Europa: Nintendo eShop des 3DS geht heute Abend wieder offline

Zur News

Wär ja lustig wenn Morgen dann Pokemover geben würde ^^

Puh dachte schon ich kann das Spiel bis morgen knicken. Aber da Wii Us diesmal nicht betroffen sind > Aufatmen. :smiley:

Ouu ich hoffe es gibt entschädigungen ___

Na super. Ich wollte mir heute (eigentlich schon die ganze Zeit) Deus Ex holen

was genau hindert dich daran?

Upps. Es geht ja nur der 3DS eshop offline. Dann geht es ja doch :slight_smile:

Kann mir vielleicht jemand sagen, aus welchem Spiel dieses Bild / Artwork ist ?
EDIT: Bravely Default, gerade gefunden :bg:

Wäre ja auch mal was Neues, wenn der Store online wäre :stuck_out_tongue:

Ich frage mich ja, warum nur der 3DS eShop betroffen ist, aber nicht der Wii U eShop.. Naja, im Moment brauche ich nichts ausm eShop, soll er halt offline gehen. :smiley:

Mir ist es schnuppe. Hab eh nix im eShop zu tun. Frühestens dann 2014, wenn mal was interessantes reinkommt. Irgendwann wird es das sicher.

Hab zuvor noch schnell SMB3 im eShop geholt.
Nochmal rechtzeitig ^^

Dachte so wie rowdy007, ich wollte gerade in den WiiU eShop nix ging.
Dabei hatte ich heute Guthaben gekauft. :confused:
Nur ein White Screen of Death (:bg:)zusehen, nach einer Weile.

@SignZ: Der Grund dafür ist ganz einfach. Der Nintendo eShop ist wegen Überlastung der Server nicht erreichbar, d.h. zu viele Geräte greifen andauernd darauf zu. Wenn man nun für bestimmte Regionen den Nintendo eShop über Nacht offline stellt - in der Zeit, in der es z.B. in Japan Tag ist - so können dann in der Nacht z.B. die Japaner darauf zugreifen, da die Server nicht überlastet werden, weil kein Europäer darauf zugreifen kann.

Und da es bei der WiiU sowieso bislang nur sehr wenige Nutzer gibt, ist es dort relativ egal, wenn diese auf die Server zugreifen. Dort ist die Anzahl der Nutzer nicht sehr groß und wenn diese noch zusätzlich zu den 3DS-User auf die Server zugreifen, übersteigt dies nicht die Serverkapazität.

Warum die Server überlastet sind, liegt wohl am 3DS-System-Update, das am 10.12 erschien. Ich vermute nämlich, dass der eShop UND das MiiVerse über den gleichen Server läuft. Da nun 30 Millionen 3DS-User auf zusätzlich zu den 5 Millionen Wii U-Usern auf das MiiVerse zugreifen können, und dies vor allem in der Weihnachts- bzw. Nachweihnachtszeit tun (z.B. endlich wieder mal ein neues 3DS-Spiel zu Weihnachten bekommen / oder endlich wieder einmal Zeit, da Feiertage sind), kann das der Server nicht halten.
Was nun die große Frage ist: Warum bekommen es ein Riesen-Unternehmen wie Nintendo nicht auf die Reihe, innerhalb ein paar Stunden neue Server bereitzustellen bzw. so weit zu denken, dass es der Server womöglich nicht schafft, 3DS UND Wii U User zu bedienen…

Ich Wette mit euch morgen um 10 wird die Pokebank erscheinen

Ich konnte heute um ca. 7:00 Uhr in den E-shop… Seems legit! :smiley:

Ich will hoffen, die bekommen dat ganze bis nach den Ferien hin…

Sprich: Server-Wechsel oder eine anderweitige Lösung.

Ja, ich war auch so um 8:00 Uhr früh im eShop. Aber gestern Abend war er definitiv offline.

So einfach ist das mit neuen Servern hinzufügen auch nicht unbedingt, einfach neue zuschalten ist da meist nicht.
Allerdings hätte man sich so etwas denken können und sich dementsprechend die letzten Monate, wo nun schon über dieses Update geredet wurde, drauf vorbereiten können.

Naja Nintendo lernt ja noch in diesem Bereich :bg:

Naja, wenn ich da z.B. an den Start von Diablo 3 zurück denke, finde ich das auch Firmen, die eigentlich mehr Erfahrung haben in diesem Bereich, ziemlich ins schleudern kommen können. :bg:

Ich hoffe mal, dass Nintendo das bald in den Griff bekommt. :wink: