Euer Gedanke des Tages! (Teil 2)

@Karltoffel Dann habe ich dich falsch verstanden, das tut mir Leid. Danke für deine Rückmeldung!

Klingt spannend - würdest du denn sagen, dass sich dein persönlicher Mehrwert gegenüber den zusätzlichen Kosten rechnet?

Ich bin durch mein Büro auf die Idee gekommen, zu Hause umzurüsten. Dort muss ich nämlich quasi nie auch nur einen Lichtschalter drücken - das finde ich eigentlich ganz angenehm. Auch das Szenario mit dem gedimmten Licht nachts ging mir schon durch den Kopf, da wir aufgrund der Kleinen ja auch häufiger mal nachts aufstehen müssen.

Wie ist das denn, wenn man das Licht gaaaaaaanz weit runter dimmt - fängt das dann an zu flackern? Und könnte man so auch eine Deckenlampe zum Nachtlicht umfunktionieren oder wäre das zu hell?

OCR als Texterkennung basiert auf Machine Learning, was ein Teilgebiet der Künstlichen Intelligenz ist. Sogar einer, der anders als generative KI, sehr gut funktioniert.

Ich finde es eher lustig, wenn Marketing versucht, KI als Buzzword noch zu toppen. Heute morgen bei Heise über einen neuen Computer gelesen, der mit „brain-like Intelligence“ beworben wird. Ja, Spatzenhirn-like Intelligence…

1 „Gefällt mir“

Nein. LEDs flackern, wenn man sie mit einem herkömmlichen Dimm-Schalter für Glühbirnen kombiniert. Denn die schalten nämlich einfach permanent Strom an, Strom aus.

Wenn die LED das Dimmen selber regelt, wie bei smarten Lampen üblich, passiert das nicht, weil da intern die Stromstärke gesenkt wird. Bei Ikea (Hue kann/will ich mir nicht leisten) gibt es dann irgendwann eine minimale Leuchtstärke (10% des Maximums) und geht man noch tiefer, schaltet sich die Lampe aus.

Ändert nichts dran, dass es das Konzept schon ewig gibt und jetzt einfach ganz groß als the next amazing KI gelabelt wird.

1 „Gefällt mir“

OCR. KI.
Das crazy.

Für mich persönlich hat es sich gelohnt, ja. Gerade im Flur, wo es sonst einfach recht dunkel ist. Auch sind meine Lichtschalter teils blöd gelegen, im Vorbeigehen das Licht einschalten geht dann nicht einfach. Aber man muss ja auch nicht alles auf einmal umrüsten. Hab meine drei Deckenlampen zwar zusammen gekauft, aber war da auch gerade in eine neue Wohnung gezogen und brauchte eh was (sind auch komplette Lampen, nicht nur die Glühbirnen), der Rest kam nach.

Wenn es schon Lampen gibt, kann man die Birnen oder Spots ja nacheinander tauschen und erstmal schauen. Im Schlafzimmer hab ich drauf verzichtet, da hab ich als Bettlicht aber ne Hue Go. Und wenn ich Alexa „Guten Morgen“ sage, geht die an und das Rollo fährt hoch :grinning_face_with_smiling_eyes:

Dimmen ist auch kein Thema, definitiv als Nachtlicht ne Option. Mein Steckdosennachtlicht mit Bewegungsmelder von Aldi ist heller als meine GU10-Spots von Hue auf minimaler Helligkeit, des nachts gehen davon z.B. auch nur 2 an, obwohl 4 verbaut sind. Wie stark man sie dimmen kann hängt aber auch sehr von der Glühbirne ab. Wie Karltoffel schreibt, tut sich da vor allem bei günstigen Birnen bei unter 20 oder 10% nichts mehr, die sind dann einfach gleich hell. Von Hue gibts seit kurzem auch ne Einsteigerserie, Hue Essentials. Die lässt sich nicht so gut dimmen wie die normale Hue (dimmen bei 11:20):

Eins vielleicht noch: Die Hue App nutze ich praktisch nicht. Glaub nur den Bewegungsmelder mit den unterschiedlich hellen Spots je nach Uhrzeit hab ich darüber laufen. Wenn ich manuell das Licht steuern möchte, dann immer über Alexa, Siri oder Apple Home. Da lassen sich auch andere Thread und Matter-fähige Geräte integrieren, um Routinen zu erstellen. Muss also z.B. nicht zwangsläufig ein Bewegungsmelder von Hue sein (auch wenn der schön kompakt und qualitativ hochwertig ist). Ich habe noch die Hue Bridge, die ist aber womöglich gar nicht mehr nötig bei den aktuellen Birnen, wenn man einen anderen Hub hat (z.B. iPad, Apple TV, Echo).

Danke für die Infos und Eindrücke! :slight_smile: Mal schauen, was wir machen… der Black Friday rückt ja auch näher…

Meine Smarthome Lösung basiert ja leider nur auf 2 kleinen Olight Kugeln und einem Olight LED Band welche ich mit der App auf meinem Ipad Mini steuern kann, dafür sind die sehr flexibel was die aufstellung angeht.. , der vorteil für mich ist das ich die ferngesteuert aktivieren kann und nicht erst im Dunkeln den Schalter meiner Nachttichlampe suchen muss ^^

G2:
Dieses Retrohandheld/3DS Clone dingens ist richtig geil ^^

Irgendwie werd ich hier mit dem neuen Aufbau überhaupt nicht warm :sob:

An die Picrosser im Haus: Nutzt ihr eigentlich die Hilfsfunktionen, bzw. füllt auch mal Felder „auf gut Glück“ wenn ihr euch nicht ganz sicher seid oder bleibt ihr da eisern? Ich fand damals nämlich manche der späteren Rätsel echt knackig, muss ich gestehen.

Ne, nutze ich nicht. Das fühlt sich so unverdient an. Jedes befüllte Feld ist mein Verdienst.
Bei Mario’s Super Picross wurde es aber wirklich krass schwer bei den letzten Rätseln. Da habe ich tatsächlich auch etwas mogeln müssen.

Ich habe das auch nie genutzt. Und zumindest in den alten Mario-Spielen auch nie gebraucht, soweit ich mich erinnere.

Das ende des Jahres noch One Piece auf Deutsch kommt, und ich den Landwirtschaftsimulator 22 auf einem Dual Screen Retrohandheld spielen kann hatte ich so auch nicht mehr auf dem Zettel ..

Cool: Youtube vertont meine Videos in anderen Sprachen (English), nicht so cool: Es hört sich bescheuert an: Warum ist meine Stimme so hell? Klar das ich am Telefon manchmal für eine Frau gehalten werde ist mir bekannt, aber meine Stimme ist trotzdem eher maskulin als feminin .. ich muss das Feature mal abstellen, .. ich schaue öfters auch Englischsprachige Videos (für die französischen bin ich noch nicht gut genug), und komme da auch sehr gut mit dem Verstehen klar, sei es British (Ashens), oder derbstes Hinterwald US English gebrabbel ..) .. die KI Übersetzung hört sich einfach falsch an..

Ich hasse dieses Auto-AI-Dubbing Feature. Ich hatte auch kürzlich ein Video eines meiner liebsten YouTuber angemacht und das war plötzlich deutsch und klang ekelhaft.

Ich kann das auch gar nicht leiden. Klingt immer unfassbar künstlich.

Ich habe aber auch schon von anderen, die zum Beispiel kein Englisch sprechen, gehört, dass sie dafür recht dankbar sind. Würde mir für mich aber wünschen, es komplett ausschalten zu können.

Alle meine großeltern sind in einem Jahr verstorben.

Auf der einen Seite bin ich froh das keiner ein Pflegefall geworden ist aber andererseits sind Mutter und Schwester psychisch am Ende und ich weiß nicht wie ich ihnen beistehen kann.

Sterben ist echt lachhaft teuer :frowning: Da ist man am trauern und gleichzeitig muss man schauen wie man alles bezahlt, 5k ohne wirkliche Trauerfeier, wie krank ist das bitte?

Shit, tut mir leid das zu hören. Mein ganz herzliches Beileid und viel Kraft in der Zeit!