[ul]
[li]Entwickler: Lionhead
[/li][li]Publisher: Microsoft
[/li][li]System: Xbox 360
[/li][li]Releasetermin: Februar 2014
[/li][/ul]
In Fable, einem von der Entwicklerlegende Peter Molyneux konzipierten, bahnbrechenden Genremix aus Rollenspiel, Adventure und Lebenssimulation wirkt sich jede Aktion des Spielers sofort auf die Fähigkeiten, das Aussehen und die Moral des Bildschirmhelden aus. Dabei wird der Spieler Zeuge der kompletten Lebensgeschichte des Protagonisten - von der Geburt bis zum Tod. Kurzum, der Spieler steuert den Helden nicht. Er IST der Held - exklusiv für Xbox.Dynamische Spielewelt: Durch gute oder böse Taten sorgt der Spieler dafür, dass sein Name in der Spielewelt bekannt wird. Der Held kann Mitstreiter für seine Sache gewinnen und eine Anhängerschaft hinter sich versammeln, über einen guten oder schlechten Ruf verfügen, Freundschaften schließen und Feindschaften pflegen.Der Spieler als Held:Bei Fable ist der Spieler für die Entwicklung der Hintergrundstory verantwortlich. Zwar müssen einige Missionen erledigt werden, doch größtenteils steht es ihm offen, zu tun und zu lassen, was immer ihm gefällt.Von der Wiege bis zur Bahre:Einzigartig: Die Helden wachsen auf, altern und entwickeln sich permanent fort. Wer oft auf sein Schwert vertraut, erhält im Spielverlauf immer größere Muskeln. Setzt ein Spieler hingegen auf die Macht der Magie, konzentrieren sich seine Kräfte in den Fingerspitzen. Und wer sich ausschließlich in dunklen Ecken herumtreibt, dessen Haut bleicht mit der Zeit aus.Erlernen neuer Fähigkeiten:Mit zunehmendem Spielverlauf werden die Fähigkeiten des Spielers immer ausgeprägter. Ganz gleich ob es um die Kunst des Diebstahls, das Reiten auf schweren Schlachtrössern oder den Umgang mit neuen Waffen geht - in der Welt von Fable ist nichts unmöglich und alles kann passieren.
Features
[ul]
[li]HD-Remake von „Fable: Lost Chapters“
[/li][li]Grafiken wurden komplett überarbeitet, neue Effekte wurden hinzugefügt
[/li][li]SmartGlass wird unterstützt
[/li][/ul]
Die ursprüngliche Version - also ohne die Lost Chapters - war zwar spielerisch klasse, aber es bot eine unglaublich kleine Spielwelt. Zum leveln gab es quasi nur zwei Wege die man hoch und runter laufen konnte. Ich weiss jetzt nicht, ob die Lost Chapters da wirklich viel hinzugefügt haben, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Spiel ein erneutes Zocken wert ist.
Einer der wenigen Xbox 360 Exclusives, auf die ich mich freue. Habe nie den ersten Teil spielen dürfen, dafür immer anhören müssen, wie toll er doch war und alles danach eine Enttäuschung. Bald kann ich mir selber ein Bild machen.
Bedenke hier aber bitte auch das Alter des Spiels. Es war zu seiner Zeit absolut herausragend, weil es nichts gab, was die Konsequenzen sozialen Handelns so herausgearbeitet hat (Beispiel: Dicke, schwarze Rüstung mit Spikes? Kein Problem! Nur kannst du davon ausgehen, dass dir die Leute nicht mehr so trauen, wie sonst.). Heute ist das vielleicht nicht mehr sooo spektakulär.
um mal zu brummen …
aber ich kann diese Fantasy Serie einfach nicht ernst nehmen
das liegt an meheren Dingen, ich zähle mal die Top 3 auf :
dieses rülpsen und pupsen ist ja wohl das geschmackloseste und „out of place“ gameplay das man sich vorstellen kann … absoluter Stimmungskiller. ich verstehe weiterhin nicht das „Motiv“ oder die „Lustigkeit“ dahinter
das Spiel weiß oft nicht ob es comicstyle oder ernst gemeint ist . bei Fable 3 z.B. diese EXTRA WELT" für Optionen/Klamotten und Waffen" wtf ? -.-
der (ehemalige) Mastermind dahinter (Name sollte bekannt sein) ist einfach .. nicht ganz dicht ^^ undd as Kampfsystem ist sicherlich nicht anspruchsvoll
Ich glaub in einigen West-RPGs gab es das sehr wohl schon sehr schön ausgearbeitet. Nur haben da die Entwickler/Designer/whatever nicht so groß rumgetönt wie toll doch ihr Spiel ist. Ich denke da zum Beispiel an Morrowind.
Ich bin erst mit Oblivion eingestiegen und kenne Morrowind nicht. Kann mir das aber kaum vorstellen, da man das mit der Rüstung dann ja beispielsweise verworfen hätte. In Skyrim kräht kein Hahn danach wie ich aussehe.
Außerdem gabs in Fable so nette Spielereien wie: Mehr Muskeln, wenn man Stärke trainierte, blaue Male, wenn man Magier wurde, Narben, wenn man Treffer kassierte, irgendwann hatte man auch graue Haare. Irgendwie viele kleine Details, die fast unwichtig sind, aber ein schönes Gesamtbild machen. Ich hatte immer viel Spaß mit Fable.
Also für uns PC Spieler gibt es ja schon Fable The lost Chapters, als erweiterte Version des ersten Teils..
Schade das Fable 2 nie für den PC rausgebracht wurden..
Fable ist eine Spielereihe, die ich sehr toll finde, da sie sich nie wirklich ernst genommen hat,
Der 3te Teil von Fable, hat mir trotz aller Kritik gefallen, auch wenn er eigendlich viel zu einfach war..
Ich hab keine XBOX360, da ich reiner Handheldzocker bin, aber das sieht schon mal nicht schlecht aus..
Hoffentlich bringt Peter Molenyx danach eine PC Version von Fable 2 raus, angeblich dem besten Fable..
Fable war UND ist grandios und das HD-Remake werde ich mir auf jeden Fall holen. Die Auswirkungen durch gute und böse Taten, die Entscheidungen, das Quasi-Achievementsystem durch die Dämonentore, die Story, alles ist cool. Am Ende von Fable: The Lost Chapters (@Daniel: welches übrigens erst das ECHTE Ende ins Spiel bringt) war ich ein alter, weißhaariger, muskulöser Krieger in einer leuchtenden Rüstung mit einem (durch die vielen guten Karmapunkte) Heiligenschein und kleinen leuchtenden Schmetterlingen um mich herum.
@Brummbär-Rince:
Gehört halt zu den Charakteraktionen. Willst du ein Arschloch sein? Dann verhalte dich auch so. Es ist ja nur eine Option. Genauso kannst du auch Leute anbrüllen und -knurren. Dein Kommentar zeugt von Unwissen über das Spiel.
Warum kann ein Spiel nicht Comic UND ersnt sein? Fable hat eine schöne, verspielte Comic-Grafik, trotzdem schlägt man mitunter Leuten im Kampf den Kopf ab und kann diesen noch durch die Kante treten. Ein kindlicher Style hält nicht von einer erwachsenen Story und anderen ernsten Komponenten ab. Im Großen und Ganzen ist Fable jedoch ein wirklich ein wenig… komisch, was aber nicht schlecht sondern sogar sehr gut ist. Die Subwelt aus Fable 3 empfand ich übrigens als eine der wenigen coolen Sache in dem Spiel. Fable 3 suckt ansonsten.
Und wieder merkt man, dass du keine wirkliche Ahnung hast. Angreifgen, ausweichen, abwehren, einen von vielen vielen Zaubern abfeuern, Bogen schießen… Man hat sehr viele Möglichkeiten so zu kämpfen wir man möchte. Da die Gegner unterschiedliche Angriffsmuster haben, muss man auch seinen Kampfstil daran anpassen, ohne jedoch unbedingt vom eigenen Stil abzuweichen.
ist es ja schön und gut „böse“ zu sein .. aber warum nicht ducrh/dank schubbsen, verspotten , Diebstahl ,schlimme moralische Entscheidungen und Co ? warum muss es kindliches rülpsen und furzen sein ? für mich war es fremdschämen deluxe für die gesamte Videospielbranche
bei Saints Row mag sowas ja „angebracht“ sein aber bei einer wie du sagst „auch ernsthafte Fantasy“ …
was kommt dann bei Fable 4 ? Sack kratzen , Popeln, jemanden vor die Füße kotzen Johnny Knoxville Style und Busen grabschen ? hurra ! ich bin böse ! rofl
die Subwelt ist cool ? wow. Waffenwechsel + Klamottenwechsel in 2min … selten so ein dümmlicheres und zeitstratchenderes „Inventory“ System gesehen
uiui. besonders bei Fable 3 ist das Kampfsystem ja sehr anspruchsvoll.. vor allem im sinnlosen Coop Sklaven Modus …
hatte ja auch nur Fable 3 kritisiert (von dem rail-game Fable : The Journey muss man auch keine Worte verlieren)
Fable 1 und 2 sind weiterhin prima Spiele
Die Conclusion meiner Analyse war, dass es „seltsam“ ist. Ein wenig verrückt UND ernst. Außerdem hat gegenüber Personen ein Arschloch zu sein wenig zu tun mit einfach nur böse sein. Ich finde gut, dass Fable diese Möglichkeit hat, sich gegenüber Leuten ungebührlich zu verhalten.
Die Subwelt war zeitfressender, dafür aber überischtlicher. Waffen und Kleidung wechselt man ja nicht soooo oft, da man (wenn ich mich recht entsinne) Shortcuts für den Wechsel zwischen Nahkampf, Fernkampf und Magie hatte. Aber wie gesagt, erinnere mich nicht mehr sooo genau, da ich schnell die Lust verloren hatte.
Mir geht’s aber nicht um Fable 3. Und ein Spin-Off als Beispiel zu nehmen, ist das Kampfsystem von Twilight Princess wegen Link’s Crossbow Training zu verteufeln.
Dass es dir größtenteils um Fable 3 geht wurde in deinem Beitrag nur bei Punkt 2 deutlich. Beim nächsten Mal bitte etwas genauer werden.
Bisher sollte das HD-Remake von Fable noch in diesem Jahr erscheinen. Ted Timmins, Lead Designer bei Lionhead, hat nun im offiziellen Lionhead Blog bekannt gegeben, dass das Spiel auf Februar 2014 verschoben wurde. Bis dahin wolle man die Fans mit neuen Screenshots, Videos und einigen bisher streng geheimen Ankündigung die Wartezeit versüßen. Quelle: lionhead.com
Naja… gibt schlimmeres als die Verschiebung eines HD Remakes
Übermorgen ist es soweit. Dann kommt Fable Anniversary raus und auch dieses Spiel bleibt natürlich nicht von der Unsitte der Vorbesteller-DLCs verschont. Insgesamt wird es drei verschiedene Packs geben, die je nach Händler ausgegeben werden:
Das “Pirates Pack” kommt mit einem Entermesser und Piraten-Outfit für GameStop-Käufer, durch das “Snowspire Pack” könnt ihr als World of Games-Käufer euren Charakter mit einer Wachmann-Uniform und einem toten Fisch, welcher als Waffe dient, ausstatten und das „Apollo Pack“ bietet amazonen (;)) ein Schurken-Outfit sowie eine Armbrust für den Kampf.
Später werden alle Outfits auch in den Xbox Live Store wandern.
Ich werde wohl nachher zu GameStop gehen und es mir vorbestellen, damit ich das Piraten Pack bekomme, welches ich wohl ni anziehen werde. Ich erinnere mich noch gut an Fallout New Vegas: Spiel gestartet und unendlich viel Zeugs wandert ins Inventar. „Oh, diese (kostenlosen) DLCItems sind alle OP. Ich verstaue sie in diesem Fass und hol sie mir später.“ Später: „Die DLC-Items sind alle absolut schlecht im Vergleich zu meinem jetzigen Zeugs. Ich nehm die Munition und lass den Rest hier.“
EDIT: Okay, Planänderung. Hab gerade den Text von Golem gelesen und da stehen ein paar unnette Negativpunkte: Framerateeinbrüche, Tearing, dieselben hohen Ladezeiten, das ist mir keine 40€ wert.
Ich habe das Spiel seit gestern und kann Frameeinbrüche und Ruckler bestätigen. Des Weiteren wurde an der Spielmechanik nichts geändert. Es sieht zwar alles hübscher aus, aber die Charaktere bewegen sich wie Holzpuppen und die Synchro ist sehr asynchron. Bei den Zwischensequenzen haben sich die Entwickler auch keine Mühe gegeben und einfach die aus der ersten Version übernommen und dort sind die ursprünglichen Charaktermodelle zu erkennen. Was mich am meisten nervt sind die Ladezeiten. Die Xbox 360 hätte problemlos ohne auskommen können, aber die Entwickler haben scheinbar keine große Lust gehabt dies anzupassen.
Vergleicht man beide Versionen, so wird deutlich, dass der Unterschied lediglich in der Grafik liegt. Meiner Meinung nach sind 40€ viel zu teuer dafür und wer auf den Grafikboost verzichten kann, der kann zur Xbox Version greifen die auf der Xbox 360 abspielbar ist und gerade mal 10€ kostet.