der KV fertig, hier aber nicht. Sie wendet sich danach ab und Eomer steht auf. Er sagt etwas, und fragt sie dann, was den der Hobbit mache, wenn die Angst ihn überkomme. Ich verstehe leider zu wenig, aber Eomer scheint da wirklich einige Dinge zu sagen. Er sagt, dass der Hobbit fliehen würde, legt die Hand auf ihre Schulter und sagt, dass Kriege etwas für die Menschen seien, für Männer. Dann wendet er sich von ihr ab, sie ist den Tränen nahe. Eine gute Szene, und vielleicht soll das auch zeigen, dass Eowyn nicht nur wegen Aragorn in die Schlacht zieht (warum sollte sie, wenn er die Männer von Rohan anscheinend eine Nacht vor der Schlacht verlässt?), sondern um Merry mitzunehmen und ihn zu unterstützen.

1. Aragorn Takes the Paths of the Dead **

Das Kapitel, indem Elrond auftaucht und Aragorn sein neues Schwert gibt, wurde nicht geändert. Aragorn hat immer noch den selben Traum, ausserdem gibt es auch den berühmten Spruch von Elrond nicht zu hören.

Die Pfade der Toten. Bevor Aragorn aufbricht, kommt natürlich noch Eowyn zu ihm. Alles dort läuft gut ab, aber dann geht sie etwas nach hinten, und nun kommt ein neuer Satz von Aragorn, er nähert sich hier. Er berührt ihre Wange, wie wir es vom Trailer her schon kennen. Nun, sehr wichtig ist das ja nicht, aber schlimm auch nicht. Es zeigt einfach mehr von Eowyn und Aragorn.

1. Dwimorberg - The Haunted Mountain **

Zuerst sieht man sie am Reiten, und Aragorn erzählt die Geschichte, wie Isildur die Krieger verfluchte. Das alles ist das selbe geblieben, und als er damit fertig ist, kommt eine Nahaufnahme von Legolas. Er spricht hier neu die Sätze, die man im sechs-minuten-SEE-Trailer hören kann! Dabei schwenkt sich die Kamera immer um Aragorn, Legolas und Gimlie herum, die Kameraperspektiven sind sehr verschieden, und was mir sehr gefallen hat, ist auch die Erwähnung des Namens „The Paths of the dead“. Danach sieht man den Eingang der Pfade der Toten, und dann neue Szenen, wie sie weiter reiten, aber nur ganz kurz. Nun sehen wir wieder die Szenen die wir kennen, wie man zum Eingang läuft. Auch vor dem Eingang spielt sich alles wie bekannt ab, Aragorn wird keine neuen Sätze sprechen.

1. The King of the Dead**

Nachdem Aufmarsch der Truppen von Rohan sieht man, wie Orks sich der Stadt nähern, und nun sehen wir endlich die ganzen Szenen in den Pfaden der Toten. Es fängt mit der Szene aus dem Kinotrailer an, Aragorn mit einer Fackel in einem Gang, hinter im Legolas und Gimli. Aragorn leuchtet in einen Seitenschacht, dessen Boden ist mit Schädeln ausgelegt. An den Wänden kann man Nischen sehen, auch Legolas und Gimli sind dort, bisher hat niemand was gesagt. Gimli fragt etwas, Legolas sagt, dass es sich um Schädel von Menschen handelt, und auch von Pferden, wenn ich mich nicht verhört habe. Sie gehen den Gang weiter, es hat viel Nebel. Und so geht es weiter, Legolas redet, Gimli hat zuhinterst Angst und Aragorn beleuchtet still alles mit der Fackel, das Schwert immer griffbereit. Dann bleibt Gimli zurück, und es wird dunkel, weil ja Aragorn die Fackel hat, dann dreht sich Gimli um und erschreckt sich an einem Schädel, der in einer der Nischen an der Wand liegt. Sie befinden sich nun übrigens im Altar-Raum. Dieser konnte man in diversen Making-of-Videos schon sehen. Dann kommt die Szene, in der Legolas von weissem Nebel umzingelt wird, wird konnten das auch schon im sechs Minuten langen Trailer sehen. Bei Aragorn sehen diese Nebelschwaden ganz klein etwas auch wie Hände aus, und wenn sie herumlaufen, knackt immer etwas, denn sie laufen auf einem Boden, der mit Schädeln ausgelegt ist, aber man sieht es nicht, wegen dem Nebel. Aber auch Gimli-Jokes dürfen nicht fehlen, so versucht er z. B. eine grünliche Nebel-Hand wegzupusten, und das immer wieder. Die Nebel-Geister-Hände, bzw. Arme, die aus der Nebelsuppe am Boden kommen, sind gut gemacht, richtig gruselig, dieser Gang nach dem Altarraum. Nun bemerken sie, dass sie eben auf Schädeln laufen, auch Aragorn darf mal etwas Spruch zu sagen. Gimli geht danach nur noch ganz vorsichtig weiter, aber trotzdem hört man bei jedem Schritt ein Knacken der Schädel. Er schaut nach unten, und dann kann man auch mal den Schädel-Boden sehen, er wurde uns auch kurz in der neusten Vorschau der offiziellen Seite gezeigt. Danach betreten sie endlich die grosse Halle. Einfach nur geil und atemberaubend, eine der bisher besten erweiterten Szenen! Danach kommt natürlich noch der Einsturz der gesamten Höhle, den kennen wir auch schon, ein entsprechendes Video gab es auch bereits. Nachdem die toten Krieger verschwunden sind, fängt alles an zu wackeln, Gimli bezeichnet die toten Krieger als Verräter und dann fallen auch schon die ersten Schädel von der Decke. Die Wände brechen ein, das Tor platz auf und Tausende von Schädeln rollen dem Trio entgegen. Aragorn hat noch Zeit zu rufen, dass man nun raus soll („Out“) und schon rennen sie durch die vielen Schädel. Im Gegensatz zu dem Video hat es hier aber neue Ansichten von der Seite, auch wie die Schädel einfach rollen und rollen und nochmals rollen. Es sieht geil aus, es wirkt gigantisch, und das muss echt hart sein, dort durch zu kommen, sie auf jeden fall so aus. Sie springen über Abgründe und erreichen dann den sicheren Ausgangstunnel, und können wegrennen, bevor dann auch noch Felsbrocken runterfallen. Man sieht den Ausgang der Pfade der Toten, wie Staub daraus aufgewirbelt wird. Aragorn, Legolas und Gimli kommen raus, und erblicken, wie es im Trailer gezeigt wurde, in weiter Ferne die Korsarenschiffe und brennende Gestanden an beiden Ufer. Da es sich um 13 Schiffe handelt, bricht Aragorn vor Verzweiflung fast zusammen, was soll er ohne die toten Krieger gegen alle diese Kämpfer ausrichten können? Sein Blick und alles ist extrem gut dargestellt. Doch Legolas hält zu ihm und legt ihm die Hand auf die Schulter. Es sind die Nahaufnahmen von allen drein nochmals zu sehen, und plötzlich dreht sich Aragron gegen die Felswand neben dem Ausgang. Heraus kommt der tote König der Krieger und sagt: „We fights“.

1. The Siege of Gondor **

Auch hier gibt es Erweiterungen. Man sieht, wie in der KV auch Gothmog auf dem Warg, dann erfolgt ein kurzer Szenenschnitt, wie man Faramir zum Toten Baum trägt, dann erfolgt eine neue Szene. Gothmog hat mit seinem Warg-Tier ein geeignetes Plätzchen gefunden, er wirft einem anderen Ork die Leine zu und steigt ab. Er fällt fast um, aber ein Ork stützt ihn. Das macht Gothmog wütend, und er schubst den Ork weg. Er hinkt und zusammen mit seinem verkrüppelten Arm sieht das wirklich irgendwie dumm aus. Aber die Erweiterungen an sich selber sind gut. Danach springt eine uns wieder bekannte Szene ein, Faramir wird von Denethor in Empfang genommen. Als er dann verzweifelt auf das Heer blickt, kann es gut sein, dass es zwei drei kleine Erweiterungen mit den Steingeschossen gibt, die Minas Tirith treffen, das ist schwer zu sagen, wenn man nicht gerade beide Filmversionen nebeneinander auf dem Bildschirm hat, und sie somit auch nicht vergleichen kann. Ich bin mir sicher, bei den ganzen Steinen, die da herum katapultiert werden, hat es sicherlich ein kleine Erweiterung. Als aber die Nazgul auftauchen, kann man die erweiterten Szenen mit ihnen leicht erkennen. Zum Beispiel die uns schon bekannte Szene, in der ein Nazgul auf die Mauer zufliegt und sich einige der Soldaten schnappt. Es hat andere neue Szenen sicherlich auch, aber in solchen Szenen ist so was immer schwer zu erkennen. Bei der Ankunft der Ork-Türmen hat es auch neue Szenen. Soldaten schiessen ihre Pfeile auf Orks, die dann einige Meter in die Tiefe fallen, und auch schon sehen wir die kleine Ramme. Orks rennen mit einem Baumstamm gegen das Haupttor und versuchen, es damit einzustossen, doch das funktioniert nicht. Hunderte von Orks verlieren ihre Leben durch Pfeile der Soldaten von Gondor. Auch gibt es eine kurze Weitansicht dazu, die uns zeigt, wie viele Orks über die Ork-Türme auf die Mauern der Stadt gelangen. Nachdem Pippin einen Ork getötet hat, schickt Gandalf ihn wieder weg. Übrigens haut Gandalf einige Orks mehr um, als in der KV. Auch sonst gibt es neue Szenen, wie viele Orks herumrennen. Eben nachdem Pippin gegangen ist, sehen wir wieder den Einsatz der kleinen Ramme. Als die Orks nicht schaffen, das Tor einzustossen, schreit Gothmog dort herum, was denn dieses nicht gut zu verwendende Pack versuche. Ein Ork sagt ihm, dass das Tor zu stark sei. Zum Teil fallen viele Leichen der Orks dort auf andere Leichen drauf, Pfeile zerschlagen alles. Dann verlangt Gothmog, der mit dem anderen Ork noch einige Wörter wechselt, nach Grond, und dieser wird auch angezogen. Wir sehen die Reihen der Orks, alle rufen sie immer wieder „Grond“, „Grond“, „Grond“. Sie heben dazu die Arme, danach erfolgen Nahaufnahmen der Orks.

Zu den Erweiterungen kann ich nur sagen, dass diese hier alles etwas länger aber wirklich besser machen!

1. The Corsairs of Umbar *

Wir sehen die Schiffe, wie sie von links nach rechts fahren. In einer Nahaufnahme sehen wir die Korsaren, wie sie alles für die Schlacht vorbereiten. Am Ufer (nicht mehr beim Ausgang der Pfade der Toten) warten Aragorn, Gimli und Legolas, hinter ihnen sieht man eine Felswand, das Wasser des Flusses scheint sehr klar zu sein. Danach sieht man wieder die Schiffe, nämlich drei. Am anderen Ufer ist ein Feuer zu sehen, Rauch steigt auf. Die Kamera geht hinter Aragorn und die anderen und wir sehen noch immer die Schiffe. Aragorn sagt „You go no further“ oder so was in der Art, bin mir nicht sicher. Einer der Korsaren hört dies und steht auf. Dann sehen wir in einer Nahaufnahme wieder Aragorn, er sagt: „You will not enter Gondor“. Danach lachen alle Korsaren, der Typ der vorhin aufgestanden ist kommt nach vorne und sagt irgendwas, im Hintergrund rechts sieht man schon Peter Jackson. Daraufhin antwortet Aragorn, aber es ist für mich schlecht verständlich. Legolas zieht einen Pfeil, und Gimli gibt ihm irgend einen Rat, kommt aber dann dummerweise mit seiner Axt an den Bogen von Legolas, woraufhin er den Pfeil unabsichtlich fliegen lässt. Schon wieder ein Gimli-Joke mehr. Der Pfeil trifft den Korsar, der von Peter Jackson verkörpert wird, der inzwischen auch nach vorne gekommen ist, er fällt um, schreit und der Pfeil steckt ihm in der Brust. Gimli bemerkt seinen Fehler, hält die Hand vor den Mund, trotz allem eine gute Mimik. Aber noch besser Legolas´ böser Blick und dann noch der Gesichtsausdruck von Aragorn, der auszurücken scheint: typisch Gimli. Während nun Gimli etwas sagt, schifft das grosse Schiff alleine an ihnen vorbei, gut zu sehen auch der Anker. Der eine Korsar ruft ihnen zu, mit welcher Armee denn sie kämpfen wollen, und dann sagt Aragorn: „This army“ oder so was und hinter ihnen aus der Felswand erscheinen die toten Krieger. Sie rennen schreiend im ähnlichen Style wie bei der Ankunft der Pelennor-Felder auf das Ufer zu. Nun sind in Nahaufnahmen einige Gesichter der Korsaren zu sehen, wie sie Angst bekommen und schreien. Aragorn steht aber mit ernster Mine da, er und die anderen bewegen keinen Finger, wie es scheint, lassen sie die Toten Krieger machen, aber die Kampfhandlungen an Bord sieht man nicht, auch keine fliegenden Pfeile. Man sieht leider keine Kämpfe, wäre aber auch etwas komisch anzusehen, wie die toten Krieger die Korsaren bekämpfen. Aber mir gefällt die Szene sehr, auch weil man geographisch mal andere Gegenden sieht.

1. Merry’s Simple Courage*

Nach dem Kapitel mit den Korsaren sehen wir den Kampf mit Kankra, aber dort wurde nichts erweitert. Doch dafür gibt es hier ein neues Kapitel. Nach dem Entkommen hat Frodo eine Vision von Galadriel, er steht auf und geht weiter, doch danach wird eben dieses neue Kapitel eingefügt. Die Reiter von Rohan machen eine Pause, sie haben den Spukberg schon verlassen, und wollen der Pferde wegen an einem See im Gebirge eine Pause einlegen, damit alle Fit sind für die Schlacht. Auf der Vorderseite des Sees reiten drei Personen, im Hintergrund auf der anderen Seite des Sees, der übrigens extrem gut und schön aussieht, kann man Tausende von Pferden und Männern erkennen. Diese drei Reiter reiten in unsere Richtung, also vom See weg, dort hat es überall auch Männer, Pferde, Krieger und Leute die rasten. Bei diesen drei Reitern handelt es sich um Eomer und zwei Banner-Träger. Er berichtet davon, dass Minas Tirith angegriffen wird. Theoden steht bei seinem Pferd, er sagt „The time is against us.“ Ganz in der Nähe, und das ist eine sehr unlogische Sache an dieser ansonsten schönen Szene sehen wir Eowyn in ihrer Schlacht-Klediung, sie trägt aber keinen Helm! Niemand scheint sie zu erkennen… sie geht ein grosses Risiko ein. Sie sagt etwas zu Merry, der am Boden sitzt und etwas isst. Sie sieht sehr traurig aus, steht mit dem Blick von Merry abgewannt, er spricht mit ihr, kenne aber den genauen Wortlaut nicht. Sie wendet sich zu ihm, im Hintergrund (und auch hinter Merry) hat es viele andere Leute, aber sie zeigt sich trotzdem ohne sich irgendwie zu verbergen. Merry sagt etwas spezielles, denn sie sieht sehr hübsch, aber gleichzeitig mega-traurig und den Tränen nahe aus. Tolle Mimik, gut dargestellt von ihr. Er spricht weiter, sie sieht echt gerührt aus, wundert mich, was er da so sagt. Dann kommt sein berühmtes Zitat aus dem Comic-Con-Trailer, das er ein Hobbit sei, und Mittel-Erde nicht retten könne und so weiter. Aber der Spruch ist nicht an einem Spruch, sondern unterbrochen, er zählt einige Namen auf, Sam, Pippin und andere. Unterdessen nähert sie sich im, in ihren Hintergrund sehen wir immer sehr viele Reiter, hinter mehr hat er nur wenige, und man sieht sie fast nie. Dann ertönen Stimmen, Theoden sagt „Make haste“ oder so was. Sie reiten durch die Nacht, einer der Reiter bläst in ein Horn. Merry legt das Essen weg und nimmt seinen Helm, die Kamera geht zurück und anstatt seinen Kopf sehen wir auch seine schöne Rohan-Rüstung. Auch sie legt ihren Helm auf und sagt auch mal was: „To battle“. Er dann: „To battle“. Auch hierbei handelt es sich um eine sehr gute Szene, zeigt wie tapfer Merry ist (daher auch der Kapitel-Name) und auch die eigentlich optimistische Stimmung von ihm, obwohl alles doch eher auf eine Niederlage hindeutet. Gute neue Szene!

1. The Tomb of the Stewards **

Nach der Pausen-Szene erfolgt die Szene, in der Grond gegen das Haupttor schlägt. Wir sehen die ersten einigen Ringe der Stadt, brennend. Diese Ansicht ist neu und leitet ein erweitertes Kapitel ein. Wie bereits die nächste Kameraeinstellung zeigt, befindet sich Pippin ganz oben in Minas Tirith und schaut zu, wie der Krieg fortgesetzt wird. Im Hintergrund ist der tote Baum mit den vier Wächtern zu sehen (die würden wohl sogar dort stehen blieben, wenn 100´000 auf sie zurennen würden). Er dreht sich um, denn neben der Zitadelle rechts aus der Türe wird Faramir getragen. Wir sehen eine Nahaufnahme, Denethor geht die Treppen runter, eine Fackel in der Hand. Hinter ihm her gehen die Männer, die Faramir tragen. Als das Pippin sieht, rennt er auf die Mitte des Platzes zu, Denethor sagt irgendwas. Er spricht weiter, und ich verstehe beim besten Versuch nicht, was er sagt, aber man sieht ihn in einer guten Aufnahme. Pippin hat nun den toten Baum erreicht, die Wächter des Baumes rühren sich nicht, und nun sieht er wie Denethor gefolgt von den anderen weiter laufen, die Kamera schwenkt auf die Baumkrone zu, wir kennen diesen Ausschnitt aus der offiziellen RotK SEE-Vorschau. Man sieht sogar eine weisse Blüte! Die ganze Zeit über hört der Zuschauer die Worte von Denethor. Nun erfolgt eine Weitansicht der ganzen Stadt, die Kämpfe toben und überall hat es Feuer. Schön zu sehen, dass man auch noch einige Weitansichten von Minas Tirith sehen kann. Die Kamera geht hoch und zeigt uns, wie man es ganz kurz auch schon bei der Vorschau gesehen hat, die Brücke. Links sehen wir ein paar Lichter, es sind die Fackeln der Träger und Denethor. Sie bringen Faramir vom Hauptplatz über diese lange Brücke zu der Gruft. Nun erscheint das dem aufmerksamen Zuschauer doch komisch, wenn später Denethor diese ganze Strecke wohl oder übel brennend zurückgelaufen haben muss, als er sich vorne am “Bug“ durch die Öffnung wirft. Denethor in Nahaufnahme, er spricht einige Worte, dann geht es weiter über die Brücke. Wir sehen sie nun nicht mehr von der Seite, sondern von der Sicht von Pippin, welcher der Gruppe über die Brücke nachschleicht. Dann erfolgen die Szenen wie gewohnt. Man betritt die Gruft, Denethor sagt seine Worte, man richtet alles ein. Danach erfolgt das nächste Kapitel, in dem das Haupttor von Gondor zerstört wird, aber dabei dort gibt es keine neuen Erweiterungen.

1. The Lord of the Nazgul *

Nun folgen sehr viele Kapitel ohne Erweiterungen, dafür gibt es als nächstes wohl eine der am meisten erwarteten Szenen zu sehen (neben Saruman), nämlich die Hexenkönig-Konfrontation mit Gandalf. Nach dem Spruch von Pippin, „he is burning him alive“, wird er von Gandalf nach oben gezogen, einen Hundertstel später setzt schon die neue Szene ein, und zwar exakt so wie im Amazon-Trailer, Sound inklusive! Das Bild ist sehr hell, klar und deutlich. Gandalf und Pippin reiten aus einem Durchgang und kommen ins Freie. Wie es der Hexenkönig schon zu Gothmog gesagt hat, werde er den weissen Zauberer zerquetschen. Er landet mit seinem Flugtier vor den beiden. Er schneidet ihnen den Weg ab, im Hintergrund brennen Häuser. Gandalf sagt, dass er in die Dunkelheit zurückkehren solle, hin zu seinem Meister. Man kennt diese Sätze bereits. Der Hexenkönig sagt: „Do you not know death, when you see it, old man?“ Leider sagt er alter Mann, und nicht alter Narr (old fool). Bei diesen Worten schreit Pippin laut auf. Das Vieh kommt näher, und danach zeiht der Hexenkönig sein Schwert und sagt, wie es auch schon bekannt ist: „This is my hour“. Das Schwert fängt Feuer, ein wirklich grandioser Augenblick! Das Vieh mit dem Hexenkönig richtet sich regelrecht auf, schrille Töne erscheinen, das Schwert scheint einen Luftsog hervorzurufen, die Haare von Gandalf und Pippin wehen regelrecht im Wind. Dann hält Gandalf den Stab schützend vor sich, doch dann zerspringt der Stab in Tausend Stücke, er und Pippin fallen vom Pferd. Der Hexenkönig hat nicht mit dem Schwert zugeschlagen, aber ich habe auch keinen Schrei gehört, der für die Zerstörung des Stabes verantwortlich ist. Es ist wirklich so verlaufen, wie im Amazon-Trailer. Gandalf möchte sich aufrichten, doch das Getier des Hexenmeisters haucht ihn an, und er wird gegen den Boden gepresst. Pippin ruft vorher noch nach Gandalf, er hat sich aufgerichtet und steht weiter hinten, das Pferd scheint aber keine Angst vom Nazgul zu haben. Pippin nimmt das Schwert und rennt schreiend auf den Hexenmeister zu, doch das Vieh von ihm brüllt auch Pippin an, der dann sofort inne hält. Bei diesem Gebrüll zeigt auch erstmals das weisse Pferd Reaktionen, dann sagt er (Hexenkönig): „You have failed, the world of men will fall“. Dabei ist in Nahaufnahme der Kopf des Hexenkönigs zu sehen. Der Hexenkönig hält noch immer das Schwert, es brennt nicht mehr und als er zum Schlag ausholen will (obwohl meiner Meinung nach ausser Reichweite) ertönen die Hörner von den Truppen von Rohan, welche die Schlacht erreichen. Der Hexenkönig schaut in eine andere Richtung, auch Gandalf, der immer noch am Boden liegt, scheint das zu bemerken. Das Tier des Hexenkönigs hüpft extrem schnell rechts auf die Mauer und der Hexenkönig fliegt weg. Nun setzt die Szene ein, in der Gothmog die Armee von Rohan erblickt, und seinen Männern die Anweisungen erteilt, sich anders hinzustellen.

Nun ich finde diese Szene genial, vor allem überrascht hat mich noch der eine Satz vom Hexenkönig. Viele fanden die Idee, dass es keinen echten Kampf gibt, etwas dumm, aber es ist nun so wie im Buch, zu einem echten Kampf kommt es nicht, weil eben die Truppen von Rohan auftauchen. Das der Stab zerstört wurde, ist meiner Meinung nach einfach als Spannungsaufbau für ein Unwissendes Publikum gedacht. Die Szene in wirklich allen Zügen gefällt mir sehr, wirklich gut.

1. The Pyre of Denethor **

Bevor Denethor die Fackel auf den Scheiterhaufen wirft, als Gandalf eintrifft, spricht er exakt noch zwei Sätze. Der sagt, dass gegen die Kraft, die im Osten wächst und wächst, gibt es keinen Sieg („But against the power of rising in the east, there is no victory“). Beim ersten Teil des Satzes bin ich mir nicht ganz sicher, ob das wirklich „of rising“ heisst. Danach wirft er die Fackel runter. In der KV lässt er die Fackel einfach ohne Worte fahlen. Der Rest der Szene läuft genau gleich ab. Nun, solche kurzen Erweiterungen sind immer gut, schaden tun sie auf jeden Fall nicht.

1. The Battle of Pelennor Fields **

Bei Schlachten ist es immer schwer auszumachen, was nun genau neu ist, vor allem wenn nur mehr Orks und Menschen bei neuen Schlachtszenen zu Tode kommen. Bis zu dem Moment, als das am Horizont die Olifanten erscheinen, hat es meiner Meinung nach keine neuen Szenen. Wenn ich die ersten paar Szenen betrachte, denke ich, dass es einfach dort mehr Szenen gibt, in denen die Olifanten Reiter umrennen, wegstossen oder zertrampeln, auch mehr Tote durch Pfeile auf beiden Seiten. In einer Szene, bevor Eomer den einen Typen mit der Lanze trifft, reitet Gamling unter einen Olifanten und schiesst ihm einen Pfeil in den Bauch, links von ihm einer mit blonden Haaren. Auch bei dem Fall des einen Olifanten am Ende, der fast auf Eowyn und Pippin drauf fällt, könnte es kleine Erweiterungen geben. Dann gibt es aber erste sichtliche Erweiterungen: Theoden auf dem Pferd wird von Orks bedrängt, Eowyn heilt ihm zur Hilfe und tötet die meisten der Orks, er kümmert sich dann, nach dem er ihr zuschaut (er erkennt sie natürlich nicht, ist aber trotzdem erstaunt) um andere Orks. Danach kriecht Merry hervor und tötet einen der Typen, die mit den Olifanten kamen. Auch Eowyn tötet weiterhin viele Orks, und dann kommt ein Ork zu Merry und hebt ihn auf, schleudert ihn umher, doch Merry sticht immer wieder zu. Eowyn tötet nun Orks vor dem toten Olifanten, da greift Gothmog sie an. Der Kampf ist atemberaubend. Zuerst wehrt sie alle seine Schläge von oben ab, dann schlägt er einmal seitlich zu, doch sie bückt sich. Dann wehrt sie wieder ab, und er zeigt ihr seien Zähne, da schlägt sie ihn und schneidet ihm ins Bein. Danach erscheint die Szene mit Gandalf und Pippin, wie sie zusammen über den Tod reden, als der eine Troll gegen eines der Tore schlägt. Keine Angst, die neuen Schlachtszenen nehmen keine Überhand ein, sie sind gut gewählt und vor allem im ersten Teil dieses Kapitels gar nicht so einfach auszumachen. Hat mir aber auch gut gefallen.

1. Victory at Minas Tirith **

Es kann sein, dass man am Anfang hier kurz sieht, wie Aragorn mehr Orks umbringt, aber sicher bin ich mir nicht, aber bei Eowyns erweiterter Szene bin ich mir sicher. Theoden wurde angegriffen, sie hat den Hexenkönig getötet, aber Theoden ist noch nicht gestorben! Sie liegt am Boden, ohne Helm, sie ruft nach Merry. Ihre Mimik ist einfach genial, einfach gut, traurig, verängstigt und auch sonst ganz toll. Hinter ihr erscheint Gothmog. Auch er kann nicht mehr richtig gehen, und sie hört seine Schreie und dreht ihren Kopf um zu sehen, was da los ist. Als sie ihn sieht, versucht sie in panischer Angst so schnell es geht von ihn wegzukriechen, und er kriecht ihr hinterher. Kurzer Schnitt zu Aragorn, wie er einen Ork tötet, dann sehen wir wieder Eowyn, wie sie versucht zu fliehen, Gothmog kommt hinter ihr her. Sie kommt zu einer Leiche und versucht ein Schwert zu greifen, kommt aber nicht wirklich ran, und unterdessen kommt Gothmog immer näher. Wieder ein kurzer Schnitt zu Aragorn und auch zu Gimli, wie sie Orks töten. Ob neu oder nicht, kann ich nicht so sagen, da bräuchte ich einen direkten Verglich beider Versionen. Zurück bei Eowyn: Gothmog hat da aber eine hübsche Keule in der Hand, wie ich finde. Sie kann das Schwert nicht greifen, er holt zum Schlag aus und dann kommt Aragorn angerannt, schneidet Gothmog an, der fällt auf die Knie und von vorne kommt Gimli und hat Gothmog die Axt in den Bau, dieser fällt. Doch Aragorn entsorgt Gothmog von seinem Leid, wenn auch nicht gerade fair: er sticht ihm von hinten in den Rücken, dann fällt Gothmog tot von seiner Klinge. Danach schreit Aragorn: „Legolas“ und es folgt der Legi-Stund wie auch in der KV. Nun folgen die Szenen wie in der Kinoversion, Eowyn schleppt sich zu Theoden, dieser stirbt, und Aragorn erklärt den Toten Kriegern, dass ihr Eid nun akzeptiert ist. Auch diese Szenen wissen wie die vorherigen erweiterten Schlachtszenen zu begeistern, erscheinen allzu auch nicht zu lange, sind bequem eingebaut worden.

1. The Houses of Healing *

Diese Szene beginnt nicht in den Häusern der Heilung selbst, sondern nach der Erlösung der toten Krieger. Gandalf geht zu Aragorn und verbeugt sich vor ihm, danach fängt dieses neue Kapitel an, mit Leuten, die nach Toten und Verwundeten suchen. Unter ihnen sieht man Eomer, keine Dialoge. Auch Pippin wird uns gezeigt, er schaut herum, sieht Leichen, Schwerter und da liegt auch ein Arm, wenn ich mich nicht irre, ein Ork-Arm. Pippin findet den Umhang von Merry, auch die Elbenspange und da liegt auch noch der Helm von Eowyn. Er nimmt es hoch und sagt etwas, nur ganz leise zu sich selber. Dann aber erschreckt man bei lautem Ton fast, denn plötzlich fängt Eomer an zu rennen, laut schreiend („Nnnnoooooooooooo“). Es wird ganz ganz wenig in Zeitlupe dargestellt, er lässt seine Waffe fallen, rennt weiter. Er geht auf die Knie, vor ihm liegt Eowyn. Er hebt sie auf, hat aufgehört zu schreien, aber nun, als er Gewissheit hat, schreit er weiter. Es wird wirklich gut dargestellt. Nun sehen wir die berühmte Szene, in der er Eowyn im Arm hält, der Ton und Musik verstummt, wir sehen nun auch Aragorn, der diese wirklich herzliche Szene erblickt. Es nimmt ihn mit, und dann sehen wir Eomer mit Eowyn im Arm, von einer weiten Ansicht, schöner Sound erklingt. Wirklich schön, für einige sicherlich zum Heulen. Eomer presst sie ganz fest an sich, wackelt hin und her. Auch Gandalf sieht mitgenommen aus. Szenenwechsel: wir sehen, wie eine Frau (es ist die selbe Frau, die auf einem der Bilder zusammen mit Aragorn über Faramir zu sehen ist, also ist es wohl Ioreth) Aragorn vermutlich in den Häusern der Heilung herumführt. Im Vordergrund liegt Eowyn, so wie wir es in der sechs Minuten langen Vorschau gesehen haben. Übrigens wird bei dieser Szene Arwens Song abgespielt. Es hat überall Verwundete und Krankenschwestern, deren Outfits an Nonnen erinnern. Auf einer kleinen höher gelegenen Ebene in der Raummitte liegt Eowyn, Eomer ist bei ihr. Aragorn kommt dazu, und fasst ihren Arm an, der komisch blauangelaufen aussieht, echt derb. Er hält den Arm und drückt dann einen Wasserlumpen aus, auch das sahen wir in der Vorschau. Er legt es ihr auf den Kopf, nachher sehen wir, dass Eomer immer noch dabei ist, und immer noch ihre Hand hält. Dann fährt Aragorn ihr über die Stirn, immer noch ist Arwens Song zu hören, bisher gab es keine Dialoge. Sie fängt plötzlich stark an zu atmen, ihr Brustkorb hebt sich dementsprechend, sie öffnet langsam die Augen und in der nächsten Szene liegt sie schön in einem Bett, sie liegt auf der Seite. Sie trägt ein langes Krankenkleid, immer noch ist Arwens Song zu hören, sie geht auf, läuft im Zimmer zu einem der Fenster und wir sehen dann auf der anderen Seite des Raumes an der Säule Faramir sehen, schon geheilt, wie es scheint, und links hinten noch einer der Krankenpflegerinnen, mit einer Fackel. Eowyn schaut aus dem Fenster, sie sieht traurig aus, und Faramir beobachtet sie dabei. Dieses ganze Kapitel ist voller Emotionen und der Wahnsinn! Mehr sage ich dazu nicht. Leider ist die Heilungsszene von Faramir wirklich nicht dabei. Sehr schade.

1. Pippin Finds Merry *

Szenenwechsel: es ist Nacht auf dem Pelennor, auch diese Szene kennen wir vom Amazon-Trailer, der Arwen-Song hat nun aufgehört. Pippin hält immer noch den Elbenumhang und ruft immer wieder nach Merry, hinter ihm sehen wir den toten Olifanten, hier irgendwo muss doch auch Merry sein. Danach findet er ihn, rollt die tote Ork-Leiche von Merry runter. Sie sagen sich einige Worte, es ist identisch der Kinoversion, nur das jetzt nacht ist, im Hintergrund auf dem Schlachtfeld sieht man die Feuer viel besser. Nun, diese neue Szene ist extrem kurz, und zeigt einfach besser, wie sehr Merry Pippin am Herzen liegt.

1. The Tower of Cirith Ungol **

Hier habe ich neue Erweiterungen festgestellt, wie sich die Orks gegenseitig töten, einer hebt eine grosse Steinkugel und wirft sie auf einen anderen, davon habe ich nämlich schon lange ein Bild auf der Page. Sind kurze Erweiterungen, daher können sie sich gar nicht so negativ auf dem Film auswirken, im Gegenteil, wenn einzelne solche Szenen etwas voller wirken ist das sehr gut. Nachdem Sam auf der Treppe die drei Orks beseitigt hat, können wir unten einen Gang erkennen, in dem der vierte Ork, der vorher weggerannt ist, flieht. Er trägt das Mithril-Hemd von Frodo in der Hand, es wird dem Zuschauer gut gezeigt. Diese Erweiterung ist nicht störend, sondern nur sinnvoll, weil später das Mithril-Hemd in einer neuen Szene nochmals vorkommt.

1. The Last Debate **

Auf jeden Fall kamen keine der Zitate vor, die wir schon mal gehört haben: „Either Frodo destroys the ring, or we face Saurons victory.“ Und: „One wrong turn, one small delay will seal the doom of us all”. Diese beiden Sätze waren nicht dabei, nur am Ende gibt es zwei neue Sätze zu hören (einer von Gandalf, einer von Aragorn). Also dieses Kapitel ist sehr kurz, auch in der SEE noch.

1. Aragorn and the Palantir *

Nun folgen gerade mal drei neue Kapitel hintereinander. Nach der letzten Besprechung blickt Aragorn in den Palantir, um sie Sauron schon mal mit seinem neuen Schwert zu zeigen. Er läuft, wie man es schon oft sehen konnte, auf den Thron zu. Die Palantir-Geräusche sind gut gemacht, es dauert etwas länger, als wir es in den Trailern sehen konnten. Aragorns Hand zittert, als sie sich der Kugel nähert. Als er sie dann endlich nach vielen Sekunden anpackt, wird sie fast ganz schwarz und die Töne erlöschen, dann hebt er sie vor sich hin, die Augen geschlossen, ganz konzentriert. Dann beginnt die Kugel zu glühen, wir sehen Saurons Auge in der Kugel, Aragorn öffnet die Augen. Dann sehen wir das Auge in der Kugel immer deutlicher, auch darunter die Turmspitze von Barad-Dur mit den typischen Sauron-Tönen, die man fast immer gehört hat, wenn das Auge in den anderen Filmen gezeigt wurde. Eine schöne Nahaufnahme der Kugel. Dann folgt der uns bekannte Dialog, den wir schon kennen, dann hebt Aragorn auch wie wir es schon gesehen haben, das Schwert und erwähnt dessen Namen. Nun sehen wir in der Kugel plötzlich Sauron in Rüstung, er hat eine Hand, die irgendwie von Flammen oder so umgeben ist, gehoben. Evt. nur eine Rückblende, als er noch den Ring am Finger trägt. Dann sieht er in der Kugel die sterbende Arwen auf dem Bett liegen, aber von oben, nicht genau wie in seinem Traum, als man sie von der Seite aus liegen sah. Dazu ertönen leise Stimmen, Aragorn wirkt geschockt. Arwen ist immer deutlicher zu sehen, sie sagt nichts, sie weint nicht, sie bewegt sich nicht, liegt einfach nur da, tot. Es handelt sich also nicht um die exakt selbe Vision, wie sie Aragorn im Traum sieht! Er ist echt traurig, nimmt das Schwert runter, tut die Kugel geschockt zurück, geht (stolpert) in Zeitlupen-Aufnahmen zurück, der Gesichtsausdruck phänomenal. Dann passiert es: die Kette mit Arwens Juwel fällt runter, genau wie in seinem Traum, und als sie auf dem Boden aufschlägt, zerspringt sie in Tausend Stücke. Nun setzt eine uns bekannte Szene wieder ein, nämlich wie Aragorn in seiner Gondor-Rüstung gefolgt von den Truppen die zerstörte Stadt verlässt. Nun, ich dachte schon, dass ich durch die verschiedenen Trailer schon das meiste dieser Szene gesehen habe, aber dem war nicht so. Nun verstehen wir auch, warum Sauron später vor dem Schwarzen Tor bereits seine Truppen gesammelt hat, warum die Orks überhaupt Richtung Tor marschieren, und es bringt auch etwas Dramatik ein, wie Aragorn Arwen tot sieht. Gute Szene, gefällt mir wirklich sehr.

Info: dieser Post darf nicht als Doppelpost gezählt werden, wollte das beim anderen Beitrag reineditieren, hatte aber keinen Platz mehr!

1. Faramir and Eowyn *

Auch diese Szene fängt an, wie wir sie aus dem Trailer her kennen, aber es fängt schon mit einem neuen Spruch von Eowyn an: “The city is falling silence“. Danach eben ihr Satz („There is no warmth left in the sun.“), den wir schon kennen. Danach sagt sie aber noch neu einen weiteren Satz, davon habe ich nur das Wort „Cold“ verstanden. Sie hat kalt, oder so was in der Art. Faramir kommt näher, sagt seinen schon bekannten Spruch und dann schaut er sie an, und sie lächelt, so wie wir es auch schon kennen. Was nun aber neu dazukommt ist, dass man in einer Nahaufnahme seine Hand sieht, wie er ihre festhält, die Hände umschlingen sich fast, und danach ist wieder sie zu sehen, wie sie ein Anzeichen kleiner Freude in ihrem Gesicht trägt, aber sie sagt nicht. Nun sehen wir wieder Faramir, auch er sagt nichts, aber sie legt ihren Kopf auf seine Brust. Nun, beide sind mehr oder weniger geheilt, nun gibt es eben Zeit für romantische Gefühle. Danach ist die Kameraeinstellung wieder wie am Anfang der Szene, beide stehen nah aneinander, es erklingen schöne Sounds und ganz am Hintergrund kann man auf der Strasse erkennen, wie die Soldaten Richtung Schwarzes Tor ziehen. Leider ist dies aber eine sehr kurze Szene, wie ich finde, in einer ganzen neuen Szene sollte es mehr als nur zwei neue Sätze von Eowyn geben. Sie küssen sich auch nicht, aber wenigstens kann sich der Zuschauer nun auch erklären, warum beiden von ihnen am Ende der Krönung so glücklich aussehen, und zusammen sind.

1. In Orcs Company *

Diese Szene beginnt bekannt, am Hang rutschen Frodo und Sam runter, sie erreichen die tiefe Ebene. Sam sagt wie auch in der KV, „Look, the orcs, they are moving off. See Mr. Frodo, some luck at last“. Danach wird aber die neue Szene gezeigt, wir hören einen Orktrup kommen, und Frodo und Sam stehen genau auf ihrem Weg! Man hört das Getrampel, sieht einzelne Fackeln, und hört auch Peitschenhiebe. Der Weg, rechts die Felsen, links die Ebene, sieht gut aus. Es ist immer gut, neue Ansichten der Gegenden zu erhalten. Frodo und Sam wissen, dass sie nicht mehr weg kommen, darum machen sie sich so klein wie möglich, pressen sich gegen die Felswand und sitzen ab, wohl in der Hoffnung, dass man nicht erkennen würde, dass sie Hobbits sind. Ein solches Bild, wie beide dasitzen, ist bekannt. Die Orks kommen immer Näher. Sie halten Banner, Sperre und Waffen nach oben, vereinzelt sind auch Stimmen zu hören, und als die Orks näher kommen, wir uns Frodos Gesicht in Nahaufnahme gezeigt, gedeckt mit dem Ork-Helm. Sam hebt seinen Arm, und versucht, obwohl auch er einen Helm trägt, trotzdem sein Gesicht etwas zu verbergen. Die ersten Orks haben einige Schilde zu tragen, sie passieren Frodo und Sam ohne das die Hobbits auffallen, und gleichzeitig hört man ein „Come on“ und einen Peitschenhieb. Dann sehen wir die Ansicht des Ork-Trupps, der da vorbei rennt, wie wir ihn schon im Trailer gesehen haben. Einer der Ork-Wächter danach sieht aber Frodo und Sam, er hält an. Er sagt: „Come on you sluggs“ und verpasst Sam einen Peitschenschlag. Dann fährt die Kamera zurück und wir sehen beide noch immer am Boden, aber der dünne Ork-Wächter verpasst Sam mit der Peitsche noch mehr Schläge, Sam hebt den Arm und sich etwas dagegen zu schützen. „Move!“, „Come on!“ und solche Dinge brüllt der dünne Ork-Wächter mit der Peitsche immer wieder, sie stehen erschrocken auf und beginnen mit zu laufen. Dann haben sie sich in die Reihen der Orks eingegliedert, Sam etwas links, Frodo etwas rechts. Dann geht es etwas runter, man hört Frodo atmen, er mag schon nicht mehr. Danach kommt die Szene, die wir aus der Kinoversion kennen! Der Ork schlägt einen Ork mit der Peitsche und sagt: „To the gate you sluggs“. Man sieht im Vordergrund aufgehängte Hasen oder so was, die Kamera geht zurück, es ist wirklich die Szene, die man auch in der Kinoversion gesehen hat, nur wissen wir nun, dass dort auch Frodo und Sam dabei sind. Dann sieht man wie der dünne Ork-Wächter irgendwas sagt, dass sie ja eben wissen, wo sie hingehen müssen. Frodo und Sam sind in Nahaufnahmen zu sehen. Szenenwechsel: wir sehen Aragorn und die anderen, wie sie weiterlaufen, aber nur kurz. Szenenwechsel: zurück bei den Orks: nun sehen wir, auch wie schon in der Vorschau zu sehen, die Orks von seitlich unten angefilmt, die Trommeln schlagen. Man hört auch Hörner, es scheint etwas bergab zu gehen, auch habe ich wieder ein „to the gates“ gehört. Frodo ist extrem erschöpft. Der dünne Ork-Wächter sagt etwas (hört sich wie „inspection“ an), die Orks halten mehr oder weniger an, dann sagt Frodo: „Sam, help me“ und fällt, doch Sam kann ihn auffangen und stützen. Sam sagt „Mr. Frodo“ und wir sehen dann einen fetten Ork-Wächter, man sah ihn in der Vorschau auch ganz kurz. Er geht durch die Orks, schubst einige weg, schaut sich jeden an, und Sam sieht dies. Er: „Stand up Mr. Frodo. Stand up!”. Er schaut hin und her. Frodo: „It is to heavy“. Wir sehen nun in einer Nahaufnahme seinen Kopf, dann den Hals, und den wunden Nacken, dank des schwer dargestellten Ringes. Der fette Ork-Wächter, der überall Narben im Gesicht hat, und dessen linkes Auge (von uns aus gesehen rechts) total weiss ist, bemerkt diese Szene. Sam leise: „Oh no.“ Dann wieder der fette Ork-Wächter. Er schnaubt, dann schreit er, öffnet sein blindes Auge ganz, beginnt auch zu schreien. Sam: „What should we do?“, er sagt das, wenn ich es richtig verstanden habe, zwei mal kurz und schnell hintereinander, immer noch Frodo an ihm gestützt. Man sieht in einer Grossansicht, wie sich der fette Ork-Wächter durch die Orks bewegen muss, um zu Frodo und Sam zu gelangen, doch bald ist er bei ihnen. Frodo hat anscheinend eine Idee: „Hit me!“. Sam: „What?“ Frodo dann: „Hit me Sam, start fighting.” Dann sagt Sam ganz laut irgendwas und tut so, als würde er Frodo wegschubsen, dieser fällt auf den Boden, und Sam sagt etwas ganz schnell zu ihm, dann sehen wir in einer Weitansicht wie es ein kleines Chaos dort bei den Orks gibt. Ein Ork schreit etwas, stich ihn ab oder so was in der Art. Der fette Ork kommt näher, und auch andere Orks fangen an, reinzuschlagen, doch der fette Ork kommt trotzdem noch näher. Er ist wütend und beginnt laut etwas zu sagen, der eine Ork, der mitgemacht hat, stellt sich straf hin, Frodo und Sam nutzen diese Gelegenheit, um am Boden kriechend zu fliehen, sie werfen sich unter eines dieser aufgestellten Zelte, oder was das auch sein soll. Der fette Ork sieht Frodo und Sam nicht mehr, spricht etwas, dann der dünne Ork: „Back to the line“ oder so. Die Orks laufen weiter, aber ohne Sam und Frodo. Hinter diesem Zelt sehen wir nun, wie auch schon in einem der unbekannteren Videos, wie Sam und Frodo einen Felsen hochklettern, und sich wieder auf ihren Weg machen. Blitze sieht man am Hintergrund am Himmel. Nun, diese Szene wurde meiner Meinung nach gut umgesetzt, auch wenn die Flucht von Frodo und Sam etwas einfach wirkte, aber das ist nicht so schlimm. Schöne und auch mal wieder etwas längere neue Szene.

1. The Land of Shadow **

Danach folgt die uns bekannte Szene, in der wir Frodo und Sam sehen, wie sie durch eine Ebene, es ist etwas heller, laufen, überall liegen Steine rum. Man sieht wie sie gegen den Schicksalsberg laufen, alles wie gewohnt, dann aber klettern sie einen Hang hoch, man kann aber aufrecht gehen, so steil ist es nicht, aber trotzdem fällt Frodo hin. Sam ist schon oben, schaut zurück, und wir sehen die Nahaufnahme von Frodo. Er nimmt den Helm ab und sagt zwei Sätze, es würde schwer zu tragen sein, oder so was in der Art. Auch Sam nimmt den Helm in einer Nahaufnahme ab, hinten rechts von ihm sehen wir den Schicksalsberg, das Bild ist bereits bekannt. Er: „We going that way“, zeigt mit dem linken Arm zum Schicksalsberg, damit hält er auch das Ork-Schwert, rechts hält er aber noch den Helm. Sam sagt auch noch was anderes, vermutlich dass sie von nun an mehr oder weniger nur noch gerade aus gehen müssen. Die nächste Kameraeinstellung zeigt von unten, wie die Ork-Rüstungen runterfallen, ganz oben sieht man Sam und Frodo, sie haben sie also nun ihren schweren Rüstungen entledigt. Zuerst kommen die Kettenhemden, am Ende auch noch das Geschirr und die Pfannen von Sam. Diese fallen praktisch auf die Kamear-Line drauf, wir sehen nicht von oben, wie er die Pfannen runterwirft. Szenenwechsel: es ist nacht und dunkel, Sam friert. Sam: „Mr. Frodo, look“. Er schaut nach oben in den Himmel. „There is ligth“, und uns wird ein dunkler Himmel gezeigt, „beauty up there“ und nun sehen wir ganz klein einen kleinen Punkt, es ist wohl ein Stern, der es vermag, die dunklen Wolken zu durchleuchten. Sam: „That no shadow can touch“. Als er zu Frodo schaut, bemerkt er aber, dass dieser schläft, und das nicht mitbekommen hat. Man sieht an Frodos rechter Wange gut irgend eine kleine Verletzung, auch wie schwer er es hat, und kalt. Danach sehen wir eine Weitansicht, wie beide ganz klein da sitzen, und die Felsen, im Hintergrund Barad-Dur, rechts einen Teil des Schicksalsberges. Der Himmel wird kurz erleuchtet, vermutlich durch das Auge, oder durch ein feuriges Gestein, das aus dem Vulkan geschleudert wird (wir sehen es aber nicht). Diese, auch wie schon die Ork-Trup-Szene, zeigen uns ganz schön und deutlich, dass es nicht einfach nur ein fünf Minuten langer Spaziergang bis zum Berg sind, sondern wie gefährlich und mühsam das ist, auch wie sehr die beiden leiden, vor allem wie schlecht es Frodo geht. Die Stern-Szene ist wunderschön, aber man hätte einen traurigeren Sound zur Szene aussuchen können.

1. The Mouth of Sauron *

Die Aufstellung der Truppen findet wie gewohnt statt. Sie reiten nach vorne, Aragorn ruft seine Sätze heraus. Es ertönen Geräusche und das Tor öffnet sich, die Ansicht von unten, aber alles immer noch identisch mit der Kinoversion. Aber die Blicke von Aragorn und den anderen sind neu, denn Aragorn senkt seinen Blick nach vorne, er bleibt ernst. In einer Weitansicht sehen wir Gandalf, Aragorn und Eomer, das etwas geöffnete Tor und Saruons Mund, der herausgeritten kommt, aber nicht schnell, sondern ganz langsam. Obwohl man ihn oder sein Pferd noch nicht von Nahem gesehen hat, weiss man schon jetzt, dass das Design ungewöhnlich ausgefallen ist, wir sehen nun von Pippin eine Nahaufnahme. Nun setzt die Stelle ein, die einige schon durch das Video kennen, dass vor einigen Tagen im Internet aufgetaucht ist. In einer Nahaufnahme sehen wir den Kopf des Pferdes, es trägt eine Maske, auch sonst sieht es unglaublich gut aus, wirklich schrecklich. Saurons Mund sagt, dass sein Meister Saurons der Grosse sie willkommen heisst. Seine Stimme hört sich gut an, sein Mund, sein Design, alles sieht gut aus, aber gewöhnungsbedürftig und letzt endlich bleibt so was auch noch immer Geschmackssache. Was aber auffällt ist, dass er keine Augen hat, bwz. diese durch den Helm bedeckt werden, Saurons Mund ist also wohl oder übel blind. Er hebt den Kopf, und Ararogn schaut ihn etwas verdutzt an. Dann fragt er, nachdem er sich die Leute etwas angesehen hat, ob hier jemand ist, der mit ihm verhandeln könne. Gandalf sagt, dass sie nicht gekommen seien, um mit ihm zu verhandeln, da dreht Saurons Mund den Kopf extrem schnell in Gandalfs Richtung, Fliegen sind ab und zu um den Kopf von Saurons Mund zu erkennen, aber seine Zuckungen, wenn er den Kopf schnell hin und her bewegt, sind schon recht seltsam. Atmen kommt ihm aus dem Mund, wenn er spricht. Gandalf sagt, dass die Armeen nun bereit währen, und sagt andere Dinge, doch Saurons Mund spricht Gandalf als den alten Graubart an. Dann sagt er, man habe ihn gebeten, ihnen etwas zu zeigen, und zum Entsetzten aller präsentiert er ihnen das Mithril-Hemd von Frodo. Der Sound, die Reaktionen der Gesichter, Pippins „Frodo“, einfach schön gemacht. Wirklich toll. Saurons Mund wirft das Hemd zu Gandalf, der sich fast nicht traut es zu fangen, hält es dann aber in der Hand, und man kann wirklich gut nachvollziehen, wie sehr er leidet. Er schaut es ganz berührt und lange an. Pippin erkennt es nun auch, sagt laut „Frodo“, und Saurons Mund erkennt, dass sie Frodo kennen. Gandalf sagt, dass sie still sein sollen („Silence“), aber auch Merry schreit „No!“, woraufhin Gandalf nochmals sagt, dass sie still sein sollen, Saurons Mund geniesst das Leid der anderen, vor allem Gandalf weiss zu überzeugen. Saurons Mund zuckt etwas herum, erzählt, dass der Halbling schlimm und lange hat leiden müssen (das er in Wirklichkeit geflohen ist, wurde ihm entweder nicht gesagt, oder er verheimlicht das mit Absicht). Darum auch die Erweiterung bei dem Orktrum, als wir den Ork sehen, der mit dem Hemd wegrennt. Gimli und Legolas haben wütende Gesichter, passt nicht so in die Szene, und Gandalf gibt das Hemd weiter zu Pippin, der vor ihm auf dem Pferd sitzt, dieser klammert es fest, er ist den Tränen nahe. Auch Gandalf ist geschockt, dann öffnet Saurons Mund den Mund, er geniesst den Augenblick, sieht aber nicht, wie nun Aragorn ihm mit dem Pferd nähert. Er sagt, dass es mehr brauche, als eine königliche, zerbrochene Klinge, um König zu sein. Aragorn reitet vor Saurons Mund vorbei, und als er links von ihm ist, schlägt er schnell und ohne Vorwarnung zu. Unmittelbar vorher hat er irgendwie ein fieses Grinsen im Gesicht, nämlich wohl weil er weiss, das Saurons Mund keine Chance hat, da dieser nicht mal sein Schwert gezogen hat. Er hackt ihm den Kopf ab und reitet hinter dem Pferd von Saurons Mund durch, es spritz zwar Blut, aber wirklich nur Minimal. Als sich der Oberkörper von Saurons Mund nach vorne beugt, sieht man auch für ca. einen Hundertstel den Ansatz des Halses. Wir sehen die Gesichter von Gandalf und Pippin, dann kommt der dümmste Moment in der SEE (neben der Enthauptungsszene selber): Gimli lässt einen dummen Spruch ab, die Diplomatie sei vorbei, oder so was in der Art. Wie kann man in einem solchen Moment, so kurz nachdem man erfahren hat, dass Frodo wohl tot ist, einen solch dummen Spruch ablassen? Danach sagt Aragorn etwas, an seiner Wange die Wunde, aber ich denke nun eher, dass es Blut ist, das ihm ins Gesicht gespritzt ist! Er sagt dann noch „You will not“ zu Gandalf, was mit Saurons Mund, dessen Leiche oder seinem Pferd passiert, weiss man jetzt nicht, nun gibt es den Szenenwechsel zu Frodo, Saurons Blick lässt von ihm ab. Danach öffnet sich das Tor wie gewohnt, der Rest der Szene wird auch gleich gezeigt. Das ist zwar ein gutes Kapitel, aber Gimlis Spruch ist einfach das letzte. Auch die Tatsache, dass Saurons Mund, der sein Schwert nicht aus der Schwertscheide gezogen hat, und auch keine Drohungen aussprach, von einem frisch angetretenen König einfach so enthauptet wird. Aber auch der Dialog, der hätte ruhig noch etwas länger und buchgetreuer sein können, auch Saurons Mund selber. Mehr Mensch, weniger Monster-Style wäre wahrscheinlich besser gewesen. Unlogisch, dass man nacher die Leiche oder das Pferd von Saurons Mund nicht mehr sieht. Aber es ist nicht weniger unlogisch, als das Verschwinden der Pferde von Araogorn und den anderen, denn dabei handelt es sich wirklich um einen Filmfehler.

1. Mount Doom **

Sam trägt Frodo auf dem Rücken, Gollum attackiert sie. Das ist alles noch exakt so wie in der Kinoversion. Aber in der Kinoversion würgt Gollum Frodo, und Sam wirft ihm dann sofort einen Stein an den Kopf. In der SEE geht das Gewürge länger, und Frodo fleht, und schreit, dass doch Smeagol es auf den Schatz geschworen habe, er habe es versprochen. Dann sagt Gollum: „Smeagol… lied!“, und grinst fies. Danach würgt er noch weiter, Frodo verdreht schon fast die Augen, dann erst wirft Sam den Stein. Szenenwechsel zum Schlachtgetümmel. Schwer zu sagen, ob da was neu ist, habe mir zuerst die Szene in der SEE angeschaut, dann in der KV, ist aber trotzdem schwer zu sagen. Nun ja, wenn es eine Erweiterung hat, dann sehr Minimal. Die „Pippin hält Merry“-Szene ist leider nicht mit dabei. Auch hierbei handelt es sich also um eine kurze erweiterte Szene, daher stört es nicht, finde das sogar nochmals richtig gut, wie dann eben Gollum Frodo sagt, dass er gelogen hat.

1. End Credits

Wird zwar nicht als ein erweitertes Kapitel betrachtet, aber Saruman und Grima sind selbstverständlich beigefügt worden. Leider kein Bild von Saurons Mund.

1. Fan Club Credits *

Ist dabei.

Info: Auch dieser Post darf nicht als Doppelpost gezählt werden, wollte das beim anderen Beitrag reineditieren, hatte aber keinen Platz mehr!

Original von Super_Link
Am 10 Dezember hier der Link

thx :wink:

dann gibts was zum kaufen :bg:

Ich krieg „alle draiii tsu’samme“ zu Weihnachten. Mehr als 12 Stunden HdR am Stück ;D
Werd aber wohl eh schon im Ersten einpennen :stuck_out_tongue_winking_eye:

3…2…1… Siei st draussen !!! :b:
Endlich ist die SEE-Edition draussen. Ich wandere gleich mal zum nächsten Media Markt :wink:

Viel Spass mit dem Film !
Finwé

super, ich darf noch bis heilig abend warten! :heul:
aber dafür schau ich mir dann alle drei SEE´s an!

Tjo sobald ich umgezogen bin, hab ich mir fest vorgenommen, mit mit ein paar Freund alle 3 Teile + See´s anzusehen… das mit 2 Pausen^^ ( jeweils eine halbe Stunde :smiley: ).

MfG
Finwé

hab sie :bg:

und wie isse? :ka:
Ich bekomm sie bald.

MfG
Finwé

ich guk sie erst am abend ( bis dahin bestaune ich die hülle…^.^ )

hab mir heut die Sammlerbox geholt, also mit 5. DVD und Minas Tirith Miniatur ^^

Ich habe sie ja schon lezten Samstag gesehen, aber so per DVD auf dem TV-Bildschirm ist ganz ein anderes Gefühl, aber mir spontan auch die Sammlerbox geholt. Ausserdem habe ich bemerkt, dass Gotmog (der bleiche Ork mit dem Geschwür, der einen Arm nicht benutzen kann und hinkt) seinen Arm verliert (durch Aragorn), als er Eowyn mit der Keule töten will.

Ich werde mir nun die Extas ansehen, hat nämlich interessante Dinge über eine „Aragorn Vs Sauron“-Szene und anderes nicht verwendetes Material.

Bilder übrigens auf www.RotK-SEE.de.vu

Ach: schaut euch unbedingt das Easter Egg auf der ersten Film-DVD an! Da verreckt ihr vor lachen! Einfach zur Szenenwahl, zu den letzten Kapiteln, dann beim letzten Kapitel nach unten drücken, und ein Ring-Symbol erscheint. Dann einfach Enter drücken.. das ist einfach genial!

Edit: Bilder eingefügt.