Wie gesagt, heute kam es raus: Essen in Vertretung für das gesamte Ruhrgebiet ist Kulturhauptstadt 2010 geworden.
Ich bin froh über diese Entscheidung, denn das Ruhrgebeit hat sich für die Präsentation echt viel Mühe mit diversen Aktionen gegeben. Verdient gewonnen, wie ich finde. Hier, in diesen Städten fand überall ein Riesenumbruch in Infrastruktur und vor allem der Gesellschaft statt, hier wird gezeigt dasss ein Strukturwandel möglich ist. Von Industrielandschaften in 150 Jahren zur Kultur- und Freizeitlandschaft. Ich könnte soviele Beispiele nennen: z.B. UNESCO Erbe Zollverein, Landschaftspark Duisburg Nord, noch einige Beispiele aus meiner Heimat: Gasometer (wird für Ausstellungen genutzt) , Rheinisches Industriemuseum (wird für Ausstellungen wie auch Veranstaltungen, u.a. letztens ein NFS: MW Turnier genutzt), Turbinenhalle (früher Industrielager, heute Riesendisco^^) und das CentrO (Aus Industriebrache wurde ein überregionaler Anziehungspunkt). Man merkt es wahrscheinlich: Ich liebe das Ruhrgebiet.
nunja ich finds jetzt nicht so toll. ^^
Vielleicht kann ja wer mal genauere Infos geben, was Essen und Umgebung als Kulturhauptstadt anbieten!?!?
Die Region Braunschweig hatte sich ja auch beworben, aber schade das es nichts geworden ist. Hatten einen tollen Mix aus „Tradition“ und „Moderne“ zu bieten.
Das is sehr schwer zu erklären. es geht ja nicht NUR um die ganzen Umbrüche bei den Industrieflächen. Ebenso wurden vielerorts neue Einrichtungen für die Jugend, viele neue Theater, Dienstleistungszentren etc pp. Hier kommt alles zusammen, was du suchst du findest es und es ist erstaunlich was seit dem Beginn des Strukturwandels erreicht wurde. Für Leute die Kultur erleben wollen, gibt es hier wirklich viel zu sehen Besuch das Ruhrgebiet doch einfach mal
hmm sorry aber irgendwie versteh ichs anscheind nicht wo da die Kultur sein soll?? Also was die Region Braunschweig zu bieten hat ist Kultur, aber das? bis auf die Zeche, was jeder normale nicht Kohlenpott Mensch sofort zum Thema einfällt. :ka:
Hm weiss ich auch nicht…kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Da haben andere Städte weitaus mehr zu bieten. Naja solche Wahlen sind eh immer komisch, vorallem wenn man bedenkt das hier nicht um die Kulturhauptstadt in Deutschland sondern in Europa geht :ar:
Danke Fubb3x, genauso einen Link hab ich für das Thema gesucht. Die ganzen Kulturevents hier sind nämlichauch nicht zu vernachlässigen. Kurzfilmtage, Ruhrfestspiele etc
klar haben andere städte mehr zu bieten als essen, aber ich denke essen steht fürs ganze ruhrgebiet, und das hat einiges mehr zu bieten als die meisten großstädte!
und es ist auch angebracht dies europaweit zu sehen, da das ruhrgebiet weltweit bekannt ist, sei es für seine dichte besiedlung oder den „flair“ dens hier gibt..
denke aber das versteht einer ausm ruhrpott besser als einer aus berlin. interessant wäre ne meinung eines objektiven ausländers
Hmm, ich steh dem eher skeptisch gegenüber… Klar, das Ruhrgebiet ist wirklich bekannt, weltweit ist evtl. übertrieben ( dafür haben wir doch Bayern.. ), aber man kennt es irgendwie. Gut, das reicht natürlich noch nicht. Es heißt ja nicht umsonst KULTURhauptstadt. Was ist Kultur? Medien, Theater, Ausgehmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten? Was ich unter Kultur verstehe, hat sich 1999 irgendwie ziemlich klar bestätigt, damals war es Weimar. Jedem bekannt als Stadt der „Dichter und Denker“, ein jeder kennt Goethe und Schiller. Und wer schon mal da war kann bestätigen, dass es wirklich Kultur ist, die man dort kennenlernt. Und nicht nur über die Dichter, sondern auch über das weltbekannte Bauhaus-Design… Und die vielen kulturistischen Möglichkeiten (eben diese Theater, Opern, Museen usw..) sind für mich Kultur! Nur hilft das wahrscheinlich nicht um junge Leute anzulocken… Ich denke, das hat das Ruhrgebiet schon geschafft, durch Kultur.. Fußballmannschaften, Messeorganisationen, Shopping-Zentren… Nur ist das dann wieder eine Art „neue“ Kultur. Nur meiner Meinung nach ZU neu. Sowas kann man ja nicht so schnell herbeizaubern…
Vielleicht ist uns auch der Vorrat an Kultur ausgegangen? Dann gibt es auch noch Kultur im negativen Sinne, z.B. Nürnberg, ich denke, sowas wäre moralisch auch nicht zu verteidigen… Und dann gibt es eben noch einige Städte in denen vielleicht berühmte Personen wohnten, agierten usw…
Vielleicht ist Essen (als Ruhrgebiet) eine der letzten okayen Städte die man in Deutschland als Kulturhauptstadt nutzen könnte. Ist ja schließlich nur eine Frage der Zeit bis es unsinnig wird oder sich die ein oder andere Stadt wiederholt.
Just my two cents…
Ich sage ja nicht, dass Essen nicht viel Kultur hat, nur war seit langem klar, dass 2010 eine deutsche Stadt dran war. Danach hat man sich überlegt, was man damit macht. Es sollte ein Gebiet, das nicht für seine Kultur bekannt ist, gepusht werden und in die öffentliche Debatte kommen. So kam man auf Bitterfeld und Essen (bzw statt Essen sollte ja das gesamte Ruhrgebiet antreten, was aber nicht ging). Nun hat Essen gewonnen und die Leute sollen einen Blick dafür gewinnen, dass auch Essen Kultur hat und nicht nur aus stillgelegten Zechen besteht. Aber auch Essen ist im Vergleich zu den etwa gleichgroßen Städten Stuttgart, Nürnberg oder Leipzig kulturell gesehen eine Kleinstadt Die durften aber nicht antreten bei dieser Wahl zur Kulturhauptstadt, deswegen sage ich, die Entscheidung war ein Politikum, kein schlechtes, nein, ein gutes Politikum!
Original von Tobias
So kam man auf Bitterfeld und Essen (bzw statt Essen sollte ja das gesamte Ruhrgebiet antreten, was aber nicht ging). Nun hat Essen gewonnen und die Leute sollen einen Blick dafür gewinnen, dass auch Essen Kultur hat und nicht nur aus stillgelegten Zechen besteht. Aber auch Essen ist im Vergleich zu den etwa gleichgroßen Städten Stuttgart, Nürnberg oder Leipzig kulturell gesehen eine Kleinstadt
Tut es aber doch. Essen ist halt nur der Kopf, stellvertretend für das gesamte Ruhrgebiet. Ansonsten wäre es wirklich Quatsch. Aber das Ruhrgebiet hat viel zu bieten.
Original von Yoshigruen
noch eine frage.. wo bleibt da die kultur bzw. das beeindruckende? XD
Das denken sich ja alle. Und deswegen finde ich es total toll, dass Essen(bzw. das Ruhrgebiet) Kulturhauptstadt geworden ist. Es zeigt, dass es eben keine kulturtote Stadt ist, im Gegenteil! Das ist der Ruf nach draußen: seht her, hier ändert sich was, hier geht was.