… und was macht das Game zum Spiel des Genres in euren Augen ???
Hmm eigentlich zu viele aber von ich fand Secret of Mana sehr gut. Aber für Gamecube ist das beste RPG Skies of Arcadia. Aber es gibt noch viele andere gute, ich editier die morgen, da ich jetzt keine zeit mehr dazu habe.
SW K.o.t.o.r
Gründe dafür ???
Ich frage mich wieso sich Cubespieler immer über RPG’s beklagen, klar sieht es nicht ganz so gut aus, aber bei Gamepro gibt es mehr über 70% RPGs auf Cube als auf PS2.
Ich würde Skies of Arcadia sagen, das ist einfach cool, und die Kämpfe machen viel Bock.
Ansonsten Golden Sun, gute Story und es gibt viel zu entdecken und der Sound ist geil.
Golden Sun gute Story
( man kommt in ein Dorf die Leute habe ein Problem, man kommt in ein Dorf die Leute habe ein Problem, man kommt in ein Dorf die Leute habe ein Problem, man kommt in ein Dorf die Leute habe ein Problem , man kommt in ein Dorf die Leute habe ein Problem, man k…)
aja :bg:
Tales of Smyphonia
Grund: Spitzen Anime-Grafik geile Story geiel Battelsystem, geiles game
(zwar noch net draußen aber was solls)
Also wenn der da oben ToS postet muss ich Natürlich auch es ist zwar noch nicht drausen aber ist ja egal. :bg:
An ein Europa/PAL-Release von ToS glaube ich nicht. Ich denke, da werden wir auf einen US-Import angewiesen sein… (im Sommer *heul)
Also ich glaube imernoch an ein Europa Relase von ToS.
hihi. Mike redet mal wieder anner Realität vorbei.
„das ist einfach cool“ "gute story (sehr gut gekontert marioooo) " und „sound ist geil“ sind nicht gerade wichtige Merkmale eines Rollenspiels.
bei „bestes“ cube rpg möchte ich mal garkeins angeben, hmm möchte nicht remakes mit schwachen titeln vergleichen :ar:
Das mit großem Abstand beste RPG ist IMO Planescape Torment auf dem PC.
Gründe: Die Welt ist einfach abgefahren und interessant. Ganz abseits von den üblichen Fantasy-Klischees. Die Story ist genial und würde jedem Hollywood-Film alle Ehre machen. Die Dialoge sind zwar sehr umfangreich aber sehr interessant und spannend.
Zudem bin ich ein Fan der D&D Regeln.
Das Ende ist auch genial: Philosophisch, traurig aber auch gerecht. Mir wäre fast eine Träne die Wange hinuntergekullert. ![]()
EDIT: Bestes RPG fürn Cube kann ich nicht sagen, da ich keines besitze. Skies of Arcadia besitze ich für die Dreamcast. Konnte mich aber nicht so richtig überzeugen. Die Zufallskämpfe gingen mir nach einiger Zeit gehörig auf den Sack, deshalb hab ich aufgehört zu zocken. Story war aber nicht schlecht. Mir gefiel aber das Setting generell nicht so.
Dieser Japano-Kulleraugen-Stil ist nicht meins.
Aber was soll man machen, auf Konsolen kriegt man sonst FAST nichts anderes vorgesetzt. ![]()
Mein Favorit ist PSO. Kein Spiel konnte mich so lange fesseln, online nur noch genial. :dafür:
Dann noch FFCC, ich finde die Atmosphäre richtig gut und der Multi ist (wenn auch umständlich
) wirklich super.
Rundenbasierte Kämpfe gefallen mir net so gut. Aber Skies of Arcadia gefaällt mir trotzdem gut, hat ne gute Story und fesselt lange.
Freuen tu ich mich auf ToS, egal ob US oder EU Version. Natürlich wäre mir PAL lieber. Aber daran glaub ich nicht mehr… ![]()
Und für Baten Kaitos hoff ich immer noch auf einen US Termin… ![]()
Planescape torment ist echt der ober hammer. Mal ein anderen RPG, wo man sich ca nach 1/3 des spieles nach seiner char klasse entscheidet ![]()
Aufm cube habe ich noch keins gespeilt, aber skies of arcadia rockte auf der DC, also wirds da auch rocken.
Starwars KotoR, obwohl ich jetzt kein so großer SW Fan bin, und die Story mich daher jetzt auch nicht so vom Hocker haut, aber des Game ist einfach geil. Die Kämpfe und so werden einfach nicht so flott langweilig, des Fähigkeitensystem ist geil (Sein Gegenüber mit der „Macht überzeugen“ :P)
Ansosnten immer noch Xenogears, einfach ne fette Story, da kommt nix ran, und colle Mechas und putzige 3DGrafik.
Auf dem Cube halte ich Skies of Arcadia Legends für das beste RPG, die Story und die Charaktere sind so unglaublich gut ausgearbeitet, wie es halt nur (!) bei asiatischen RPGs der Fall ist!
Übrigens auch das einzige Spiel bisher, dass ich 12 Stunden am Stück gespielt habe! So fesselnd wie kaum ein anderes Spiel, halt ein ähnliches Spielgefühl wie bei Final Fantasys !
Ansonsten, allgemein gesagt ist Vagrant Story auch ein echt geniales RPG, für die PS1, scheinbar nicht sehr bekannt, hat in der Famitsu aber die volle Punktzahl abgeräumt, was sonst halt nur so Spiele wie Zelda: OoT und Metal Gear Solid geschafft haben !
Planescape: Torment kenne ich auch schon lange, habe es auch durchgespielt! Aber ich kann diese immer gleichen Kommentare wie „gut, weil abgedrehte Welt, keine 08/15 Fantasy Klischees usw.“ nicht mehr hören! Das ist für mich fast schon Hype, halt nur innerhalb der entsprechenden Szene! Da ist es dann auf einmal das nichtvorhandensein von Klischees was das Spiel so gut macht, trotzdem wird Gothic nur so hochgepriesen von allen, und das besteht fast nur aus Klischees, bietet aber zudem kein sonderlich großartiges Charakter und Kampfsystem !
PS:T ist in der Tat ein richtig gutes RPG, aber ich würde trotzdem nciht sagen besser als Baldurs Gate 2 ! Letzteres ist einfach viel zu vielschichtig und abwechslungsreich, von der Komplexität sowieso mal abgesehen ! Gothic ist natürlich auch ziemlich gut, auch wenn es weitaus oberflächlicher ist als die meisten anderen RPGs! Es als pures RPG zu bezeichnen ist sicherlich nicht ganz richtig, aber Spaß macht es trotzdem, also was solls!
Ansonsten noch so Sachen wie Chrono Trigger und Terranigma, auch absolute Meilensteine, und eigentlich zum Besten der Besten gehörend ! SNES RPGs sind ohnehin eine Klasse für sich, wie ich finde!
An aktuellen RPGs wäre Gladius zu erwähnen, das besitze ich auch, habe allerdings noch nicht allzu weit gespielt, weil es ja tierisch umfangreich ist! Soll heissen, ca. 13 Stunden Spielzeit, aber erst einen Bruchteil bewältigt ! Auf jeden Fall absolut genial !
Also ich fühle mich von deinem Beitrag angesprochen, insofern antworte ich auch mal.
Original von Mordrag
Auf dem Cube halte ich Skies of Arcadia Legends für das beste RPG, die Story und die Charaktere sind so unglaublich gut ausgearbeitet, wie es halt nur (!) bei asiatischen RPGs der Fall ist!
Halte ich für ein Gerücht. Vielschichtige Charaktere gibt es in sehr vielen RPGs. Bei den Japano-RPGs stößt mir halt immer negativ auf, dass ich mich mit denen überhaupt nicht identifizieren kann. Eben aufgrund der putzigen Kulleraugen-Grafik. Wahrscheinlich bin ich dafür schon zu alt, ich weiß es nicht.
Planescape: Torment kenne ich auch schon lange, habe es auich durchgespielt! Aber ich kann diese immer gleichen Kommentare wie „gut, weil abgedrehte Welt, keine 08/15 Fantasy Klischees usw.“ nicht mehr hören! Das ist für mich fast schon Hype, halt nur innerhalb der entsprechenden Szene! Da ist es dann auf einmal das nichtvorhandensein von Klischees was das Spiel so gut macht, trotzdem wird Gothic nur so hochgepriesen von allen, und das besteht fast nur aus Klischees, bietet aber zudem kein sonderlich großartiges Charaker und Kampfsystem !
Also das Wort Hype in Verbindung mit PS: T höre ich nicht zum ersten Mal. Fakt ist aber: Damals als das Spiel erschienen ist, interssierte sich niemand dafür. Es gab auch keine großangelegten Marketingaktionen oder ähnliches.
Dieses Spiel hat sich seinen Weg an die Spitze wirklich von ganz unten erkämpft und sich somit immer eine größere Fanbasis erarbeitet. Ein Verkaufshit war es aber trotzdem nie, muss man auch dazusagen.
Gerade BG2 war für mich eine Enttäuschung. Der erste Teil ist für mich klar besser, weil viel nichtlinearer. Man hatte viel mehr Freiheiten beim Erkunden der Welt. Außerdem fand ich die Story bei BG2 nicht so spannend wie beim ersten Teil. Einige Dinge kamen mir wirklich aufgesetzt vor.
PS:T ist in der Tat ein richtig gutes RPG, aber ich würde trotzdem nciht sagen besser als Baldurs Gate 2 ! Letzteres ist einfach viel zu vielschichtig und abwechslungsreich, von der Komplexität sowieso mal abgesehen ! Gothic ist natürlich auch ziemlich gut, auch wenn es weitaus oberflächlicher ist als die meisten anderen RPGs! Es als pures RPG zu bezeichnen ist sicherlich nicht ganz richtig, aber Spaß macht es trotzdem, also was solls!
Gerade PS:T würde ich als vielschichtiger bezeichnen. Vor allem in Punkto Story lässt es BG 2 extrem schlecht aussehn. Was du an BG 2 abwechslungsreicher findest kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber ich schätze mal, dass wird dann unter der Rubrik „Geschmackssache“ einzustufen sein.
In Punkto Komplexität (bezogen auf das Charaktersystem) ist BG 2 aber vorne, das stimmt. Gothic ist ein Action-RPG, IMO also nicht mit BG und Konsorten zu vergleichen.
Also entweder wir beschränken uns in diesem Thread auf Cube RPGs oder wir verschieben den Thread in ein anderes Forum.
Auf dem Cube ist momentan Skies Of Arcadia Legends für mich das beste RPG, die Story ist einfach gut sowie das Gameplay.
Original von Rincewind
hihi. Mike redet mal wieder anner Realität vorbei.
„das ist einfach cool“ "gute story (sehr gut gekontert marioooo) " und „sound ist geil“ sind nicht gerade wichtige Merkmale eines Rollenspiels.
bei „bestes“ cube rpg möchte ich mal garkeins angeben, hmm möchte nicht remakes mit schwachen titeln vergleichen :ar:
Lass michh raten, du hast es noch nie gespielt. Aber Golden Sun ist ein geiles RPG das kannst selbst du nicht schlecht reden.
Mir fällt außerdem noch ein RPG ein Pokemon Colluseum ![]()