Kennt sich jemand mit dem Thema gut aus, ich schreib nämlich bald ne Klausur und kann das noch nicht so gut. Besonders die Ableitungen. Wie z.B Wurzelfunktionen oder wie leitet man e^2-x ab und Brüche. Kann mir da jemand helfen, ich kann auch ne Aufgabe posten. (wenn das auch klappt ^^)
Original von Dodoran
Kennt sich jemand mit dem Thema gut aus, ich schreib nämlich bald ne Klausur und kann das noch nicht so gut. Besonders die Ableitungen. Wie z.B Wurzelfunktionen oder wie leitet man e^2-x ab und Brüche. Kann mir da jemand helfen, ich kann auch ne Aufgabe posten. (wenn das auch klappt ^^)
Sach an. Ich helf Dir.
Clive
Ich würde dir ja gerne helfen, aber ich verstehe ja nicht mal die Überschift.:e:
Original von babyfaceclive
[quote]Original von Dodoran
Sach an. Ich helf Dir.
Clive[/quote]
Edit:
e^(2-x) ist abgeleitet -e^(2-x)
Was verstehst Du unter Wurzelfunktionen. Term komplett als Wurzel. Unbekannte im Exponenten ? Was für Brüche ? Gebrochenrationale mit Unbekannten im Zähler und Nenner ?
Edit: Hups, da wollte ich nur editieren …
Ok ich schreibe mal die Funktionen auf, die wir bekommen haben und die bestimmt auch in der Klausur dran kommen.
also das / kann man ja auch als Bruchstrich schreiben ^^
1.)
f(x)= 3/ 1+e(2-x)
Zuwachsrate bei f(x)=1 bestimmen
Verhalten für x–> unendlich
Wendepunkt
Zeichnen
2.)
Untersuchen Sie f(x)=Wurzel aus: x³-x
3.)
Untersuchen Sie f(x)=10xe^-0,5x²
Die letze lass ich mal aus, das müste aber ziemlich lang dauern, sind sehr umfangreich die Aufgaben
Kurvendiskussion …
Ausrechnen hab ich keinen Bock. Das ist echt aufwendig. Muss selber meine Formelsammlung heraus holen etc…
Generell gilt beim ableiten eines Termes Ableitung Außen mal Ableitung innen. Das aber auch nur wenn sich die unbekannte innen versteckt. Bei multiplaktiv Zusammengesetzten gibt es die Multipliktaionsregel der Ableitung (in der ormelsammlung nachschauen. Siehe A3 bei Dir)
Jeweils die 1. Ableitungen:
A1
Hier bin ich nicht sicher (nehme an e(2-x) ist e hoch dem x:
-3*/(1+e(2-x)) * -e(2-x) = 3 * (e(2-x)) / (1+e(2-x)
A2
Erste Ableitung:
1/2 *wurzel(x Hoch3 -x) * ( 2x Hoch2 - 1)
(Äußere… ) (innere Ableitung)
A3
Sei g(x) = 10x und h(x) = e(-0.5x Quadrat)
g´(x) = 10 und h´(x) = - x * e(-0.5x Quadrat)
Also: (nach Produktregel)
10*e(-0.5x Quadrat) - 10x Quadrat * e(-0.5x Quadrat)
= (1-x) * (10*e(-0.5x Quadrat))
Clive
PS: Alles ohne Gewähr …