Es soll einfach nicht sein: Leonardo DiCaprio und die Oscars

Moin moin allerseits!

Wie auch dieses Jahr bei den 86. Academy Awards zu sehen war, ging Leonardo DiCaprio mal wieder leer aus. Mitlerweile zum vierten Mal.

[LEFT]Er wurde 1994 für den Film „Gilbert Grape - Irgendwo in Iowa“, für „Aviator“ im Jahr 2005 und zwei Jahre später 2007 für „Blood Diamond“ nominiert. Nie hat er ihn bekommen und auch jetzt scheint es reichlich schwierig für ihn zu sein. 94 musste er den Oscar für die beste Nebenrolle an Tommy Lee Jones Leistung in „auf der Flucht“ abgeben, 2005 an Jamie Foxx für „Ray“ und 2007 an Forest Whitaker in „The Last King of Scotland“.

Speziell bei Ray muss ich persönlich zwar sagen, dass der Herr Foxx wirklich brilliant gespielt hat, aber grundsätzlich halte ich Leonardo DiCaprio für einen sehr fähigen und überzeugenden Schauspieler. Warum scheint man ihm den Oscar nicht zu gönnen? Da kann er einem ja schon richtig leidtun… Was meint ihr?
[/LEFT]

Ich denke dass es in den Jahren einfach immer Schauspieler gab, die besser waren. Ganz einfach.
Aber man könnte sich auch fragen warum Schauspieler wie Brad Pitt (Produzieren zählt nich), Gary Oldman, Glenn Close (6! Nominierungen, scheiß auf 4) oder andere mehrfach nominierte nicht gewonnen haben. Da finde ich ein Leonardo DiCaprio bezogenes Topic etwas fanboy-mäßig…

Ich denke auch nicht dass man ihm das ding nicht gönnt. Und deswegen leid tun, tut er mir sowieso nicht, der Mann ist mehrere 100 Millionen schwer…

Dafür hat er unzählige Dollars in der Geldbörse und mindestens genauso viele Top-Modells im Bett. Ist doch schön, wenn er mit seinen 40 Jahren noch nicht alles erreicht hat und sich noch auf was freuen kann :wink:

Ich bin nichtmal großartig so der Fan von ihm. Ist im Moment einfach ein heiß diskutiertes Thema, es gibt überall Artikel dazu und auch auf Twitter gibts etliche Memes etc. Er ist halt ein Publikumsliebling und demnach finde ich auch nicht, dass es aktuell fanboy-mäßig ist.

Dann soll man das auf Twitter diskutieren. Ich finds für unseren süßen Filmbereich blöd :bg:

Naja, wenn man sich die Filme anguckt, für die er nominiert war, fällt schnell auf, dass das nicht wirklich außergewöhnliche, beeindruckende Rollen waren. Außer vielleicht Gilbert Grape, aber damals wollte man so einem jungen Kerl wahrscheinlich noch keinen Oscar verleihen.

Eine gute Leistung allein reicht der Academy meistens nicht, oft braucht es da noch irgendwas besonderes, wie eine krasse optische Veränderung, eine völlig untypische Rolle oder eine Rolle mit historischer oder politischer Relevanz.

Was das angeht, war DiCaprio bislang einfach nicht mutig genug bei seiner Job-Auswahl.

Mutig vllt nicht, das stimmt, aber den Wandel von Filmen wie Romeo + Julia und Titanic bis hin zu Filmen wie J. Edgar, Gatsby oder the Wolf of Wallstreet ist doch recht bemerkenswert. Also ich für meinen Teil hatte schon den Einruck, dass er mit seiner Rollenwahl ganz bewusst versucht in Richtung Oscar zu gehen.

Leo Leo Leo.
Der Grund dafür, dass alle nach einem Oscar gerade für Leo Di Caprio schreien ist einfach das Meme, dass sich wie ein Lauffeuer verbreitet.

Persönlich finde ich es noch viel fragwürdiger, dass Johnny Depp noch nie einen Oscar gewann. Leo ist nur einer von vielen, die es verdient hätten, aber nicht derjenige, der es am meisten verdient hätte. Zudem treffen die Oscar-Sieger nur selten meinen Geschmack.

Was mir grad noch auffällt: Man könnte natürlich auch die Frage in den Raum stellen, ob eine im Extremfall einzigartige Leistung mehr Wert (im Sinne von oscarwürdig) ist, als viele sehr gute Leistungen. :ka:

Seh ich auch so. Ich hatte mir nur bei der Oscar Verleihung in diesem Jahr wirklich einen Oscar für ihn gewünscht, einfach, weil er letztes Jahr wirklich auffallend gut gespielt hat.
Aber sehen wir’s mal von der positiven Seite (falls man DiCaprio Fan sein sollte): So hat er immer noch einen Antrieb und reißt sich für die nächsten Filme immer noch den Hintern auf, um eine gute Darbietung zu geben.

Wofür denn? Dafür, dass er seit 15 Jahren oder so fast immer die gleiche Figur in nem anderen Kostüm spielt?

und ich dachte ich wäre der einzige…!

in Lone Ranger hat er ja auch den Sparrow im Indianerkostüm gespielt. boah was n mieser Film :zzz:

passend zum Thread schau ich mir heute The Wolf of Wall Street im Kino an :slight_smile:
am meisten freue ich mich aber auf Jonah Hill und Bernthal „Shaaaaaaaneeee“ ! :bg:

und ich dachte ich wäre der einzige…![/QUOTE]
Ihr habt nicht viel Johnny Depp-Filme gesehen, oder? Kennt wahrscheinlich nur Charlie und die Schokoladenfabrik, Fluch der Karibik und Lone Ranger, was?

Nö ich kenn auch Edward mit den Scherenhänden, Rum Diary, Fear and Loathing in Las Vegas (overhype), The Tourist, Chocolat, Sleepy Hollow, Alice im Wunderland, From Hell, Die neun Pforten,Gilbert Grape, Sweeney Todd und Wenn Träume fliegen lernen. Johnny Depp filme muss man sich antun, wenn man ne freundin hat -.-

und imo sind davon einzig gut: Edward, Die neun Pforten, Wenn träume fliegen lernen u. Gilbert Grape. Letzterer wird aber imo mehr von DiCaprio getragen.
und das sind auch die Filme die seine „Vielseitigkeit“ beweisen, ansonsten spielt er nur verschrobene Kerls..

Dafür hat Johnny Depp aber auch schon einen Stern auf dem Walk of Fame, ratet mal, wer nicht :smiley:

Ein wenig verschroben sind sie alle, das geb ich zu, aber der Grundcharakter hat so viel unterschiedliche Ausprägungen und auch die Verschrobenheit geht stark in unterschiedliche Richtungen.

Ich, und das regt mich jeden Tag auf’s neue auf. Vielen Dank für das Salz in der Wunde!

Für viele sehr gute Leistungen kann man irgendwann den Ehrenoscar vergeben und damit das Lebenswerk des Künstlers ehren. Nur passiert das dann eben erst im höheren Alter.

Wer mit 20 für sein Lebenswerk in Frage käme ist aber auch schon mit 20 gestorben :ugly:

also Leo hat wirklich gut geschauspielert in Wolf of Wall Street aber manchmal hatte man das Gefühl das man den großen Gatsby sieht ^^