Europaabgeordnete aus Großbritannien und Griechenland wollen Überraschungseier für Kinder verbieten. Sie befürchten, Kinder könnten nicht nur die Schokolade, sondern auch das Spielzeug essen und sich daran verschlucken, teilte der EU-Parlamentarier Peter Liese (CDU) in Brüssel mit.
Da die Europäische Kommission dieses Verbot entschieden ablehne, haben die Politiker jetzt beim Europaparlament eine Resolution zur Unterzeichnung vorgelegt, die zum Boykott aller Produkte des Süßwarenherstellers Ferrero aufruft, der die Überraschungseier produziert.
«Es ist kein vorgezogener Aprilscherz. Eine Gruppe von Europaabgeordneten will die beliebten Kinderüberraschungseier tatsächlich verbieten», sagte Liese. Auch die deutsche SPD-Abgeordnete Lissy Gröner nannte die Resolution «ungeheuerlich». Sie habe sich deshalb schriftlich an Parlamentspräsident Pat Cox gewandt. Ein Verbot sei Unsinn und widerspreche dem freien Wettbewerb. Die Resolution habe keine Chance auf eine Mehrheit.
Nach Lieses Worten gibt es keinen dokumentierten Fall in der EU, bei dem ein Kind die Schokolade mitsamt dem Spielzeug heruntergeschluckt hat. Die Gefahr, dass Kinder die kleinen Teile verschlucken, gelte hingegen für jedes Spielzeug. «Man kann dieses Produkt mögen oder nicht», sagte Liese. Die Entscheidung, ob Kinder Überraschungseier bekommen, solle bei den Eltern liegen und nicht beim Europaparlament.
..was haben diese Europaabgeordnete eigendlich den lieben langen Tag so zu tun?
Ahh!! keine Ü-Eier mehr. Horror!!!
Es gibt doch nichts geileres als mit Kumpels ein wer-hat-am-schnellsten-die-blöden-Figuren-zusammengebaut zu Spielen
Lol,
Ich habe eine feine Sammlung vieler Ü-Eier Serien die ich eigentlich auch gerne fortsetzen möchte. Aber den Abgeordneten ist wohl mal wieder langweilig. :ar:
Original von LoN
Ahh!! keine Ü-Eier mehr. Horror!!!
Es gibt doch nichts geileres als mit Kumpels ein wer-hat-am-schnellsten-die-blöden-Figuren-zusammengebaut zu Spielen
damit hast du einen der genialsten sätze gesagt die ich je gehört habe ^^
zum topic:
brauchen diese dummen bürokraten wieder ne daseinsberechtigung?
Mhh lecker dieses gelbe harte Plastik sieht echt zun vernaschen aus. Das ess ich gleich mal mit.
Oh Mann, demnächst kommt noch die Meldung: verbietet Trauben, Kinder könnten die Kerne anderen in die Augen stechen, womit diese blind wären.
Aber mal was wichtiges mchen kann wohl keiner. Irgendwie scheint es als hätten FAST alle Politker ihren Beruf beim Glückrad gewonnen