eShop Downloadspiele Accountgebunden?

Hi, ich wollte fragen, ob die spiele die ich im store kaufe, account oder konsolengebunden sind?

Beides. Wenn du beide Konsolen vor Ort mitsamt einer Internetverbindung vor dir hast kannst du aber alle Einkäufe, Spielstände usw vom alten auf den neuen transferieren. Der alte wird danach auf Werkszustand zurückgesetzt.

Nur durch einloggen mit der alten ID kommst du nicht wieder an deine Spiele dran. Jedenfalls nicht ohne Kulanz seitens Nintendo.

Alleine das ist schon einen Facepalm wert.
Das finde ich bei Sony wesentlich besser gelöst.

Ja. Allerdings kann man sich bei Sony auch zu zweit einen Account teilen und quasi immer die Hälfte zahlen. :wink:

scho ein bischen mist oder? bei sony und microsoft klappt das doch auch gescheid. was is wenn ich meinen 3ds verliere oder er kaput geht. dann kann ich ja nicht übertragen. alle alles futsch oder wie?

Also im Forum hab ich schon öfter gelesen, dass Nintendo in so einem Fall geholfen hat.

Wie Tiago schon gesagt hat, hilft Nintendo (fast) immer. Dann musst du einfach eine Mail an Big-N senden und abwarten, was die dir antworten :wink:

Nun habe ich meinen 2DS verkauft, speicherkarte auf den PC kopiert, aber der New 3ds XL kommt erst in 2 wochen raus. wenn ich ihn heute auf werkstellung zurücksetze sind alle meine eshop spiele welche ich gekauft habe futsch?

wäre ja riesen bockmist…

Die Daten der Speicherkarte kannst du eh nicht in einem anderen 3DS nutzen. Dazu wäre ein Datentransfer vom alten Gerät zum neuen nötig. Die Spiele selbst sind in der ID hinterlegt. Also solltest du sie auch nach zurücksetzen der Werkseinstellungen wieder herunterladen können, wenn du die ID mit dem neuen Gerät verknüpfst. Eventuell muss dazu aber Nintendo eingeschaltet werden. Gab aber auch Berichte bei denen es einfach so funktioniert hat, nach dem die ID mit dem neuen Gerät verknüpft wurde.

Erst Datentransfer machen und danach das Gerät verkaufen!

Notier dir die Gerätenummer die Unten auf deinem 3DS steht, wenn du die hast, kann Nintendo helfen

zu spät !!

Man informiert sich ja auch vorher über solche Dinge, wenn es um Datenübertragung und Formatierung geht.
Aber wie gesagt, die Spiele selbst wirst du noch haben bzw. herunterladen können. Nur die Daten der SD Karte werden nicht mehr funktionieren.

Dann ists ja halb so schlimm. Einpaar posts vorher hat ja einer geschrieben dass man eben nich 2x runterladen kann. das hat mich irritiert

Du musst halt nur die alte Network ID mit dem neuen Gerät verbinden (vorher von der alten trennen). Dann solltest du einfach die Spiele über den eShop laden können. Falls das nicht geht oder dir Spiele fehlen, einfach bei Nintendo melden. Die können das nachvollziehen und sehen auch die von dir gekauften Spiele. Die Speicherstände auf der SD Karte wirst du aber glaube ich nicht weiter nutzen können - so wie alle anderen Daten auf der SD Karte.

Also habe ich das richtig verstanden, wenn meine Konsole aus irgendeinem Grund defekt ist und ich mein Gerät ersetze, kann ich Problemlos die gekauften Spiele auf das neue Gerät übernehmen. Nur bei Spielständen könnten Probleme auftreten?

Als ich vor damals von meinem 3ds zum 3dsxl gewechselt habe, habe ich die SD- Karte entfernt, dann Datentransfer gemacht. Dann hatte ich meine SD-Karte in den XL gesteckt und es ging alles wie vorher. Danach habe ich die Daten von der 2Gb SD-Karte auf eine 32Gb kopiert und musste dann Luigis Mansion und einen weiteren Titel reparieren. Was aber sehr leicht über den Shop ging, da das eh eShop- Titel waren.
Speicherstände waren aber keine weg.

Ja nur mit der Einschränkung, wenn dein Gerät defekt ist konntest du ja kein Datentransfer durchführen also musst du vorher beim Nintendosupport anrufen mit der bitte deine ID vom alten Gerät zu trennen. Dann kannst du dein neues Gerät mit deiner ID verknüpfen und die Inhalte wieder runterladen. Die Spielstände sind in den meissten fällen auf der SD Card gespeichert.

Vielen Dank euch beiden!